1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welche Software Version für MS1?

THEMA: Welche Software Version für MS1?
Startbeitrag
Berry - 22.12.12 12:23
Hallo Zusammen,

Zentrale: Rautenhaus RMX7USB
Rautenhaus RMX Connect Box
MS1 Software Version 1.00 (mehr ist nicht zu lesen, die Anzeige ist sofort weg)

Schalten geht ohne Probleme

Nur die Loks kann ich nicht ansprechen.

Verbindungen zur Box hab ich schon mehrfach getauscht - auch die Kabel auf Durchgang geprüft.

Mit der kleinen Rautenhaus Zentrale klappte es vorher.

Brauche ich eine andere Software-Version, oder hat jemand eine andere Idee.

Schönen Dank

Norbert

Hallo Norbert,

für den Anschluss der MS1 an der Connectbox von Rautenhaus gibt es eine msrmxV3.

Allerdings funktioniert deine Firmware der MS1 auch.

Ist vielleicht ein Kabel geschrottet???? Überprüfe mal alle Anschlüsse.

Frage - welche Loks kannst du nicht ansprechen - SX1, SX2, DCC ???

Grüße
hajo
Danke Hajo,

Kabel hab ich mehrfach getauscht, selbst der Wechsel von der "funktionierenden Schaltseite" auf die andere brachte keine Besserung. Schalten geht, fahren mit der neuen Zentrale nicht mehr.

Getestet mit 3 versch. SX1-Loks.

SG

Norbert
Hallo Norbert,

wie sprichst du die SX1-Loks mit der MS1 an?

Unter SX1 geht es nicht so einfach mit dieser Firmware-Version, du mußt die Lok entweder
- über den Translater der RMX-PC-Zentrale ansprechen
oder
- direkt per MS1 als SX2- oder DCC-Lok aufrufen.
Beispiel: Lok hat die SX1-Adresse 3,
dann in der MS1 z.B. DCC-Lok kurze Adresse 3 einstellen und die Lok sollte sich steuern lassen.

probiere es bitte aus
grüße
hajo

Hallo Norbert,

die MS1 Version 1.0 geht. Es gibt zwar schon 1.01, die Unterschiede sind aber nicht wesentlich.

Die ConnectBox RMX954 funktioniert so:
-SX1-Befehle von der MS1 werden auf den RMX1-Bus geschrieben, das betrifft auch befehle für Loks, die als SX1 mit der MS1 gesteuert werden.
-SX2- und DCC-Befehle werden auf den RMX0 ausgegeben. Format und Fahrstufe sind völlig egal, die Box rechnet entsprechend um!

Um also z.B. eine SX1-Lok mit Adresse 63 zu fahren, wählst Du auf der MS1 eine DCC- oder SX2-Lok, z.B. SX2 0063. Die 127 Fahrstufen werden dann auf die 31 umgerechnet.
Die Lok muss natürlich vorher in der RMX-Zentrale gespeichert sein.

Grüße
Daniel

Hi Hajo,

Danke. Dass scheint bei der RMX Zentrale dann aber anders zu sein.

Bisher hatte ich eingetragen: Neue SX1 Lok, Addr. 3, dann noch den Namen und das Symbol, und gut wars.

Geht das mit der anderen Software-Version einfacher? dann würde ich mal bei den Byvelds oder Jürgen H. um Hilfe bitten.

SG

Norbert
Vielleicht hatte die alte Zentrale den Translater angeschaltet?

Grüsse,
Marco
Hallo Daniel,

auch Dir Danke.

Werde ich nachher ausprobieren. Jetzt geht es mal in die Dortmunder City zum Geschenke kaufen (da es mit dem Weltuntergang ja doch nicht geklappt hat -LOL-)

SG

Norbert
Hallo Norbert,

also zunächst bin ich überrascht, dass du vorher die SLX hattest, aber trotzdem die RMX-Connectnox.

