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THEMA: ex FritzBox Netzteil für Mobil-Station?

THEMA: ex FritzBox Netzteil für Mobil-Station?
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 24.12.12 16:32
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Die 165mA sind aber solange die Lok steht? Wenn die was zu asten hat, düften da auch mal 500mA für den Motor alleine weg gehen. Dazu die Zentrale selbst und schon das normale Netzteil könnte eng werden. Davon abgesehen sind 18V zwar schon recht viel (wobei die Frage ist, was davon am Gleis ankommt), 12V am Netzteil dürften dann aber wieder zu wenig sein.

Hast du ein Messgerät für den Stromverbrauch? Dann könnte man - etwas Qualität im Netzteil vorausgesetzt - ermitteln, wie viel da nun wirklich abgefordert wird.

Gruß Kai
Hallo,

welche Angst hast Du, das 18 V Netzteil zu nutzen, das ja max. 1 A kann? Damit ist das Gerät zertifiziert und die Funktion herstellerseitig garantiert. Der Betrieb mit einem unterdimensionierten Trafo kann zu Funktionsstörungen an Zentrale und Decodern führen.

Bedenke, dass der Gleichrichter in der Zentrale je nach Belastung noch ca. 1...2 V schluckt (2 Diodenstrecken) und die Endstufe auch einen Innenwiderstand hat, der nochmal 0,5...1 V kostet.

Mit dem 18 V Netzteil würde ich die Gleisspannung auf 16 Vpp schätzen. Da ein lastgeregelter Decoder die Motorspannung nicht auf 100 % einschalten kann - der Motorausgang muss ja für die Messung der Gegen-EMK periodisch unterbrochen werden - und meist von der Software her eine Regelreserve vorgehalten wird, kommen am Motor effektiv geschätzte 12...15 V an.

Bedenke auch, dass die Kurzschlussabschaltung nicht funktioniert wenn das Netzteil zu klein ist, dann bricht die Spannung ein bevor die Zentrale den Überstrom bemerkt. Das Rad bzw.die Achse, die Radschleifer usw. schmoren dann an der "Unfallstelle" vor sich hin. Ich habe schon einmal einen Wagen eines Vereinskollegen reparieren dürfen, der die Achsen mit dem Seitenschneider von der Schiene entfernen musste.

Im übrigen sind diese kleinen Netzteile von Modem & Co. meist nicht sehr spannungsstabil, d.h. die Trafos sind an eine ziemlich kostante Stromentnahme angepasst, und im Gerät wird die Spannung dann auf 5 V geregelt. Beim Modellbahnbetrieb schwankt die - ungeregelte - Gleisspannung dann aber erheblich, das müssen die Decoder wieder heraus regeln.

Und vielleicht möchtest Du doch mal eine Soundlok laufen lassen, dann hast Du plötzlich unerklärliche Effekte aller Art, weil der Sounddecoder so viel Strom zieht, dass die Gleisspannung tonfrequent moduliert wird.

Grüße, Peter W.
Hallo Frank,

habe hier im Forum gelesen, dass die MS1 mit mindestens 15 V= betrieben werden muss, damit sie zuverlässig arbeitet. 12 V reichen nach damaliger Aussage nicht für einen störungsfreien Betrieb. Ausprobieren oder Suchfunktion bemühen. Habe leider keine Zeit mehr, selbst nachzusehen.
Wünsche allen Frohe Weihnachten!

Gerd


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