1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Quo vadis Minitrix

THEMA: Quo vadis Minitrix
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 20.12.12 20:06
Hallo,

heute habe ich mir die neue Lieferterminliste von Minitrix (Stand Dezember 2012) angeschaut .. Hat Minitrix nicht Anfang des Jahres verkündet, daß 2012 alles besser würde und die überfälligen Neuheiten (2010,2011) endlich ausgeliefert werden. Pustekuchen... Die meisten Neuheiten wurden auf 2013 (oder vielleicht sogar 2014) verschoben. Im September wurde mir bei den Märklin-Tagen gesagt, dass man die Minitrix-Produktion nun im Griff hätte und man einen neuen vielvesprechenden Produzenten (in China?) hätte - außerdem würden viele N-Artikel nun in Ungarn produziert. Viele Neuheiten z. B. R 4/4, E 50 würden rechtizeitig vor Weihnachten in den Geschäften sein. Weihnachten mag ja stimmen, aber wahrscheinlich erst Weihnachten 2017 ....

Grüße

Walter

@Walter,
Jetzt muß ich Minitrix direkt mal in Schutz nehmen.
Die E50 wurde als Neuheit für 2013 angekündigt. Also in diesem Fall, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Des weiteren finde ich das Minitrix dieses Jahr so viel wie schon lange nicht mehr ausgeliefert hat.

Gruß Alex

Ps.: Auch das Güterwagen Set Moderne Bahn, BR 110 sowie einige andere Sachen wurden im Neuheiten Prospekt mit Lieferbar 2013 vermerkt.
Hallo Walter

Den Laden kannst Du vergessen.Immer schön Neuheiten ankündigen,immer schön nach hinten verschieben,und dann wieder Neuheiten ankündigen und wieder nach hinten verschieben.Einfach nur peinlich.Sollte ich so Arbeiten wäre ich jetzt..........

Gruß Michael
Hallo alle zusammen,

Trix ist für mich keine wichtige Marke mehr. Es gibt genug andere Marken/Hersteller und meine Liste mit "habenwill" und daraus resultirent lieferbar.

Aber trotzdem finde ich jetzt bezüglich Trix gesehen die Angelegenheit, wie die da so läuft schon bedenklich. Da denke ich z. B. auch an Fleischmann - stimmen da meine Infos, wird uns bzgl. Lok-Neukonstruktionen 2013 "der Foz sauber bleibn".

Eindeutig sehe ich Trix in Zugzwang, was die Auslieferung der Neuheiten angeht. Da wird der Kunde schon (zu) lange hingehalten. Aber wenn sie nicht entsprechend produzieren können (mengen- und qualitätsmäßig) werden wir 2014 wohl einen Namen weniger haben.


Grüße
Christian Strecker
Wenn et ma blos nex zu mäckere jibt....

Ich weiß ja nicht welcher Zwang euch treibt irgendwelche Waren pünktlich auf dem Tresen liegen haben zu müssen. Was hängt denn bei euch davon ab? Wird das Geld für die Neuheiten bei euch zum Termin abgebucht und wenn die Sachen nicht lieferbar sind ist das Geld aber futsch?

Ich freu mich auf die neuen Sachen, gerade die E50. Und wenn sie dann noch so ordentlich läuft, wie die meisten anderen Sachen der letzten Jahre, dann wirklich Glückwunsch! Lieber später dafür ordentlich.

Das ich mir dieses Jahr nichts Neues unter den Baum legen kann, empfinde ich auch schade, aber daran sind ja quasi alle Hersteller schuld, denn es gibt i.d. Ep.III einfach gerade nichts zu kaufen... oder ich habe es übersehen, was ja schon an der fehlenden  "Neu im Handel" Rubrik liegen könnte. Der ähnlich lautende Thread ist ja leider ziemlich zugestopft mit anderen Dingen...

Gruß
Klaus


Hallo!
Das ist bei Hornby/Arnold auch nicht besser.
Fragte heute  Mal schon nach der 74 rundem Knorrvorwärmer, die schon Mal als "Handarbeitsmodell" gesichtet wurde...???  Die war,  wie die E04, schon nicht mehr im Computersystem aufgeführt...

Es wird zeit, das die Produktion nach Europa zurück kommt, damit wieder es eine vernünftige Produktplanung, Produktion und eine absehbare  Auslieferung stattfindet.

Leidtragende sind die Mobahändler, die  zu Weihnachten nicht die angekündigten Neuheiten verkaufen können. Mittlerweile sind schon wenige Jahre alte Modelle, ausverkauft...

Alles nicht prickelnd, nicht nur wegen der Preise...

