1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bahnsteigkanten

THEMA: Bahnsteigkanten
Startbeitrag
ChristianL - 24.12.12 11:32
Hallo,

wenn alles gut geht fange ich nach den Weihnachts - Feiertagen mit den Bahnsteigen an. Nun kenne ich nur zwei verschiedene vorkenfektionierte Bahnsteigkanten, die es im Handel gibt. BRAWA 2697 (siehe Bild) und Weinert 6944.

Ich baue einen Stadtbahnhof, Epoche III. Da kommt Weinert schon nicht in betracht, weil es sich um Bohlen handelt. Bei den BRAWA Bahnsteigkanten bin ich mir nicht sicher, ob es diese schon in Epoche III gab. Sie lassen sich zwar gut verbauen. Auf den Fotos die ich mir angesehen habe sehen die Bahsteigkanten aber eher aus als wären Sie aus Beton oder ähnlichem und ein Kabelkanal sei davor gesetzt.

Wie macht Ihr das oder wisst Ihr wo es solche konfenktioniert gibt. Ich muß einen Bogen gestalten können und die 2 Bahnsteige sind jeweils ca. 145 cm lang (Breite ca 7 cm).

Schöne Feiertage und Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,
ich glaube, Peco hat da auch etwas im Programm!
Grüsse aus der Schweiz
Struwelpeter
Hallo,

vergesst nicht Auhagen.

Hier könnt ihr sie im eingebauten Zustand sehen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=672606#aw5

Frohe Weihnachten

Kupi

http://kurtpieper.jimdo.com/
Hallo Christian,

Spurneun http://spur-neun.de/shop/index.htm hat was Du suchst:
http://spur-neun.de/shop/k002u001s001.htm

Gruß,

Olaf

Hallo Christian,

ich habe auch die Auhagen Bahnsteigkanten benutzt.
Der Einsatz im Bogen ist einfach und sieht gut aus.

Peco hat (glaube ich) nur gerade Bahnsteigkanten.
Diese habe ich auch schon eingesetzt, sehr schön aber eben gerade.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bei Spur neun ist die Höhe leider nur 2,1mm und damit eher für Nebenbahnen geeignet. Es soll einer  Bahnsteighöhe ab Schienenoberkante von ca. 40 cm entsprechen (m üßten eigentlich 2,4 mm sein ist aber nicht so bedeutend). Das ist nicht Großstadtgerecht. Dort waren die Bahnsteige in der Regel 760 mm hoch oder bereits 960 mm.

Georg kannst Du bitte einmal messen, wie hoch die Bahnsteigkanten von Auhagen sind?

Kupi, die Bilder vom Bahnsteig sind toll.

Viele Grüße

Christian

Hi,
ich würde mir die von Auhagen zulegen (wenn ich die nicht schon hätte...  ).
Die von Peco sehen zwar gut aus, sind aber zu hoch.

LG

Peter

P.S.:  Höhe von den Kanten Auhagen: 5mm, Peco 11mm

Hallo Peter,
eine Höhe von 5 mm setzt aber wohl voraus, dass die Unterkante der Bahnsteigkanten auf derselben Höhe ist, wie die Unterkante der Schwellen, sonst ist das schon zu niedrig. Bei Code 55 habe ich eine Höhe der Schienen mit Schwellen con ca. 3 mm, bei Code 80 von ca. 3,5 mm. D.h. ich werde nur zwischen und neben die Schwellen Schotter verteilen. Was macht man, wenn man Großstadtbahnsteige darstellen will ? Ich denke, wenn man die Bahnsteigkanten auf die Höhe der Schwellenoberseite setzt, müßte es ungefähr hinkommen mit 760 mm. Dafür müßte es eigentlich Bahnsteigkanten mit einer Höhe von 8 mm geben.
Wie wurden denn die Bahnsteige gestaltet ? Mit Gips, Pappe oder noch andere Materialien ?
Gruß
Bruno
Zitat

Die von Peco sehen zwar gut aus, sind aber zu hoch.



