1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Beschriftungen / Loknummern ändern

THEMA: Beschriftungen / Loknummern ändern
Startbeitrag
Steamengine - 20.12.12 17:47
Hallo zusammen,

jeder kennt das Problem, dass sich zwei Lokomotiven mit derselben Nummer nicht gut machen im Fahrbetrieb. Es sei denn, man will die Zuschauer täuschen
Hat jemand Erfahrung mit Beschriftungen / Loknummern, DB-Zeichen, etc., wie sie z.B. von Kuswa angeboten werden ? Ich habe mir überlegt, ein paar Standmodelle ins BW zu stellen, sie farblich etwas zu verbessern und mit verschiedenen Nummern zu versehen. Die V60 von DelPrado z.B. macht auf mich einen recht guten Eindruck, wenn man mal von den etwas dickeren Plastikgeländern und den Plastikkuppelstangen absieht.  Von weiterer Entfernung ist das kaum zu sehen!
Grüße
Bruno


Nabend,
Habe einige Loks mit neue Nummern versehen (z.B. GFN 110 283 => 139 283, Trix 110 248 => 140 868).
Geht schon Einfach mit KUSWA. aber erst mit Zahnpasta die alte Nummer verschwinden lassen.

Muss noch 3 Loks wieder neue nummer anbringen :
110 483 (Minitrix) => facelift gemacht
112 499 (Minitrix) => facelift gemacht und neue nummer 110 499)

Schönen Endes Jahresfesten,
domi
Hallo Bruno

Hier findest du viele Loknummern: http://www.tl-modellbau.de/TL-Decals/TL-Decals...komotiven-1-160.html  

Dietrich
Hallo,
die Ätzbeschriftungen von Herrn Kuswa sind schon richtig fein.

Wenn man es etwas einfacher handhaben möchte empfehle ich diese decals von Herrn Nothaft.


http://www.modellbahndecals.de/index.php?cat=c20_Loknummern-Loknummern.html

MfG
Torsten
Hallo,

ich habe schon viele Dampfer und E-Loks  Ep.III mit den super feinen Ätzschildern

von Herrn KUSWA umgenummert.

Die kann man wärmstens empfehlen !!!

Grüße,
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: steamengine

Jeder kennt das Problem, dass sich zwei Lokomotiven mit derselben Nummer nicht gut machen im Fahrbetrieb.


Wäre dies ein Spur 0-Forum würde ich wohl nicken, so reibe ich mir nur die Augen. Besucher von Enndingen haben zum Glück unterhaltsameres zu tun, als nach den Loknummern zu sehen. Aber jeder soll natürlich gerne seine Prioritäten selbst bestimmen.

P.S. Haben deine Loks schon alle auch einen Lokführer?
Hallo AnTic,
ich gebe Dir recht, vielen wird das im Fahrbetrieb nicht auffallen. Nur wenn im BW viele identische Loks stehen, fällt das früher oder später schon auf.
An den Lokführern und den Beleuchtungen arbeite ich später

An alle anderen: Danke für die Tips. Ich werde mir mal die Decals ansehen.

Bruno
Hallo,

mit den Umbeschriftungsbögen von Andreas Nothaft bin ich sehr gut zurecht gekommen.

Viel Spaß

Michael
Hallo,
darf ich mich mal mit der Frage hier anhängen, wie man die Ätzbeschriftung von Herrn Kuswa am besten anbringt? Oder gibt es gar Experten, die diesen Service anbieten? Nicht jeder Modellbahner verfügt doch über das dazu notwendige Händchen.

Gruß
Frank
Moin Frank,

Herr Beckert, bei dem es ebenfalls tolle Schilder gibt, hat die Vorgehensweise für das  Anbringen von Ätzschildern zusammengefasst => http://www.beckert-modellbau.de/html/klebehinweise.html
Bei mir hat es nach dieser Anleitung problemlos funktioniert. Überquellenden Kleber habe ich allerdings mit einem Zahnstocher weggerubbelt.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo An Tic,

kannst Du dir vorstellen, wenn man wie ich mehrere Modelle einer Baureihe besitzt und DCC mit langer Adresse fährt, daß diese Schildchen dann Sinn machen?