Gruß
thomas.splittgerber, berlin.
Hallo,
mit Trix muss man einfach ein wenig Geduld haben. Es ist ja noch gar nicht so lange her das die Firma Märklin fast vor dem Aus stand.
Einige Neuheiten sind ja 2012 auch schon  herausgekommen und wie bereits vorher schon von anderen geschrieben, wird 2013 einiges kommen wie die 150.Seit Jahren hören wir ja auch schon von Lemke nichts mehr. Was den 403 Donald Duck angehet oder die neuen Straßenbahnen lassen auch noch auf sich warten.
Geduld ist bei Modellbahnern eben eine wichtige Tugend und solange das Modell gut wird warten wir lieber als ein bescheidenes Modell zu erhalten. Aber wer hat schon Geduld ,außer mein Geldbeutel .Ich könnte 4 mal so viel kaufen, wie es mein Geld zulässt  

Gruß
Thomas
Hallo,
die 92er soll im April kommen, die Produktionsverlagerung dauert, erst 2014 soll es "normal" weitergehen,ich kann warten.
Meine Trix-Lok Taurus, E52, BR 52, sind robust, schaffen 4% Steigung bei 90cm Zuglänge und ich würde es Schade finden, wenn die in Stuttgart genannten Angaben nicht stimmen würden.

Kaufte das Ju 52er Set, leichtlaufende Wägen die stabil sind und zu einem vernünftigen Preis angeboten werden, ist doch erfreulich.

Gruß

Klaus
Hallo,

immer schön auf Trix.. und die anderen Hersteller? Ich denke da an Fleischmann, Modellbahnunion oder Lilliput, deren Neuheiten auch überfällig sind.

Also ich kann warten....

Gruß
Uwe
Hallo,

schade ist es schon dass zu Weihnachten nichts neues von trix unterm Baum liegt aber es ist ja auch nichts Lebenswichtiges was unbedingt da sein muss, ist halt ein Hobby und somit ist auch Geduld haben angesagt.
Sicher waehre es schade wenn Minitrix vom Markt verschwinden wuerde aber ich glaube nicht dass es so weit kommen wird, wenigstens nicht in absehbarer Zeit. Mal sehen was der neue Investor mit der Gruppe MaeTrix vor hat.
Immo: Warten ist angesagt.

Auch so, ohne Minitrix Neuheiten: Frohe Weihnachten an alle.

Klaus
Hallo,

soviel zum Thema Projektmanagement und Produktmanagement.

Das ist immer ein indiz dafür, dass es an den reichtigen Positionen an den richtigen Fachkräften fehlt, weil man auch bei den Fachkräften Geld sparen will.

Als Prozessmanger möchte ich bei denen, nicht Ihre Prozesse assessieren wollen, weil dann würde ich mich fragen, wie überhaupt ein fertiges Produkt zum Kunden kommt.

LG Rüdiger
Hallo,

stammt zwar nicht von mir, passt aber - glaube ich - ganz gut hier her:

"Vielleicht waren über 60 Jahre Frieden doch etwas lang..."

Frohe Weihnachten

Jürgen
Hallo,

also ich freue mich über Neuerscheinungen, die auf den Markt kommen und mir gefallen, sowie über all die schönen Dinge die ich schon habe, und ärgere mich nicht über Dinge die nicht oder verspätet kommen. Es ist ja nicht so daß wir an "Mangelwirtschaft" leiden.

In diesem Sinne viel Spaß mit den Dingen die da sind,

beste Grüße
Markus
Guten Morgen zusammen,
grundsätzlich handelt es sich bei Modellbahnartikeln um Waren für das Hobby und nicht um lebenswichtige Artikel. Trotzdem haben die Kunden, die diese Artikel für sehr teures Geld kaufen sollen, natürlich das Recht, sich über die ständigen Terminverschiebungen zu ärgern!

Was mich daran am meisten ärgert, ist die äußerst unprofessionelle Informationspolitik fast aller Hersteller. Es ist kaum zu fassen, wie hier mit Kunden und Händlern teilweise umgegangen wird.

Es erfolgen ständig Ankündigungen, die dann mit schöner Regelmäßigkeit nicht eingehalten werden. Wenn ich so meinen Kunden gegenüber arbeiten würde, dann wäre ich definitiv am falschen Platz!

Man sollte nur das Ankündigen, was man definitiv weiss. Erst wenn ich einen konkreten Produktionstermin habe und der logistische Ablauf vom Produzenten zum Händler in trockenen Tüchern ist, kann ich einen Termin nennen. Alles andere hilft niemanden wirklich weiter.

Wenn sich dann im Einzelfall aufgrund eines Streiks oder ähnlich schwer kalkulierbaren Ereignissen mal ein Termin verschiebt, werden Handel und Kunden dafür Verständnis haben.

So wie es aktuell oftmals läuft macht das jedenfalls alles andere als einen professionellen Eindruck. Das gilt übrigens für fast alle Hersteller; keinesfalls nur für Minitrix!

