1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hilfe bitte zur Loconet Systementscheidung.

THEMA: Hilfe bitte zur Loconet Systementscheidung.
Startbeitrag
Michel van den Hof - 23.12.12 15:31
Tag Alle,

Ich bitte um euere Hilfe.

Anlage wird 10,5m x 0,8/1,0m, Steuerung fast alkes über PC, nur ab und zu Handbedienung.
Software noch nicht entschieden.
Fiktive Kleinstadt in Nord-Deutschland, mittel großes Kopfbahnhof, Abstellgleisen, Hauptlinie, einige Nebenlinien, Stahlindustrie mit Gleisanschluß und 3 Straßenbahnlinien, alle zusammen 32  (Vvielleicht 40) Fahrzeugen.

Decodern alle mit 4 FA, nur Bedienung von Licht.

Vorn UND Hinten Rot wann kein FA aktiv.
Vorn Weiß/Gelb (richtungabhängig) über F0.
Vorn alles aus wann gekuppelt über F1.
Hinten alles aus wann gekuppelt über F2.
Innenbeleuchtung unabhängig über F3.

Muß Steuerungsplatine in Modellen dafür noch entwerfen.

DCC mit Loconet, aber welches System : Digitrax Zephyr Xtra, Uhlenbrock Intellibox Basic oder  .... ?
Welche Handregler : UT4DCE (Funk), FRED, Profi-Boss, Lokmaus2 oder  ... ?

Gerne erzähl mich welche Wahl und warum.

MfG, Michel


Hallo Michael,

ich kann das Loco-Net von Uhlenbrock empfehlen und bin vor ca. 2 Jahren ins Moba Hobby eingestiegen.  Die Rückmelde ( 63320 )-und Schaltmodule ( 63410 ) von UB funktionieren absolut zuverlässig. Mit der IB 2 und Windigipet 2012.1 ist es für mich persönlich eine super Anlagenkonfiguration.

Frohes Fest und viele Grüße,

André

Uups, sorry !

Habe mich vertippt, Michel !
Hallo Michel, ich kan nur sagen, daß ich mit meinem Digitrax Zephyr Xrtra zufrieden bin. Als Handregler nutze ich mein Android-handy. Dafür brauche ich natürlich eine Software wie JMRI oder Rocrail und mein Laptop. Den teueren Funkregler von Digitrax werde ich nicht kaufen, obwohl ein richtiger Drehknopf angenehmer wäre.  Regeln mit dem Zephyr mag ich sehr gerne. Als Scnittstelle  
zwischen Rechner und  Zephyr habe ich Locobuffer. Wie gut der Zephyr deinen Bedarf zu FAs und Lichtwechsel erfüllt, weiss ich nicht.

Gruß,
Björn
Norwegen.
Außer dem ProfiBoss und der Z21 sollte eigentlich alles oben genannte zusammen funktionieren. Die zwei haben keine vollständige LocoNet implementation. Der ProfiBoss war recht kurz am Markt, das wurden wahrscheinlich nie alle Bugs beseitigt. Bei der Z21 fehlt das Dispatch, das irgendwann mit einem Update kommen soll.

Der Zephyr DCS50 (und auch der Zephyr-Xtra DCS51) ist halt eine Einsteigerzentrale bei der die Anzahl der gleichzeitug steuerbaren Loks etwas mehr begrenzt ist. Sonst ist aber alles da. Siehe Betriebsanleitung. Die spartanischen Bedienelemente können durch ein Computerprogram ersetzt werden. Der LocoBuffer als Interface ist einfach und funktioniert gut.

Gruß,
Harald.
Danke Sehr für diese erste Antworten meine Herrn.

Garade von Daisy vernommen
Wie sieht es aus mit Daisy statt Fred?
Besser?

Denke "IB Basic + enige Daisy's" als System, combiniert mit PC mit Software, sieht gut aus?

MfG, Michel (=Franzosisch version von Michael, aber ich bin 100% Holländisch)
Moin,

Wenn du Lust hast, die Elektronik selber zusammenzubauen, kämen vielleicht noch die Loconet-Module deines Landsmannes Peter Giling in Frage: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mgv-overview-nl
Mit Rocrail bzw. der darin eingebauten Software-Zentrale DDX und einem Booster wie dem ORD-3 (ebenfalls von Peter Giling) bräuchtest du dann auch keine zusätzliche Zentrale zu kaufen.

Wäre zugegebenermaßen nicht die komfortabelste Lösung, aber dafür preislich kaum zu schlagen.

Gruß
Markus
Markus,

Bleibe lieber bei fertige und weit zu bekommen Produkten.

Wie sehen die Alternatieven zur IB Basic mit einige Daisy's aus?
Das heißt bessere Loconet Einsteigalternatieven zu diese Einsteigcentrale und diese nicht zu limietierte Handregler.


