1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Led mit Farbwechsel funktioniert nicht.

THEMA: Led mit Farbwechsel funktioniert nicht.
Startbeitrag
KK - 21.12.12 15:20
Hallo,
bei Conrad wurde die nachfolgende Led 8x gut bewertet, funktionierte in der Filiale bei 14 V und an meinem 0,5A Trixtrafo,
nur an meinem für die Beleuchtung vorgesehenen Trafo Trix 1,1A leuchtet sie konstant rotorange.
Trafostellung 4-12V-

Details:
150433 RGB-LED "Rainbow" LED-5-RAINBOW RGB (2 theta 1/2) 15 ° Gehäuseart 5 mm Max. 1800 mcd/
1/4-Watt-Kohleschicht-Widerstand 5% 560 Ω axial bedrahtet Bauform.

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Gruß

Klaus


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


In der LED ist ein kleiner Computer drin der dauernd Strom braucht. Vermutlich hat Dein Lichttrafo zwar Gleichspannung, diese wird aber ständig, also 50 mal pro Sekunde unterbrochen. Also solltest Du mal einen Kondensator davor hängen, damit Dein LED-Computer nicht "abstürzt".

Versuchs mal mit 470uF/35Volt. Es können auch 1000uF oder vielleicht auch 220uF sein. Nur die 35 Volt solltest Du nicht wirklich unterschreiten. Die nächst niedrigere Spannung von 16Volt ist zu knapp.

Gruß
Klaus


Hoi Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trafostellung 4-12V-



Wechselstrom ist richtig ?

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Klaus

mein Modellbahn-Trix-Trafo hat max. 12V, die Led benötigt ca.3V.

Details:
Typ  LED-5-RAINBOW  
Ausführung  Klar  
Gehäuse  5 mm  
Farbe  RGB  
IF  20 mA  
Abstrahlwinkel  (2 theta 1/2) 15 °  
Lichtstärke IV  Max. 1800 mcd  
Wellen-Länge  620 nm / 520 nm / 465 nm  
Betriebstemperatur  -25 - +85 °C  
UF  2.0 - 3.5 V  
RoHS-konform  Ja  


Welcher Kondensator ist für 4-6V ideal, möchte die Trafo-Stellung wählen, da es für mich die optimale Helligkeit ist.

Gruß

Klaus

Edit 16:25

Wie oben beschrieben, das paßt dann schon! Ideal gibt es sowieso nicht! Probier es bitte einfach aus. Ich hab hier keine entsprechende LED, habe Dein Netzteil (Trafo) nicht, und kenne auch die Daten der LED nicht. Deine Angaben dazu sind leider nicht hilfreich, da diese die Flußspannung der LEDs angeben, was für die Anschaltung aber ziemlich egal ist. Was nirgends steht ist die wirkliche Betriebsspannung. Ich *vermute* mal, daß dieses Ding mal so bei 4 Volt anfängt loszulaufen. Ob sich das Ding dabei selber den Strom regelt oder was es auch immer tut ist aus diesem Müll-Datenblatt von Conrad jedenfalls nicht zu erahnen.

Kurzfassung: Kondensator an den Trafo und gut ist.

@Trixi:
Zitat

Wechselstrom ist richtig ?


Wie kommst Du auf Wechselstrom?

Gruß
Klaus
Hoi Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trafostellung 4-12V-



hatte ich als 4-12V~ gelesen, denn ansonsten kenne ich nur noch 4-12V=

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Aha! Dir verschwimmt der Strich vor den Augen. Schon mal an eine Brille gedacht ;) Oder ist der Röhrenmonitor nicht mehr so ganz fitt?


Also regelbare Wechselspannung gibts doch nur bei den Noppenbahnern. Aber gibt es das da überhaupt noch? Die alte Stromschlag-Umschalte-Technik ist doch heute nicht mehr im Handel, oder?



Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
gut dass es 1zu160 gibt, ich Zeit habe und die Filiale in der Nähe ist, kaufe jetzt ein paar Kondensatoren.

Gruß

Klaus

Hoi Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aha! Dir verschwimmt der Strich vor den Augen. Schon mal an eine Brille gedacht ;) Oder ist der Röhrenmonitor nicht mehr so ganz fitt?


Nein, die Lachtränen haben mich in der klaren Sicht behindert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also regelbare Wechselspannung gibts doch nur bei den Noppenbahnern. Aber gibt es das da überhaupt noch? Die alte Stromschlag-Umschalte-Technik ist doch heute nicht mehr im Handel, oder?v


Tja, wer bei 'ner LED rudimentäre Probleme hat könnte doch auch evtl......:-P

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo


Hallo,
die Wartezeit bei Conrad war nicht absehbar.

Wer bietet im Online-Shop die genannten Kondensatoren oder ein Set an.

Leider weiß ich nicht, welche Art (Ausführung) ich bestellen soll, bräuchte genauere Angaben, die auch ich verstehe.

