1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mc Donald´s von Vollmer in Spur N

THEMA: Mc Donald´s von Vollmer in Spur N
Startbeitrag
Westerland - 23.12.12 13:05
Guten Morgen zusammen,
ich habe das große Glück, dass meine Frau mein Modellbahnhobby nicht nur akzeptiert, sondern des öfteren auch aktiv unterstützt. So gab es zum Nikolaus ein Modell eines Mc Donald`s Restaurant (Vollmer Art.-Nr. 7765).

Es handelt sich zwar um ein "Restaurant" in dem ich freiwillig niemals Essen würde; auf eine moderne Modellbahn passt es allerdings hervorragend. Der Vollmer Bausatz ist recht gelungen und gibt die typische Bauform der ganz aktuellen Mc Donald`s Fillialen hervorragend wieder.

Wer Interesse hat, der findet im Anhang ein paar Fotos.

Ich wünsche euch allen ein schönes Restwochenende und erholsame Feiertage,
Mathias  

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
schöner ,eben typischer Bau für die "Jetztzeit der Epoche 6".Zu Weihnachten wäre das MC Café doch etwas?

Gruß
Thomas
Leider ist das Gebäude mal wieder verniedlicht und somit völlig verzerrt wiedergegeben. Warum kann man sowas nichtmal maßstäblich rausbringen?

HoMaBe

PS: ich geh auch lieber zu BurgerKing aber in der Not ...
Hi Mathias !

Sieht Klasse aus, das wäre mein favorisierter MC Donalds, ein Mac Rip mit Pommes und die HD Kamera zum filmen von Zügen.

Sieht so aus als hätte das Grundstück nur darauf gewartet, dass dort ein Mc Donald entsteht.

Schöne Feiertage

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
habe mir während des Aufbaus des öfteren "Karl der Käfer" von Gänsehaut aus den 80er Jahren angehört:

http://www.youtube.com/watch?v=euWqCKR5eGo

Bis zum 20.12. war das Grundstück tatsächlich Brachland mit Wiese, Bäumen und ein paar Büschen. Und nun liegt dort der Mc Donald`s Wohlstandsmüll herum.....

So ist wohl unsere Zeit

@HoMaBe: Das Gebäude ist wirklich ein wenig verniedlich. Allerdings gibt es bei uns in Bremen Oslesbhausen eine Mc Donald Filliale, die nicht nur fast identisch aussieht, sondern auch sehr klein wirkt. Trotzdem: exakt maßstäblich ist der Vollmer Bausatz mit Sicherheit nicht! Das hat er allerdings mit fast allen Modellbahnbausätzen gemein.

Viele Grüße,
Mathias
Eine nette Idee , aber wie bereits geschrieben total verniedlicht . Und dann der Mc Drive in Schalter ist der für rechtsgesteuerte Fahrzeug , weil bei unserem Drive In bekomme ich die Tüte immer an der Fahrerseite also Links .

Gruß

Andreas Wullenkord
Nettes Modell, aber eine McD-Filiale, die so aussieht, kenne ich eigentlich nur von historischen US-Fotos. Hier in D gibt es zwar durchaus eine "typische" McD-Architektur, die sieht aber anders aus (Flachdach mit niedrigen Schrägen drumrum). Insofern ist für mich der Wiedererkennungswert des Modells begrenzt.

Viele Grüße, Thomas
Hallo Zusammen,

kleine Info zum Thema.
Die Filiale ist tatsächlich nicht typisch für die Bauweisen von McD in D.
Das Vorbild des Modelles existiert, steht am Stuttgarter Flughafen und ist in dieser Bauform einzigartig in D.

Die Stuttgarter Filiale hat noch den McCafe - Anbau.
Hier was von google - Map:

https://maps.google.de/maps?q=mc+donalds+stuttg...17,0.001742&z=20

Viele Grüße und frohe Weihnachten.

Jan
Hallöle,

vielleicht geht es Vollmer ja auch darum, das Modell im Retro-Style international gut zu verkaufen zu können? Mir gefällts jedenfalls.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:DowneyMcdonalds.jpg?uselang=de
Hier mit Käfer (sicher nicht Karl... ): http://www.welt.de/img/wirtschaft/crop10534629...tschaft-Muenchen.jpg

Beste Grüße

Christian H.
Ein Gedanke für die Maßstab-Kritiker:

vorbildgerecht = modellbahnuntauglich
Ein Nachtrag:
Hier gibt es (leider nur in Englisch) einen interessanten Wiki-Artikel zum Design der Bulettenbude:
http://en.wikipedia.org/wiki/Golden_Arches

Nochmals beste Grüße

Christian H.
Mir gefällt es. was mir nicht gefällt sind die nietenZähler... als ob ihr massstäbliche Anlagen habt...

Gruß vom Spiel und Phantasie bahner Tobias
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: bremer-81

was mir nicht gefällt sind die nietenZähler...

Danke, beruht auf Gegenseitigkeit.

Es gibt Leute, denen gefällt es und die sagen es. Es gibt Leute, denen gefällt es nicht und die sagen es auch. Na und, was hast du damit für ein Problem?

Gruß
Rainer
Oh wie schrecklich, es gibt wirklich Leute, die ein Modell und kein kitschiges Funktionsspielzeug bauen wollen. Anderswo stellt das die selbstverständliche erwachsene Form der Modellbahnerei dar - nur in Deutschland ist das böse "Nietenzählerei"…

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum kann man sowas nichtmal maßstäblich rausbringen?

Weil sich das nicht oder nur in sehr eingeschränkten Stückzahlen verkaufen lässt. In der Regel sind nämlich die für Gebäude verfügbaren Flächen auf Modellbahnen begrenzt....

Gruß
Eglod, der allerdings auch lieber ein Modell gehabt hätte, bei dem die Verniedlichung nicht ganz so weit getrieben worden wäre... aber für ein wirklich maßstäbliches Modell nie und nimmer einen Platz auf seiner Anlage gefunden hätte.
So groß sind McDonalds nun auch wieder nicht aber eine Miniatur in der Größe eines Tankstellenmarktes und dann noch mit Autoschalter direkt vor dem Eingang ...
Manchmal frag ich mich was die Konstrukteure den ganzen Tag saufen oder rauchen ...

HoMaBe
Seit einigen Jahren bin ich hier im Forum aktiv... und es gab seitdem bixht eine Neuerscheinung die man So akzeptiert hat wie es ist. dies ist zu breit, dies zu kurz.. das ist zu bunt etc... jammern auf hohem Niveau... hat mit erwachsenen sammlern auch nix zu tun... Mich würden die nieten"nieten! Bahnen mal interessieren... aber meist werden diese ja nicht gezeigt...
Am Ende der A39 zwischen Lüneburg und Bardowick steht ein recht großer McDoof - das Gebäude ist ungefähr 50m lang und 20m breit. In N wären das 30*12cm; das ist ja nun kein unlösbares Platzproblem. Eine Aral-Tanke hat's da auch: 20m breit, 50m (Hälfte Säulenbereich, Hälfte Gebäude). Ein Supermarkt (zwischen 30*50m und 50*100m) oder gar ein Baumarkt (50x200m) sind da eine andere Hausnummer.

@bremer: Und genau daran krankt dieses Hobby in Deutschland auch. Die Hersteller scheinen sich sogar immer noch weiter von der Idee zu verabschieden, ein Abbild der Wirklichkeit zu schaffen, während immer mehr Modellbahner genau dies tun - die dann überall umbauen und nachbessern müssen. Oder gleich selbstbauen, weil es fertig nur Kitsch, niedlich, Exoten und nicht korrigierbare Modellfehler gibt.

Gruß Kai

Tobi hat wohl zu viel Glühwein geschluckt!
Oooch nö,

bitte keinen Steit, die Dinger gibt's doch nun wirklich in allen Größen: https://www.google.de/search?hl=de&q=mcdon...HXUNmpEovKsgbEloCYBA
Hier z.B. eine kleine US-Bude die an der Vollmer-Größe nah dran ist: http://www.mccalifornia.com/mcstateimages/operators/1000022790/053.JPG
In 1:160(?): http://www.ebay.com/itm/Mcdonalds-Nostalgic-Ha...;hash=item5ae8f44d75

US-Spur Nuller hatten schon vor zehn Jahren ihr Funktionsmodell von MTH: http://www.youtube.com/watch?v=1D34HfGSTQg (Die Familie in dem blauen Offroader braucht heute bestimmt einen Tieflader)

Beste Grüße

Christian H.
(dem der Royal-Käse genauso gut schmeckt wie ein Whopper, sich aber schon darauf freut wenn er am Berliner Winterfeldtplatz mal wieder frisch gemachte Falafel essen kann!)

