1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lok E 175

THEMA: Lok E 175
Startbeitrag
brummer - 23.12.12 08:20
Hallo zusammen,

ich habe eine "neuwertige" E 117 im Ebay gekauft. Es wurde von einer Firma ein neuer Decoder
( Doehler & Haas ) eingebaut und der "Versatz Fahrgestell" justiert. Jetzt folgende Probleme:
1. Mit meiner EcoS kann ich keine neue Adresse schreiben,
2. das Ding kann nur gerade aus, Weichen und enge Radien sind unmöglich. Die Lok entgleist sofort. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ich will die Lok nämlich sofort wieder umtauschen. Zu all den Problemen zieht das Ding keine Wursthaut vom Teller.

Danke im Voraus von Brummer  und auf das Eure Weihnachtswünsche in Erfüllung gehen mögen.


Hallo Brummer,

du meinst sicher mit E117 eine E17/117 von Arnold? Was ist mit "Versatz Fahrgestell" gemeint? Wurde da vielleicht versucht den Achsabstand der beiden Vorlaufachsen zu korregieren?

Du schreibst ja dass das Schreiben einer neuen Adresse nicht geht. Kannst du die Adresse wenigstens Auslesen?

Speziell mit dem programmieren der Ecos kenne ich micht nicht aus. Ich programmiere noch immer mit der guten alten CC2000 von Minitrix. In der Vergangenheit hatte ich dort Probleme mit bestimmten Decodern und es musste ein Diode zwischen Zentrale und Programmiergleis installiert werden. Danach liessen sich alle Decoder ohne Probleme auslesen und programmieren.

Grüße
Markus

Hallo brummer,

habe auch die E17 (Art. 2456). Zu Digital kann ich nichts sagen, da müssen die Profis auf dem Gebiet ran. Aber zu 2 Folgendes:
Mir ist es schleierhaft, wie der "Versatz Fahrgestell" justiert wurde. Das Fahrwerk ist als Drehgestellfahrwerk mit Vorläufern ausgeführt. Gehalten wird die ganze Sache im Chassis mit je einer Klammer. Ich kann mir daher nur vorstellen, dass die Drehgestelle festgesetzt wurden (geklebt, Beilagen, was auch immer). Das ist m. E. Pfusch, denn ein privater Bahner wird wohl keine Anlage mit beinahe "geraden" Kurvenradien haben.
Und auch wenn die Lok neu ist, altern die Haftis. Meine waren mittlerweile so hart, die konnte man als Hulahupp-Reifen nutzen. Nach dem Austausch zieht die Lok nun wieder ordentlich.

Gruß Sven
Hallo Markus,
hallo Sven,

es handelt sich um eine E-175-054-8 Artikel Nr. Minitrix ist 2974. Also, ich kann die Adresse auslesen. Bei der EcoS wird angezeigt, wie viel % ausgelesen wurde. In dem Fall 42 % statt der sont üblichen 100 %. Ich kann die Adresse auch nicht ändern.
Die Arbeiten hat eine Firma Müt in Bergkirchen gemacht. Rechnungskopie hat mir der Verkäufer mitgeschickt. Interessant ist, das 1 Decoder eingebaut wurde, nachdem sich der alte nicht auslesen lies und das  "Versatz Fahrgestell 1 justiert" in der Rechnung steht. Die Lok hat übrigens keine Drehgestelle, sondern 4 starre Achsen mit jeweils 1 Vorlaufachse.
Ich kann keine Weiche befahren ohne das das Ding hängenbleibt und nicht mehr weiterkommt.
Mein Grund für die Anfrage war eigentlich, ob jemand eine solche Lok zu Hause oder im Verein hat und ob da die gleichen Probleme auftauchen.
Hallo Brummer,
an den Drehgestellen und den Vorläufern ist nichts zu "justieren", die Drehgestelle werden mit Klammern gehalten, die Vorläufer mit Schrauben in der unteren Drehgestellabdeckung.

Da ich mir kaum vorstellen kann, daß jemand die Drehgestelle festgesetzt hat, würde ich den Fehler zunächst bei den Vorläufern suchen und hier zunächst einmal deren Beweglichkeit nach den Seiten und nach der Höhe prüfen. Dazu löst man die Schrauben in den schwarzen  Drehgestellabdeckungen.

Zum Decodereinbau muß übrigens die gesamte Platine der Lok umgearbeitet werden, hierzu gibt es eine gute Beschreibung bei www.mtkb.de.

Mangelnde Zugkraft liegt meist allein an den Hafrreifen, meine E 17 zieht mühelos 10 lange D-Zugwagen durch meine Wendel. Die Lok muß je Drehgestell einen Haftreifen - einmal links, einmal rechts - haben. Die sind - da farblos - auf dem ersten Blick manchmal kaum zu erkennen.
Gruß
Klaus


Hallo,

es ist offensichtlich eine E75/175 von Trix und keine E17/117 von Arnold (siehe Antwort 3). Epoche IV deutet auf die erste Version von Trix hin. Ich hatte die Epoche III Version und die lief tadellos.

Gruß Cliff
Hallo Brummer,

deine Antwort unter @3 war aufschlussreich. Durch die falsche Bezeichnung der Lok im Treadtitel gingen alle von einer E 17 bzw. BR 117 aus aus, die stellte m. E. nur Arnold her. Du meinst aber wohl offensichtlich die E 75 bzw. BR 175 und die kam von Trix, wohl wahr. Deswegen sind alle Antworten, die sich zumindest mechanisch auf die E 17 bezogen, für Dich nicht verwertbar. Die E 75 hat ein grundlegend anderes Fahrwerk, da die Lok mit Stangenantrieb ausgestattet ist - ähnlich wie die E 77 von Brawa.  
Ändere daher am Besten die Überschrift des Treadtitels bzw. bitte einen Moderator darum.

mfg
Sven
Hallo,

bei einer E75 mach "Versatz korrigiert" natürlich Sinn wegen des Stangenantriebs.
Ein Laufwunder ist sie zwar nicht, aber meine kann Kurven bis R1 und zieht auch 8 3-Achser eine 3% Steigung hoch. Ich habe allerdings die Blindwelle stillgelegt so dass sie nicht mehr mitdreht (sieht man parktisch nicht).

Gruß Engelbert
Hallo Brummer !

Du solltest doch die Überschrift ändern,da eine 175 / E75 von Minitrix doch sehr anders
aufgebaut ist,als die 117 / E17 von Arnold.
(Würde mal die Kuppelstangen abnehmen um zu sehen,wie die Lok läuft.
Die Lok sollte auch einen R1 ohne zwängen befahren.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Forum. Wie komme ich an den Moderator?
Hallo Brummer,

du kannst dich an Ismael wenden indem du auf das Feld "Diesen Beitrag den Admin melden" klickst

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;