Gruß

Klaus aus München
Hoi Klaus (KK),

mal back to the roots: war denn beim Test im Laden und an Deinem Trafo auch ein Kondensator angeschlossen ?
Oder gingen die nicht 50 x mal pro Sekunde an und aus ?

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Also noch genauer als 470uF/35Volt geht nicht. Ob er stehend, liegend oder schlagend ist, braucht Dich doch nicht zu interessieren.

reichelt.de ist bei Elektronik recht fix und relativ günstig. Ob die jetzt ein Set haben, kann ich nicht sagen.

@KK: Wenn bei euch Schnee liegt und man mal kurz 'ne Runde Ski fahrn kann, komm ich vorbei und bring Dir einen zum "Selbstkostenpreis". Bei der Anfahrt aber nicht wirklich "günstig"


@Trixi:
Der Effekt ist ja, daß sie bei 50x an immer die selbe Farbe zeigt, weil der Controller durch den Reset geht. Von daher wohl das Dauer-Rot. Soweit zumindest meine Ferndiagnose.


Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
versuchs mal bei reichelt.de - richtig flotter Shop mit guten Preisen...im Gegensatz zu Conrad.
Wühl Dich da mal durch Bauelemente - passiv - Kontensatoren - Elkos. da wirst Du fündig.
Dann such nach den techn. Daten, also hier 470 uF (1000,2200,4700....) und 35 V (25 V sollten auch reichen, wenn vorhanden).

Dann gibt es eigentlich nur noch den Unterschied, ob stehend oder liegend, ist aber nur für Platinenbestückung von Belang.

Beim Einbau beachten, dass Elkos gepolt sind, an einer Seite sind auf der Hülle ----- aufgedruckt, die Seite also an Minus, den anderen Pol an Plus und dahinter die vorhandene Schlatung mit Widerstand und LED, dann sollte es klappen.

LG

Peter
@11:
okay, Du warst schneller!!!!

LG

Peter
Hallo Klaus,


Danke jetzt habe ich eine Vorstellung was passend sein könnte
AX 1.000/16  :: Elko, axial, 1.000µF/16Volt 0,30€,

da kann ich experimentieren.

Werde bei Gelegenheit weiter suchen, vielleicht sind die Wartezeiten bei Conrad einmal kürzer.

Die Schneelage war vor ein paar Tagen besser, am 1.Januar soll in meiner Nähe ein FIS-Ski-Rennen stattfinden, mal abwarten.

Gruß

Klaus

Gruß

Klaus
Nur Mut! Wenn es Bumms gemacht hat, kannst Du ja immer noch auf den 35 Volt Typ gehen

Verständnislose Grüße
Klaus

P.S: Und da es schneemäßig auch nicht gut aussieht, bleib ich mal in meinem Bastelkeller und versuche meine Weichenlaternen zu drehen
http://www.reichelt.de/Elkos-axial/AX-1-000-40/...2002c95a57ac7a9494a4
...
wäre wohl passender. Eine Elko mit nur 16V dürftest Du mit Sicherheit grillen, wenn Du den Regler Deines Trafos mal etwas weiter aufdrehst....

LG

Peter
reichelt liefert ab Bestellwert 10€ + Versandkosten,

werde wieder zu Conrad gehen müssen.

Danke für die Infos, beschäftige mich zwischenzeitlich mit Weihnachtsbaum und Stellwerk.

Gruß

Klaus  


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

reichelt liefert ab Bestellwert 10€ + Versandkosten,



Für Einzelstücke ist das immer so eine Sache...

Aber wenn man sich ab und an mal mit Elektrik anlegen will, dann macht es aus *meiner* Sicht schon Sinn sich ein Sortiment gängiger Bauteile auf Halde zu packen, vorausgesetzt, man kann die Lagerhaltung mit seinem Portemonnaie vereinbaren. Ich find es immer gruselig, wenn man immer wieder mehrere Tage Pause einlegen muß, nur weil irgendein Bauteil fehlt.

@KK: Hübsche Impressionen!

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
erfuhr über das Forum, dass ich Kondensatoren brauche, irgendwann werde ich mir ein Sortiment zulegen, aber das Thema Elektrik hat noch nicht den Stellenwert.

Der Erbauer von dem Stuttgarter Bhf. 1zu160 (Frey) hat mindestens 3 Themen gleichzeitig in Arbeit gehabt, da es meist irgendwo Versorgungsengpässe gab.

Werde noch ein paar Bilder zu Weihnachten hier veröffentlichen, aber noch ist die Beleuchtung nicht stimmig

Gruß

Klaus
Hallo,
Lichtwechsel funktioniert nicht am Trix Trafo 1,1A, jedoch am 0,5A Trafo bei 4-6 V.

Der Versuch mit Kondensatoren (220 mF/40V und 2200mF/20V) brachte keine Verbesserung.