Hm also ich weiß ja nicht. Typisch für Bielefeld sind die Bauten hier:

https://maps.google.de/maps?q=bielefeld+sennest...p=12,196.78,,0,13.84

Ich weiß nicht aber wenn ich das auf ner Modellbahn hätte - nen schmalen, langen Kasten in dunkel- bis weinrot mit zwei Bögen vorne dran, ein paar mickrige Fensterchen... das kann man sich fast selbst bauen aus ein paar Stücken Pappe wenn man zwei linke Hände hat. Komplett funktional und Einfallslos.

Da ist mir ein Vorbild das aussieht wie von Vollmer doch um Einiges lieber. Und als Epoche V+VI-Bahner muss ich mir das Ding schon fast kaufen. Auf meinem ersten Anlagenteil ist dafür aber kein Platz, ist so schon alles viel zu eng. Ist mehr was für die Vorstadt und die kommt später

Gruß

Sebastian
Das Ding entspricht schon dem Vorbild in Stuttgart - nur ist dieses in einem Punkt untypisch: Der Drive-thru ist überdacht. Damit entspricht er weitgehend der US-Bauweise. Die Autos fahren bei "Westerland" aber wirklich falschrum durch ;)

Bei den typischen deutschen McDoof sitzt der Bogen *quer* und es gibt nirgendwo einen größeren Dachüberstand. Einen Eingang neben dem Autoschalter gibt es aber tatsächlich (genutzt, wenn ein Großbesteller erstmal "an der Seite geparkt" wird); da ist das Gemotze in @15 also unsinnig. Der Eingang für Fußgänger ist gegenüber - selbiges ist normalerweise auch die Straßenseite.

Für "zu klein" sei gesagt, dass Vollmer noch ein "McCafe" als Anbau anbietet - dieser Anbau war oftmals schon vorher dran und dann passt die Breite auch. Bei dem typischen Standard-Bau ist zur anderen Seite allerdings genauso die Küche angebaut.
Guten Morgen zusammen,
jetzt rächt sich, dass ich noch nie in einem Mc Drive war.....die Autos stehen logischerweise falsch herum; wäre ja auch schwierig, die Pommes durch das Beifahrerfenster entgegenzunehmen. Das gilt mindestens dann, wenn kein Beifahrer im Auto sitzt.

Mal sehen ob ich den Ablauf auf meinem MC Donald`s Grundstück noch korrigieren kann.

Was die Gebäudeproportionen anbetrifft, so sind diese wieder einmal zu klein. Das gilt allerdings für fast jedes mir bekannte Modellbahngebäude. Den Grund dafür hat Eglod meiner Meinung nach korrekt angegeben:

In der Regel sind nämlich die für Gebäude verfügbaren Flächen auf Modellbahnen begrenzt....

Warum fahren unsere Züge heute noch durch 10° oder sogar 15° Weichen? Warum sind die Radien 1 bis 4 nicht endgültig ausgestorben? Wir sind zu platzbedingten Kompromissen gezwungen, weil wir in der Regel leider keine Turnhallen zum Aufbau unserer Anlagen zur Verfügung haben

Ich habe mal versucht, aus Verbundenheit zu meinem Arbeitgeber, unser Werbemittellager auf meiner Anlage nachzubilden. Die Originalmaße des Lagers sind rund 150 x 50 m und das Verwaltungsgebäude hat ca. 80 x 20 m.

Anbei findet ihr Fotos der Umsetzung. Auch hier sind die Gebäude kompromissbedingt etwa um den Faktor 5 (!!!) zu klein:

Lager: Modell 20 x 12 cm (korrekt wäre gewesen 94 cm x 31 cm)
Verwaltungsgebäude: Modell 10 x 8 cm (korrekt wäre gewesen 50 cm x 13 cm)

Mein Modellbahnzimmer hat rund 30qm und steht ausschließlich für die MoBa zur Verfügung. Trotzdem wäre es mir unmöglich gewesen Lager und Verwaltungsgebäude in den richtigen Abmessungen auf der Anlage unterzubringen. Und wenn ich dann noch an die Anlage in meiner Studentenbude denke

Übrigens ist unser Werbemittellager von den Abmessungen eher klein. Viele Lager- und Fabrikhallen sind noch vieeeeeel größer!

Also werden wir wohl weiterhin mit verniedlichten Gebäude genauso leben müssen, wie mit zu engen Radien und zu scharfen Abzweigwinkeln bei Weichen. Modellbahn ist eben leider oftmals Kompromiss.

Viele Grüße aus dem wenig mit +5° wenig weihnachtlichen Bremen,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die vorhandenen Flächen sind nur dann stark begrenzt, wenn man versucht mehr draufzuquetschen als bei halbwegs glaubwürdiger Umsetzung draufpassen würde.
Daran kranken leider viele Anlagen.

Ich habe "nur" knapp 16qm zur Verfügung und kann mir trotzdem 900mm Radien auf der Hauptstrecke leisten und Züge von bis zu 3m Länge.
Auf Leipzig Hbf mußte ich allerdinsg verzichten - macht aber nichts.

Das Verwaltungsgebäude sieht hinter den PKW verboten aus!

Gruß
HoMaBe
Hallo Homabe,
nun würde ich aber wirklich gerne Fotos sehen, wie Du auf einer derartig kleinen Fläche maßstäbliche Gebäude untergebracht hast. Diese Gebäude müssten dann ja auch im Selbstbau entstanden sein; mirist kein Hersteller bekannt, der solche Gebäude herstellt.

Bin wirklich sehr auf die Fotos gespannt,
Mathias
Hi Mathias !

Ich glaube auf die Fotos können wir lange warten.

Wir haben mit HoMaBe wieder mal einen neuen Motzkie.

Der viel schreibt und kritisiert, aber bis jetzt von seiner Anlage nichts gezeigt hat.

Ich bin mit Ihm sowieso nicht kompatibel, weil irgend wie alles was ich zeige ihm nicht gefällt.

Allerdings bin ich für Meinungsfreiheit, deswegen jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Gruß Thomas

PS Nachtrag Deine Lagerhalle sowie das Haus der Geschäftsleitung sehen Klasse aus.

Von HoMaBe würde ich auch gerne mal Bilder seiner Arbeit sehen, so deutlich wie er hier immer sagt, was er von der Arbeit anderer hält…

Die beiden Gebäude finde ich durchaus glaubhaft - mag sein, dass das konkrete Vorbild größer ist, nur gibt es so kleine eben auch. Ich würd aber die Kante zum Boden noch mit bissl Unkraut schließen.
Ansonsten würde ich nicht behaupten, dass 30m² zu wenig für halbwegs realistische Größengestaltung sind - nur sollte man da natürlich nicht versuchen den Rbf Maschen, den Leipziger Bahnhof (das Beispiel übernehm ich jetzt mal) und die komplette Strecke dazwischen nachzubauen…

Gruß Kai
@Mathias,

ich kann nichts dafür das du optische Mängel im Größenverhältnis nicht erkennen kannst! Das du das Gebäude nicht sauber gebaut hast habe ich schließlich nicht behauptet aber wenn die Geschoßhöhen nicht zu den davor stehenden PKW passt, ist was faul und sowas stört mich - wie Mini-McDonalds und andere verniedlichte Gebäude!

@Twingo

Geduld mit den Fotos, ich zeige keine (vermüllten) Sperrholzwüsten, sondern erst wenn es was zu zeigen gibt. Da die Modellbahnerei für mich ein Hobby ist und keine Präsentationspflicht inklusive Beifallhascherei dauerts eben.

@ Kai F. Lahmann

Bevor DU von anderen was forderst, zeig erstmal was du kannst - außer labern!

frohes Fest
HoMaBe
Hoi HoMaBe,

ich zeige keine (vermüllten) Sperrholzwüsten, sondern erst wenn es was zu zeigen gibt.

Haste noch nicht mal so ein klitzekleines Modulchen fertig ?

Weil steht ja so in Deinem Profil.
Oder dauert das wegen FREMO so lange ?
Oder bist Du gerade erst angefangen ?
Oder woran liegt es sonst dass aus Deinem immensen Fähigkeitstrog noch nichts Zeigenswertes raus geflossen ist ?

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Die vorhandenen Flächen sind nur dann stark begrenzt, wenn man versucht mehr draufzuquetschen als bei halbwegs glaubwürdiger Umsetzung draufpassen würde.
Daran kranken leider viele Anlagen.

Ich habe "nur" knapp 16qm zur Verfügung und kann mir trotzdem 900mm Radien auf der Hauptstrecke leisten und Züge von bis zu 3m Länge.

