1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix ET 194 digital Probleme

THEMA: Minitrix ET 194 digital Probleme
Startbeitrag
Dampflokfan - 19.12.12 13:34


Hallo N-Bahner,

ich habe den ET 194 gekauft und auch schon mit einem DCX76 digitalisiert. Das war keine große Sache.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=670453

Jetzt gibt es aber ein Problem. Analog mit meinem alten grünen Trix Trafo fuhr der Kleine schön in beiden Richtungen.
Jetzt, mit Decoder, läuft er vorwärts einigermassen, rückwärts fährt er los, bleibt dann abrupt stehen und fährt dann  wieder los.
Ich habe im Forum schon gelesen, dass das wahrscheinlich an einer zu hohen Stromaufnahme des Motors liegen kann. Da in der Lok ja nur ein kleiner Motor verbaut ist würde mich interessieren, wieviel Strom er denn ziehen darf. Wie messe ich das?
Der Motor sieht wiklich gut aus. Der Kollektor ist recht sauber und die Kohlen fast neuwertig. Nicht verölt.
Was kann ich am Decoder verstellen, dass die Lok vernünftig läuft?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Robert


ÄHH!
erstmal noch Nix am Decoder verstellen.

Strom am Motor messen braucht man nicht, das macht der Decoder selber.
Es müßten so an die 0,1 bis 0,2 Ampere sein.

Die Größe des Motores ist ausreichend für den Triebwagen.

Bitte abwarten!

Hans-I.
Hallo Robert,
kannst du es bitte mal mit einer Batterie als Stromversorgung versuchen? Die liefert glatten Gleichstrom, bei einem sehr alten Trafo ist vielleicht zu viel "Störung" mit drin.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

mit dem alten Trafo analog lief der Kleine ohne Probleme.
Jetzt, digital, macht er Probleme.
Ich habe Kondensator und Drosselspule ausgebaut.

Ich verwende eine Bachmann Dynamis IR- Steuerung.

Gruß

Robert
Hallo Robert,
analog war aber auch kein Decoder drin, der durch zu unsauberen Strom evtl. gestört wird. In der Regel sollten die verbreiteten Analogsteuerungen schon funktionieren, aber ich würde diese mögliche Fehlerquelle gern ausschließen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Cartsten,

die digitale Steuerung läuft mit dem Netzteil der Zentrale. Alle Loks laufen digital gut.
Nur der kleine Neuzugang macht zur Zeit noch Probleme.
Den alte Trix Trafo brauche ich nur zum Testen von analogen Loks auf einem separaten Gleis..

Gruß

Robert
Hallo Robert,
ah, jetzt hab ichs.. Ich hab dich missverstanden, ich dachte, du willst den ET mit Decoder auch analog steuern. Sorry, vergiss was ich bisher geschrieben hab :)

Hat das Fahrzeug Licht? Wie verhält sich das, wenn es stehen bleibt? Das Verhalten klingt erstmal so, als würde der Überlastschutz ansprechen.

Möglich wäre auch, dass du ein bisschen an der Regelung drehen musst. Experimentiere mal ein bisschen mit CV 9, steigere den Wert mal ausgehend von 134 in kleinen Stufen. Das Maximum ist 191. Wenn das nicht hilft, könnte man die Regelung etwas variieren. Dafür sind die CVs 50, 51 und 52 zuständig. Ich würde mal damit beginnen, die Regelung etwas weicher einzustellen. Dazu wird der Wert in CV 50 verringert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich bin zwar momentan nicht zu Hause und kann es nicht probieren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Licht angeblieben ist - was ja auch wieder für eine Motorabschaltung des Decoders spricht, oder?

Gruß

Robert

Hallo Robert,
hm, sollte so sein, ja.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;