1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Oberleitung

THEMA: Oberleitung
Startbeitrag
Gustl - 19.12.12 19:59
schönen guten Abend allseits
könnt ihr mir Tips geben, welche die filigransten Oberleitungsmaste, Ausleger usw. sind ?
OHNE Stromabnahme...

lg
Gustl

Ich würde Viessmann nehmen, die Gummihülsen abnehmen und mittels Sekundenkleber die Fahrleitung von Hammerschmidt mittels Sekundenkleber befestestigen.

Fabian
Hallo Gustl,
ich verbaue aktuell Viessmann, diese sind recht filigran. Zwei Masten habe ich von Sommerfeld, diese sind zwar wesentlich robuster, werden auch verschraubt, sind aber auch nicht so filigran. Ebenso verhält es sich mit den Fahrleitungen.
Beide sind Metallausführungen, bei Kunststoffmasten wie Vollmer, Minitrix oder Hobbex kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße
Ingo
Hier war vor kurzem eine Ankündigung auf der Website, dass Mafen demnächst in Spur N Masten u.a. nach deutschem Vorbild rausbringen wird. Den Fotos nach zu urteilen, werden die wohl die filigransten werden:

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2480

Misha
Hallo,

Die Masten von Mafen und die aus Kunststoff von Dapol (I-Profil) sind deutlich filigraner und universeller einsetzbar als die RE160-Oberleitung der DB von Viessmann. Die Dapol-Oberleitung passt zudem recht gut zu Österreich (na ja, es sind keine trapezformige Betonmasten, aber für die, die aus I oder H-Profile bestehen passen die ausgezeichnet).

VG
Horia
Hallo alle zusammen,

die Masten von MAFEN, die Misha beschreibt, habe ich in Stuttgart in natura (Handmuster?) schon gesehen. Die sind wirklich filigran und feinst detailliert. Auch sollen da "Reichsbahnausleger" kommen. Fragt sich halt nur noch der Kostenpunkt (erst recht, wenn dazu passend noch Hammerschmidt-Pantos kommen ).


Grüße
Christian Strecker
Nabend zusammen,

ich wollte dann auch mal kurz fragen was die passendsten Masten zur Epoche V+VI sind. Danke im Voraus

Gruß

Sebastian
Hallo,

Da Gustl österreicher ist, passen die DB-Masten eh begrenzt zu sein Thema, ausser er baut was deutsches

@Sebastian: für welchen Land? Für Deutschland ist die RE160-OL von Viessmann als Grosserienprodukt akzeptable, Betonmasten für NBS gibt es von Sommerfeldt, aber wenn es feiner sein soll dann muss man wohl in Richtung Hammerschmidt/Besenhart oder Mafen schauen...

VG (was für Sebastian "Viele GRUBE" heissen soll )
Horia
(Hihi, was für ein SPAB!)

Schöne Grüße, Carsten
Recht akzeptable Betonmasten für eine NBS kann man auch sehr leicht durch minimalen Umbau der Oberleitungsmasten von Kato erhalten. Einfach den oberen Teil abschnippeln.

Misha
Wie heißt nochmal der Chef der DB?



Danke für die Hinweise.

GRUBE

Sebastian
und der von der ÖBB heißt Christian Kern, und wer ist Chef in Japan ? gg
zur Ergänzung....

Gustl
Diese Masten von Mafan sehen schon prima aus. Weiß jemand, ob es auch Fahrdrähte geben wird?

Gruß

Frank
Hallo,

ich erlaube mir mal, diesen Beitrag wieder nach oben zu holen, verbunden mit meiner Frage aus @12: Wird es Fahrdrähte geben?

Gruß

Frank
Wenn wir schon bei Masten sind:
Welche empfehlt Ihr für Epoche III ?
Hallo Dampflokwilli,

willst Du etwa zum E-Lokwilli werden? Nachdem, was ich hier über die mir bislang unbekannte Firma Mafan gelesen habe, würde ich auch für Epoche III auf deren Masten warten - mal sehen, was die kosten und ob sie taugen. Je nachdem, wo das Vorbild der Strecke angesiedelt sein soll, würde ich dann die DB-Fahrleitung Re 160  oder die DR-Fahrleitung nehmen.

Gruß

Frank

@15
Preise kannst Du hier sehen :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=671167&sb1=mafen
Sie stammen direkt aus Spanien.
mfg ntrail
Hallo,

die Bilder sehen aus, als ob Fahrdrähte vorgesehen wären - wozu sollte sonst die kleine Rundung oben am Ausleger sein ...

Teuer sind sie allerdings, aber wenn es dann auch maßstäblich lange Fahrdrähte gibt, dann braucht man ja nicht so viele.



Warten wir's ab.

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;