Nonsens

Kommt halt drauf an, wie hoch man den Bahnsteig legen will. Und wenn man ohnehin einschottert, ist es völlig egal, wie tief die Kante noch im Schotter steckt. Und im Zweifel kann man die per Kreissäge auch absägen. Zu hoch ist also einfach quatsch. Zu flach wäre da nichts mehr zu retten, so ist aber alles gut!

Die Peco Bahnsteigkanten finde ich sehr gelungen, da es hier Mauerwerk, Bruchstein und Beton gibt. Da kann man schon eine Menge Varianten gestalten.

Gruß
Klaus


@Bruno: angegeben sind die Netto-Werte, also ohne irgendwelche baulichen Überlegungen. Lege ich die Kanten von Auhagen mal aus und ein Peco55- Gleis daneben, ergibt sich ein stimmiges Bild.

@Klaus: Du hast recht und alle anderen sind doof.


LG

Peter
Hallo Christian,

nach Augenmaß haben die Auhagen Kanten eine Höhe von 5,5mm.
Ich setze sie mit Code55 Gleisen ein und bin mit den Ergebniss zufrieden.

Wie schon Vorredner (-schreiber) gesagt haben, lassen sich die Peco´s leicht mit einem scharfen Messer anpassen, wenn man sie an eine Stützleiste kleben kann.
Mögliche Unebenheiten werden beim Schottern verdeckt.
Aber der Einsatz im Bogen erfordert schon sehr großzügige Radien.
Ich habe ein Bild von eine älteren Projekt angehängt.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Tips und Hinweise zu den Lieferanten. Ich werde mir die Bahnsteigkanten entweder beim Händler ansehen oder Muster bestellen. Für den Aufbau habe ich mich nun zu folgendem entschlossen:

1. DieBahnsteighöhen für die üblichen Fernzüge (bezogen auf Epoche III) soll bei 550 mm gelegen haben, bezogen auf Schienenoberkante (SO). Dies entspricht in N ca. 3,5 mm (vgl. die Normen des BDEF, AGBM)

2. Ich habe einen vorkonfektioniertes Gleisbett, das ist ca. 2,5 mm hoch.

3. Vom Trasenbrett bis zur SO sind es demzufolge zusammen ca. 6 mm

4. Wenn ich dann noch die Bahnsteighöhe ab SO von 3,5 mm hinzurechne, komme ich auf 9,5 mm bzw. 10 mm ab Trassenbrett.

Ich habe es mal mit einer Stellprobe ausprobiert und finde das Ergebnis ganz passabel. Die Bahnsteigkante soll auf eine dünne Leiste bzw. einzelne Klötzchen geklebt werden. Letzteres hat den Vorteil, dass ich den Aufbau auch im Bogen anwenden kann. Was unten nur an Leiste zu sehen wäre, wird durch das Gleisbett bzw. den Schotter verdeckt. Da die Bahnsteigkante seitllich an die Leiste geklebt werden soll, erreiche ich auch den Absstand zum Gleis (Nach der Norm 12 mm ab Gleismitte)

Ich habe von der Stellprobe einmal Fotos angefertigt. Der Waggon ist ein Fleischmann, also evtl. etwas "hochbeinig". Dafür ist die Leiste nicht 6 mm sondern 7 mm. Laßt euch nicht von den Linien auf dem einem Bild irritieren, ich habe einfach Karteikarten verendet. Meine Berechnungen und eine Zeichnung ist ebenso als PdF beigefügt wie der Gleisplan, aus dem Ihr die Bahnhöfe entnehmen könnt. Der Haltepunkt unten ist nur für das nördliche Gleis bestimmt, wird schmaler und hat dann keine Verbindung zur Hauptstrecke.

Für weitere Vorschläge bin ich allerdings weiterhin dankbar.

Grüße Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

Ein Cuttermesser, Lineal, Holzleim, stabile Unterlage, ein paar Klammern und 1mm Sperrholzplatte, und der Eigenbau kann beginnen.  Ach so, ein bischen Farbe brauchts auch noch.

Gruß Werner

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

mein Bahnsteig wurde mit Peco gestaltet. Die 11 mm waren zu hoch, also wurde um 3 mm gekürzt. Für die Kurve am Ende sägte ich im Abstand von 1 cm Schnitte in die Plastikkante.

