1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DH05-C defekt oder falsch eingestellt?

THEMA: DH05-C defekt oder falsch eingestellt?
Startbeitrag
1z160 - 24.12.12 02:18
Hallo Modellbahnern

Zu meinem bereits erwähnten Problem  Krois Kupplung mit dem Aux Ausgang habe ich noch ein weiteres Problem

Nach dem Austausch DHP 250 zu DH05-C  wurde der Dekoder programmiert.
Die Lok gut 2 Stunden getestet.
Mal mit Sound , mal ohne , alles O.K .
Bis der Zeitpunkt mit der Krois Kupplung kam.
Dabei  muß ich immer erst kurz den Zug zurückstoßen  (Fahrstufe 1) , dann vorwärts (Fahrstufe 1)um die Kupplung zu entlasten.

Seit dem ich bemerkt habe das die Kupplung nicht  genug Kraft hat , scheint der Dekoder ein ungewöhnliches Verhalten zu haben.
Fahrstufe 1 vorwärts - alles o.k Sound paßt zur Geschwindigkeit
Fahrstufe 1 rückwärts - Lok fährt nicht an , jedoch Fahrgeräusch  , Anfahrt erst bei Fahrstufe 3  oder
Fahrstufe 1 rückwärts - Lok fährt mit der Geschwindigkeit von ca Fahrstufe 12 ( im SX Monitor Fahrstufe 1) an dafür bleibt das Standgeräusch.
Wird die Fahrtrichtung auf vorwärts gewechselt  , folgt die Lok diesen Befehl jedoch mit der subjektiv gleichen Geschwindigkeit wie rückwärts (Fahrstufe 12) .
Die Lok reagiert dann auf keine Fahrstufenänderung auch nicht auf  Fahrstufe 0.
Es muß erst erneut die Fahrtrichtung auf Rückwärts gesetzt werden .
Dann hält die Lok jedoch nicht nach dem eingegebenen Bremsverhalten sondern hält sofort.

Danach fährt die Lok normal.
Das Problem tritt nur sporadisch auf , kann jedoch regelmäßig nachgestellt werden.

Angeschlossen ist nur eine CC2000 ein Interface, ein Handregler.
Egal ob über Traincontroller oder CC2000 oder dem Handregler gefahren wird.
Es tritt immer nach einiger Zeit dieses Phänomen ein.

Auf dem SX Monitor kann ich keine unregelmäßigkeiten erkennen.Die Anzeige stimmt mit der des Fahregler bzw Tc oder CC2000 überein.

Gibt es bei dem Dekoder etwas zu beachten das ich überlesen habe ?


Gruß Frank




Hallo Frank,
spontan fällt mir da die Gesamtstromaufnahme ein.
Decoder DHP250=1500mA (1,5A)
Decoder DH05-C=   500mA (0,5A)

Der Gesamtstrom verteilt sich dann auf:
Lok     (?200mA?)
SUSI   (???????)
Kupplung (90mA)

Vielleicht sind mit Lok und Sound bereits die 500mA erreicht. Kommt dann noch die Kupplung dazu, ist Ende im Gelände.
Bleibt die Frage wie die Beleuchtung realisiert ist. Mit LEDs ergibt sich nur ein geringer zusätzlicher Strom. Mit Glühlämpchen wird es dann schon etwas mehr. Vermutlich sollte man einen Unterschied zwischen Beleuchtung eingeschaltet oder ausgeschaltet bemerken. Das würde meinen Verdacht bestätigen.

Abhilfe könnte es sein, dem Soundmodul einen eigenen Gleichrichter zu spendieren, oder die Kupplung über einen FET zur Verstärkung anzusteuern.
Den gibt es auch fertig vom MDVR: http://www.mdvr.de/slx807.htm

Gruß     Harry

Edit: Rechtschreibung

Hallo Harry .

Die Stromaufnahme war auch mein Verdacht.
Gemessen vor der CC2000 erreiche bei maximaler Leistung der Lok gerade 310 mA inklusive
LED Beleuchtung ohne Kupplung.

Schalte ich den Sound und LED Beleuchtung ab komme ich auf max 250 mA.
Der Susi Dekoder arbeitet weiter jedoch ohne Sound.

In Fahrstufe 1 komme ich auf 40 -60 mA   Beim anfahren  gemessen : Peak  120 mA.

Das Problem das in 1 beschrieben  tritt auch ohne Betätigung der Kupplung ein.


Gruß Frank

Hallo Frank,
beim Anfahren dürfte der Stromverbrauch erst mal größere Spitzen haben. Da kommt dann ein höherer Strom plus die Krois Kupplung etc. zusammen.
Ich würde also entweder mal versuchen einen Decoder mit größerer Stromaufnahme (DH10A) zu nutzen oder die Stromaufnahme auf andere Weise s.o. zu reduzieren.

Gruß     Harry
Danke für den Hinweis Harry.
Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Dekoder.

Die Lok fuhr zuerst ca 10 Minuten ganz normal.
Dann Pause durch TC. Sound abschalten ca 20 Minuten Ruhe.
Danach wurde nur die Fahrtrichtung durch TC geändert  ( Lichtwechsel von vorme nach  hinten) und die Lok fuhr los.

Das ganze habe ich dann mit dem Handregler nachvollzogen.
Die Lok fährt bereits nach einem Richtungswechesel mit Fahrstufe 0.

Somit schließe ich die maximale Belastung aus.

Gruß Frank
Ursache:

Fehler im Anschluß der Kupplung zwischen rechte Schiene und den Hornausgang Aux 1
Lösung:
Die elektrische  Kupplung muß zwischen  Aux 1 und Susi Plus angeschlossen werden.


Der Anschluß Aux 1 und rechte Gleisseite mag der Dekoder nicht.

Vermutung : Bei Aux 1 und rechte Gleisseite wird der Ausgang gepulst.
Die Induktivität beider Spulen scheint den  Dekoder zu überfordern.


Gruß Frank


Hallo,

bei Anschluss eines Verbrauchers an eine Gleisseite ergibt sich durch den Gleichrichtereffekt zwangsläufig ein Stromfluss mit der halben Periode der Schienenspannung. Dieses Schaltungsrelikt aus alten Zeiten ist generell ein Unsinn und bei induktiven Lasten ganz schlecht. Zumal bei dem Kupplungsvorgang die Spule sowieso programmtechnisch getaktet wird.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;