1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit Lok und Decoder von Trix

THEMA: Problem mit Lok und Decoder von Trix
Startbeitrag
Boris160 - 22.12.12 19:59
Liebe Digital-Fachleute!

Zuvor einen herzlichen Gruß und wünsche Euch einen schönen 4. Advent.

Leider brauche ich schon wieder Euren Rat, bevor ich nach Weihnachten beim Händler reklamiere. Offenbar braucht der zur richtigen Fehlerbehebung genaue Anweisungen, Tipps, die ich noch nicht kenne (anstatt, dass er mich richtig berät).

Ich habe heuer am 5. Jänner in einem Modellbahnfachgeschäft nahe Stuttgart eine BR 01 von Minitrix (Art.-Nr. 12276) gekauft. Da die Lok analog mit Schnittstelle ab Werk ausgeliefert wurde, bat ich, dass man mir einen Decoder einbaut. Das tat man und verkaufte mir einen DH10A, den der zufällig anwesende Techniker auch gleich einbaute.

Am 26.09. blieb die Lok plötzlich stehen und lies sich nicht mehr zur Fahrt bewegen. Am Programmiergleis (IntelliBox Basic) ließen sich keine CVs auslesen, weshalb ich einen Defekt vermutete und beim Händler reklamierte.

Am 13.11. erreichte mich die Nachricht vom Händler, dass die reparierte Lok abgeholt werden könne. Als Reparaturmaßnahme konnte ich lesen: defekten Decoder einmalig gratis erneuert. Repariert wurde die Lok von PSC / Rey, wer immer das sein mag.

Zuhause auf der Anlage fuhr die Lok wieder perfekt, doch nach einigen Minuten am Gleis fiel mir auf, dass das Stirnlicht nicht mehr leuchtete, obwohl die Kontrolleuchte auf der IB dies anzeigte.

Daraufhin habe ich am 17..11. wieder im Laden reklamiert, der Verkäufer konnte das Problem reproduzieren. Lok werde repariert wurde mir versprochen.

Heute erhielt ich die Lok mit dem Vermerk Radkontakte gereinigt und justiert zurück. Beim Test der Lok auf der Anlage trat das Phänomen wieder auf: Lok fährt tadellos, aber nach einiger Zeit wird das Licht dünkler und geht nach einiger Zeit ganz aus. Ein paar mal hilft stehenbleiben, Licht aus- und anschalten, später nichteinmal das.

Habe jetzt einmal die Lok auf das Programmiergleis gestellt und CV1 ausgelesen (ist 131, also ein Trix-Decoder und kein DH (97)).

Fahrstufen-Einstellung auf IB und Decoder scheint zu passen: IB 28/128 Fahrstufen, Decoder CV 29 = 6. Leider habe ich keinen Waschzettel für den neuen Decoder erhalten, daher habe ich keine Ahnung, welche Einstellungen ich noch kontrollieren könnte.

Ich bitte Euch höflichst um Eure Hilfe: gibt es irgendwelche Ratschläge, was ich selbst prüfen könnte oder welche Tipps / Hinweise ich bei der Reklamation im Laden geben könnte.

Danke schon jetzt, dass Ihr Euch trotz Vorweihnachtshektik mit meinem Problem beschäftigt und wünsche Euch schon jetzt sehr schöne besinnliche und frohe Festtage

Boris


Hallo Boris,
hört sich irgendwie nach der Trix Wackelkontakt Schnittstelle an.
Der Schnittstellenstecker neigt dazu Wackler zu haben. Viele Leute gehen dazu über die Buchse zu entfernen (ausklipsen) und dann an die dann freien Lötstellen den Decoder direkt anzulöten.
Hier ein Beispiel aus der Umbauseite von Gunter Wiencirz: http://www.mtkb.de/Umbau/Mt_BR44UK.htm
Generell ist auf den MTKB Seiten einiges an Umbauanleitungen zu finden: http://www.mtkb.de/  Dort dann unter Lok-Decoder-Einbau geht es zu den Umbauanleitungen.
Ich würde an deiner Stelle also darum bitten, dass der Umbauer den Decoder direkt einlötet. Dann sind schon mal Kontaktprobleme durch die Schnittstelle auszuschließen.