Viele Grüße

Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Enrico,

die Bahnsteige gefallen mir sehr gut! Sind die PeCo Bausätze so steif, dass sie sich nicht biegen lassen? Eventuell dachte icheinen Holzklotz dahinter zu kleben. Aus was für Material sind die? Resin läßt sich beispielsweise in heißem Wasser biegen.

Wie hast Du die Bahnsteigflächen gestaltet?

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

die Bahnsteigkanten (PVC) lassen sich nicht biegen, das sie oben und unten eine 90° Plastikkante haben, also muss man für die Kurve einsägen. Da ich unten 3 mm abgetrennt habe fehlt die untere Kante.
Zum Befestigen habe ich vorher eine 6 mm Vierkantleiste an der Grundplatte festgeleimt und die Bahnsteigkante daran mit Kleber fixiert. Kleiner Nachteil von Peco ist die Farbe, also wurde mit Revell nachcoloriert.
Die Bahnsteigflächen bestehen aus einer Mischung von Quarzsand und Ponal. Die relativ zähe Masse wurde mit der Spachtel zwischen die Kanten eingebracht und dann mit der, mit Wasser benetzten, Spachtel glattgezogen. Auf dem Bild sind die Bahnsteige noch nicht gefärbt, das kommt noch.

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wenn man die Peco-Kanten kürzt, dann fehlt unten der Winkel und man sollte sie dann gegen eine Leiste fixieren. Ich habe einfach ein kleines quadratisches Kantholz mit ein paar Nägeln auf den Untergrund fixiert, wobei die Nägel nicht eingeschlagen wurden, sondern in passende Bohrungen versenkt worden sind. Die Bahnsteigkante habe ich dann einfach dagegen geklebt. Abschließend habe ich Auhagen-Kopfsteinpflaster oben aufgeklebt. Farbliche Behandlung fehlt aber noch!

Anbei ein paar Fotos, die leider unter dem Lichtmangel leiden...

Gruß
Klaus



Die von teppichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

schade, dass die Bilder so dunkel sind.Ich kann leider nichts erkennen.

Grüße

Christian
Hallo Christian,

ich habe für meine Bahnsteige auch die Peco-Kanten verwendet.
Wie bereits in Nr. 13 beschrieben auf die gewünsche Höhe geschnitten ( z.B. mit einer kleinen Proxon Tischsäge) Für den Belag habe ich Mauerplatten von Kibri benutzt.

Gruß
Manfred


Die von mkn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nun nochmal mit mehr Licht


Die von teppichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus und Manfred,

tolle Bilder. Manfred Deine Bauweise stele ich mir eher in die Epoche III vor. Ich muß nochmal ein paar Fotos suchen, ob damals Beton verwendet wurde. In Großstaädten war ja eher Sanierungsrückstand .

Manfred eine tolle Anlage was zu sehen ist

Viele Grüße und großen Dank

Christian
@ Manfred Nr. 18

gefallen mir sehr gut Deine Bahnsteige. Ein  Frage was hast Du oben drauf genommen ? Sieht man bei Dir im dritten Bilder. von welcher Firma ?

Gruß Chris
Moin Chris,

Manfred hat im
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Für den Belag habe ich Mauerplatten von Kibri benutzt.

geschrieben.
in 5ten Bild  ist sogar der Art# 7962 erkennbar

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Und wie ist es mit den Dächern ? Was nehmt Ihr da ?
Grüße
Bruno
Hallo zusammen !

Noch gar nicht erwähnt wurde das Bahnsteig-Set 07018 von Heki07018:
http://www.ebay.de/itm/Heki-07018-Bahnsteigset-N-Z-5-Platten-/180716301999 .
Sieht auf dem vergrößerten Foto sehr unregelmäßig aus, in echt fällt es aber kaum auf. Meine Bahnsteige warten noch im Karton auf den Einbau. Vielleicht hat ja auch einer von euch die Dinger schon verbaut und kann mal Infos und Fotos dazu einstellen.

Gruß aus Berlin

Ralf

@ Ralf aus Berlin ...

