1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 1N4001

THEMA: 1N4001
Startbeitrag
Schulz* - 21.12.12 09:31
Hallo,

Ich möchte eine Lok (Spur N) mit einer LED ausstatten. Wenn sie in beide Richrungen leuchten soll müssen 4 Dioden hinein, die aber so zu groß sind. Gibt es Gleichrichterdioden, wie 1N... auch in kleineren Maßen? Oder nimmt man für solche Mikrofummelchen was ganz anderes?

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,
du könntest Schottky-Dioden verwenden, die gibt es auch im MiniMelf-Gehäuse, also als SMD. Es gibt auch Dioden im Chipgehäuse, z.B. 0805, aber ich bin mir grad nicht sicher, ob die ausreichend spannungsfest sind... Aus MOSFETs kann man glaub auch einen Gleichrichter bauen... Sag doch mal um welche Lok es geht, dann kann dir evtl. besser geholfen werden :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Karsten,

es gibt auch SMD-Gleichrichter (Brückengleichrichter)

gruß
hajo
Zitat

Empfindlich gegen Überlastung. Etwas hochohmigeren Vorwiderstandswert als empfohlen wählen.



Die 1N4148 macht 200mA Dauerstrom, eine Leuchtdiode wird selten mehr als 30mA brauchen. Also überhaupt keine Chance auf Überlastung und daher auch keinen Grund irgendwelche Änderungen bei Vorwiderständen durchzuführen.

Zitat


geringe Spannungsverluste


Leider auch daneben Die Diode ist eben eine ganz normale Siliziumdiode und hat damit den typischen Spannungsabfall. Laut Datenblatt max. 1 Volt bei 10mA! Typisch dürfte es 0,7Volt sein.


Zitat

schnell durchschaltend


Auch nicht!
Es ist weder eine Schottky noch was anderes schnelles...

Zitat

geringe Wärmeabstrahlung durch Innenwiderstand)


???
Jede Diode produziert die Wärme, die sie durch Spannungsabfall * Strom umsetzt. Fertig. Innenwiderstand ist da sowieso nicht das Thema.
0,7Volt * 0,03A -> 20mW. Die müssen als Wärme eben auch abgeführt werden. Dazu sollten aber die Metalldrähte völlig ausreichen

Im Einbaumaß sind aber Brückengleichrichter kleiner, es gibt auch Winzlinge für 100mA. Aber ich glaube so was findet man nicht in jeder Schublade. Zudem lassen sich 4 kleine Dioden auch ggf. besser verteilen.

Gruß
Klaus

Hallo Karsten,

hajo hatte in #3 Brückengleichrichter in SMD angesprochen. Der hier sollte mehr als ausreichend sein:
http://www.conrad.de/ce/de/product/501301/SMD-...6203210&ref=list


Grüße,
Dietmar
Hi,

der ist nur nicht kleiner als 4 Dioden... die wirklich kleinen bekommt man nur nicht so gut.

Falls es mechanisch paßt sind 2 Leuchtdioden aber auch eine ganz einfache Lösung

Gruß
Klaus
Hallo Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Falls es mechanisch paßt


Zwei SMD-LEDs dürften wohl fast immer kleiner sein als ein Gleichrichter ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke, also die 1 N 4148 gehen nicht. Hatte ich schon versucht, genauso angeordnet, wie die 1 N...
Es ergibt aber immer einen "Kurzen".
Es handelt sich um eine kleine Fleischmannlok (N). Zwischen Motordecke und Dach ist es sehr eng.

Gruß
Karsten
Zitat

Danke, also die 1 N 4148 gehen nicht.



Na da hast Du einfach nur was falsch gemacht

Aber nun mal Butter bei die Fische:

Sag uns mal, welche Lok es nun ist und wozu die LED da rein soll und vielleicht auch, warum es da nicht paßt. Kleines Volumen ist ja das eine, aber vielleicht kann man ja in Richtung Fläche optimieren usw. Irgendwas geht immer...

Gruß
Klaus
Ich habe da keine Aufschrift auf der Lok zu stehen. Es ist eine kleine mit 2 Rädern und Metallgehäuse. Anbei habe ich eine Schaltung, wie ich die 1 N 4 ... anschließe, dass in beide Richtungen die LED brennt. Vielleicht muß ich da etwas anders  machen, dass es auch mit 1 N 4148 geht. Von der Größe her wären die natürlich besser geeignet.

Gruß
Karsten

Die von Schulz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Plan sieht OK aus und wird auch mit der 1N4148 funktionieren. Wenn das bei Dir nicht ging, dann hast Du sicherlich einfach irgendwo was verdreht.

Gruß
Klaus
Hallo,
evtl. ist auch eine der Dioden defekt. Prüf das mal.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich hatte anscheinend nicht penibel genug gesteckt. Klaaar geht's. Ich hab schon fast an den Weltuntergang geglaubt.

Gruß
Karsten
Nach 'nem Kurzschluß sind die definitiv im Sack Das geht also nur mit 4 neuen. Bei einem Stückpreis von weniger als 'nen halben Cent ist das eh billiger als das Lötzinn

Gruß
Klaus
Da muß ich jetzt aber noch mal fragen, wann bei der Diode ein Kurzschluß entsteht.
Wenn ich einfach plus und minus verwechsele? Woran erkenne ich eine kaputte Diode? Prüfen, ob Strom nur in eine Richtung fließt?

