1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Frage zu Spannung am Booster

THEMA: Frage zu Spannung am Booster
Startbeitrag
alex1964 - 23.12.12 22:47
Einen schönen Vor-Weihnachtsabend zusammen,

meine Frage dreht sich um folgendes: ich habe meine Testanlage vorerst mit einem Roco10764 Verstärker und Rocrail betrieben. Der Booster hing an einem alten Fleichmann-Trafo am Belechtungsausgang (da sind so ca. 16V  Wechselspannung drauf).
Inzwischen habe ich mir eine OpenDCC Z1 und einen Booster dazu gelötet. Dieser hängt an nur mehr 12V=.
Macht dies soviel Unterschied aus, dass sich einige Loks, die ich vorher sogar einbremsen musste, nur mehr eher langsam fortbewegen?

Danke für hilfreiche Auskunft
Alex

Hallo Alex,

der Booster sollte mit einer gleich großen Spannung wie die Zentrale betrieben werden, sonst : siehe Deine Erfahrung.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Macht dies soviel Unterschied aus, dass sich einige Loks, die ich vorher sogar einbremsen musste, nur mehr eher langsam fortbewegen?


Ja, da es Decoder gibt die extrem viel Regelspielraum nach oben offen lassen und auch welche, die ihre Regelung nicht gescheit auf 12V einstellen können (oder die man manuell umstellen müsste). Kommt also immer darauf an.

Alle Booster und Zentrale eine Anlage sollten die gleiche oder annähernd gleiche Spannung auf Gleis legen, sonst gibts beim Überfahren der Trennstellen komische Ausgleichsströme, die sogar Booster schrotten können (siehe LV101 Endstufe).

Gruß.
Harald.
Hallo Alex,

Ich verstehe deine Frage so: Du hast deine Testamlage vorher über einen Booster mit 16vbetrieben und nunmehr mit Open-dcc und 12V. Dabei fahren Loks, die du vorher per Dekodereinstellungen Bremsen musstest nun viel langsamer. Ist das normal?

Antwort: ja. Grund: Die Dekoder regeln NICHT die Spannung sondern liefern dem Motor einen in der Brete geregelten Impuls (daher auch PulsWeitenModulation). Dieser Impuls ist mit seiner Spannung abhängig von der digitalen Gleisspannung. D.h. Wenn deine Gleisspannung kleiner ist, ist auch dr Impuls kleiner und die Lok langsamer.
Die Einstellung des Decoders ist bezogen auf Null bis Maximum. Das Maximum gibst du mit der Gleisspannung vor. Der Decoder begrenzt die Motorimpulsspannung nicht per Spannungsregler auf 12V - das Bauteil würde in den meisten Fällen zuviel Hitze erzeugen.

Jens
Guten Morgen,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Nun ist mir schon einiges klarer. Durch den Hinweis mit dem Regelspielraum der Dekoder fällt mir auch ein, dass dies nur die Loks mit Tran-Dekodern betrifft.

Was mir allerdings noch nicht schlüssig ist, warum Zentrale und Booster die gleiche Spannung aufweisen sollten. Die Zentrale hängt bei mir ja nicht am Gleis, der stelle ich ja eigentlich nur Strom zur Verfügung, damit sie als solche läuft. Die Zentrale selbst braucht ja keine Loks anzutreiben.
Dass alle Booster die gleiche Spannung aufweisen sollten, ist mir schon verständlicher.

Werde also dem Booster wieder mehr Strom spendieren. Wie ich so im Forum hier gelesen habe, verwenden die meisten wohl so bei 14V in unserem Massstab.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest mit vielleicht dem einen oder anderen Päckchen in N gehalten unterm Baum

Alex
Hallo Alex,
da Du die Z1 und den Booster benutzt, kennst Du ja wahrscheinlich auch die Webseite von OpenDCC.
Dort wird als Spannung jeweils 15Volt angegeben.
Ich habe mir identische Notebook Netzteile besorgt und betreibe damit die Z1 und zwei Booster jeweils mit 15Volt.
Habe damit bis jetzt keine Probleme und meine Decoder brauchte ich auch nicht neu einstellen.

Grüsse
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;