Gruß    Harry
Hallo,
ein Trix-Decoder kommt aus dem gleichen Hause wie ein DH nn.

Wie Harry schon schrieb: Die Symtome zeigen auf einen lockeren Schnittstellenkontakt hin.
Ganz normal bei Minitrix, ein Fehlkonstrukt von Anfang an.
Zwei, dreimal gesteckt und das Ding ist im A..

Einlöten lassen, das wird ein paar Euro kosten.
Aber bestimmt ist der gute Händler kulant,
denn ein Austausch des "Schittstellen-Dingens" wird teuerer.

Schnittstellenstecker traue ich mir dafür nicht mehr zu schreiben.

Schöne Weihnachten
Hans-I.
Hallo Boris,

ich gebe meinen beiden Vorrednern Recht. Naige aber eher dazu, die Schnittstelle durch ein adäquates Teil zu ersetzten, anstatt die Decoder direkt aufzulöten.

Ich löte immer gekröpfte Buchsen, ähnlich zu denen von z.B. neueren GFN-Buchsen ein, die man im Elektrnonikfachhandel bekommt und die so knapp 1,50 EUR kosten. Dort kannst du nahezu unbegrenzt ein- und ausstecken und die Decoder sitzen ansolut fest.

Bei näheren Informationen kannst du mich gerne direkt kontaktieren.

Gruß

Woffi
Ähm,
es geht hier ja um Gewährungsleistung ("Garantiefall").
Einbau eines Decoders mit Nachbesserung durch Händler.

Kann ja jetzt beim Händler nicht fordern:
Einbau einer Kontaktleiste RM 1,25 von Conrad oder der Gleichen.

Hans-I.

Hallo Hans-I

ich bin nicht begriffsstutzig. Nur geht es in der Hauptsache m e i n e r Meinung nach auch darum,  wie man ganz einfach die o.a. als Fehlkonstruktion bezeichnete Schnittstelle in E i g e n l e i s t u n g und ganz prinzipell beseitigen kann. Wem es lieber ist, mehrfach sein Modell hin- und herzuschicken oder ständig wieder zum Händler zu fahren und/oder wochenlang auf Reparatur oder Tausch zu warten, bitte schön.

Ich lebe da lieber nach der Devise : Selbst ist der Modellbahner. Und, obwohl bekennender Schwabe, kann ich die Kosten und "Mühen" für die von mir beschriebene Abstellung des grundsätzlichen Mangels bei Trix-Fahrzeugen eher verschmerzen, als das ständige "Genörgle" und die von manchen hier quasi als Hobby-Erweiterung betriebene Reklamationshysterie.

Sorry, Ismael, das musste auch kurz vor Weihnachten mal raus.

Trotzdem oder gerade deshalb : Schöne und besinnliche Weihnachten

von Woffi

Hast
Du vollkommen Recht, Woffi!

Ich bastele auch lieber selber, als dass ich die Sachen zurückgebe.

Bei den einigen neueren Minitrixkonstruktionen sind in der Zwischenzeit auch bessere Schnittstellenstecker drin.


Hans-I
Hallo,Boris

ich fahre Selextrix,hatte das auch einmal Licht wurde schwächer ging ganz aus(Decoder
DH10-A)dann stellte ich die Motoreinstellung nach(bei Selextrix von 411-414)auf 412,jetzt ist alles wieder in ordnung.Fahrzeug war Talent Br 643.

Gruß und frohes Fest Schachtelbahner

Hallo Ihr Lieben
Natürlich kann man auch statt dem Minitrix-Dingens eine vernünftige Buchse einlöten
( vorausgesetzt der Platz ist dafür vorhanden ) meine Vorschläge auf www.mtkb.de sind immer nur Beispiele, die sich auch verbessern lassen.

In diesem Sinne  frohe Weihnachten

Gruß Gunter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein Trix-Decoder kommt aus dem gleichen Hause wie ein DH


Ja, es ist die gleiche HW. Aber verschiedene SW. Auch dein PC Computer wird sich ganz verschieden benehmen wenn du Win 2000, XP (zwei Softwareversionen aus gleichem Hause) oder Linux (eine Software aus ganz anderem Hause) aufspielst. So groß werden die Unterschiede bei einem Decoder zwar nicht sein, aber es ist eben nicht "das Gleiche".