Zu steuerung Decodern eine kleine Änderung.

Decodern alle mit 4 FA, nur Bedienung von Licht.

Seite 1 & 2 Rot wann F1 bis F4 nicht aktiv sind.
Innenbeleuchtung über F0 Taste.
Seite 1 Weiß/Gelb statt Rot über F1 Taste.
Seite 2 Weiß/Gelb statt Rot über F2 Taste.
Seite 1 alle Lichten aus über F3 Taste.
Seite 2 alle Lichten aus über F4 Taste.

Muß Steuerungsplatine in Modellen dafür noch entwerfen.


MfG, Michel

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seite 2 Weiß/Gelb statt Rot über F2 Taste.



Bei vielen (allen?) Digitraxhandreglern ist die F2 eine Momenttaste (gedacht für Horn) wähend die anderen F-Tasten Togglefunktion haben. Müsste man in der Anleitung nachsehen ob man das ändern kann.

Gruß,
Harald.


Harald,

Bei Digitrax ist F2 immer Momenttaste weil alle andere Tasten Togglefunktion haben.
Ist nicht änderbar, weil Lenz LH100 das seit Jahren kann auf alle Tasten individuel, eben pro Addresse.

Möchte gerne fündierte Meinungen hören FÜR oder GEGEN den Wahl von IB Basic + Daisy's.

MfG, Michel

Guten Abend,

Frohe Weinachten für euch Alle!!!

Entscheidung ist gefallen.
Habe mir ein so gut wie neue Intellibox IR gekauft (3A Ausgangsleistung).
Es werden im Zukunft noch 2 oder 3 Daisy's dazu gekauft.

Dazu auch gleich noch 3 stück LDT Booster DB-2 (2,5A Ausgangsleistung).

Ich denke das genügt, 4 DCC abschnitten.
Hbf - Linien/Abstellgleisen/Industrie - Schattenbahnhof - Straßenbahn.

Leider waren die 4 Stück 70VA 18V~ Trafo's gerade verkauft worden.
Schade.

Mehr über Trafo's hiervor in eigener Thema ........


MfG, Michel

Guten Morgen,

Ich hoffe ich werde nun nicht gesteinigt aber irgendwie fand ich mein anliegen anknüpfend zu diesem thema hier

und zwar bin ich derzeit noch am rätseln welches system für mich das richtige ist, irgendwie gibt es soviele hersteller mit ihren eigenen süppchen das ich da nicht mehr so recht durchblicke ( zuviel input) ....

ich habe mich für die IB Basic oder das Rautenhaus RMX system entschieden innerlich, jedoch kann ich mich zwischen derer nicht entscheiden ...

kann ich auf beiden auch "Fremdanbieter" Decoder fahren bzw. weichen decoder, usw ?

worin besteht der genaue unterschied ausser in der BUS Art, und die Protokolle ( die rmx kann noch das Trix format dazu?) ...

ist der S88 jetzt nur märklin gleis ( HO mit mittelleiter) oder passt der doch zu n?

das geistert mir etwas im kopf herrum, ich hoffe ich breche nun keinen glaubenskrieg vom zaun

frohe festtage euch
Hallo Ted,
die IB Basic kann die Lokdecoder Protokolle DCC und Motorola. Selectrix 1 und 2 werden nicht unterstützt. Das sind im N-Bereich schon verbreitete Protokolle.
Rautenhaus unterstützt DCC und die beiden Selectrix Protokolle 1 und 2.
Motorola wird nicht unterstützt, ist aber in N auch nicht gebräuchlich.

Das war es erst mal zu den Gleisformaten.
Beide sind nicht Railcom fähig. Das ist ein Versuch im DCC Format zusätzliche Rückmeldefunktionen der Lokdecoder und Module über das Gleissignal unterzubringen.
S88 unterstützen beide nicht. S88 kann man zusätzlich über Drittanbieter realisieren falls man über eine Software steuert. Generell wird davon abgeraten, da es recht störanfällig ist und man beim Verlegen viel falsch machen kann. Will man unbedingt vorhandene Restbausteine verarbeiten ist es sicherlich möglich.

Ansonsten setzt die Intellibox Basic auf das Loconet System als Systembus. Das heißt Handregler, Rückmelder, Weichendecoder etc. müssen Loconet fähig sein.

Rautenhaus baut auf dem Selectrix System auf. Das heißt es gibt das Multiprotokoll Gleissignal (RMX) und dann als Systembus im Prinzip den Sx Bus. Das heißt Handregler zum Fahren sollten RMX fähig sein. Direkt nutzbar ist der Rautenhaus IR Handregler. Mit dem kann man direkt Fahren und Schalten. Will man ansonsten Fahren und Schalten, werden Zusatzkomponenten (Bus-Splitter) nötig. Über die RMX-PC Zentrale sind weitere Kombinationen möglich.
Als Weichendecoder, Rückmelder, Eingabemodule sind alle SX Module nutzbar, die kein Synchrones SX Bussignal erfordern. Also alle neueren (<5 Jahre?).