Zunächsteinmal dürfte es gerade in unserem Maßstab eher die Ausnahme sein, daß jemand überhaupt 16m² zur Verfügung hat, bei den meisten dürfte es deutlich weniger sein.
Was jemand als "glaubwürdig" ansieht, sollte letztendlich jedem selbst überlassen sein. Fakt ist nunmal, daß die allermeisten sich nicht mit ein bis zwei Maßstäblichen Häusern auf hundertprozent maßstäblichen Grundstücken zufrieden geben wollen und daß denen es auch völlig wurscht ist, daß es Leute gibt, die die von ihnen verwendeten Gebäude als unmaßstäblich abtun.  
Gerde die von Mathias in #22 vorgestellten Gebäude zeigen dies sehr deutlich: Wo den meisten schon der Platz für sowas fehlt, meinen einige Nörgelfetischisten auch noch das niedermachen zu müssen.
Niemand wird gezwungen, den Ftittentempel zu kaufen, nur sollte allen klar sein, daß sochwas, wenn überhaupt nur so verkaufen lässt, wie es von Vollmer angeboten wird. Den Platz eine größere Filiale maßstäblich aufzubauen werden wohl nur die wenigsten haben und wenn, ist noch die Frage, ob sie ihn gerade für soetwas einsetzen.

Gruß Lothar
@28: Ich finde, man sollte seinen Beitrag einfach für sich sprechen lassen. Das sagt genug :)

Gruß Kai

P.S. Bilder von meiner Sperrholzwüste gibt's regelmäßig in den Wochenberichten. Und wenn da mehr steht, dann auch das - gut Ding will Weile haben.
Damit Trixi heute ruhig schlafen kann, gibt es ein Foto von meinen zu 25% fertigen Streckenmodulen.
Es sind insgesamt 4m zweigleisige Strecke aufgeteilt auf 3 Module zu jeweils 1m Länge und 2 Modulen zu je 50cm Länge.
Es fehlt noch viel Landschaft ....
Die Brücken sind umgebaut vom US-Hersteller Atlas, siehe Einzelfoto, die Gleise Peco Code 55 und der Schotter von ASOA.

Die von HoMaBe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi HoMaBe,

Damit Trixi heute ruhig schlafen kann

Chrrrr....Chrrrr.....Chrrrrr

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo HoMaBe,

einfach Geil, paar Meter gerade Gleise und bisschen Gras, gefällt mit

Chrrrr....Chrrrr.....Chrrrrr

Gruß Jürgen
Hallo HoMaBe,
soll das ein Witz sein. Du schlägst hier bei anderen Bahnen nur so um Dich und präsentierst uns dann ein paar grüne Hügel und eine langweilige Atlas Brücke? Ich fasse es nicht!

Und was die ach so maßstäblichen Gebäude anbetrifft, da sehe ich auf der Anlage kein einziges.

Andere Anlagen als vermüllte Sperrholzwüsten zu bezeichnen und dann zu Hause so einen langweiligen Mist zu produzieren ist schon ein starkes Stück.

Und: ja ich habe 10° Weichen und im sichtbaren Bereich Kurven aus Flexgleis mit Radien um 60cm. Und in den Güterbahnhöfen habe ich sogar 15° Weichen verbaut.

Und: ja ich habe mir die Freiheit genommen unmaßstäbliche Gebäude aufzustellen.

Aber: auf meiner Anlage ist Betrieb. Bei mir können problemlos 3 Personen Fahrplanbetrieb machen und tun das auch regelmäßig!

Mir und meinen Moba-Kumpels hat es bisher immer viel Spaß gemacht!

Nee, nicht im Leben möchte ich mit diesen langweiligen grünen Hügeln tauschen. Im Leben nicht!

Ach so....ich kritisiere sonst niemals die Anlagen anderer Hobbykollegen in dieser Weise. Das gehört sich meiner Meinung nach nicht. Nach dem Rundumschlag von HoMaBe fand ich es dann ausnahmsweise mal angebracht.

Letztlich sei noch angemerkt, dass meine Anlage alles andere als perfekt ist. Das ist leider so. Eine vermüllte Sperrholzwüste ist es aber damit noch lange nicht!

Schöne Weihnachtstage,
Mathias
Hi HoMaBe !

Ok Module haben schon was nur sehe ich nur grün und Schienen.

Klar sind  Sie noch nicht fertig wie Du auch erwähntest.

Nur von einer hervorrangenden Qualität und perfekten Modellbau sehe ich leider Ansatzweise nichts.
Also bitte nicht so große Brote backen wenn man nun nur Krümmel hat.

Sorry leider konnte ich mich nicht zurückhalten evt. weißt Du auch warum.

Gruß Thomas

PS  @ 10 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=Twingo#x664103

@34/35

Nun macht mal halblang ja, ihr wolltet unbedingt Fotos sehen! Ich habe niemals behauptet eine fertige Heimanlage zu besitzen!
Ich habe keine einzige Anlage direkt als vermüllte Sperrholzwüste bezeichnet aber es läßt mal wieder sehr tief blicken wer sich sofort diese Jacke anziehen muß um loszupoltern!

Das eine Person nicht begreifen kann was der Sinn einer Modulanlage ist und Teile davon als langweiligen Mist abwertet läßt ebenso tief blicken!
Gemeinschaftlicher Fahrplanbetrieb ist halt vielen zu hoch ...

Bahnhof dauert noch ein paar Monate, wird aber fast Maßstäblich werden, nur in der Länge muß ich kleine Abstriche machen, welche die Gesamtwirkung allerdings nicht beeinträchtigen werden.

Wer allerdings eine Moosgummi- und Prägepappenorgie erwarten, den muß ich gleich enttäuschen, sowas wird es nicht geben und auch keine Materialschlacht des deutschen Zubehörmarktes von FaVoKiVie!

Weiterhin nehme ich mir auch in Zukunft das grundrecht heraus zu kritisieren was mir nicht gefällt, ohne einen Gegenbeweis vorzuzeigen.
Ich muß schließlich auch kein *** Koch sein um zu wissen ob mir etwas nicht schmeckt!

HoMaBe
Hi HoMaBe !

Ist schon irgend wie Lustig, jetzt bekommst Du

Gegenwind von allen Seiten und schon fühlst Du Dich überhaupt nicht verstanden

Wer austeilt muß auch einstecken können.
Moin,

wow HoMaBe,

ich bin tief beeindruckt - die von dir gezeigten Anlagenbilder sind einfach klasse - selten habe ich eine so gelungene Streckenführung gesehen, diese tollen leichten Bögen, wunderschön gelöst...

Und mutig bist du auch - wer andere so heftig kritisiert und dann selber solche Bilder zeigt, ist eindeutig mutig...

Gruß Tom
Hallo,

jetzt will ich auch mal in dieselbe Bresche schlagen: Schönes, langes, gerades Gleis. Ich werde, im sichtbaren Bereich, bei nur 3,4m^2 maximal 457mm Radius haben - auf der freien Strecke noch mehr...

Grüße
RF
Hallo,
auch wenn es nichts Neues ist, dass Internetforen leider auch immer "Fanatiker" anziehen, so kann man doch hier mal wieder sehen, warum viele "Spielbahner" in den letzten Jahren aufgegeben haben.

Zum einen sind da die bekannten Show-Anlagen die zwar Interesse am Hobby wecken, allerdings auch die Messlatte so hoch hängen, dass Vater und Sohn sehr schnell die Frustgrenze erreicht haben (besonders im Landschaftsbau). Zudem ist das Hobby durch die Digitalisierung auch nicht unbedingt einfacher geworden. Wenn dann diese Leute hier im Forum landen und sich den "Semi"-Professionellen-Ansprüchen ausgesetzt sehen, werden Fussball oder Playstation zu Recht den Sieg davontragen. Ob nun das Gebäude oder die Module kritisiert werden ist dabei unerheblich.

Wenn dieses Forum allerdings nur noch nach Fachbeiträgen ala Horia schreit, in denen Modelle zersägt und neu aufgebaut werden, dann bin zumindest ich hier falsch. Diese Beiträge sind zwar interessant, um mal zu sehen was überhaupt möglich ist bzw. erfreue ich mich auch gerne mal an einer professionellen Anlage und verliere mich in Träumereien. Allerdings bin ich nicht bereit hier in einen Wettkampf zu treten, der für den Normalo mit Freundin oder gar Familie einfach schon aus Zeitgründen nicht zu gewinnen ist.

Dieses Forum oder auch das N-Bahn-Magazin sind doch meilenweit entfernt von der fast kindlichen Freude über ein Modell, wie es der Eröffnungsbeitrag vermittelt. Dafür bin ich dem Threaderöffner sehr dankbar. Dank aber auch den Herstellern die IHRE KUNDEN nicht aus den Augen verloren haben, denn von den maßstabsgerechten Finescalern, welche ein Haus und 50 cm vorbildliches Gleis verbauen kann die Industrie wohl kaum leben.

