1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Entgleisen

THEMA: Entgleisen
Startbeitrag
Remer* - 24.12.12 00:14
Hallo Forum,
ich habe eine ältere S-Bahn BR 420 von Arnold erstanden, die permanent entgleist. Der Grund liegt anscheinend beim Drehgestell eines Anhängers: Selbst auf gerader Strecke schiebt sich immer eine der beiden Achsen von der Schiene. Könnte es daran liegen, dass die Abstände zwischen den beiden Rädern dieser Achse nicht stimmen? Es sind ohnehin recht billige Plastikräder, die wohl schon einiges auf dem Buckel haben. Vielleicht sollte ich neue Radsätze einbauen? Geht das?
Kann mir wohl jemand weiter helfen?
Grüße aus Oberfranken
Andreas

Wenn das Kunststoff-Räder sind - bei meinem übrigens nicht - wäre es auch möglich, dass die Radscheibe selbst einen Schaden hat. Eingebaut sind diese Achsen wie in einem Wagen; lassen sich also ausbauen, indem man das Drehgestell an einer Seite vorsichtig auseinander zieht und die Achse dann rauskantet. Eine neue Achse sollte dann ein jeder Arnold-Waggon spenden können (evtl. vorher die Achslänge vergleichen). Ansonsten erkennt man sicherlich nach Ausbau der Achse, was an der faul ist…
Hallo Andreas,

das kenn ich nur zu gut.
Schmeiß das alte Gelumpe und bau Dir Achsen von
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php
ein und gut ist es.
Dazu die alte Achsen ausbauen, Achslänge, Laufkranz und Spurkranz ausmessen.
danach die richtigen Achsen rausuchen und bestellen.
Einbauen und fertig

Gruß Detlef
ich habe meinen ET 420 die Achsen von Tomsche, wie im oberen Link angegeben, spendiert, seit da gibt es keine Probleme mehr...
Hallo Andreas,
habe meinen ET 420 ebenfalls umgerüstet mit Tomschke-Achsen
wie bei @2 beschrieben.
Es ist die Art.-Nr.  N09
Durchmesser 5,6 mm
Achslänge 14,5 mm
einseitig isoliert, Stück 0,55€

frohe Weihnachten
Gruß
Helmut
Hallo liebe Helfer,
das klingt ermutigend! So werde ich es machen und kann es kaum erwarten.
Euch allen herzlichen Dank
Frohe Weihnachten - und immer schön in der Spur bleiben
Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;