Gruß,
Harald.
Naja Frank,
neu ist das ja nicht.

Kapaztitäten und Induktivitäten entferne ich bei alten Loks wenn keine Schnittstelle vorhanden.
Die Multifuse ist überflüssig wenn der Decoder Kurzschlußerkennung hat.

Bei der Trixklammer bevorzuge ich Löten.
Spätestens nach dem dritten Stecken.

Wünsche schönen 4. Advent.
Hans-I.



Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man entferne die Feinsicherung F1


Da kann man geteilter Meinung sein. Klar, die macht hin und wieder Probleme... Muss jeder für sich entscheiden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann lötet man die 1 bis 3 (Loktype abhängig) Entstörkondensatoren C1 und / oder C2 und / oder C3 aus.


Davon würde ich abraten. Eine kleine Kapazität zwischen den Motoranschlüssen hält die Einflüsse des Bürstenfeuers vom Decoder fern. Wer auf Nummer sicher gehen will, der legt sich einen Satz Kondensatoren mit 10 - 20 nF zu und tauscht die werksseitig verbauten generell dagegen aus. Ansonsten einfach erstmal testen und nur bei Bedarf tauschen. Früher habe ich auch die Kondensatoren generell entfernt, aber besonders bei alten Motoren tut man dem Decoder damit nicht wirklich was Gutes.

Was auf jeden Fall raus muss sind Kondensatoren, die mit Motoranschluss und Gleis verbunden sind. Besonders Fleischmann baut sowas gern ein.

Kondensatoren, die bei den LEDs als Flackerschutz verbaut sind können ebenfalls verbleiben, in der Regel sind die kein Problem.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1 und / oder 2 vorhandenen Drosseln (kleine Spulen)


Hier ist es abhängig davon, wo diese Drosseln sind. In die Gleisleitung gehören die nicht rein, da sollten sie in jedem Fall raus. Sitzen sie aber in der Motorzuleitung, dann können sie auch in der Lok verbleiben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Decoder sitzt fest in der Buchse. Warum? Weil die Federplättchen VORNE ihre maximale Andruckkraft haben.


Eine zeitlang geht das, wenn man Glück hat. Bei gebrauchten Loks oder älteren Modellen kann die Spannkraft aber schon stark nachgelassen haben. Die Buchse ist und bleibt einfach eine Fehlkonstruktion, der Teil, der noch am ehesten Kontakt zum Beinchen hat (die Feder), ist nicht leitend mit der Platine verbunden. Hier wurde einfach auf Kosten des Anwenders gespart.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Schön erklärt Carsten.

Die Kondsatoren müssen halt zu Motor und Decoder passen.
Wenn die genau die HF wegfiltern die der  Deocder bringt, wirken diese eher kontraproduktiv.
Die sollten schon zum Motor paßen und die "Funkenspitzen" des Kollektors wegnehmen.

Drosseln in Reihe zum Motor glätten mal schon eine hohe Ansteuer-Frequenz weg.
Haben ihren sogenannten Arbeitsbereich, der auf die Motore abgestimmt sein sollte.

Neue gute Decoder kommen mit den Funkentstörbauteilen in der Regel gut zu recht.
Die D&H Decoder messen sich da selber ziemlich prima ein.

Die Motore die Trix in die neuen Loks einbaut, verhalten sich in der Regel problemlos.

Schöne Feiertage
Hans-I.


Hallo an alle!

Danke für Eure sehr wertvollen Tipps und Infos!

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Wolff

Nur geht es in der Hauptsache m e i n e r Meinung nach auch darum,  wie man ganz einfach die o.a. als Fehlkonstruktion bezeichnete Schnittstelle in E i g e n l e i s t u n g und ganz prinzipell beseitigen kann. Wem es lieber ist, mehrfach sein Modell hin- und herzuschicken oder ständig wieder zum Händler zu fahren und/oder wochenlang auf Reparatur oder Tausch zu warten, bitte schön.



