1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit Flm-Weiche (mit Bettung)

THEMA: Problem mit Flm-Weiche (mit Bettung)
Startbeitrag
Ramsperger* - 23.12.12 22:46
Guten Abend,

mir sind die beiden Drahtbrücken, die die Weiche zur "denkenden" machen, rausgesprungen. Nun stelle ich fest, dass das Herzstück und die beiden Weichenzungen nicht mehr mit Spannung versorgt werden. Die Brücken bekomme ich nicht mehr rein, so dass Kontakt hergestellt wird. Kurz vor dem Herzstück ist jeweils der Noppen, wo die Brücke anliegen muss, aber dort kann ich auch mit dem Messgerät keine Verbindung zum Herzstück finden. Und wenn ich beide Brücken bis zum Herzstück ziehe, habe ich einen Kurzen.
Kann mir jemand sagen, wie ich Herzstück und Zungen wieder mit Spannung versorgt bekomme?

Danke

Claudio

Hallo,
ich antworte mal als jahrelanger Laie.
Ich benutze das gleiche Gleissystem. Beim säubern, hopsen die Brücken dummerweise raus.
Ich fummele sie wieder rein, und es funktioniert.
Ich habe noch nie gemessen.
Verwechselt Du den Begriff: denkende Weichen und polarisierte?
Wie äußert sich der auftretende Fehler? .. Ohne messen.. beim befahren.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, bei fahren bleiben die Loks alle in der Weiche stehen. wie gesagt, Herzstück und Zungen haben kein Strom, also eine Seite fast die ganze Weichenlänge. Zuerst ging's, dann als die Brücke raus war, nach dem Einsetzen nicht mehr. egal wie ich sie reingesetzt habe.
Vielleicht bin ich jetzt einen Schritt weiter. Habe die Weiche gerade auf gemacht, da ich dachte ob intelligent oder nicht sprich Brücke ja oder nein, dass kann es nicht sein. Und in der Tat liegt innen eine weitere Drahtbrücke lose herum. Nur wo kommt die hin?
Noch ein Schritt weiter, die Drahtbrücke war die Stellfeder. Diese sitzt nun am richtigen Platz und die Weiche ist wieder zu. Aber die Zungen und  das Herzstück bekommen nach wie vor keinen Strom... 😟
Hallo,
ich habe eine Weiche, die sich ab und zu auch so verhält. Ich habe den Verdacht, daß innen ein Schalter (Kontakt) sitzt, der nicht mit umschaltet.
Gruß Wolfgang
Hallo Claudio,
Ich habe das gleiche system. Nach meinem verstaendnis erfolgt die spannungsuebergabe über die klammern, die dir rausgesprungen sind. Frage: hast du mal den Stromkreis hinter der weiche vollständig geprüft. Wenn du dort einen Kurzschluss verbastelt hast wird dir die Spannung zusammenbrechen.
Gruss achim
Hallo Claudio,

Warum nicht mal ins Ersatzteilblatt geschaut. Da ist die Weiche von unten in allen Teilen sichtbar.
Z.B:   http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/9142.pdf


Gruß Werner
Hallo liebe N Bahner!
Ich bin ein alter N Bahner (72) und fahre Digital,schalte Analog.Habe IB erste Ausführung.Nun zu meiner Frage: Ich möchte 4 Züge im direckten Zugriff fahren,und dazu brauche ich einen Handregler,meine ich,2 Züge über IB, und 2 Züge über Handregler.Was für einen Handregler wird da genommen,oder geht das überhaupt? Für ein paar Tips währe ich dankbar.
                                                                                                                           Grüße Jürgen
Also,ich bin der Meinung , wenn die Brücken draussen sind , sind es " denkende" Weichen. Jetzt wird über die Zungen nur die" Fahrtrichtung" mit Spannung versorgt.

Gruss Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;