1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Reparatur von Decodern

THEMA: Reparatur von Decodern
Startbeitrag
Franzel - 22.12.12 16:32
Hallo,
in den letzten 12 Monaten sind mehrere Decoder von Kühn Typ N025 durch Kurzschlüsse beim Reinigen an der Minitrixbürste oder an falsch gestellten Weichen Defekt gegangen. Ich denke meist selbstverschuldet.
Nun stellt sich mir die Fage ob es sich lohnt die Decoder zurück zu Kühn zur Reparartur zu senden?
Kann man Decoder überhaupt reparieren?

Gruß
Franzel

ja, mit einem ganz, ganz kleinen Lötkolben.
Das Thema interessiert mich auch, da ich gerade neu eingestiegen bin in die digitale Welt und wahrscheinlich auch den einen oder anderen Decoder beschädigen könnte.

Gruß
IngoR+
hallo Franzel,

die Möglichkeit besteht. Du kannst die Decoder zu Kühn schicken. Schreib dazu, wieviel du maximal für eine Reparatur ausgeben willst, dann gibt es keine finanziellen Überraschungen für dich.

Gruß

Bernd

Hallo Franzel,
kommt sehr drauf an, was da kaputt ist. Manche Bauteile können mit einem Lötkolben gar nicht bearbeitet werden, da muss ein Ofen oder Heißluftgebläse ran. Generell macht die Reparatur oft wohl so viel Aufwand, dass es billiger ist, dir einfach einen neuen zu schicken. Frag bei Kühn nach was du machen sollst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
Zu der Reparatur von Decoder kann ich nichts sagen! Die Reparatur von WD10-Decoder wird innerhalb von kurzer Zeit erledigt! (Bei mir war ein heftiger Kurzschluss am Werk)
Auf der Homepage werden Pauschalen für die Reparatur genannt.
Viele Grüße
Günter
Im Zweifel dürfte die Reparatur deutlich teurer sein als ein Neukauf.

Die Decoderpreise für für N025 liegen unter 30 Euro.

Dagen ist anzusetzen zweimal Porto und mindestens eine halbe Elektronikerstunde (Auspacken, Fehler suchen, beheben, testen, einpacken und versenden).

Da würde ich lieber mir vom Weihnachtsmann ein paar neue unter den Baum legen lassen

Gruß
Detlef
Eh ich die Frage nach Reparatur stellen würde, wäre es doch langfristig preiswerter, die Ursache für die Defekte zu suchen.
Einen defekten Decoder auf der Bürste oder an Weichen habe ich jedenfalls noch nie gehabt.
Wie soll das zusammenhängen ?

Jürgen H.
Hallo Franzel

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

durch Kurzschlüsse beim Reinigen an der Minitrixbürste oder an falsch gestellten Weichen Defekt



Ich kann mir nicht vorstellen, das durch einem Kurzschluß am Eingang des Decoders dieser zerschossen wird. Da bricht doch die Spannung zusammen und die Zentrale schaltet ab.
Wenn Du an einer Taschenlampe die Batterie kurzschliesst, geht doch die Lampe auch nicht kaputt.
Das sollte eine andere Ursache haben.
Und ich denke auch, das eine Reparatur teurer wird, als ein Neukauf. Aber frag bei Kühn nach, vielleicht gibt es ja für einen neuen etwas Rabatt (Kundenbindung?)

Gruß
Raimond
Hallo,
ich habe meine WD10 für einen Festpreis von 20€ repariert bekommen!
Das ist etwa halber Neupreis, und wie es aussoeht, wurden die Platinen komplett
getauscht, d.h. es sind für mich neuwertige Decoder.
Ich denke das lohnt sich, aber wie schon gesagt: einmal auf der Homepage nachschauen oder direkt bei Herrn Kühn fragen.

@Jürgen und Raimond:
in meinem Fall war es ein Schluß einer Weichenansteuerleitung mit einer anderen Steuerspannung (unglücklich: verschobener Schrumpfschlauch, unsauber verarbeitet, und einer Kontaktstelle des zweiten Trafos) sehr blöd, aber ist passiert

Grüße aus Nds
Günter
Moin,

ich frage mich auch, wie ein Decoder beim Reinigen oder an Weichen zerschossen wird...

Ich habe eine alte SX-Zentrale - die schaltet bei Kurzschluss nicht ab - da braten dann die Decoder bei mir schon mal ein paar Sekunden, und bisher ist nichts passiert.