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

immer schön auf Trix.. und die anderen Hersteller? Ich denke da an Fleischmann, Modellbahnunion oder Lilliput, deren Neuheiten auch überfällig sind.

Mir fällt da noch L.S.-Models ein oder teilweise Hobbytrain oder Kombimodell (mit nicht nur in Europa sondern sogar in Deutschlöand geplanter Fertigung...), oder, oder, oder...
...alles Kandidaten für den "Geduld-Award".

Gruß
Eglod

Zunächst einmal betrifft die Nichteinhaltung der Liefertermine nicht nur Trix sondern alle Großserienhersteller.
In anderen Baugrößen ist es auch nicht besser.
Modellbahnen sind, wie beschrieben wurde, keine lebenswichtigen Waren. Da warte ich gerne, es schont auch meine Finanzen, wenn nicht alle 2012er-Neuheiten in diesem Jahr ausgeliefert werden.
In diesem Sinne
Frohe Weihnachten
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es erfolgen ständig Ankündigungen, die dann mit schöner Regelmäßigkeit nicht eingehalten werden. Wenn ich so meinen Kunden gegenüber arbeiten würde, dann wäre ich definitiv am falschen Platz!

Die Hersteller sitzen da in einer kaum vernünftig lösbaren Zwickmühle. Warten alle mit den Informationen, bis das Produkt lieferfähig ist, besteht ein hohes Risiko von nicht einkalkulierten Doppel- oder gar 3-fach Entwicklungen, die jedes einzelne der Projekte ungeahnt unwirtschadtlich werden lassen könnten. Anders z.B. bei Fleischmanns Taurus, der bewusst als Drittentwicklung auf den Markt gekommen ist.

Gruß
Eglod
Ob Ankündigungen eingehalten werden oder nicht ist mir relativ wurscht. Aus den Ankündigungen entnehme ich aber, wohin der Zug rollt, also womit die Hersteller glauben, den Wunsch der Käufer zu treffen und welche technischen Neuerungen anstehen.

Ist eine Neuheit lieferbar, wird dies hier ohnehin schnell publik. Solange warte ich (meist warte ich sogar noch viel länger). Und baut es nicht der A, kommt es vielleicht vom B oder es kommt anders oder gar nicht. Es gibt so viel Modelle, da findet sich für mich immer etwas.

Für die Hersteller gilt im Übrigen >Immer im Gespräch bleiben, gleich mit welchem Thema<. Denn auch hier gilt die Regel der PR >even bad news are good news<

Meint der AnTic
Hallo,

es müsste doch auch für einen Hersteller selbst sinnvoll sein, wenn er wenigstens in etwa weiß, wann er seine Produkte ausliefern und damit Umsatz generieren kann.

Es gibt zwar bei allen Herstellern Lieferverzögerunge, aber z.B. ist Hobbytrain bei Farbvarianten sehr viel schneller. Die Zeit, die MTX benötigt hat, um z.B. die Jubiläumslok 175 Jahre Eisenbahn in  D "12345" auszuliefern (2 Jahre nach dem Vorbild) ist doch indiskutabel.

Aber MTX scheint ja in Geld zu schwimmen, wenn man als Formneuheit eine Splittergattung wie die 92.20 (sehe ich das richtig, dass es von dieser Lok nicht einmal in H0 ein Großserienmodell gibt ?) bringt. Oder es so viele N-Bahner, die einen bayerischen/pfälzischen Rangierbahnhof betreiben?

Gruß
Stefan
Hallo,

also mich als bayerisch/pfälzischen N-Bahner macht Minitrix mit der Ankündigung schon mal glücklich. Wann das Modell kommt ..... ich kann warten.
Denn, wie Antic sagt, "es gibt so viele Modelle", dann bin ich halt solang Epochenbastard und spiele mit andere Zügen.

Viele Grüße aus der Pfalz
Und wenn alles auf einmal kommt, meckern wieder alle, wer das alles auf einmal kaufen soll und kann

Gruß
Uwe
So ist das mit Minitrix eben,Kunde kann warten und hoffen und Manager der Fa.weiss gar nicht was geht.So einen Eindruck könnte man haben.
Aber man kann hoffen ,hab doch schon jetzt Decoder für die neue Schnittstelle bekommen warte aber noch auf eine Lok ,naja bis Montag ist ja noch was Zeit,wers glaubt.

Frohes Fest allen

Gruss Michi
Da man bei Trix (Minitrix) in den letzten Jahren immer mehr dazu neigte, limitierte Serien und diese oft nur noch in Sets anzubieten, kaufe ich deren Artikeln nur noch, wenn es ein wirklicher "Knaller" ist.
Insofern sehe ich bei Trix ganz gelassen in die Zukunft und kaufe ggfs. gleichartige/ähnliche Artikel dann von anderen Herstellern, bzw. lackiere/baue etwas um.