Unabhängig davon, benötigt die MS1 das RMX-V1-Update, damit du Fahten UND Schalten kannst. Es sollte mit der RMX950USB möglich sein, die MS1 zu aktualisieren.
Mit dem V1.x-Update von D&H geht das meines Wissens nicht, da dieses System eine andere Busstruktur hat. Dort kann man entweder Schalten oder Fähren, je nachdem, ob die MS1 am SX0 oder SX1 Bus angeschlossen ist.

Jens
Hallo Norbert,

Daniel hat es nun noch ausführlich erklärt, wie es mit der V1.0 oder V1.01 funktioniert.

Die msrmxv3 Version einschl. Anleitung kann ich dir auch geben, damit kannst du SX1-Loks wieder direkt als SX1 Lok steuern. Kannst du oder Freunde das Update selbst machen?

Bedingung - wie Daniel geschrieben hat - die Lok muss in der Lokdatenbank eingetragen sein.

grüße
hajo
Hallo Norbert,

also zunächst bin ich überrascht, dass du vorher die SLX hattest, aber trotzdem die RMX-Connectnox.

Unabhängig davon, benötigt die MS1 das RMX-V1-Update, damit du Fahten UND Schalten kannst. Es sollte mit der RMX950USB möglich sein, die MS1 zu aktualisieren.
Mit dem V1.x-Update von D&H geht das meines Wissens nicht, da dieses System eine andere Busstruktur hat. Dort kann man entweder Schalten oder Fahren, je nachdem, ob die MS1 am SX0 oder SX1 Bus angeschlossen ist.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unabhängig davon, benötigt die MS1 das RMX-V1-Update, damit du Fahten UND Schalten kannst. Es sollte mit der RMX950USB möglich sein, die MS1 zu aktualisieren.
Mit dem V1.x-Update von D&H geht das meines Wissens nicht, da dieses System eine andere Busstruktur hat. Dort kann man entweder Schalten oder Fähren, je nachdem, ob die MS1 am SX0 oder SX1 Bus angeschlossen ist.



Hallo Jens,

es ist schon eigenartig, dass du etwas postet, von dem du keine Ahnung hast.
Tut mir leid, aber dein Beitrag läßt keinen anderen Schluss zu.

kopfschüttelnd
hajo
Hallo Jens,

ich würde es jetzt nicht so krass formulieren wie hajo...

Fachlich muss ich aber etwas richtig stellen:
-Das RMX-Update für die MS1 ist nicht zwingend notwendig. Aber es bietet den Vorteil, dass man SX1-Loks damit auch als SX1 im Menü auswählen und steuern kann. In der RMX-Variante der MS1-Firmware fehlt die Decoderprogrammierung, da diese beim Betrieb mit der ConnectBox nicht vorgesehen ist.
-Die RMX950USB kann die MS1 nicht updaten.
-Die MS1 an der ConnectBox kann mit allen Softwarevarianten Fahren und Schalten ohne irgendwas umstecken zu müssen.

Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

nach sehr erfolgreichem Einkauf habe ich Daniels Rat befolgt.

Unter SX2 in der MS1 eingetragen, laufen die SX-Loks wieder. Bin hoch erfreut und bedanke mich bei allen, die versucht haben, mir zu helfen. Später werde ich dann auch mal meine einzige DCC-Lok testen.

Hajo, danke für Dein Update-Angebot. Ich werde aber zunächst versuchen, das Update wohnortnah hinzukriegen. Ich vertraue da auf Jürgen H. oder aber auf die Byfelds.

Hallo Jens, dass ich auch vorher schon die RMX-Connectbox hatte, ist einzig dem Umstand geschuldet gewesen, dass es die SX Box wie auch das Adapterkabel nicht mehr gibt. Bei nur SX1-Loks war das auch gar kein Problem. Nur DCC ging damit nicht. Aber das Problem haben Walter Radtke und Michael B. zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Es ist halt schon gut, wenn man die Menschen persönlich kennt und nicht nur immer per Internet kauft.