Gebe Dir grundsätzlich recht! Aber leider schaffe ich das mangels ausrechender Sehkraft und Geschicklichkeit nicht. Daher bleibt mir nichts anderes übrig als immer wieder zum Händler und warten. Gleiches gilt leider auch für Deinen Beitrag Frank (#10 und folgende)

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Schachtelbahner

ich fahre Selextrix,hatte das auch einmal Licht wurde schwächer ging ganz aus(Decoder DH10-A)dann stellte ich die Motoreinstellung nach(bei Selextrix von 411-414)auf 412,jetzt ist alles wieder in ordnung.Fahrzeug war Talent Br 643.

Danke, genau auf solche Tipps habe ich gehofft. Nur kenne ich mich nur bei DCC aus: weist Du oder jemand anderer, wie das mit DCC funktioniert? CV? Wert?

Was ich mich jetzt noch frage: wenn es sich um einen bekannten Wackelkontakt handelt: warum fährt die Lok dann noch? Besteht der Wackelkontakt nur bei den Lichtanschlüssen?

Wünsche Euch auch einen schönen 4. Advent und morgen einen reichlich gedeckten Modellbahn-Gabentisch

Boris
Hallo Boris,
der "Wackelkontakt" oder besser die Kontaktschwäche,
kann an jedem der sechs Steckkontakte auftauchen.
Einzeln oder auch in Mehrfach.

Wenn Du eine Zentrale hast die auch DCC programmieren kann,
werden diese Einstellungen auch in Selektrix1 übernommen.
Die Configurations Variabelen (CV) bei den D&H Decodern halten sich in Grenzen.
Den Decodern muß man dann aber wieder beibringen daß sie auf Selektrix hören sollen.
Was bei den älteren Decodern nicht nötig, die erkannten das Gleissignal selber.

Den Decoder kann man aber auch mit Selektrix im erweiterten Mode leicht einstellen.
Halt nicht so schön, wie ich finde.

Wenn Du die Möglichkeit hast auch das neue Selektrix 2 Protokoll programmieren zu können,
bist Du fein heraus.

Ich bezweifele ob ein "Funzellicht" durch weichere oder härtere Motoransteuerung besser wird.
Aber schon möglich.

Laß das den Techniker des Händlers versuchen.
Die Feinabstimmung kann man dann unterm Christbaum vornehmen.

Hans-I.

Für mich klingt das eher nach einer schlecht an Masse sitzenden Glühlampe , oder einer mit defektem Glühfaden.
Die würde ich zuerst mal tauschen, den Sitz reinigen und dann weiter sehen.
So schlecht, wie die Schnittstelle hier immer dargestellt wird, ist sie gar nicht.
Die meisten Probleme damit sind selbstgemacht.
Da an dieser Lok aber nur Fachleute waren und auch die passenden Decoder verwendet wurden, sollte es eigentlich mit der Schnittstelle i.O. sein.
Alle Entstörbauteile in der Lok können im Werkszustand bleiben. Damit gibt es keine Probleme.
Sollte der Polyswitch defekt sein, oder zu früh auslösen, würde die Lok komplett stehenbleiben.

Jürgen H.
Hallo Hans-L!

Herzlichen Dank für Deine Erklärung!

Mein Problem: ich kenne mich halbwegs mit DCC aus, von Selectric habe ich leider keine Ahnung! Ob die Intellibox Basic überhaupt Selectrix kann, weis ich nicht.

Leider habe ich für den Decoder nach dem Tausch keinen Waschzettel bekommen. Da, wie ich in diesem Thread gelernt habe, zwar die Hardware mit DH übereinstimmt, aber nicht die Software, weis ich auch nicht, welchen CVs überhaupt zur Verfügung stehen. Ich nehme halt mal an, dass ausser CV1 (Adresse) auch CV 29 Norm-kompatibel ist, und daher die Fahrstufen stimmen. Mehr traue ich mich daher nicht über den Decoder zu sagen, ausser vielleicht noch, dass die Lok recht gut fährt, also ich keinen Bedarf habe, an Mindest-, Höchst- oder Mittlerer Geschwindigkeit etwas zu ändern.