Gruß
Frank
Moin zusammen,

den Ausführungen von Frank / Kopernikus kann ich mich anschließen. Speziell was den Eröffnungsbeitrag betrifft. Ich finde, man spürt dort regelrecht, das sich Mathias über dieses Gebäude freut. Und das ist doch gut so. Was wollen wir denn alle mehr, als das wir uns über unsere Anlage freuen? Und Mathias hat nicht um Kritik oder Verbesserungen gebeten, nicht mal um Meinungen, er hat einfach nur seine Freude mitteilen wollen, so ist mein Eindruck.
Ich kann ihn nachvollziehen, sieht doch meine Anlage ähnlich aus, nur, das ich hier Planbetrieb alleine mache.  

Frohe Weihnachten in die Runde

Eckard
Hallo Mathias,
Um zu der Frage bezüglich des Drive in zu klären. Wie wäre es, das Gebäude um 180 Grad zudrehen. Dann wäre der Haupteingang auch auf der Straßenseite. Alternativ müssten deine Besucher gleich links in den Drive in fahren.
Zu der Diskussion in diesem Thread möchte man sich kaum äußern, mich verwundert nur, dass die Leute am Heiligen Abend nichts besseres zu tun haben, als sich zu beschimpfen.
In diesem Sinne ein besinnliches Weihnachtsfest
MfG
Ralph
Hallo,
..und wieder fängt ein Beitrag ganz harmlos an. Da freut sich jemand über seinen neuen Mc Donald auf der Anlage und nach einigen Einträgen schlagen wieder einige auf sich ein.
Jungs, auch ich habe zu wenig Sex, bin gerade Dauererkältet ,habe NICHTS für meine Modellbahn geschenkt bekommen und muss auch noch über die Feiertage arbeiten. Trotzdem benutze ich dieses Forum nicht um meinen Frust an anderen auszulassen damit ich mich wieder großartiger Fühle und meine Minderwertigkeitskomplexe abbauen kann.
So und nun bevor Ihr alle wieder einen Käse schreibt (sorry, aber soll ich sonst ein Wort mit Sch... benutzen?) geht erst einmal in Euch, nagt ein einen Weihnachtsplätzchen und geniest Eure freien Tage. Selbst an Weihnachten können hier einige nicht aus Ihrer Haut....Besoffene,,äh meine Besinnliche Weihnachten und Friede im Forum   VORSICHT:Dieser Beitrag enthält möglicherweise etwas Ironie und nehmt nicht immer alles so tierisch ernst. Etwas mehr Gelassenheit und Heiterkeit bringt ein im leben meistens etwas weiter......
Gruß.
Thomas

Weiterhin nehme ich mir auch in Zukunft das grundrecht heraus zu kritisieren was mir nicht gefällt, ohne einen Gegenbeweis vorzuzeigen.

Der Ton macht die Musik, wusste schon meine Oma .

Geduld mit den Fotos, ich zeige keine (vermüllten) Sperrholzwüsten, sondern erst wenn es was zu zeigen gibt. Da die Modellbahnerei für mich ein Hobby ist und keine Präsentationspflicht inklusive Beifallhascherei dauerts eben.

Kurze Suche im Net ergibt Beiträge von dir aus dem Jahre 2004.
Da kann man sich ausrechnen, wie hoch deine Ansprüche sein müssen.
Der Ton war aber schon damals einprägsam.

@ Kai F. Lahmann

Na bitte, du kannst doch was Konstruktives beisteuern.

@Frank #40 : Sehe ich genau so. Danke .

Frohes Fest,

Jürgen H.

PS : Zitat "Leider ist das Gebäude mal wieder verniedlicht und somit völlig verzerrt wiedergegeben. "

Das ist Unsinn. Die MCD in meiner Nähe sind 24x12m groß.
Das o.g. Modell ist also lediglich in einer Dimension gekürzt.
Was "verzerrt"  bedeutet, sollte man einem angeblich ernsthaften Modellbauer nicht erklären müssen.

Hallo Eckard,
Du hast mitr aus der Seele gesprochen. Ich habe mir wirklich über meinen Mc Donald gefreut und tue das auch noch. Besonders natürlich, weil meine Frau mir das Modell geschenkt hat.

Mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen wie sie von Ralph in Beitrag 42 kommen habe ich überhaupt kein Problem; ganz im Gegenteil: den Vorschlag werde ich wahrscheinlich umsetzen.

Auch das meine landschaftlichen Gestaltungsfähigkeiten begrenzt sind ist mir durchaus klar. Es gibt da richtige Künstler, die ich nur bewundern kann.

Aber Begriffe wie "vermüllte Sperrholzwüsten" haben mit konstruktiver Kritik nichts mehr zu tun. Das ist verletzend und beleidigend. Und dabei ist es mir auch egal, ob meine Anlage oder eine andere Anlage gemeint war! So etwas gehört sich grundsätzlich nicht!

Abschließend noch eine Bemerkung zu den Freaks, die superdetaillierte Module oder Anlagen bauen. Ich finde das bewundernswert und schaue mir so etwas gerne an.

Leider sind diese Anlagen nur selten betrieblich wirklich abwechslungsreich; wenn sie denn überhaupt mal betriebsbereit werden

Für mich persönlich steht aber der Betrieb der Anlage im Vordergrund. Dazu benötige ich abwechslungsreiche Bahnanlagen und bin somit zu Kompromissen gezwungen.

Es gibt für mich an unserem Hobby eben nichts schöneres als mit Hobbykollegen die eine oder andere Fahrplanstunde zu fahren.

So hat jeder andere Prioritäten.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

im übrigen mal eine (doch leicht schelmische) Frage an die Fanatiker: Womit fahren die DAMPFloks auf eurer Anlage? Doch nicht etwa vollkommen unrealistisch am Vorbild vorbei mit STROM...? Und solange wie ihr nicht mit Dampf und Diesel fahrt, solange fahren ich und noch viele andere über 15°-Weichen und Radien <1000mm.

Grüße
RF

P.S.: Der McDonalds ist ganz schick, und es gibt genügend Winz-Buden, die nicht viel großer sind als das Modell darstellt. Zum McDrive ist ja schon was gesagt worden.

Kurze Suche im Net ergibt Beiträge von dir aus dem Jahre 2004.
Da kann man sich ausrechnen, wie hoch deine Ansprüche sein müssen.
Der Ton war aber schon damals einprägsam.

Na die hätte ich gern mal gesehen ... *lach*

Das ist Unsinn. Die MCD in meiner Nähe sind 24x12m groß.
Das o.g. Modell ist also lediglich in einer Dimension gekürzt.
Was "verzerrt"  bedeutet, sollte man einem angeblich ernsthaften Modellbauer nicht erklären müssen.

Der sieht genauso aus wie das Vollmer Dings?

Aber Begriffe wie "vermüllte Sperrholzwüsten" haben mit konstruktiver Kritik nichts mehr zu tun. Das ist verletzend und beleidigend. Und dabei ist es mir auch egal, ob meine Anlage oder eine andere Anlage gemeint war! So etwas gehört sich grundsätzlich nicht!

Also doch nur perfide Gutmenschelei

HoMaBe

Hi
Markus ( HoMaBe)

Hier ist ein Thread, der vor Deiner Mitgliedschaft hier im Forum entstanden ist.

Der zeigt einfach alles was hier die Mitglieder dazu beigetragen haben unser Hobby so schön und interessant zu zeigen wie es ist.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=&sb2=Bau oder fertig&sb3=#x603215

Es sind fast 400 Beiträge entstanden, die alle eins gemeinsam haben den Spass an unserem Hobby.

Gruß Thomas

Bei einem Minimum an Verstandeseinsatz würde dann unmittelbar klar werden, was nur das Ziel eines Gebäudeherstellers sein kann und ebenso würde ggf. auch die Erkenntnis der nachhaltigen Sinnlosigkeit der Frage

Warum kann man sowas nichtmal maßstäblich rausbringen?

zumindest mit einer Basis versehen werden...

Gruß
Eglod
Hallo,

es ist schon tragisch, dass man in 1:160 aber auch nichts 1:1 nachbilden kann!

Gruß
Stefan
Bevor der Streit um die Größe noch eskaliert , mal einen Hinweis auf dieses Angebot http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=1258&item=52456 . Weil die besten Hamburger und Steaks ißt man in den Staaten oder auch in Europa nicht beim Restaurant mit dem goldenen Bogen sondern in kleinen Restaurants .

Gruß

Andreas Zugvogel

es ist schon tragisch, dass man in 1:160 aber auch nichts 1:1 nachbilden kann!

