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THEMA: Loks pflegen / schmieren / reinigen
THEMA: Loks pflegen / schmieren / reinigen
Steamengine - 23.12.12 13:42
Hallo zusammen,
man hört ja immerwieder, daß Öle verharzen. Wie sollte man vorgehen, wenn Loks ca. 20 Jahre in der Vitrine gestanden haben und nicht mehr gut laufen? Womit entfetten, womit neu schmieren ? Öl oder Fett ?
Noch eine andere Frage: Ich habe Loks, die eine hohe Spannung zum Anlaufen brauchen, wie z.B. meine E03 von Arnold. Auch eine Form von "Digitalbetrieb" : Entweder sie steht oder sie rast
(Entspricht 0 oder 1 ) Kann man was dagegen tun, daß sie mit niedriger Spannung langsamer anlaufen oder ist das bauartbedingt ?
Grüße
Bruno
man hört ja immerwieder, daß Öle verharzen. Wie sollte man vorgehen, wenn Loks ca. 20 Jahre in der Vitrine gestanden haben und nicht mehr gut laufen? Womit entfetten, womit neu schmieren ? Öl oder Fett ?
Noch eine andere Frage: Ich habe Loks, die eine hohe Spannung zum Anlaufen brauchen, wie z.B. meine E03 von Arnold. Auch eine Form von "Digitalbetrieb" : Entweder sie steht oder sie rast
(Entspricht 0 oder 1 ) Kann man was dagegen tun, daß sie mit niedriger Spannung langsamer anlaufen oder ist das bauartbedingt ?
Grüße
Bruno
Hallo,
- Zum Schmieren empfehle ich Lokfett B52 (http://www.lokfett.com/) bzw. das dort angebotene Öl. Da steht auch, wie Du am besten schmierst.
- Zum "Digitalbetrieb", folgende Schritte:
1) Entfetten und neu schmieren
2) Eine der 3 Optionen valuieren:
2.1) Einbau einer Glasmachers Schnecke
2.2) Einbau eines Glockenankermotors (sb-modellbau)
2.3) Verwendung eines Heißwolf-Fahrreglers
Grüße
RF
- Zum Schmieren empfehle ich Lokfett B52 (http://www.lokfett.com/) bzw. das dort angebotene Öl. Da steht auch, wie Du am besten schmierst.
- Zum "Digitalbetrieb", folgende Schritte:
1) Entfetten und neu schmieren
2) Eine der 3 Optionen valuieren:
2.1) Einbau einer Glasmachers Schnecke
2.2) Einbau eines Glockenankermotors (sb-modellbau)
2.3) Verwendung eines Heißwolf-Fahrreglers
Grüße
RF
Hallo Bruno,
Loks aufs Gleis und schauen wie die sich bewegen.
Totalreinigung und Neuschmieren sind hier un diversen Beiträgen durchexerzeirt worden, das schwört jeder auf was anderes.
Wen die Lok ein hohen Anlaufspannung braucht ist die vermutlich nicht sauber und muß gereinigt werden.
Loks die deutlich zu schnell sind kann man wie von RF geschildert einbremsen, ich praktiziere gerade bei meinem Fuhrpark die Variante mit Glasmachers Schnecke.
Hierbei folgt dann auch ein Komplettreinigung une Neuschmiereung.
Speziell die E03 (2373) ist jedoch voj hause aus Top abgestimmt was die Endgeschweindiugkeit angeht, eher minimal zu langsam. hat die das oben beschriebene Fahrverhalten, einmal Komplettes Wartungsprogramm. Eventuell sind dann aber auch neie Silikonschläuche fällig, so war es bei meiner Köln-Messe.Erwerbung.
Gruß Detlef
Loks aufs Gleis und schauen wie die sich bewegen.
Totalreinigung und Neuschmieren sind hier un diversen Beiträgen durchexerzeirt worden, das schwört jeder auf was anderes.
Wen die Lok ein hohen Anlaufspannung braucht ist die vermutlich nicht sauber und muß gereinigt werden.
Loks die deutlich zu schnell sind kann man wie von RF geschildert einbremsen, ich praktiziere gerade bei meinem Fuhrpark die Variante mit Glasmachers Schnecke.
Hierbei folgt dann auch ein Komplettreinigung une Neuschmiereung.
Speziell die E03 (2373) ist jedoch voj hause aus Top abgestimmt was die Endgeschweindiugkeit angeht, eher minimal zu langsam. hat die das oben beschriebene Fahrverhalten, einmal Komplettes Wartungsprogramm. Eventuell sind dann aber auch neie Silikonschläuche fällig, so war es bei meiner Köln-Messe.Erwerbung.
Gruß Detlef
Guten Tag,
eine frage : ist Heisswolfs Fahrregler kompatibel mit Lenz System ?
Frohe Weihnachten zu Allen.
Patrick aus Paris
eine frage : ist Heisswolfs Fahrregler kompatibel mit Lenz System ?
Frohe Weihnachten zu Allen.
Patrick aus Paris
moinsens,
der Heisswolf-Regler ist NUR für Analog-Betrieb!!!!!
mfG
Ralf
der Heisswolf-Regler ist NUR für Analog-Betrieb!!!!!
mfG
Ralf
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