Gerade bei den OSShd-Y-Wagen gäbe es m.E. einen fast unendliche Menge von Form-/Lackierungsvarianten verschiedenster Bahnunternehmen (DR, PKP, CSD, CD, ZSSK, MÀV, BDZ und OSE.
Aber anscheinend kann man aus Sicht der Manager nicht "ausreichende" Gewinne damit erzielen...
Habe zum wiederholten mal Auslieferungstermine für meine Proficlublok 2011 bekommen. Bis heute wurde keiner eingehalten. Auch die Lok für 2012 kommt nicht pünktlich. Es ist nun das zweite Weihnachtsfest für mich ohne meine Jahreslok.

Letzte Woche habe ich über die Hotline mit Märklin / Trix gesprochen. Neuer Termin für die Lok 2011 ist Jan.13 und für die Lok 2012 Feb. 13.

Jeder muß für sich selbst beurteilen wie man dieses Tun bewerten soll. Ich werde in Zukunft auf die Jahreslok verzichten. Andere Hersteller haben auch schöne Modelle.

Frohes Fest allen N-Bahnern

hps
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Ingo Oerther

Gerade bei den OSShd-Y-Wagen gäbe es m.E. einen fast unendliche Menge von Form-/Lackierungsvarianten verschiedenster Bahnunternehmen (DR, PKP, CSD, CD, ZSSK, MÀV, BDZ und OSE.


Das muß ich korrigieren. OSShD-Wagen wurden nur als Typ B in Bautzen gebaut. Die Wagen, auf die Du bei Mtx anspielst, sind UIC Typ Y und Standardreisezugwagen Typ Y/B 70.
Der Ärger ist verständlich. Er hat Tradition und betrifft keinesfalls nur Trix. Modellbahnen sind teure Präzisionsprodukte. Es sind aber nach meiner Kenntnis die einzigen, bei denen mehrfach verkündete und darüberhinaus auch in den (kostenpflichtigen!) Katalogen festgelegte Liefertermine mehrmals verschoben werden. Das ist schlicht unseriöses Geschäftsgebaren. In der Uhrenindustrie etwa wäre das unvorstellbar.
Als einzigen Grund dafür muß ich annehmen, daß die Hersteller ihre Kunden immer noch nicht ernst nehmen. Das paßt zur Haltung der alten Traditionsproduzenten vom Schlage Trix (Insam!), die sich gaben, als würden sie den Kunden ein Weihnachtsgeschenk machen und der Kunde muß sich gefälligst darüber freuen - ganz gleich, ob er sich ein Modell nach diesem Vorbild gewünscht hat oder nicht.. Kritik kam Majestätsbeleidigung gleich...Roco hatte zum Beispiel einst nur deswegen  mit der Produktion mancher Modelle gezögert - VT 11.5, 44, V 188  - weil man dort glaubte, daß Modelle nach diesen Vorbildern doch bald von den großen deutschen Herstellern kommen müssten.
Leider muß man aber auch zugeben, daß sich manche erwachsene Modellbahner auch in einer Naivität gerieren, die schon dazu führen kann, daß die Kunden in ihrer Gesamtheit für zumindest realitätsfremd angesehen werden. Das schrille Geschrei nach Vorbildern aus der Nischenprovinz gehört unbedingt dazu. Wenn dann noch die Hersteller darauf hereinfallen, wie jetzt Minitrix mit der 92.20, kann das für alle fatale Folgen haben. Freilich gibt es Modell von Loks, die es beim Vorbild nur auf ein oder höchstens drei Exemplare gebracht haben. Aber zwischen einer 05, 06, 10 oder dem Fliegenden Hamburger und einem unbekannten und  unpopulären Rangierhobel aus dem Abstellbahnhof der Bahngeschichte besteht schon ein prinzipieller Unterschied.
Das ist jedenfalls meine  Meinung,
fröhliche Weihnachten, Euer Heizer Markus (der drei Minitrixx-Loks für sich und seine Jungs auf dem Gabentisch haben wird...aber alle aus der Bucht
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

In der Uhrenindustrie etwa wäre das unvorstellbar.



Hallo !

Gibt es da keine "wünsche mir..." und Sammler,die auf ein"neues Modell" warten ?  
Jedenfalls passt die angekündigte 92.20 hervorragend zur 89.6-7 und 54.15-17
Auch die 70er und 98er von Fleischmann nach bay. Vorbild  sind für eine Nebenbahn in
Franken zu brauchen.
Und irgendwann wird es auch säch.-und württemberger Lok geben.  

Weihnachtliche Grüße : Werner S.
Moin,

da sich gerade einige so schön über die BR 92.20 aufregen -

natürlich ist diese Baureihe für viele eine Lok aus der "Nischenprovinz".