... doch, das 16qm Modellbahnzimmer im Maßstab 1:160, das sollte passen, müssten  6,25qcm für die Modelleisenbahn auf der Modelleisenbahn sein. Macht z.B. 2,5x2,5cm,  die passen locker auch in die Lagerhalle von Mathias aus Antwort 22, die hat umgerechnet um die 610qm oder habe ich mich etwa verrechnet?

Schöne Weihnachten noch,

Sven
Hallo,

ich habe mir den Thread nun mal am Stück den Thread angeschaut und möchte auch etwas dazu sagen. Die "kritischen" Beiträge, die als Grund für die Eskalation herangezogen werden sind in meinen Augen #23 ("Das Verwaltungsgebäude sieht hinter den PKW verboten aus!") und #27 ("Geduld mit den Fotos, ich zeige keine (vermüllten) Sperrholzwüsten, sondern erst wenn es was zu zeigen gibt").

Was hier reininterpretiert wird erschließt sich mir in keiner Weise. So etwas macht man in meinen Augen nur, wenn jemand eine enorme Antipathie gegen eine Person hat und deshalb den Realitätsblick ausschaltet. Auch wenn ich lese

"Ist schon irgend wie Lustig, jetzt bekommst Du

Gegenwind von allen Seiten und schon fühlst Du Dich überhaupt nicht verstanden

Wer austeilt muß auch einstecken können."

kann ich absolut nicht nachvollziehen. HoMaBe hat für mich (fast) in keiner Weise ausfällig reagiert.

Ansonsten entspricht HoMaBes Anlagenkonzept auch genau meinen Vorstellungen von einer Anlage. Für mich ist irgendwelcher Rangierbetrieb absolut kein Thema, ich liebe großzügige vorbildnahe Anlagen. Z.B. soetwas http://www.miniaturelbtalbahn.de/index.html .

Gruß
Rainer
Hallo Andreas Zugvogel

mit den Steaks oder Burger gebe ich dir Recht. Die isst man im richtigen Restaurant.
Von denen es hier zum Glueck etliche gibt.
Allerdings ist das von verlinkte Denny's auch eine Kette wie McD oder BK

Gruss,
Andreas
Hallo Rainer,
wenn Du die Äußerungen dieses Users okay findest, dann sei DIr das unbenommen. Ich finde sie vollkommen inakzeptabel, weil es sich nicht um konstruktive, sondern um rein destruktive Kritik handelt.

Richtig schräg wird es dann, wenn dieser User uns Fotos präsentiert, auf denen zwei Gleise durch eine wenig kreative Hügellandschaft verlaufen. Dazu eine wenig spektakuläre Brücke. Probleme mit nicht maßstäblichen Häusern gibt es dabei natürlich nicht; es ist weit und breit keines zu sehen

Wenn so jemand dann unter der Gürtellinie deftig austeilt, dann darf er sich über den Spott der anderen User nicht wundern

Für mich wäre eine solche Bahn übrigens spätestens nach 10 Minuten langweilig. Ich rangiere halt gern und freue mich über ein en vielfältigen und abwechslungsreichen Zugbetrieb. Das ist aber meine persönliche Meinung; ich schaue mir gerne auch mal andere Konzepte an. Und das wohlwollend und nicht mit dem Vorschlaghammer in der Hand...

Wer sich mal ein Bild von meiner "vermüllten Sperrholzwüste" machen will, der findet hier ein älteres Video aus dem Januar 2012:

http://www.youtube.com/watch?v=9M0KRNu9qGw

Mir und meinen Mitspielern macht es immer wieder Spaß auf dieser Anlage Betrieb zu machen. Die Betriebsmöglichkeiten sind so vielfältig, dass 2 Personen auf jeden Fall nicht langweilig wird

Ich würde statt "vermüllten Sperrholzwüste" eher die Formulierung "vorbildorientierte Spielanlage" vorschlagen

Viele Grüße,
Mathias

Ansonsten entspricht HoMaBes Anlagenkonzept auch genau meinen Vorstellungen von einer Anlage. Für mich ist irgendwelcher Rangierbetrieb absolut kein Thema, ich liebe großzügige vorbildnahe Anlagen.

Rainer, da hast du wohl was falsch verstanden. Die Fotos von mir zeigen lediglich die aktuell vorhandenen Streckenmodule, weil nach Fotos gerufen wurde.
Das diese längst nicht einem endgültigen Zustand entsprechen schrieb ich bereits und auch, daß diese Module Teil einer größeren Modulanlage sein können und keine eigenständige Anlagenform darstellen.
Ich mag es nunmal größer und das geht nur mit mehreren Leuten zusammen z.B. im Fremo.
Wie ich bereits schrieb, wird es auch einen Bahnhof geben aber hiermit kann ich frühestens im Sommer/Herbst 2013 beginnen. Die Bauzeit wird sich ebenfalls hinziehen, da ich plane meine Gleise und Weichen selber zu bauen, da es keinerlei brauchbares Großserienmaterial für meine Ansprüche gibt.
Selbst Peco Code55 halte ich für mich nur noch für den Schattenbahnhof als brauchbar und da wird mein vorhandenes Material auch hinkommen. (Eine kleine Heimanlage ist ebenfalls geplant in einem 16qm Raum)

Was ich auf keinen Fall will sind Spielbahners Materialschlachten auf Minimalstraum. Erstens weil dies nichts mit dem Abbild der realen Bahn zu tun hat und Zweitens weil es mir schlicht nicht gefällt.

Die Reaktionen einiger hier zeigen mir nur ganz deutlich wie diese ticken. Da wird aus einem schlichten "gefällt mir nicht" ein persönlicher Feldzug gestartet und Worte so lange gedreht und gewendet bis man was hat mit dem man zurückdreschen kann.
Offensichtlich sitzt der Frust bei einigen sehr tief im schwachen Selbstbewußtsein, wer es braucht ...

schöne Weihnachten
HoMaBe

@ Westerland

Ich habe Deine Anlage niemals als vermüllte Sperrholzwüste bezeichnet, das hast du von selbst getan, als hör endlich auf mir diesen Schwachsinn unterjubeln zu wollen.
Langsam reicht es!
Hi Rainer !

Lese Dir bitte dann @ 35 meinen Thread durch Original Text HoMaBe

------- spielt das bei der Anlage eine Rolle.  ---------

Das finde ich daneben, deshalb auch meine Reaktion und wie ich auch schon geschrieben habe, werden wir wohl keine Mobafreunde werden.
Das müßen wir auch nicht.

@Twingo

Keiner von den anderen Schreibern hat sich so geäußert.

Also bleibe ich dabei.

Übrigens hatten wir schon mal einen User Conrail der fast genauso geschrieben hat.
Der hat sich selbst abgemeldet.

Gruß Thomas

Manchmal frag ich mich was die Konstrukteure den ganzen Tag saufen oder rauchen ...

Daran kranken leider viele Anlagen.Das Verwaltungsgebäude sieht hinter den PKW verboten aus!

ich kann nichts dafür das du optische Mängel im Größenverhältnis nicht erkennen kannst!
Geduld mit den Fotos, ich zeige keine (vermüllten) Sperrholzwüsten, sondern erst wenn es was zu zeigen gibt.

Das eine Person nicht begreifen kann was der Sinn einer Modulanlage ist und Teile davon als langweiligen Mist abwertet läßt ebenso tief blicken!
Gemeinschaftlicher Fahrplanbetrieb ist halt vielen zu hoch ...

Also doch nur perfide Gutmenschelei

Die Reaktionen einiger hier zeigen mir nur ganz deutlich wie diese ticken. Da wird aus einem schlichten "gefällt mir nicht" ein persönlicher Feldzug gestartet

So sieht also bei dir ein schlichtes gefällt mir nicht aus ?
Kann es sein, dass du erhebliche Wahrnehmungsstörungen hast ?

Jürgen H.

Ein schönes Modell, perfekt für kleine Anlagen, die man mit Leben füllen möchte.
Die beleuchtete Werbetafel kommt sehr gut! :) In deinem Video sieht man aber, dass ein paar stattliche Bäume weichen mussten, was durchaus zu einem Politikum hätte werden können. Wenn ich da nicht gerade einen neuen Krieg anzettele! :D

Wenn ich da nicht gerade einen neuen Krieg anzettele!

Na, auf unseren Anlagen sind wir doch König - und die Bäumchen 100% recyclebar
Ich denke mal das mit den "Sperrholzwüsten" wurde von einigen sicherlich falsch verstanden, aber "Das Verwaltungsgebäude geht gar nicht" ist eine direkte Kritik an der Modellbahn, nach der keiner gefragt hat.

Wieso ist es so schwer zu begreifen dass man mit solchen Kommentaren anderen den Spaß am Hobby versaut?

Ich verstehe auch nicht warum man dieses krampfhafte Bedürfnis haben kann, anderen am laufenden Meter zu sagen wie schlecht sie sind. Klar, umgekehrt kann ich auch nicht verstehen wenn irgendwelche Gleissperren bejubelt werden aber irgendwie muss man es doch hinbekommen, die goldene Mitte zu treffen.

