1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Auffahrt aus Schaumstoff zuschneiden?

THEMA: Auffahrt aus Schaumstoff zuschneiden?
Startbeitrag
Frederick - 22.12.12 19:36
Hallo,
ich habe bei meiner Anlage nun den ersten und zweiten Schattenbahnhof fertig und betriebsbereit. Nun soll es an die Nebenbahn gehen die auf knapp 300cm länge auf eine Höhe von 8cm ansteigen soll. Da auch leichte Kurven im Verlauf sind wäre es viel Arbeit dafür Trassenbretter zu sägen. Ich hab mich nun gefragt ob man dafür nicht Schaumstoff nehmen könnte. Es gibt ja einige fertige Auffharten zu kaufen (allerdings nicht die Längen die ich brauche). Hat jemand das schon mal ausprobiert?
Ich habe mit der Suchfunktion dazu leider noch nichts hilfreiches gefunden. Es kommt ja auch auf die Schaumstoffart an (Festigkeit usw.)

Über Tipps und Infos würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Fred

Hoi Fred,

ich würde da eher Styro? empfehlen - bestimmt betriebssichererer.
Es gibt zwar auch "harten" Schaumstoff, ich würde aber dennoch das o.g. wählen.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Fred! Bei Schaumstoff hätte ich Bedenken, dass der nach einigen Jahren zerbröselt Ich würde da lieber Styrodur verwenden.

Gruß Jörg

Tante Edith meint, dass TRIXI schneller war

Hallo Fred,
schau mal hier das könnte passen. Ich arbeite sehr gerne damit, super einfach einzubauen, auch in kurven, wie allerdings die langzeit Haltbarkeit ist kann ich nicht sagen, da ich da noch keine Erfahrungswerte habe:

http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=1069&item=24404

grüße
patrik

Hallo Fred,

bis du mit Heimwerkermitteln bei derartiger Schaumstoffverarbeitung zu einem halbwegs brauchbaren Ergebnis kommst, kannst du die Rampe auch von Hand aus einem Balken "Echter Deutscher Eiche" schmirgeln...
Soll heißen: entweder du hast dafür einen passenden industriellen Maschinenpark zur Verfügung (wohl nicht, sonst würdest du ja nicht fragen), oder du kannst es schlicht vergessen, da das mit jedem anderen Material wesentlich leichter machbar ist.

meint
Roger
Hallo Katolino,

die Rampe von Woodland habe ich auch schon im Einsatz. Sie ist ja eigentlich für H0 gedacht und deshalb konnte ich sie auch gut für meine Doppelgleisige Auffart nehmen. Sie lässt sich auch wirklich gut verarbeiten und ist sehr zu empfhelen. Ich müßte sie für meine Eingleisige Strecke aber wohl auf der hälfte durchschneiden und ich glaube das würde ihr nicht gut bekommen weil man sie dann bestimmt nicht mehr richtig in die Kurve biegen kann weil zu wenig Material da ist. Ich hab mal so eine Schaumstofffirma angeschrieben. Das kann man sich das Mundgerecht zuschneiden lassen und das würde so bei 10-12 Euro liegen plus Versand. Ich hätte bloß noch gern gewusst was es da für Festigkeiten gibt und ob man es dann auch noch gut biegen kann. Ich werd mal abwarten was die schreiben und mich ansonsten nach einder anderen Lösung umsehen müssen.

Viele Grüße und danke für die Beiträge bis jetzt.

Fred  
Hallo Fred,
Ich habe es aufgegeben, die Auffahrten aus Kunststoff zu bauen, ich verwende ausschließlich Holz. Bei meinen arbeiten ist es mir nicht wirklich gelungen, die flaechen ohne dellen und Löchern zu fertigen. Mag sein, dass man bei vorgefertigten Modulen mehr Erfolg hat.
Achim
Hallo Achim,

ich hab jetzt mal einen Versuchsballon gestartet und mir ein Auffahrt 230cm lang, 7cm hoch, 3cm breit aus etwas festerem Schaumstoff zuschneiden lassen. Kostenpunkt 10 Euro inc. Versand. Ich werde dann mal berichten wie es damit so geht.

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred, wuerde mich interessieren. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Fotos senden, wenn du die Teile bekommen hast.
Gruss achim

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;