Ich habe trotzdem eine davon bestellt, und freue mich schon auf das Lökchen, auch, wenn es vielleicht erst zu Ostern '13, oder meinetwegen noch später, ausgeliefert wird.
Und ich hoffe, dass es auch noch eine Epoche II Variante in der Ausführung mit dem großen Dom geben wird, würde ich auch sofort kaufen.

Und beide Loks dann etwas umbauen, im Bereich der Wasserkästen und des Führerhauses, neue Beschriftungen wären auch angesagt.

Dann würden die Loks Vorbildern einer bestimmten Kleinbahn bis auf Kleinigkeiten sehr genau entsprechen.

Aber Kleinbahnen sind ja erst recht "Nischenbprovinz"!
Macht mir aber Spaß, diese Kleinbahnerei, schrecklich, nicht wahr?

Mit Grüßen

Bernd
Hallo,
wir machen alle hier einen Gedankenfehler.
Die meisten Modelleisenbahner sind nicht so Fans mit großen Wissen um die echte Eisenbahn. Der durchschnittliche Modelbahnkunde kauft eine Lok weil sie so schön aussieht und nicht weil er diese Lok als besonders Vorbildlich ansieht oder in der Epoche 3a in Keinklecksdorf eingesetzt war. Der "durchschnitliche Kund" treibt sich nicht in solchen Foren rum und beschäftigt sich auch nur oberflächlich mit der echten Eisenbahn und sagt sich einfach zu der 92.2:Die sieht aber schön aus. Ob die jemals in Kleinklecksdorf eingesetzt wurde oder es nur 1 oder 500 Lokomotiven ,vom Original gab ist in völlig egal, da er sich damit gar nicht auskennt.
Übrigens, wenn es diese Spielbahner nicht geben würde, wäre für das Hobby viel, viel teurer, da zu wenig Modelle verkauft würden..

Gruß
Thomas
Genau so ist es. Dieses Forum ist keineswegs repräsentativ. Daher wären die Hersteller auch schlecht beraten, wenn sie sich zu sehr danach richten. Dass einige über nicht eingehaltene Liefertermine verärgert sind, kann ich allerdings verstehen. Gerade wenn Modelle immer öfter nur kurze Zeit verfügbar sind, kann es schon nerven, wenn man die Terminverschiebungen ständig im Auge behalten muss, um dann überhaupt ein Modell zu bekommen.

Gruß,
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Throge

Übrigens, wenn es diese Spielbahner nicht geben würde, wäre für das Hobby viel, viel teurer, da zu wenig Modelle verkauft würden..


Das ist für mich aber kein Argument. Denn der Spielbahner kauft sich ein Modell auch, wenn es richtig ist. Damit wären alle zufrieden, die vorbildorientierten Modellbahner und die Spielbahner.

Damit meine ich nicht eine so weit wie möglich gehende Detaillierung, sondern einfach mal das Modell nach dem Vorbild gestalten und nicht irgendwelche Gurken zu fabrizieren. Das müßte ja nun langsam im letzten Kopf angekommen sein, daß der Niet an der richtigen Stelle den gleichen Aufwand wie an der falschen Stelle erfordert.

Gruß
Rainer
Gerade beim der Herstellung von Modellen für "Spielbahner" sehe ich die momentane Stärke bei Minitrix: die Einheitselloks, TRAXX oder der LINT haben tollen Fahreigenschaften und einen günstigen Preis. Aber wer eine schöne Lok kaufen will und ihm das Vorbild (und einige Unstimmigkeiten) egal ist, wird sich wohl eher bei einer "Ramschaktion"  zuschlagen (deshalb finde ich diese Aktionen sogar begrüßenswert, da sie Dekungsbeiträge liefern).

Jetzt stürzt sich MTX aber wieder auf die Entwicklung teurer Dampfloks.
Ich würde mich für MTX freuen, wenn Neuentwicklungen wie die 92.20 oder die BR 50 ein Erfolg werden. Aber ich habe meine Zweifel, ob dies der Fall sein wird. MTX hat doch in den letzen Jahren viel Mist gebaut (spontan fallen mir ein: der lackierte Rahmenknick bei der Vorserien V160; die schwarzen Rahmen bei den o/b Schnellzugwagen; ICE mit dem grauem Rechteck zwischen den Lampen; Missglückte Formen bei Bügelfalte und V80 Dach sowie doppelte Fensterrahmen; fehlende Nummern an den Stirnseiten der o/b V60). Und wenn es solche Fehler gibt, werden die Modelle zerissen und wohl nicht in den Mengen wie erwartet verkauft.

Und dann wird es doch irgendwann heißen: obwohl wir im Gegensatz zu den vorherigen Jahren mehr in Spur-N investiert haben, haben sich die Umsätze in diesem Bereich nicht wie erwartet entwickelt...
Das die Spielbahner so wichtig für die Umsätze sind, wird zwar immer wieder behauptet - alleine: einen Beweis hat noch niemand geliefert.