Sah mir heute bei Eisenbahnromantik die blaue Tram an, soooooooooooooooo schön kann ein Lichtwechsel sein.

Gruß
Klaus  

Hoi Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lichtwechsel funktioniert nicht am Trix Trafo 1,1A, jedoch am 0,5A Trafo bei 4-6 V.


Das ist aber mal was seltsam...mit welchem Widerstand hast Du dieses Ergebnis ?

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Trixi
560 Ohm genaue Angaben siehe #1

bei höherer Spannung - nur Rotlicht.,-)

Gruß

Klaus
Hoi,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

560 Ohm genaue Angaben siehe #1
bei höherer Spannung - nur Rotlicht.,-)


na, da haben wir ja nach 22 Fragen und Antworten die Ursache gefunden: der Widerstand ist für den "Großen" zu klein
Nimm mal den 2. und (sc)halte den in Reihe ...also beide WIderstände in Reihe hintereinander...

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hoi

werde ich ausprobieren, aber später, vielleicht verwende ich künftig 3 Trafos.



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vielleicht verwende ich künftig 3 Trafos.


Was mich noch zu der Frage veranlasst, wie viel Verbraucher denn schon an dem "Großen" hängen
Nur ein paar Leds oder smd,
genau weiß ich es nicht, erwarb fertige Häuser.

Meine Überlegung.

Brauche für die optimale Beleuchtung unterschiedliche Spannungen, die könnte ich über Widerstände erreichen oder mittels mehrerer Trafos, letzteres ist wahrscheinlich einfacher, da ich nur wenige Glühlämpchen, die schwer austauschbar sind, behalten möchte.

Gruß

Klaus
Ich habe jetzt leider keine konkrete Buchempfehlung, da meine Buecher auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben - aber ich moechte doch dazu raten, vor weiteren Elektronikbasteleien ein wenig die Grundlagen zu studieren. Denn auch mit einer kleinen LED kann man sich mit etwas Pech den Keller abfackeln.
Hallo Klaus,

die farbige LED braucht eine glatte Gleichspannung, weil sie eine Digitalelektronik enthält. Ein normaler Modellbahntrafo (ohne Elektronik) brummt mit 100 Hz (Vollweggleichrichtung). Damit startet die Farb-Sequenz immer wieder neu.

Ich denke 10 uF / 16 V parallel mit der LED reicht vollkommen. Der Widerstand kommt davor.

Grüße, Peter W.
Hi Peter,


Zitat


Ich denke 10 uF / 16 V parallel mit der LED reicht vollkommen. Der Widerstand kommt davor.



Hatte ich ja auch gesagt, aber dazu kam:

Zitat


Der Versuch mit Kondensatoren (220 mF/40V und 2200mF/20V) brachte keine Verbesserung.



Daher hatte ich das Thema für mich abgehakt, weil es da noch Randbedingungen gibt, die ich glaub ich gar nicht wissen will

Gruß
Klaus
Hallo Klaus (KK),

das Problem bekommen wir auch schon noch in den Griff

Bringe einfach Deine LED-Show  mit Trafo zum Stammtisch mit. Oder wenn Du Zeit hast, nächste Woche sind ja noch Ferien, da könnten wir ja sonst auch einen Hausbesuch machen.

Zur Not gibt es ja auch noch die Möglichkeit die brummende Netzspannung mit einem Regler (Linear oder DC/DC je nach Leistung) zu zähmen, wenn die Cap wirklich nicht ausreichen sollte.

LG

wassi

PS: pst@27 was für LED-Fluter setzt Du ein, das Du eine Brandgefahr dort siehst ?

Zitat

Woche sind ja noch Ferien, da könnten wir ja sonst auch einen Hausbesuch machen.



Das war auch meine Idee. Aber die Schneelage war nicht so prickelnd, das sich die 650km gelohnt hätten

Ich denke auch, da muß man mal wirklich drauf schauen. Viel Spaß dabei! Und dann laßt uns hier mal wissen, was da wirklich hinter steckt.

Gruß
Klaus
Hallo Wassi,
Du kannst mich gerne besuchen, mit Familie oder nur mit Sohn, falls es kälter werden sollte auch mit Ski, am Oly-Berg sind Schneekanonen aufgestellt (für geplantes FIS-Skirennen am 1.Jan.)
Vor 10 Tagen traf ich um 22:45 zwei JUGENDLICHE, die sind mit Tourenski den Berg hoch.

Meine Led funktioniert ja mit dem kleinen Trafo, aber ich habe sicher noch ein paar Themen, die Dich auch interessieren könnten.
Würde Dir gerne meine Philosophie, hinsichtlich Weichensteuerung, anhand eines  Praxisversuches (Wägen rollen unkontrolliert durch Tunnels Richtung unterer Bahnhof) näher erörtern.
Ist wie analog unterwegs sein.
Nütze noch die schönen Weihnachtstage, es wird demnächst stürmischer werden.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;