Alles in allem ist man mit der RMX Zentrale schon etwas flexibler. Gerade wenn man auch gebrauchte Loks kaufen/einsetzen möchte ist das schon von Interesse.

Zu betrachten ist aber auch ob man Altlasten (Lokdecoder, Weichenbausteine, Rückmelder, Handregler) hat. Ist vielleicht auch noch zusätzlich eine Märklin Anlage vorhanden, die es zu unterstützen gilt.
Fragen über Fragen.

Gruß     Harry
Hallo Ted

Ich habe die IB und schalte die Weichen mittels DCC-Decoder und die Rückmeldung geschieht per Loconet-Decoder von Uhlenbrock. Ich hatte vorher S88 im Einsatz, aber bei mehr als 5 angeschlossenen Decodern hatte ich flackernde Melder, was natürlich nicht ging. Jetzt bin ich rundum zufrieden und auf der Anlage verkehren über 25 Züge (davon ca. 8 - 10 gleichzeitig) computergesteuert mit Traincontroller.

Die IB Basic müsste in etwa dasselbe können.

Gruss Rossi
Morgen,

ersteinmal vielen dank euch beiden.

dann steht mein entschluss fest ich werde mich zum rautenhaus rmx system hingeben, altlaste usw sind nicht vorhanden aber sie bieten für mich die meiste möglichkeit, und von den kosten nimmt sich das alles irgendwie nichts

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten setzt die Intellibox Basic auf das Loconet System als Systembus. Das heißt Handregler, Rückmelder, Weichendecoder etc. müssen Loconet fähig sein.



Ja, ja, nein.

Also die Weichendekoder kann man sowohl ans LocoNet als auch ans DCC-Signal hängen, da hat man die Wahl.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alles in allem ist man mit der RMX Zentrale schon etwas flexibler.



Genau: Was die Unterstützung des SX-Formats anbelangt. Wenn man keine Decoder hat, die nur SX können (also alte Decoder von Trix/D&H), dann spielt das keine so große Rolle. Beim Melden muss man sich überlegen ob man eher LocoNet oder eher SX haben will. Wenn man dagegen viele Extrafunktionen (mehr als bis F16) wünscht und auch noch gern Mehrfachtraktion fährt, dann würd ich eher zu einer reinen DCC-Zentrale raten, die das kann.

Außerdem: Dann kann man sich von den Anbietern auch noch die Anleitungen VORHER runterladen, und etwas "trockenschwimmen", wenn man die nämlich nicht versteht, nützt das beste Gerät nix.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man dagegen viele Extrafunktionen (mehr als bis F16) wünscht und auch noch gern Mehrfachtraktion fährt, dann würd ich eher zu einer reinen DCC-Zentrale raten, die das kann.

Harald, RMX kann auch mehr als "nur" F16. Ich habe letzte Woche die Fleischmann 465er in Betrieb genommen. Die hat Funktionen bis F19. Mit RMX und iTrain als Software kein Problem. Mehrfachtraktion ebenso.

Grüsse,
Marco
Moin Marco,

Wie Bildest du in iTrain einen Mehrfachtraktion?
Ich habe die iTrain Demoversion, bin noch am "Trockenschwimmen" , habe aber die funktion zur Mehrfachtraktion noch nicht Gefunden.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

steht im Handbuch ab Seite 40 beschrieben.

Viele Grüsse nach NL,
Marco
Moin Marco,

Hab's Gefunden; ist eigentlich sehr Einfach

Danke!

Grüß
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Harald, RMX kann auch mehr als "nur" F16. Ich habe letzte Woche die Fleischmann 465er in Betrieb genommen. Die hat Funktionen bis F19.


Gut. Bei DCC ist dann bei F28 oder so Schluss.

In den Handbüchern hab ich F16 gelesen. Wenn die Zentrale (z.B. in Verbindung mit Software) mehr kann, fein. Ob die Begrenzung allerdings im Handkontroller (dann könnte der Handkontroller nch einem Update mehr) oder im Handkontoller Busprotokoll (da ist dan mehr Ende Fahnenstange) liegt weiss ich nicht. Ist das Protokoll über die Computerschnittstelle bei RMX eigentlich ein anderes als auf dem Handkontrollerbus oder das gleiche? Dagegen ist z.B. beim LocoBuffer am LocoNet das Protokoll direkt übersetzt, d.h. der Computer kann das LocoNet "mitlesen".

Wenn man über das Computerinterface die Fahrstufe von Lok X auslesen kann, dann kan man natürlich mit einem relativ einfachen Program eine Mehrfachtraktion mit Loks Y und Z einrichten.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;