Die Hekidur-Bahnsteigkanten habe ich auf meiner Anlage verbaut.

http://www.mannis-n-bahn.de/#Bahnhof%2005
oder
http://www.mannis-n-bahn.de/#Bahnhof%2013
oder
http://www.mannis-n-bahn.de/#Bahnhof%2028
oder
http://www.mannis-n-bahn.de/#Bahnhof%2054

... wirken eingebaut deutlich besser als auf dem Produktfoto - meine ich ...

Grüssla Manni
Hallo zusammen,

hier gibt es Silikonformen für Bahnsteigkanten.

http://www.shop-silikonform.de/epages/61573307....ur%20N%22/Bahnbauten

Gruß Kupi
Hallo miteinander.
In der Ep.III waren Bahnsteige in Einstiegshöhe zum Waggon eher selten. Wenn ich mit dem Zug nach Berlin fuhr, damals größtenteils noch Abteilwagen, mußte ich über mindestens zwei Stufen (Trittbretter) hochsteigen.
Wenn ich das nun aufs Modell umsetzen will nehme ich einen entsprechenden Wagen stelle ihn aufs Gleis und messe die höhe von der Grundplatte bis zu den Trittbrettern. Beim Abteilwagen sind das 7mm, bei einem DR Umbauwg. Bage bis zum untersten Trittbrett ebenfalls 7mm und bis Türhöhe knapp 10mm. Für Bahnsteigkanten nehme ich immer Holzleisten, die ca. alle 2 cm  mit einer Messerklinge eingekerbt werden, nur eindrücken reicht schon, (Gleis.- und Oberkante, Kante brechen). Sie lassen sich wunderbar biegen. Für diesen geforderten Fall hätte ich Leisten in 6x3mm oder was so in dem Dreh zu bekommen ist ausgewählt. Abschließend einfärben nach eigenem Geschmack, Zwischenraum ausfüllen Karton und Spachtelmasse und eventuell feinstes Schmirgelpapier in Asphaltgrau gefärbt, je nach belieben.
Für Bahnsteigdächer würde ich mich freuen wenn die Hersteller Bahnsteigdach Stützen(die runden unten verzierten) einzeln liefern würden. Packungsgrößen mit 50 Säulen müßten doch ihren Abnehmer finden. Was meinen die anderen Leser hier?
MfG. elber

Hallo Klaus,

ich hatte dir eine PN geschickt. Ist die angekommen?

Grüße
Christian
Jo, da war was... und nun hab ich auch mein Bastelbuch zur Hand und schaue nach:

Der Bahnsteig hat die Farbe Revel Aqua Color 76, Wegeplatte 44632 Auhagen.
Bahnsteigkante Peco, Farbe Revel Aqua RA 37, Fugen mit RA 43 ausgelegt.

Die Gleise im Bahnhof sind mit Farben von Valeo und Airbrush gemacht:
038 im Bereich der Hauptgleise, Güterbereich 035 und 038. Teilweise wurde auch 040 verwendet und darüber der Glanz mit 037 abgemildert.

Wie man sieht: Viele Farben! Und genau das ist es auch, was beim Original so ist!

Haltepunkte der Dampfloks werden noch mit Schwarz abgedeckt, ebenso die Weichenstühle.

Der Schotter ist hier "Wilder Kaiser" Körnung N, zwischenbereiche (Rangierweg) Dichtschlemme Bauhaus, noch nicht auf Schottergrau lackiert, kommt noch.

Toll so ein Bastelbuch Kann ich als Tipp nur empfehlen. Dann nach Jahren weiß ja keiner mehr genau, was wo eingebaut, lackiert und gealtert wurde.

Christian, ich hoffe ich konnte Deine Fragen ausreichend beantworten. Noch eine Bitte an Dich: Fragen zum Thema Moba kann man doch ruhig Forum stellen. Dann haben alle was davon, auch wenn es hier etwas OT ist, da es um die Bahnsteigkanten ging. Ggf. daher einen neuen Thread aufmachen, statt 'ne PN Im konkreten Fall lag die lange Reaktionszeit aber am Vergessen der PN, da ich beim lesen dieser mein schlaues Buch nicht zur Hand hatte.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort . Nehme mir Deinen Hinweis zu Herzen, hier zu fragen .

Viele Grüße zum Wochenende,

Christian



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;