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THEMA: Wie baue ich Standard-Kupplungen richtig aus?
THEMA: Wie baue ich Standard-Kupplungen richtig aus?
joebrown - 20.12.12 18:44
Nach langjähriger Modellbahnpause bin ich wieder eingestiegen, diesmal in die Spur N. Habe die letzten Jahre rollendes Material nur gesammelt. Bin leider noch Anfänger, was die Spezialthemen angeht. Nach einigem Forschen im Forum bin ich natürlich auch auf das Thema Kurzkuppkung gestoßen. Und das wirft Fragen auf.
1. Immer wieder lese ich vom NEM-Schacht. Wie sieht der denn eigentlich aus?
2. Ich habe Roco, Fleischmann und Arnold Waggons, die ich gerne auf KK umrüsten würde. Hier eine selten dumme Frage: wie baue ich die denn aus? Habe z.B. einen Roco 25026, bei dem der Rat "Kupplung einfach rausziehen" nicht funktioniert hat. Habe keine Lust, den guten Wagen vierzuteilen
3. wie funktioniert das bei Flm und Arnold?
4. ich wollte zuerst die Fleischmann KK einsetzen, hab dann aber die Hammerschmid entdeckt, die mir optisch sehr gefällt. Sie ähnelt dem Vorbild sehr stark. Cool. Ist die zuverlässig, was das zufällige Entkuppeln während de Fahrt angeht? Was spricht gegen die Hammerschmid?
5. Gibt es bei den KKen Probleme mit zu engen Radien? Was ist "Minimum"? Ach ja, ich plane Module, zu bauen, nah am Vorbild. Aber auch ne kleine Anlage für meinen Jüngsten, um ihn auch an das Thema Modellbahn heranzuführen. Deshalb große UND kleine Radien.
Es soll bei mir nichts hochtechnisches werden, ich möchte nur eng gekuppelte Waggons, ohne viel Aufwand. Leider findet man nirgends im web ne bebilderte Beschreibung, wie man N-Kupplungen unterschiedlicher Hersteller ausbaut.
Ich freu mich schon auf eure Tipps. Vielen Dan kübrigens an alle, die mir seither so kompetent und unkompliziert geantwortet haben.
P.S. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Wagen auf KK umrüstbar sind?
Gruß, Roland
1. Immer wieder lese ich vom NEM-Schacht. Wie sieht der denn eigentlich aus?
2. Ich habe Roco, Fleischmann und Arnold Waggons, die ich gerne auf KK umrüsten würde. Hier eine selten dumme Frage: wie baue ich die denn aus? Habe z.B. einen Roco 25026, bei dem der Rat "Kupplung einfach rausziehen" nicht funktioniert hat. Habe keine Lust, den guten Wagen vierzuteilen
3. wie funktioniert das bei Flm und Arnold?
4. ich wollte zuerst die Fleischmann KK einsetzen, hab dann aber die Hammerschmid entdeckt, die mir optisch sehr gefällt. Sie ähnelt dem Vorbild sehr stark. Cool. Ist die zuverlässig, was das zufällige Entkuppeln während de Fahrt angeht? Was spricht gegen die Hammerschmid?
5. Gibt es bei den KKen Probleme mit zu engen Radien? Was ist "Minimum"? Ach ja, ich plane Module, zu bauen, nah am Vorbild. Aber auch ne kleine Anlage für meinen Jüngsten, um ihn auch an das Thema Modellbahn heranzuführen. Deshalb große UND kleine Radien.
Es soll bei mir nichts hochtechnisches werden, ich möchte nur eng gekuppelte Waggons, ohne viel Aufwand. Leider findet man nirgends im web ne bebilderte Beschreibung, wie man N-Kupplungen unterschiedlicher Hersteller ausbaut.
Ich freu mich schon auf eure Tipps. Vielen Dan kübrigens an alle, die mir seither so kompetent und unkompliziert geantwortet haben.
P.S. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Wagen auf KK umrüstbar sind?
Gruß, Roland
Hallo Roland,
Der NEM-Schacht ist eine kurze Deichsel mit einem waagerechten Schlitz in den die Kupplung eingesteckt wird. Die rastet dann ein. Ältere Fahrzeuge haben so etwas nicht.
Die Kurzkupplung funktioniert bei engen Radien nur mit einer Kulissenführung, bei der die Kupplungsaufnahme in einer Kurve nach vorne geführt wird. Fehlt die Führung, verhaken die Puffer.
Es gibt von Fleischmann eine solche Kulissenführung zum nachrüsten. Ob das lohnt, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe ein Fahrzeug nachgerüstet und ich habe noch etliche Waggons mit der alten, nicht mehr im Handel befindlichen Roco-Kurzkupplung. Die sind nicht mehr Radius 1 tauglich.
Die Hammerschmidt KK kenne ich nicht, ich benutze bei festen Zugverbänden die Steifkupplung oder die Starrkupplung von Tillig. Die entkuppeln nicht, weder unbeabsichtigt noch beabsichtigt.
Viele Grüße
Friedhelm
Der NEM-Schacht ist eine kurze Deichsel mit einem waagerechten Schlitz in den die Kupplung eingesteckt wird. Die rastet dann ein. Ältere Fahrzeuge haben so etwas nicht.
Die Kurzkupplung funktioniert bei engen Radien nur mit einer Kulissenführung, bei der die Kupplungsaufnahme in einer Kurve nach vorne geführt wird. Fehlt die Führung, verhaken die Puffer.
Es gibt von Fleischmann eine solche Kulissenführung zum nachrüsten. Ob das lohnt, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe ein Fahrzeug nachgerüstet und ich habe noch etliche Waggons mit der alten, nicht mehr im Handel befindlichen Roco-Kurzkupplung. Die sind nicht mehr Radius 1 tauglich.
Die Hammerschmidt KK kenne ich nicht, ich benutze bei festen Zugverbänden die Steifkupplung oder die Starrkupplung von Tillig. Die entkuppeln nicht, weder unbeabsichtigt noch beabsichtigt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Roland,
von den vielen fragen will wenigstens eine beantworten.
So http://www.morop.eu/de/normes/nem355_d.pdf .
Gruß
Rainer
von den vielen fragen will wenigstens eine beantworten.
Zitat
1. Immer wieder lese ich vom NEM-Schacht. Wie sieht der denn eigentlich aus?
So http://www.morop.eu/de/normes/nem355_d.pdf .
Gruß
Rainer
de Meester - 20.12.12 23:25
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