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THEMA: Licht-Sperrsignal
THEMA: Licht-Sperrsignal
Andreas L. - 14.05.04 11:40
Hallo.
wer kann mir weiterhelfen. Wann verwendet man in einem Bahnhof ein Licht-Sperrsignal nieder und wann ein Licht-Sperrsignal hoch.
Danke.
Gruß Andreas
wer kann mir weiterhelfen. Wann verwendet man in einem Bahnhof ein Licht-Sperrsignal nieder und wann ein Licht-Sperrsignal hoch.
Danke.
Gruß Andreas
Andreas Pothe - 14.05.04 12:33
Die Regel-Ausführung ist das hohe Licht-Sperrsignal. Das Sperrsignal nieder wird dann benutzt, wenn der Raum (Lichtraum) nicht ausreicht, um ein hohes Signal zu setzen (was in Bahnhofsbereichen sehr häufig vorkommt, bedingt durch die Weichenstraßen).
In der Praxis wird jedoch durchaus gelegentlich auch davon abgewichen, d. h. es finden sich z. T. auch niedere Signale, wo hohe stehen könnten, um es den Tf, Rlf und Rl zu vereinfachen.
CU Andreas
In der Praxis wird jedoch durchaus gelegentlich auch davon abgewichen, d. h. es finden sich z. T. auch niedere Signale, wo hohe stehen könnten, um es den Tf, Rlf und Rl zu vereinfachen.
CU Andreas
modellfrey [Gast] - 14.05.04 20:37
hallo,
das kommt maßgeblich auf die Erkennbarkeit an. Gruppensignale sind jedoch immer "hohe".........
Gruß Wolfgang
das kommt maßgeblich auf die Erkennbarkeit an. Gruppensignale sind jedoch immer "hohe".........
Gruß Wolfgang
@1 Da habe ich einen anderen Kenntnisstand. Zunächst wurden nur hohe Sperrsignale gebaut und Ausnahme waren - wie beschrieben bei geringem Gleisabstand - die niedrige Bauform. Bei allen Spurplanstellwerken ist die niedrige Ausführung die Regel und die Ausnahme ist nur @2 . Für Detailfetischisten: Es gibt drei Bauformen der Lichtsperrsignale und entsprechend dieser Bauformen gelten unterschiedliche Gleisabstände bis zu denen diese hoch eingebaut werden durften. Gruß Bernd
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