Kann das an den Kühn-Teilen liegen?

fragt sich Tom (ein SX und D&H Fan...  )
Hoy nochmal,
könnte schon an den Kühn- Decodern liegen. Aber ich finde die Decoder einfach für meine Bedürfnisse sehr gut, und habe deshalb 30 Stück im Einsatz. Pro Jahr gehen ca. 3 Stück wegen verschiedener Ursachen defekt, was aber kein Problem darstellt. Ich wollte keine Diskussion los treten, welcher Decoder gut oder schlecht ist. Es ging nur um die Kosten und Sinn ob eine Reparatur ok wäre. Durch den Tip 4 habe ich auf der Kühn Homepage die Festpreise für die Reparatur von 13 Euro gefunden. Daher wird es sich für mich lohnen, da dies nur 50 Prozent des Neuanschaffungspreis ist.

Gruß
Franzel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Pro Jahr gehen ca. 3 Stück wegen verschiedener Ursachen defekt, was aber kein Problem darstellt.


Wenn du das als normal ansiehst, ist es wohl wirklich kein Problem. (Kopfschüttel)

Jürgen H.
Hallo Franzel,
was wären denn die "verschiedenen Ursachen"? Eigentlich sollte ein Decoder gar nicht aus heiterem Himmel kaputtgehen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Solange ich dem Decoder weder Überspannung (sollte be N eigentlich nie am Gleis liegen) oder Überstrom (sollte nach dem Einbau ohne einen anderen Defekt, wie z.B. durchgebranneter Motor auch nicht vorkommen) gebe, dann sollte er eigentlich "ewig" halten. Zumindet in der Größenordnung Jahrzehnte. Das gilt für alle Decodermarken. Ich habe allerdings nicht genug Decoder von Kühn um beurteilen zu können ob sich deren MTBF von anderen unterscheidet. 10% pro Jahr hört sich allerdings hart (viel zu hoch) an. Die ältesten Decoder bei mir im Einsatz sind von Lenz und Digtrax (die sind jetzt gut 10 Jahre alt) und da habe ich keine altersbedingten Ausfälle, außer dass bei einem oder zwei LE077 in den CV Alzheimers aufgetreten ist (*).

Gruß,
Harald.

(*) Ich hatte einen oder zwei LE077 in den CV Alzheimers aufgetreten ist, die brauchten eine Auffrischung, aber dann waren sie wieder OK, also kein permanenter Verlust.
Servus,

10% Ausfall ist definitiv nicht normal. Da würd ich schon mal bisserl Ursachenforschung betreiben. Die Dinger wachsen ja net am Baum....

Grüßle
Elvis

Hallo,
wenn Decoder wegen Kurzschlüssen in der Zuleitung kaputt gehen,
ist etwas gar nicht in Ordnung.
Drei Decoder im jährlichen Schnitt schon gar nicht!

Bei diesen Decodern müßte man die  "Beleuchtungsausgänge" extra schützen.
Oder besser mit Dioden einen gemeinsamen "Plus-Blaupol" bilden.

Die Metallrahmnen besser nicht mehr als Schienenkontakt benutzen.

So wird der Aufwand bei diesen Decoder-Typ auf die Dauer teurer als bei Kurzschlußgesicherten.

Aber solange die Decoder steckbar sind, eigendlich hardware-mäßig keine große Sache.

Hans-I.

Hallo Hansi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder besser mit Dioden einen gemeinsamen "Plus-Blaupol" bilden.


Und das empfiehlst du als Sicherungsmaßnahme? Was soll das deiner Meinung nach bringen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Franzel!
Die Ausfallsrate finde ich auch etwas hoch, eine mögliche Ursache sind Spannungsspitzen am Gleis. Die entstehen durch sehr hohe Gleisspannung und Induktivitäten die geschaltet werden. Praktisch ausgedrückt: lange Leitungen und Mikrokurzschlüsse an Weichenzugen. Da hilft's besser zu Verkabeln (kurz und vor allem ausreichend dick) und vor allem die Spannung senken!

Bzgl Reparatur: wie schon beschrieben kostet das Porto Arbeitszeit. Die Reparaturpreise alleine sind üblicherweise im Bereich €10-20,- (Arbeitszeit und Material). Da kommt dann noch 2x Porto dazu. Daher bei reinen Fahrdecodern zahlt sich das nicht aus da man schnell den Bereich neuer Decoder erreicht. Hat man eine Werkstatt die so was macht in der Stadt ist es eine Anfrage wert.
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;