Was mir noch auffällt: das Licht geht erst nach einiger Zeit aus, nachdem ich die Anlage hochgefahren ist. Unmittelbar nach dem Hochfahren der Anlage und dem Einschalten des Spitzenlichts leuchtet es, erst nach einigen Minuten Betrieb wird es schwächer und erlischt. Nach einigen Stunden Betriebspause und neuerlichem Hochfahren der Anlage leuchtet es wieder für einige Minuten. Bei einem PC würde ich sagen, es ist ein thermisches Problem.

Danke Dir nochmals für alle Hinweise, immerhin habe ich jetzt Ideen, was ich nach Weihnachten dem Händler sage.

Wünsche Dir ein frohes Fest.

Mit lieben Grüßen

Boris
Hallo Jürgen H!

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Jürgen H

Für mich klingt das eher nach einer schlecht an Masse sitzenden Glühlampe , oder einer mit defektem Glühfaden.



Danke für Deine Meinung, aber es geht - habe ich zuvor vergessen zu erwähnen - um die mit der Fahrtrichtung wechselnde Spitzenbeleuchtung, die in jeder Fahrtrichtung aus zwei Lampen besteht. Bitte um Entschuldigung!

Und das Problem besteht in beiden Fahrtrichtungen mit beiden Lampen. Wenn Du recht hast, müssten ja dann alle 4 Lampen schlecht sitzen oder sonst einen Defekt aufweisen.Oder sehe ich da was falsch???

Liebe Grüße und ein frohes Fest

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke für Deine Meinung, aber es geht - habe ich zuvor vergessen zu erwähnen - um die mit der Fahrtrichtung wechselnde Spitzenbeleuchtung, die in jeder Fahrtrichtung aus zwei Lampen besteht. Bitte um Entschuldigung!

Und das Problem besteht in beiden Fahrtrichtungen mit beiden Lampen. Wenn Du recht hast, müssten ja dann alle 4 Lampen schlecht sitzen oder sonst einen Defekt aufweisen.Oder sehe ich da was falsch???


Es sind in der gesamten Lok  nur 2 Glühlampen. Trotzdem hast du recht. Es ist unwahrscheinlich, dass es beide Lampen zugleich beträfe. Ich hatte deine #1 so interpretiert, als ob es nur um das Stirnlicht der Lok ginge.
Ein von dir beschriebenes Verhalten ist mir bisher noch nicht vorgekommen. Daher sind Erklärungsversuche nur stochern im Nebel.

Auch dir ein frohes Weihnachtsfest,
Jürgen H.
Hallo an alle!

Hier ein kurzer Bericht über den aktuellen Stand:

War gestern mit der Lok beim Händler und habe auch besonders den Tipp aus
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Harry

... Trix Wackelkontakt Schnittstelle ...

vorgebracht. Daraufhin hat der Händler den Decoder in eine neue Lok umgebaut. Das war einmal echtes Kundenservice! Leider trat das Phänomen danach trotzdem wieder auf, nach 2 - 3 Minuten geht das Licht aus. Somit scheint es doch am Decoder zu liegen, der offenbar bei längerem Betrieb nicht richtig funzt. Lok ist wieder zur neuerlichen Reparatur, Fortsetzung folgt.

Mit lieben Grüßen

Boris
Hallo an alle, die hier mitgelesen und geholfen haben, hier mein Bericht mit dem höchst erfreulichen Ende der Geschichte und der Auflösung:

nachdem die drei Garantie- / Gewährleistungsversuche des Händlers erfolglos waren, haben meine Frau und ich die Lok Ende Dezember direkt in der Mä#rklin Erlebniswelt in Göppingen am Service-Point abgegeben. Am 7. Jänner kam eine sehr freundliche Eingangsbestätigung der Märklin-Technik per Mail und am 24. Jänner ein Paket mit der Lok und dem Vermerk "Defekter Decoder wurde ersetzt undLok auf Funktion geprüft".

Jetzt habe ich sie ausführlich getestet und sie fährt und leuchtet wieder wie eine EINS!!!

Das Service von Märklin / Minitrix hat erstklassige und äusserst kundenfreundliche Arbeit geleistet und das in durchaus lobenswert kurzem Zeitrahmen!!!

Mit freundlichen Grüßen und habt ein schönes Wochenende

Boris



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;