Anhand der Betriebsnummer erkenne ich die Lokadresse, da ich keine kl. Adressaufkleber auf die Fahrzeuge kleben möchte.
So schon auf Ausstellungen gesehen.

Bsp.  BR 41 360  =  Adr. 4160

Grüße.
@  Carsten (Mö),
vielen Dank für die Info, nach genau so einer Methode, die keine Schäden an der Lackierung verursacht, habe ich gesucht. Das Angebot von Herrn Beckert ist auch sehr interessant. Damit bekomme ich dann endlich meine E94 Epoche III hin und kann noch weitere Modelle anpassen.
Hast mir sehr geholfen und die Angst vorm Basteln genommen - übrigens klasse Bilder, die Beschriftungen sind Dir hervorragend gelungen.
Schöne Feiertage
Frank
Hallo Dirk,

ich bevorzuge bei meinen zahlreichen BR218 Merkmale, die auch noch zu erkennen sind, wenn die Lok nicht direkt vor meiner Nase steht. Beispiele wären: Farbgebung (auch mal nur das Dach anders), künstliche Alterung, kleinere Ausstattungsdetails (z.B. Abgas-Hutzen) usw.
Im Zweifel zeigt mir der jeweilige Lokführer freundlicherweise per Lichthupe seine Bereitschaft an.

Und über Alternativen für ein Digitalsystem, bei dem ich die Adresse einer Lok kennen muss, könnte man mal nachdenken. Bald ist ja Weihnachten.

http://www.enndingen.de/eigenedaten/ipad.jpg
http://www.stayathome.ch/images4/CS2_control_217.PNG

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
Lokschildersätze für (DB-) E-Lok habe ich auch schon seit Jahren lieferbar, alles nach Kundenwunsch.
Leider habe ich nur keine Bilder dafür in Web gestellt. Die Abb. bei Beckert sind durchweg von größeren Maßstäben...

Schöne Feiertage wünscht

Gerd
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: kuswa

Leider habe ich nur keine Bilder dafür in Web gestellt.


Aber ich Auf den Bildern in #9 sind die Bremsgewichtstafeln, die "Deutsche Bundesbahn"-Schilder und die Fabrikschilder von Kuswa, Loknummern, DB-Kekse sowie Beheimatungen von Beckert. Die Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis sind sowohl bei Kuswa wie auch bei Beckert sehr gut.

Gruß, Carsten
Hallo,
nachdem ich das erste Lokgehäuse einer E 94 wegen der Befestigung mit Superkleber zerstört habe(bei Versuch den Superkleber ,der an den Rändern heraus quoll zu entfernen) habe ich beim zweiten Gehäuse die Ätzschilder von Kuswa mit einem Minipunkt Kleber von einem Pritt Klebestift befestigt und ausgerichtet.Danach das gesamte Gehäuse mit TOPCOAT matt Spray überzogen.
Ergebniss siehe Bilder.Front ist gesupert,weiße LED Beleuchtung eingebaut und gut ist.
Aus einer Epoche 4 ist jetzt eine Epoche 3 Lok geworden.
Anbei noch die Änderung einer Trix E 44 mit den originalen unsäglichen roten und dicken Drahtverhau und den Plaste Isolatoren mit Teilen von Eichhorn und 0,3mm Draht verfeinert,sowie eine Roco E44.5 mit gesuperter Front,LED Beleuchtung und Führerstandauftritten ebenfalls von Eichhorn.Zum Schluss mein aufmerksamer Beobachter,der mir oftmals meine mühsam am Tisch zurechtgelegten Teile für die Umbauten versteckt.


wolfgang(berlin)


Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

wolfgang hat es auf den Punkt gebracht: es lassen sich nicht nur verschiedene Loknummern verwenden, sondern auch ein Epoche IV-Modell zu einem Epoche III-Modell machen. Wie oft habe ich mich darüber geärgert, dass es so manches schöne Modell nur mit Epoche IV-Beschriftung gibt. Da denke ich vor allem an die alten Eloks, wie die E18, E44, usw.
Und wenn es sie doch gibt und ich schon ein Modell habe, brauche ich es auch nicht wegen der Beschriftung neu kaufen.