Ich kann da immer nur wieder Manni vorkramen. Der hat zu meiner "Sperrholzwüste" die ich ihm auf Fotos gezeigt habe gesagt "Du hast Dir viel vorgenommen". Ich weiß was er damit sagen will und es ist so schön gesagt ohne irgendwas zu kritisieren

Wieso ist es so schwer sich zurück zu halten? Ich weiß auch dass ich mit meinen exakt Null Erfahrungen nie im Leben mit meiner ersten Anlage irgendwie auch nur ansatzweise an das heran komme, was manche Leute hier vorzeigen.

Wieso ist es für jemanden der alles kann so schwer zu verstehen, dass die Fähigkeiten anderer Leute entweder NOCH begrenzt sind oder nie besser werden, sie aber trotzdem Spaß haben am Hobby?

Ich habe auch Familienmitglieder die sich hinter vorgehaltener Hand an den Kopf tippen was ich an Zeit und Geld investiere wo ich damit doch "was sinnvolleres" anfangen könnte.

Wieso muss ich dann bei Leuten die eigentlich kapieren müssten, warum ich Spaß dran habe, auch noch mit der Gefahr leben, dass DIE sich dann an die Stirn tippen weil ich NICHT EXTREM GENUG bin in meiner Ausübung des Hobbys?

Alleine die Tatsache dass meine ganze Wohnung in die Modellbahnzimmer von einigen Leuten hier reinpassen würde weil ich keine 60 bin und nicht 40 Jahre als Verwaltungsfachangestellter gearbeitet habe und 5000 Euro im Monat nach Hause bringe. Ich meine Mal im Ernst - ich kann mir keine Eigentumswohnung kaufen damit ich R900 verbauen kann...
Hallo Sebastian !

Eigentlich wollte ich mich aus dem Thread hier raushalten.
Aber,wenn ich auch "Gruß" und "Unterschrift" vermisse,diesmal hast Du Recht !  

Gruß : Werner S.
Das Kernproblem, dass dieser Thread einmal mehr offenbart, ist eigentlich, dass (zu) viele ihre eigene Herangehensweise an die Modellbahnerei für die alleine seelig machende halten - das ganze gilt dabei durchaus in beiden Richtungen! Nicht nur, weil ich genug Leute kenne, die in 20m²-Löchern hausen und DESWEGEN Module bauen.

Wenn jemand an einem Modell winzige Verbesserungen vornimmt, ist "das sieht doch keiner" schlicht unverschämt (denn es kommt an als "was bist du so dumm, dir diese Arbeit zu machen?"). Wenn jemand Modellfehler feststellt, ist das kein "alles mies reden", sondern eine ToDo-Liste zum Basteln (manchmal freilich auch ein Hinweis auf hoffnungslose Fälle), wobei deren Abarbeitung durchaus die Lebenszeit übersteigen kann. Und wenn jemand nach Zugbildung oder Betriebsabläufen beim Vorbild fragt, ist "ist doch egal, Hauptsache es macht Spass!" einfach nur dämlich.

Für einige Leute besteht der "Spass" eben darin, einen einzelnen Wagen in absoluter Maßstäblichkeit samt funktionierenden Bremsen, Türhebeln und Kupplungen zu bauen - und für andere darin, auf 10 Vollkreisen im Parallelgleisabstand 20 3-teilige Züge gemischt aus verschiedenen Epochen und Ländern zugleich fahren zu lassen. Und für die meisten liegt der Spass irgendwo dazwischen - wobei die Punkte, die man genau nimmt sehr unterschiedlich sein können, so dass sich dem einen bei engen Radien der Magen umdreht und der andere Kupplungen mit Abstand zum Schreien findet. Treffen dann in Diskussionen zwei unterschiedliche Vorstellungen aufeinander, so kracht es leider viel zu oft.

Darum habe ich abschließend zwei Empfehlungen:
- Wenn euch ein Werk zu primitiv erscheint, so macht einen konstruktiven Vorschlag, wie dieses Werk besser aussehen könnte. Und wenn der Vorschlag zu nah an "Wegwerfen und neu machen" ist, dann sagt einfach mal gar nix.
- wenn euch ein Werk zu pingelig erscheint, dann überlegt euch doch einfach mal, ob das nicht eine Inspiration sein kann, sich und die eigene Anlage weiter zu entwickeln.
Auch mir selbst gelingt es nicht immer, mich daran zu halten - aber versuchen kann man es ja mal.

Gruß Kai
Hallo,

Und ich möchte mich mit einer Empfehlung an die Neueinsteiger richten: Baut Eure Anlagen so, wie es Euch gefällt, Auch wenn dann vielleicht in paar Häuser mehr drauf stehen, die dann vielleicht auch noch zu klein sind. Euch muss die Anlage gefallen und man ist auch ein vollwertiger Modellbahner, wenn die eigene Anlage hier den Ansprüchen der Dauernörgler nicht entspricht und man nicht nach dem perfektionismus strebt, den einige hier verlangen. Man muss vor allem seine eigenen Grenzen sehen. Die einen haben halt ihren Spaß daran, zwei oder drei Tage an einem Baum zu werkeln während andere lieber einen Sack Industriebäume kaufen und den kompletten Wald in zwei Stunden aufgeforstet haben und auch die haben Spaß an ihrer Anlage, auch wenn einige hier das vielleicht nicht nachvollziehen können.
Vielen geht es eben vorwiegend um den Zugverkehr, die wollen vor allem Fahrspaß, auch wenn das "Drumherum" nicht so perfekt ist, wie es einige hier vielleicht verlangen.

Gruß Lothar
Wer mag kann hier
http://www.enndingen.de/120301.html
meine Bahnalitäten zu Enndingen nachlesen. Da wird man einiges hier bereits gesagte wiederfinden.

Hallo allerseits,

es tut mir leid, ich kann in diesem Thread an den Beiträgen von HoMaBe auch heute absolut nichts anstößiges finden. Ich hatte am 24. den Satz "Das Verwaltungsgebäude sieht hinter den PKW verboten aus!" auch gelesen und habe den sofort als das verstanden, was er wohl auch aussagen soll. Die Proportionen sind nicht stimmig. Was ja wohl nicht von der Hand zu weisen ist und Mathias in #22 auch selber schreibt.

Dann hatte ich auch die nachfolgende Reaktion von Mathias gelesen und gleich gedacht, der will jetzt wohl eine alte Rechnung begleichen.

Was ich dann reichlich einen Tag später hier vorgefunden habe, hat mich sofort den Kopf schütteln lassen. Für mich ist das immer noch ein (aus welchen Gründen auch immer) persönlicher Rachefeldzug. Auch die nachfolgende Erklärungen sind für mich völlig substanzlos. Ich kann z.B. in keinster Weise erkennen, daß HoMaBe andere Anlagen als "vermüllte Sperrholzwüste" bezeichnet. Wer das herausliest, der WILL das herauslesen. Und ich befürchte (und weiß es tw. bereits), daß dies eine auch bei anderen Gelegenheiten gepflegte Angewohnheit sein könnte.

Hallo HoMaBe,

ich habe das schon richtig verstanden. Sowohl was Deinen Ausbaustand betrifft, als auch den Sinn von Moduanlagen. Und dieren Großzügigkeit ist das, was ich an solchen Anlagen liebe. Darum auch mein Link zur Miniatureibtalbahn, die ich mind. 1x/Jahr besuche.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
Der Thread heißt doch eigentlich Mc Donalds von Vollmar. Vielleicht sollte die unnötige, nicht zum Thema gehörende Diskussion nun zu Ende sein und wir zurückkommen auf das Modell.
MfG Ralph
Hallo Rainer,
zunächst einmal begleiche meine Rechnungen in der Regel über mein Postbankkonto in Euro...

Zum anderen kann ich mit Deinem Beitrag 66 so rein gar nichts anfangen. Ich kenne HoMaBe nicht und er ist mir vor seinen deftigen Äußerungen hier noch nicht wirklich aufgefallen.

@HoMaBe (#56): Da bin ich jetzt aber wirklich erleichtert, das der oberste Analgenrichter mit der vermüllten Sperrholzwüste nicht meine Spielanlage gemeint hat

Ich finde Äußerungen dieser Art über die Modellbahnanlagen anderer trotzdem hier vollkommen fehl am Platze!

@Ralph: HoMaBe hat allerdings hinsichtlich der Maßstäblichkeit des Vollmer Mc Donald und der Lagerhalle/Verwaltungsgebäude von WS Lasercut insofern Recht, dass diese Gebäude nicht maßstäblich, sondern zu klein sind. Das ist unbestritten.

