1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuanfang und keine Idee für ein Gleisplan in

THEMA: Neuanfang und keine Idee für ein Gleisplan in
Startbeitrag
normal-war-mal - 21.12.12 20:56
Hallo Forum,

Da ich jetzt leider aus Platzgründen von TT zur Spur N wechseln möchte, möchte ich nun mir eine Platte in L-Form aufbauen.
Das Problem ist nur ich hab einfach keine Idee welchen Gleisplan ich aufbaue. :(
Ich würde gerne wenn es Platz technisch möglich wäre, eine 2 Gleisige Hauptbahn (evt. mit Paradestrecke) mit abzweigender Nebenbahn und/oder evt. die Nebenbahn auch zu deinem "UBahn" Bahnhof evt. als Schleife aufgebaut bauen.
Nun mit der 2 Gleisigen Hauptstrecke nehm ich mir ja schon viel Platz weg wodurch kaum noch für die Nebenbahn Platz ist...
Deswegen denke ich mal ich werd auf die Haupbahn verzichten und sozusagen 2 Nebenbahnen draus machen.
Wichtig wäre für mich auf jedenfall das es nicht zu viele Tunnel werden und ich Platz hätte für einen Lokschuppen allerdings ohne Drehscheibe (2 Ständiger über Weichen Einfahrt und daneben ein Abstellgleis für mein FLIRT sollte es dabei sein).
Schattenbahnhof muss nicht sein, da ich ja lieber eine Ubahn realieseren möchte natürlich mit entsprechenden Bahnhof. Evt könnte auch die Ubahn als Sbahn ausgelegt werden mit einer "tief"Station und evt. einer Bergstation.
Die "Berg- /Talfahrt" würde ich aufgrund des nicht so großen Platzangebotes über Gleiswendel realiseren.

Nun zu den fakten:

- Fleischmann Piccolo Gleis (das mit Shotter) (wer restbestände hat, gerne anbieten kann noch einiges gebrauchen ;) )
- Alle Radien können verbaut werden
- Epoche vollkommen egal... mal hab ich eine "Dampflokzeit" mal eine "FLIRTzeit"...
- Gebiet auch egal aber ich denke mal aufgrund des Platzes und der evt, benötigten Gleiswendel kommt ja eig eine Berglandschaft in Betracht.

Grundplatte: L-Form
- Die Platten Maße hab ich auf den grundriss mitaufgezeichnet da es etwas schwierig ist zu beschreiben
- Auf den beiden langen Seiten der Platte befindet sich direkt an der Eisenbahnplatte die Mauer für mein Zimmer also ist es dort sehr slecht immer mit rankommen weswegen ich gerne auf alzuviel Tunnelstrecke verzichten möchte.


Einen meiner Gleisplanungsversuche hab ich mal mit rangehangen aber dort sieht man ja das bereits leider sehr wenig Platz bleibt für für die Nebenbahn oder eine Stadt mit Gebäuden...
Und wer will schon eine Eisenbahn ohne Gebäude ;) Die Fahrgäste müssen ja irgendwo wohnen ;)

Und nun liebe Mitmodellbahnher bin ich mal auf eure Vorschläge und evt. sogar Gleispläne gespannt und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Bei Nachfragen ruhig fragen und bei "Restbestand" ruhig anbieten ;)

Danke schon mal im Voraus

Die von normal-war-mal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

mal ungeordnet ein paar Stichpunkte zu deinen Ausführungen:

- Mit der Epoche wird es etwas schwierig: In einem Dampflok(neben)bahnhof hast Du kein Abstellgleis für den Flirt, im Flirtnebenbahnhof hast Du keinen Lokschuppen mehr...
- Es wird schwierig sein, an die Ecke links unten heranzukommen, weil Du dich da schräg über die Anlage beugen musst.
- Du könntest einen Turmbahnhof nachbilden, das ist als Anlagenthema recht selten...

Grüße
RF
Moin Marcel,
bei der Plattengröße würde ich mich von der doppegleisigen Hauptstrecke eher verabschieden.
Jedoch für eine Nebenbahn ist sie riesig. Aber, ich glaube die Platte ist  insgesamt zu breit. Da kommst Du ja im Notfall nie in die hinterste Ecke.
Vielleicht kannst Du ja die Grundgeometrie Deiner Platte so ändern, das Du die Möglichkeit hast überall hin rüberzugreifen.
Im Selbstversuch habe ich herausbekommen, daß man 60cm (bei mir im Selbstversuch 63cm) gut mit dem Fünffingerkran überbrücken kann.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Planen, Klaus.
Schönen Abend,

bei dieses Außenmaßen - vielleicht ist eine Lösung in der Art denkbar:

VG
3D-Trak

Die von 3D-Trak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

wenn ich Deinen Entwurf so sehe, würde ich mal so als Denkansatz folgendes sagen:
Nebenbahn ist ne gute Idee, die Gleislängen in einem Bahnhof wären für ne Hauptbahn zu gering, um plausibel zu wirken. Wenn Du nun Deinen Entwurf um ein Streckengleis erleichterst, das ganze etwas drehst, damit nich alles steril parallel zur Anlagenkante verläuft und am Kreuzungspunkt einen Bahnhof einbaust, bist Du schon ein ganzes Stück weiter. Probier das mal einfach aus.

Wenn Du noch Bedarf hast, habe ich hier noch einen Satz Piccolo-Gleise aus einem Start-Set zu liegen, also PM me

LG

Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;