Ich wünsche allen ein beschauliches Weihnachtsfest, und Gesundheit sowie Zufriedenheit im neuen Jahr.

Herzliche  Grüße aus Dortmund

Norbert
Hallo,

ich Räume ein, dass ich für keine der genannten Firmen arbeite oder entwickle - so fehlen mir so manche Einblicke. Trotzdem ist da wohl jemand einem Missverständnis aufgesessen. Von Umstecken an der RMX-Connectnox war keine Rede - Ihre Dtärke ist, dass man mit der MS1 beides machen kann ohne umstecken zu müssen.
So wie man es mir erklärt hat, gilt dies für die FCC nicht.
Die Sache mit dem Update habe ich der offiziellen Doku der RMX-Connectbox entnommen... Klar, dass Daniel da mehr weiß....

Jens

PS: das die RMX die MS1 nicht Updates kann, habe ich nicht erwartet. Hier habe ich die Selbstverständlichkeit der FCC gedanklich übernommen - mein Fehler.
Moin zu Daniel und die Rest,

Danke für die informativen Beitrag zur Funktionsweise der Connectbox RMX954, und die Unterschiede zur der Softwarevarianten MTTM 1,00 vs MSRMXV3.
Wann ich alles richtig Verstanden hab gibt’s nachvolgende wichtige Unterschiede zwischen den MTTM und RMX Software in Verbindung mit dem Connectbox:

SX1 Zugang:
MTTM : Nein
MSRMX: Ja

Decoderprogrammierung:
MTTM: Ja,aber nicht ivm Connectbox.
MSRMX: Nein

Das bedeutet doch das ich mit dem MTTM Software an einen, noch vorhandene Gleisbox und separates Gleis, noch Lokdecoder programmieren kann; mit dem MSRMX variante aber nicht?

Gibt’s diesen Unterschiede auch in die SX2 Chip Update der LC2000/CH2000 von MTTM vs Rautenhaus?

Hat mann mit dem MS1 auch Zugang zur die Lokdatenbank der RMX-Zentrale; bearbeiten oder nur Lokauswahl?
Oder ist die Busliste nur einen Liste der auf dem Moment, max16, aktiven Loks in der Connectbox?

Fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

Noch ein Hochschieb zur mein Fragen in
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Das bedeutet doch das ich mit dem MTTM Software an einen, noch vorhandene Gleisbox und separates Gleis, noch Lokdecoder programmieren kann; mit dem MSRMX variante aber nicht?

Gibt’s diesen Unterschiede auch in die SX2 Chip Update der LC2000/CH2000 von MTTM vs Rautenhaus?

Hat mann mit dem MS1 auch Zugang zur die Lokdatenbank der RMX-Zentrale; bearbeiten oder nur Lokauswahl?
Oder ist die Busliste nur einen Liste der max16, aktiven Loks in der Connectbox?



Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

zu deinen Fragen aus @15 und 16

Hier hast du mit den Versionen der MS1 an der FCC oder per RMX einiges durcheinander gebracht bzw. falsch verstanden. Im übrigen ist die aktuelle Fw der MS1 von D&H die V1.01.
Die Anleitungen bzw. Unterschiede findest du im Netz oder du schickst mir eine Mail mit deiner privaten E-Mail Adresse, dann schicke ich dir beide Anleitungen.

Nur soviel, ehe sich der Irrtum breitmacht - die Connect-Box kann keine Lokdaten speichern!

Die Lokdatenbank wird in der MS1 abgelegt bzw gespeichert und kann mit allen Zentralen, außer der RMX-Zentrale, direkt verwendet werden.
Die RMX-Zentrale hat eine eigene Lokdatenbank, die du mit der RMX-PC-Zentrale oder dem RMX-Handregler anlegen musst.

informierend
hajo




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;