Bruno
Hallo,
gerade gestern habe ich eine Ätzbeschriftung von Herrn Kuswa auf meine BR 86 aufgebracht. Ich verwende dazu verdünnten Weißleim, den ich mit einem Pinsel == auftrage. Überquellendes wird mit Wasser entfernt.

Die Schilder für "Trinkwasser" und "Oberleitung" stammen von Herrn Nothaft..

Am Ende wird alles mit Klarlack von vallejo Übergebrusht.

Hier einmal im Vergleich mit einer original Fleischmann Lok.
MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten,
du weißt ja sicherlich,das der Klarlack von Vallejo (ansonsten sehr gut für Gebäude) nicht griffest ist.
Deswegen mein einziger Favorit Topcoat Spray matt.Ansonsten benutze ich ebenfalls nur die Farben der Firma Vallejo.
mfG
wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,,
das ist mir allerdings neu. Woher hast Du die Info ? Kann man da Erfahrungen anderer nachlesen?

Ich benutze ihn bisher nur. Ich habe da noch nochts festgestellt. Laut vallejo soll er doch sehr widerstandsfähig sein.

MfG
Torsten
p.s. wenn ich das hier lese, werden meine positiven EWrfahrungen bestätigt

http://www.modellboard.net/index.php?topic=7091.0;wap2

http://www.sturmtiger.com/module-pnForum-viewtopic-topic-82.html

Hallo Thorsten,

das sind meine eigenen Erfahrungen mit dem Klarlack matt von Vallejo.Gerade die Seiten der Lok an der ich anfasse um sie von der Schiene zu nehmen waren da recht empfindlich.Ich wechsele öfter die Fahrzeuge nach Epochen aus, deswegen das häufige Anfassen.Zuerst bildeten sich weiße Stellen und später waren blasenformige Abplatzer entstanden.Irgendwo habe ich Fotos davon.Die suche ich mal.Ich bin dann auf oben genannten Klarlack gestossen der von allen am widerstandsfesten war.Keine Probleme mehr.
Wie ich sehe hat aber Vallejo die Zusammensetzung des Klarlack geändert.Das haben sie sicher nicht umsonst gemacht.Ich rede also nur von der älteren Sorte.
Vallejo hat die komplette Varnish Serie überarbeitet.Die neuen Varnishe sind auf Polyurethanbasis hergestellt.
Grüße

wolfgang(berlin)
Moin Wolfgang,

meinst Du so etwas betr.: Topcoat Spray?

http://www.modellparadies.com/Gunze-Top-Coat-Spray-Klarlack-matt--2040.html

Ich habe auch einige Kandidaten für den Loknummern - Wechsel, z. B. Umwidmung von DR in DRG.

Mit Grüßen

Bernd
Hallo Bernd

Genau dieses meine ich.In meiner ganzen Modellbahnbauzeit nicht besseres gehabt.

Grüße

wolfgang(berlin)
Moin Wolfgang,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Dann wird das Spray zusammen mit ein paar anderen Sachen gleich nach Weihnachten bestellt!

Mit Grüßen

Bernd
Hallo und frohe Weihnachten,

hier habe ich mal Bilder der ehem. Trix Profi 01 (12400) eingestellt.
Da ich zwei davon habe, musste eine neue Nummer dran, auch wegen der langen Adresse.

...die Schilder sind von Herrn Kuswa.

Grüße,
Dirk

Die von N-Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;