Selbige kaufen nämlich (fast) kein Modell gezielt, sondern nur was gerade günstig ist. Und davon auch nicht so wirklich viel und noch viel seltener einen Artikel mehrfach (Umbeschriften ist ja Teufelszeug…). Bei DSO ist gerade ein Thread von einem, der ein BW mit V100 nachgebildet hat - mal eben 18 Loks aus zwei eng verwandten Baureihen. Und was für ein Modell nimmt so einer wohl? Genau: das zur Zeit der Beschaffung beste (hat dabei sogar mal gewechselt).

Ich persönlich brauch übrigens nur wenige Loks (für den Betrieb insgesamt vielleicht so 15), aber vieeeeeeeeeele Wagen. Von Trix sind davon freilich nur wenige in größerer Zahl (Rmrs 31 und die beiden Kds).

Gruß Kai

Hallo,

was mich nur etwas überrascht hat, daß Minitrix sowohl im NBM6/2012 als auch in der Miba 12/2012 noch eine Anzeige für die Sound 218 geschalten hat. Da entsteht halt dann doch der Eindruck, daß hier nicht ganz professionell gearbeitet wird bzw. da die linke Hand nicht weiß, was die rechte macht. Mittlerweile steht sie ja im Februar drin, vielleicht 2014?

LG

Berti

PS.: Wäre halt meine erste Soundlok und nach 5 Jahren die erste neue Lok von Minitrix gewesen......
Hallo.
Davon gehe ich mal aus, dass die linke nicht weiß, was die rechte Hand tut. Hatte Hornby nicht mal Anzeigen von Rivarossi im NBM? Produktion und Marketing sind sehr weit voneinander entfernt...
Gute Grüße,
Rainer
Ja, so wird´s wohl sein, Papier ist ja geduldig.

LG

Berti
Hallo zusammen,

die quo-vadis-Statements offenbaren offensichtlich auch Unerwartetes und Sehnsüchte. Liefernot macht halt erfinderisch. Nach "Kitbashing" nun der neue Trend zum "Lok-bashing" (oder Loco-bashing).

Bernd macht es ja spannend in seiner Stellungnahme in Beitrag in Nr. 28 zur leider noch virtuellen Minitrix BR 92.20:

[Zitat Bernd in Nr. 28] ".....Und beide Loks dann etwas umbauen, im Bereich der Wasserkästen und des Führerhauses, neue Beschriftungen wären auch angesagt.
Dann würden die Loks Vorbildern einer bestimmten Kleinbahn bis auf Kleinigkeiten sehr genau entsprechen."

Hört sich nach anvisiertem ELNA-Umbau aus noch virtueller BR92.20 an. Also MT-Fahrwerk und Kessel beibehalten, Döme abflexen (am besten nur eindomige Variante als Ausgangsbasis), BR 78 Fleischmann-Führerhaus mit Dachlüfter etwas einkürzen. Hoffentlich läßt sich der MT-Führerhausbereich mit Motor/getriebebereich auch einkürzen, sonst ist die Lok zu lang für einen ELNA Vierkuppler.

Die Wasserkästen müssen nur für die nordhessische Söhrebahn Nr. 3 (Bernd, Dein herzallerliebstes Vorbild?) egalisiert werden, bei anderen ELNA-Versionen (z.B. OHE-ELNAs ) wäre der Umbau noch einfacher.

So gesehen haben die sicher nicht immer sofort nachvollziehbaren Managervorlieben für auch seltene Vorbildtypen (in diesem Fall ansonsten nur regional bajuwarisch verbreiteteten Loktypen) auch was Gutes:

Sie bieten Grundlage für feines Loco-bashing, und dank des China-Outsourcings bleibt dem leidgeprüften Kleinbahnfreund auch noch etwas Zeit für das Vorbereiten der Beschriftung und für die Lieferzeit der Umbaudöme und Pumpen/Kleinteile beim hiesigen Messingguß-Bastelausstatter aus Budenheim- jetzt auch wieder jüngst mit Homepage.

Bei der Gelegenheit:
Die Warnhinweise auf jeder Modellbahnpackung für nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch für Jugendliche unter 15 Jahren oder positiv die Verwendung einer Altersangabe 14+ Empfehlung sind eigentlich ein schlimmes KO-Kriterium für potentielle "Beschenker" von Modellbahnartikeln, die nach meiner Erfahrung eine starke Verunsicherung bewirken. Betrifft Großeltern oder ansonsten nicht der Modellbahn nahestehende Verwandte, die ihrem familiärem Anhang was schenken möchten. Da bricht den regionalen Mobahändlern ein ganzes Käufersegment weg.

Schade, daß hier den Herstellern keine Ausnahmegenehmigung gelungen ist. Es offenbart die tiefe strukturelle Schwäche der Branche.