Das haben sie allerdings auch mit allen anderen mir bekannten Gebäudemodellen der gängiggen Zubehörhersteller gemeinsam. Wer das nicht mag, muss seine Gebäude letztlich selber bauen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Es ist herrlich die ganzen Kommentare über über die Maßstäblichkeit  von Modellbahngebäuden zu lesen. Mehr möchte ich nicht dazu sagen.
Zum Thema Schnellinbiss. Ich habe auf meiner Anlage das Modell von Kato, Denny`s, aufgestellt.
Ich finde das Gebäude hat eine angenehme Größe und wirkt deshalb nicht zu gestaucht.
Es wird einigen sicherlich auffallen, das im Gebäude inneren die Farbe Grau dominiert, das wird noch geändert.

Gruß, Wolfi

Die von wuffrose zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfi,
den von Dir genannten Schnellimbiss kannte ich bisher gar nicht. Wäre in der Tat eine Alternative:

http://www.newhallstation.com/images-lib/kato_n_scale/KA-23-407/

Man muss vielleicht öfter über den Tellerrand von Faller, Vollmer, Auhagen & Co. hinausschauen.

Meine Frau fand allerdings gerade spontan lustig, dass es sich um einen Mc Donald's handelt. Gerade deshalb, weil ich die Atmosphäre und das Essen dort real so gar nicht mag. Es war also auch ein wenig ein Gag von ihr; sozusagen mit Augenzwinkern verschenkt....

Viele Grüße,
Mathias
@wernerS: auch dieses Mal habe ich extra nicht "Hallo" und "Tschüß" gesagt weil ich keine Lust hatte dass sich wieder irgendwer persönlich angegriffen fühlt und weil ich so einen dicken Hals hatte

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag noch

Sebastian
Hallo Mathias,

Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: Westerland

Zum anderen kann ich mit Deinem Beitrag 66 so rein gar nichts anfangen. Ich kenne HoMaBe nicht und er ist mir vor seinen deftigen Äußerungen hier noch nicht wirklich aufgefallen.

Ich schrieb ja in #66, was ich bei Deiner #24 "gleich dachte". Nun könntest Du ja richtigerweise dagegenhalten, daß ich da auch nur etwas reininterpretiert habe. Nur hast Du dann in

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Westerland

Hallo HoMaBe,
soll das ein Witz sein. Du schlägst hier bei anderen Bahnen nur so um Dich und präsentierst uns dann ein paar grüne Hügel und eine langweilige Atlas Brücke? Ich fasse es nicht!

ja im Nachhinein meine Vermutung kräftig untermauert. Denn HoMaBe hat bis zu diesem Zeitpunkt nicht mal ansatzweise "nur so kräftig um sich geschlagen" (später sehe ich es, wie ich schon vorher schrieb, auch nicht). Also hast Du doch suggeriert, daß Du auf andere Vorkommnisse als hier Bezug nimmst. Darum muß ich Deinen Satz aus #68 aufgreifen und umformulieren in "kann ich mit Deinem Beitrag 68 so rein gar nichts anfangen".

Aber macht weiter, es ist ja nicht mein Krieg. Werde ihn allerdings weitergenießen.

Gruß
Rainer
Mahlzeit,

ich finde das Vollmer-McDonalds Restaurant sehr gelungen und in der Größe für
meine 'Verhältnisse' sehr gut passend.
Vollmer hat eine Grösse / einen Maßstab gewählt, der wohl für die meisten Modelleisenbahner
akzeptabel ist und somit die Verkaufschancen deutlich erhöht.

Dass Mathias den McDrive verkehrt herum anfahren lässt, ist mir im ersten Moment
gar nicht aufgefallen  

Besonders beeindruckt bin ich von den hohen modellbautechnischen Fähigkeiten des
HoMaBe. Ich verneige mich tief vor soviel Vorbildtreue und der maßstäblich gelungenen Umsetzung der Wirklichkeit.
Edit:
Grad eben fällt mir erst das Fine-Scale-Gras auf. Das kann man doch bestimmt in dieser
Maßstäblichkeit nicht kaufen, oder? Selbst gemacht HoMaBe? Respekt !

Beste Grüsse
Christian

Ho ho ho oder Ha ha ha.
Was geht denn hier ab?
Anscheinend weis hier mancher nicht das Weihnachten ist und auch nicht wöfür diese Forum gedacht ist.
Thema ist doch hier Vollmer MCD,oder?
Also bleibt beim Thema und hört auf mit dem Gezicke.
Jeder soll seine Moba so bauen wie er mag und kann.
Vorstellungen,Fähigkeiten,Interessen,Wünsche,Zeit und Budget hat jeder von uns in anderer Weise,ist auch gut so,denn wären wir alle gleich kämen wir nie voran weil die gewünschten Modelle ausverkauft wären.
Weiter gäbe es dann keine schönen Anlagen zu betrachten,alles gleich.Wer will das???
Nutzt doch bitte das Forum wofür es gedacht ist,nämlich Tipps und Anregungen zu geben,Hilfe zu leisten,oder sinnvolle Kritik auszuüben.
Jetzt habe ich die Begrüßung vergessen,hackt auf mir rum.
In der Hoffnung auf vernünftigere Beiträge
   grüßt
               Dietmar
Hallo Rainer,
wie Du vielleicht gemerkt hast hat sich das Thema durch Wolfis Beitrag weiterentwickelt. Ich glaube also kaum, dass Deine merkwürdigen Interpretationen hier jemanden interessieren. Lasse es daher bitte gut sein.

Wie sind eigentlich die Abmessungen des KATO Bausatzes? Sieht auf dem Foto auch recht klein aus.

Viele Grüsse,
Mathias
Hallo,

seit Tagen beobachte ich, die steigende Anzahl der Einträge über den Vollmer Bausatz.

Obwohl das nicht meine Epoche und Interesse trifft, habe ich jetzt doch mal aus Neugier reingeschaut, um zu schauen um welche kompetenten Beiträge es geht.

Und oh je - es scheint Weihnachten zu sein, das Fest der Nächstenliebe ...

In diesem Sinn -

noch einen friedvollen 2. Weihnachtstag

Euer

Klaus aus OWL
Hallo Leute,

wo liegt es, das Problem ?

Na ganz einfach, in der T Rubrik. T für Toleranz. Denn die kennt der gemeine Modellbahner nicht, selten oder nur wenig. Und Fremo Anhänger wissen schon gar nicht, wie man das Wort schreibt.

Und ganz egal, ob Weihnachten, Ostern, 21. Februar oder sonst ein Datum, was hat ein Datum mit guter Umgangsform zu tun ?

Nicht alles muß jedem gefallen, denn Gott sei Dank haben wir verschiedene Vorlieben, und gegen Kritik hat wohl niemand etwas. Denn was Fritz für das Größte hält muß mir nicht unbedingt gefallen. Aber es ist weiter oben schon mal angeklungen, der Ton macht die Musik und bei richtig eingestelltem Ton sieht nichts mehr verboten aus. Bestenfalls hat man Schwierigkeiten mit den Proportionen.

Dieses Ungemach mit dem profimäßigen Stänkern und Kollisionskurs fahren findet man aber leider viel zu oft hier. Für manche ist das Thema zweitrangig, Jauptsache man kann sich zanken. Leute, das kann doch nicht der Sinn eines Forums sein. Es geht hier um unser Hobby, nicht um Weltreligion.

Und wenn ich zu Anfang den Fremobahnern eine gewisse Betriebsblindheit unterstellt habe, nehmt es mit Humor. Ich bewundere Eure akribischen Aufbauten, Eure tollen Module, einfach alles was Fremo ausmacht. Und trotzdem werde ich nie einer von Euch. Schön wäre es, wenn Ihr uns Andersdenkende auch akzeptieren könnt. Denn ausnahmsweise sind diese Andersdenkenden der Mittelpunkt in der Modellbahnwelt und nicht........

So, jetzt habt Euch alle wieder lieb !

Brummi
Hi Ihr,

wir wollen jetzt ja endlich mit dem Bau unseres Autohofes beginnen. Da muß natürlich auch McD und Co dabei sein. Den Vollmer-Bausatz haben wir bereits - muß halt etwas umgebaut werden.

Zu #51 - Andreas - der Denny´s ist auch ein schönens Gebäude - kannte ich noch nicht - soll es auch geben.

Wenn es den Burger King (siehe unseren Plan) auch in N geben würde - wärs das natürlich.  

Viele Weihnachtliche Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

Planung Autohof siehe: http://dieterludwig.de/2.html - unter 2. Der Autohof 2012

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Werter Mathias/Westerland, da das Gebäude von Kato bei mir ebenfalls vorhanden ist, kann ich mit genauen Maßen dienen:

Länge: 14,7cm
Breite: 9,1cm
Höhe: 4cm

Die mitgelieferte Grundplatte inklusive Parkplatz mißt 18,5 x 16cm, ist etwas zu klein/eng und für Linksverkehr, halt japanischen Ursprunges, kann allerdings weggelassen werden.