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

ein Kurzschluss kann entstehen, wenn man zu viel Strom durch die Diode jagt oder eine zu hohe Spannung in Sperrrichtung anlegt.
Woran du eine kaputte Diode erkennst? Entweder fließt in keine der beiden Richtungen Strom oder der Strom fließt in beide Richtungen. Fließt er nur in eine Richtung, dann ist sie okay.


Grüße,
Dietmar
Zitat

eine zu hohe Spannung in Sperrrichtung anlegt.


Das wären dann > 100 Volt. Müßte man mal schauen, wo die herkommen. In einer Lok mit DC-Motor wäre das aber durchaus denkbar. ABER: Wenn der Gleichrichter richtig zusammengebaut wird, dann fließt der Strom richtig rum und die hohe Sperrspannung wird einfach durch die LED gefrühstückt.

Wie auch immer...

Kaputte Diode kann man schon erkennen, dazu sollte man aber die komplette Kennlinie sehen. Es kann durchaus sein, daß eine Diode "ein bißchen" kaputt geht. Sobald dann Leistung fließt oder die Spannung steigt, dann spinnt sie wieder. Aus Erfahrung sag ich mal so: Wenn auch nur der geringste Zweifel daran besteht, daß das Ding noch komplett in Ordnung ist, dann schmeiß sie einfach weg. Die 2 Cent für 4 Dioden lohnen einfach nicht das Nachdenken. Wenn man mal Dioden mit ESD Schaden sieht, dann staunt man, wie sie eigentlich noch gehen und dann plötzlich leuchten (auch wenn es keine LED ist).

Mein Rat: Bau den Gleichrichter nochmal mit frischen Dioden auf und dann wird das auch klappen. Und der Widerstand zur LED kann auch in die Leitung vom Gleis eingebaut werden, dann ist auch der Gleichrichter (die 4 Dioden) ein wenig geschützt vor ESD und Co.

Gruß
Klaus





Hallo Karsten
Nimm doch einfach die Dioden die Flm auch drin hat  .  Es sind BAV 99 SMD  . Sind 2 Dioden in einem Gehäuse und Super klein   Lade Dir bei Datasheet  das Datenblatt runter, dann hast du  Anschlüsse und die Beschaltung dazu , und aus zwei dieser Winzlinge kannst du dir einen Brückengleichrichter zusammen setzen
Frohes Fest
Gruß Werner

Hallo Karsten,

für den Anwendugszweck würde ich nicht mit Dioden rumexperimentieren, da ist es einfacher eine kleinen Brückengleichrichter zu nehmen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef
Hier ging es doch hauptsächlich um die Größe , Ich kenne keine Brücke die mit 2 BAV mit halten kann
Gruß Werner
Hallo,

hab alles mit  1N4148 hinbekommen. Als Quadrat ins Dach (isoliert) eingepasst und in die Mitte die LED mit Vorwiderstand gelötet.
Wegen meiner Frage nach der evt. kaputten Diode: Mein erster Versuch hat nicht geklappt, es sah immer aus, wie ein "Kurzer". Diese Dioden habe ich irgendwo schon parallel als funkenfressendes Teil über Relais verlötet. Die werden nun im Falle des Falles nicht mehr ihren Job tun. Ich müsste wohl alle an einer Seite ablöten und gucken, ob sie nur Strom in eine Richtung durchlassen. Oder geht es auch ohne abzulöten?

Gruß
Karsten
Zitat

Oder geht es auch ohne abzulöten?



Sag mal, liest Du unsere Beiträge auch? Das man Dioden nicht vernünftig prüfen kann hatten wir doch nun schon genug, oder? Und wir reden immer noch von 2 Cent, oder?

Noch so'n Ding und Du landest in meinem persönlichen Troll-Filter...

Gruß
Klaus


Das habe ich schon gelesen. Die 2 Cent sind da nicht das Problem, eher die 50 Dioden, die ich austauschen müsste, falls da überhaupt irgendwo etwas kaputt ist.

Gruß
Karsten
Hallo Karsten, und alle Elektronikspezialisten:

Frage.
durch antiparallelschalten von zwei LED's mit entsprechendem gemeinsamen Vorwiderstand (zwischen 560 Ohm und 1 KOhm) sollte es  doch auch möglich sein LED`s für  beiden Fahrtrichtungen zu betreiben oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Herwig
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

oder habe ich da was falsch verstanden?


Nö. steht ja schon in #7 von Carsten.
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

(zwischen 560 Ohm und 1 KOhm)


Etwas größer würd ich schon nehmen (kann man sich ja ausrechnen, 5mA sind ja schon genug, manchmal reichen sogar weniger).

Gruß,
Harald.
Zitat

Das habe ich schon gelesen. Die 2 Cent sind da nicht das Problem, eher die 50 Dioden, die ich austauschen müsste, falls da überhaupt irgendwo etwas kaputt ist.



Ja is klar! Du hast also 12 mal die Schaltung aufgebaut und nirgends hat es geklappt? Und nun gehts bei einer und bei den anderen müsstest Du jetzt alles prüfen...??? Ich klink mich hier aus, der Thread dreht sich ja ohnehin im Kreis. Doppelte LED hatten wir schon in #6. die Widerstandswerte schwanken nach Tageszeit und das eigentliche Problem scheint ja eher kein technisches zu sein

Gruß
Klaus


... erinnert mich irgendwie an "Vorsicht - Kamera" oder "Verstehen Sie Spaß?" oder hat da jemand Langeweile ?

Schöne lustige Festtage (nicht nur in Nordertown)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;