Da sind die quo-vadis-Diskussionen um richtige oder unrichtige Neuheiten eigentlich fast zu vernachlässigen

meint mit freundlichen Grüßen
Ubbo


ELNA - Engerer Lokomotiv-Normen-Ausschuß, bewirkte eine Standardisierung für Komponenten für Dampfloks/ Bauexemplare für Privatbahnen;
Flapsig formuliert: ELNA Loks waren die "Einheitslokomotiven" der Privatbahnen
So ist das, was Kinder betrifft. Und diese EU-Fatzken werden von uns noch fürstlich bezahlt.

LG, Heizer
Hallo,

auf der diesjährigen Messe in Friedrichshafen fragte ich am Trix-Stand nach noch immer nicht ausgelieferten Neuheiten der Vorjahre. Einer der Herren in Anzug und Krawatte meinte dann dass im Jahr 2012 aufgrund "personeller Probleme" nichts mehr in Spur N ausgeliefert wird. Auch die Lok in der 175 Jahre Eisenbahnen in Deutschland nicht. Allerdings wurde gerade diese Lok dann kurze Zeit später doch noch an den Handel ausgeliefert.
Man hat als aussenstehender so langsam den Eindruck das im Hause Märklin/Trix die linke Hand nicht weiß was die rechte Hand tut...

Grüße
Markus
Hallo,

Auf den Messen wird viel erzählt, oftmals von Leuten die keine Ahnung haben. Auf der IAA in Hannover fragte ich zB. 2010 beim Herpastand nach der Auslieferung vom N-Manta. Als Reaktion kam eine Gegenfrage, was ein Manta ist. ich glaub das spricht Bände...

Gruß Lothar
OT on

Moin Ubbo,

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: TWE223

Hört sich nach anvisiertem ELNA-Umbau aus noch virtueller BR92.20 an. Also MT-Fahrwerk und Kessel beibehalten, Döme abflexen (am besten nur eindomige Variante als Ausgangsbasis), BR 78 Fleischmann-Führerhaus mit Dachlüfter etwas einkürzen. Hoffentlich läßt sich der MT-Führerhausbereich mit Motor/getriebebereich auch einkürzen, sonst ist die Lok zu lang für einen ELNA Vierkuppler.

Die Wasserkästen müssen nur für die nordhessische Söhrebahn Nr. 3 (Bernd, Dein herzallerliebstes Vorbild?) egalisiert werden, bei anderen ELNA-Versionen (z.B. OHE-ELNAs ) wäre der Umbau noch einfacher.





Hmjaaaaa, die Richtung stimmt schon mal in Sachen ELNA!

Allerdings ist mir diese Option erst beim zweiten oder dritten Durchblättern des Minitrix - Neuheiten - Prospektes '12 in den Sinn gekommen.

Zuvorderst dachte ich beim Anblick der 92.20  an den Umbau zu einer Henschel - Lok des Typs "Essen" für Werks- und Nebenbahnen, auch das müßte möglich sein, die zumindest annährend aus der BR 92.20 abzuleiten.
Vergangenes Jahr stand noch solch eine Lok im Walburger Bahnhof, leider wurde die mittlerweile abtransportiert, der Museumsverein hat sich wohl endgültig aufgelöst.
Schade, da hätte ich prima Anschauungsmaterial in 1 : 1 gehabt!
Aber erstmal abwarten, was man in Sachen 92.20 - Umbau nun wirklich anstellen kann.

Die Söhrebahn wäre auch ein lohnenswertes Vorbild für eine Kleinbahn in Segment- oder Modulbauweise, da gebe ich Dir Recht.
Meine Anlage entsteht allerdings in Anlehnung an Vorbilder aus Nordhessen und Thüringen, ohne dabei eine bestimmte Vorbildsituation so exakt wie möglich wiedergeben zu wollen.

Macht auch Spaß, ebenso wie das von Dir erwähnte Lok - Bashing : die BR 98.7 wird auch noch umgefriemelt, in eine Mallet der SEG.

Das war jetzt ziemlich heftig OT, ich weiß.
Falls Ihr mich jetzt Teeren und Federn wollt, fände ich das zwar nicht so toll,  aber dann bitte nicht anschließend noch in Pfefferminzsauce kochen!


Mit Grüßen

Bernd

OT off

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das die Spielbahner so wichtig für die Umsätze sind, wird zwar immer wieder behauptet - alleine: einen Beweis hat noch niemand geliefert.

Selbige kaufen nämlich (fast) kein Modell gezielt, sondern nur was gerade günstig ist. Und davon auch nicht so wirklich viel und noch viel seltener einen Artikel mehrfach


Einen Beweis für deine  Behauptungen hast du aber nicht ?

Jürgen H.
Hallo und guten Abend,

weiß eigentlich jemand, ob der Minitrix Clubwagen 2012 bereits ausgeliefert wurde ???
Auf die 50er mit Quetschesse kann man ja noch ruhig warten.