Ein Dannys-Schnellrestaurant kann in den USA laut Luftbild ~14 x 27m messen und damit kommt zumindest das Kato-Modell recht realistisch rüber.

HoMaBe
Liebe Freunde der N Bahn laßt uns doch den Klappstuhl begraben wie die Schoschonen im Schuh des Manitu . Jeder soll doch nach seinen Möglichkeiten bauen und wie es einem gefällt . Jeder der den McDonalds mag soll ihn verbauen . Und macht nicht gerade die Kreativität unser Hobby aus . Ich hab z.b die moderne Tankstelle von Faller als Vorbild für eine Zollstation im Grenzgebiet Schweiz / Deutschland genommen . Und da die LKW unter dem Dach nicht herpassen werden sie halt umgeleitet . Gut meine Anlage befindet sich momentan im Abriss aber in meinem neuen Haus ist sie auf der neuen Anlage eingeplant und auch die Idee mit dem Autohof fällt auf fruchtbaren Boden . Weil wenn demnächst die lasergeschnitte Tankstelle kommt , dann findet das Postamt Mundelkingen von Kibri entweder Verwendung als Zollgebäude oder Gastwirtschaft ( für die Preiserleins die auch richtig essen wollen ) und der American Diner ist für die Trucker und Eiligen Preiserlein

Hier noch ein Link http://www.fuldanord.de/Bilder/Hotel_Ansicht.jpg

Gruß Andreas Zugvogel
80 Beiträge (rolleyes) ich hoffe es gibt nicht noch Teil 2 -
sondern wir freuen uns einfach mit dem Threadersteller,
über seinen neuerstandene (beschenkte) Erweiterung
zu seiner Moba-Anlage.

Und ich denke diese Freude zu teilen, war auch der
Sinn des Threads.

Was verbessen kann man an einer Moba-Anlage immer -
das ist ja das Kreuz mit dem Hobby.

Hi,

kopfschüttelnd habe ich nach ein paar Tagen Internet-Abstinenz die Beiträge gelesen. Gehts bei unserem Hobby um Spaß am Hobby und am Miteinander, oder eher ums Schlechtmachen anderer Personen und deren Arbeit? Wir alle strecken uns nach der Decke und versuchen das für uns Mögliche zu erreichen. Wahrscheinlich würden viele von euch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen was meine Freundin und ich auf unserer Anlage bauen. Und? Uns gefällts und wir sind zufrieden mit unserer Leistung. Und nein, ich erspar es mir hier Fotos zu bringen. Dazu ist mir nun entgültig die Lust vergangen.

@Mathias: Mir gefällt deine Arbeit. Ich finde, du hast das Lokal nett in die Landschaft eingebunden. Es freut mich aber vor allem, das du eine Frau gefunden hat die so hinter der Moba steht! Lasst euch bitte nicht die Freude daran durch einzelne Nörgler verderben!

Euch allen eine besinnliche und friedliche Nachweihnachtszeit!

lg Michi

Hallo Mathias (#75),

jetzt tut es mir unendlich leid, daß ich mit meiner "merkwürdigen Interpretation" Dich so gründlich mißverstanden habe. Du würdest mein Gewissen erleichtern, wenn Du mir meinen Interpretationsfehler in #72 aufzeigst.

Gruß
Rainer
Guten Tag,

ihre Bestellung bitte.

6 Chicken McNuggets mit Barbecue Sauce,
2 Big Mac und
Spaß am Hobby.

Fahren Sie bitte vor ans zweite Ausgabefenster.

Hallo Michi,
freut mich, dass Dir meine Brutzelbude gefällt. Was meine Frau anbetrifft, so hatte die kaum eine Wahl; sie hat mich schon als Eisenbahnverrückten kennengelernt....

Sie kennt sich sogar mittlerweile recht gut in Sachen Eisenbahn aus und kann problemlos einen Silberling von einem ICE unterscheiden. Schließlich fahren wir gern mit der "großen Bahn" und in der warmen Jahreszeit gibt es auch schon mal eine Radtour entlang der Bahnlinie. Außerdem hat sie sich im Modellbahnzimmer einen gemütlichen Sessel hingestellt, von dem aus sie den von mir veranstalteten Modellbahnbetrieb gerne entspannt verfolgt.

Meine 4-jährige Tochter nimmt sogar gelegentlich aktiv am Bahnbetrieb teil. Ich habe auf der Anlage eine Brawa Bahnschranke, die sich durch Drücken eines Tasters unter lautem Geklingel schließen lässt. Sie spielt dann gerne Schrankenwärterin...

Im Gegenzug habe ich dann mit der Reiterei auch da Hobby meiner Frau akzeptiert und mir gewisse Grundkenntnisse angeeignet. Und am Wochenende gehts Sommer wie Winter zum Stall; inklusive ausmisten natürlich.

Die Freude an meiner Spielbahn lasse ich mir auch durch einzelne Nörgler definitv nicht verderben. Außerdem haben die Nörgler ja nicht ganz unrecht; da bin ich durchaus Realist.

Auch Fotos oder Videos werde ich weiterhin von Zeit zu Zeit mal einstellen. Warum auch nicht.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Och nö...Rainer....mit Deinen vergeblichen Interpretationsversuchen waren wir schon lange durch
Hallo Mathias,

vielen Dank für die Antwort. Da habe ich doch völlig unnötig mein Gewissen belastet. War also auch meine Befürchtung, daß mein gutes Urteilsvermögen nicht mehr das alte ist, völlig grundlos.

Gruß
Rainer
Mahlzeit Rainer,

das was Du hier an den Tag legst kann man mit einigen Begriffen beschreiben - 'gutes Urteilsvermögen' gehört definitiv nicht dazu.

Christian
Na ja Rainer wie wir beide miteinander schon festgestellt haben hast Du vor allen Dingen eine unendliche Geduld, alles so lange klein zu reden, bis Du das Gefühl hast, Recht gehabt zu haben.

Es tut mir für Dich unendlich leid dass Mathias Dir nicht den Gefallen tut. Die Konsequenz hätte ich mal gerne.

Schönen Tag noch.
Hallo Christian,

ist schon niedlich wie Du das formulierst. Denn ich erinnere an so einige vergangene Threads mit Deiner Beteiligung. Da gehst Du mal auf diesen, mal auf jenen ein. Auch mal auf mich, auch mal auf Mathias. Manchmal ist es vorteilhafter nur zu beobachten.

Rainer
Mahlzeit Rainer,

ja so ist das mit mir. Ich gehe mal auf diesen ein und mal auf einen anderen.
Und wie ist das bei Dir?

Manchmal ist es vorteilhafter nur zu beobachten.

Dann halte Dich doch mal an Deinen Vorschlag.
Oder gilt das nur für Leute, deren Kritik bei Dir unerwünscht ist?

Christian
Hallo Christian,

natürlich halte ich mich sehr oft raus. Sonst würdest Du ja von mir viel viel mehr lesen.

Zitat

Oder gilt das nur für Leute, deren Kritik bei Dir unerwünscht ist?

Das ist ja der springende Punkt, warum ich mich hier nicht rausgehalten habe. Es ging nicht mehr um Kritik sondern übelste Polemik. Aus einem Mißverständnis oder einer bewußten Verdrehung heraus (das muß jeder nach dem Lesen des GESAMTEN Threads für sich entscheiden) haben verschiedene Leute mal wieder ein Opfer gefunden und sich unter dem Deckmantel der Toleranz festgebissen. Ich glaube die letzten kennen tw. nicht mal den Auslöser der Sache. Auf Deutsch, für mich wurde hier mal wieder dreckige Wäsche gewaschen. Man kann es auch so sagen, man wollte auf Biegen und Brechen ein Exempel statuieren. Das alles unter Ausblendung der Realität.

So etwas gefällt mir eben nicht und ich habe mich nicht rausgehalten. Schon deshalb, weil solche Sachen hier leider nicht mehr selten sind.

Rainer.

Dazu kam
9....
8....
7...
...7 und ich nehme einen Big Rösti
5...  (...weil 2x 7 war...  )
Hallo,

Nr. 92 - 95, es ist schon mal ein User gesperrt worden weil er abgezählt hat

Gruß Jürgen - 97
3....jau, das kann man gelten lassen

@JürgenW:
dann geh ich solange nach McDonalds was essen
4x0,5... (Wäre ja sonst langweilig)
und Schluß.....................
jetzt aber....................
Na, jetzt ist Schluss.
:-D
UPS 104

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;