Viele Grüße, allen einen guten Rutsch und vor allem Sand unter´m Rad

gerhard
Hallo zusammen

In diesem Bericht ( http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/spielwar...branche/7559672.html ) heisst es, dass Minitrix  spannendes hervorbingen wird: "Was genau die Fans erwartet, will Löbich noch nicht verraten - nur, dass es bei der Mini-Trix spannende Neuheiten geben soll."

Gruss
Rossi
Hallo Rossi,

ich würde mich schon sehr freuen, wenn für den Fortbestand nur die Hälfte der visionierten Ziele erreicht würden.

Wenn unsere Kinder Dörfer, Städte und Königreiche nur noch am I-Pad gestalteten, dann würe es recht schnell dunkel in  der "realen Welt".

`n8

Der Schlunz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen

In diesem Bericht ( http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/spielwar...branche/7559672.html ) heisst es, dass Minitrix  spannendes hervorbingen wird: "Was genau die Fans erwartet, will Löbich noch nicht verraten - nur, dass es bei der Mini-Trix spannende Neuheiten geben soll."

Gruss
Rossi



Vor allem der letzte Teil des Interviews ist interessant.
Mich würde es nach durchlesen des Interviews auch nicht wundern wenn das ÖBB 1012 Modell in Hectorail lackierung kommt.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Der Schlunz

Wenn unsere Kinder Dörfer, Städte und Königreiche nur noch am I-Pad gestalteten, dann würe es recht schnell dunkel in  der "realen Welt".



Die Dinger leuchten sehr hell und man kann mit ihnen "leider" weit mehr machen als mit einer Spielzeugeisenbahn.
Kreativität ist hier nicht minder gefordert.


Minitrix bzw. Märklin sollte weniger ankünden sondern erstmal liefern und die Qualität halten!

HoMaBe
Hallo,
warten wir doch einfach noch einmal 3 Wochen ab dann sind wir alle schon ein weniger schlauer was Minitrix 2013 plant. Einige wenige wissen ja bereits Bescheid, was 2013 geplant ist aber die dürfen und werden nun mal leider nichts sagen. Als warten wir noch bis zum 22.1.13, da wird es wohl öffentlich werden und ich bin schon zum Platzen gespannt. Den Vorfreude ist doch die schönste Freude. Für mich persönlich ist das Modelljahr 2013 sowieso schon gerettet.BR50 und 150 von Minitrix ist ja schon aus 2012 bekannt und Piko mit der BR 118 und 440 sind für mich schon fast ein "unbezahlbares Muss haben wollen" Oh je, mein persönlicher Finanzminister macht mir bestimmt Ärger, bei den geplanten "Haushaltsausgaben"

Gruß
Thomas
Zitat

Wenn dann noch die Hersteller darauf hereinfallen, wie jetzt Minitrix mit der 92.20, kann das für alle fatale Folgen haben. Freilich gibt es Modell von Loks, die es beim Vorbild nur auf ein oder höchstens drei Exemplare gebracht haben. Aber zwischen einer 05, 06, 10 oder dem Fliegenden Hamburger und einem unbekannten und  unpopulären Rangierhobel aus dem Abstellbahnhof der Bahngeschichte besteht schon ein prinzipieller Unterschied.



Das sehe ich anders. Sicherlich ist die 92.20 kein so remmoniertes Fahrzeug, auf dass die Modellbahnwelt so lange gewartet habt. Dennoch schaue ich immer wieder neidvoll auf die Vielfalt bei H0 - und daher ist mir so ein Projekt allemal lieber, als die x-te Bedruckungsvariante einer modernen E-Lok. Trotz der wirschaftlich schwierigen Zeiten sollte man einen Hersteller nicht dafür verurteilen, dass er auch mal wieder was Außergewöhnliches wagt. Der Spur N tut doch jede Formneuheit insgesamt gut.

Und immerhin gab's von der 92.20 Anfang 1958 noch 34 Stück - da gibt es so manches N-Modell auf dem Markt, von dem beim Vorbild weitaus weniger Fahrzeuge anzutreffen waren. Eine sinnvolle Verwendung dieser Lok ist daher sicherlich möglich (wenn man den regionalen Bezug nicht allzu eng nimmt). Ich möchte sie jedenfalls gerne haben. Und Minitrix sei natürlich gut damit beraten, eine DRG-Version nachzuschieben, um den potentiellen Kundenkreis zu erweiterten.

Grüße,
Steve
Hallo Leute, seit mir nicht böse, aber solchen sinnlosen Texte? Das Ihr dazu Zeit habt? Da baue ich lieber an der Modellbahn, v.a. meine Empfehlung an #1

Trotzdem schöne Woche und beste Modellbahngrüße, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;