1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Uhlenbrock 73500(fast ein Lob)

THEMA: Uhlenbrock 73500(fast ein Lob)
Startbeitrag
piccolo - 15.05.04 12:10
Hallo Modellbahner,

ich habe mir die letzten Tage mal die Beiträge zum Ulenbrock 73500 Decoder durchgelesen. Den Beiträgen nach soll der Decoder ja nicht umbedingt empfehlenswert sein. Nachdem ich eine BR81 und eine V100 von Fleischmann mit diesen Decoder ausgerüstet habe und voll zufrieden war, hab ich meinen ICE1 ebenfalls mit diesem Decoder ausgerüstet.
Was mir jetzt auffällt ist, das die Beleuchtung im ca. 5sec.-Takt flackert.
Durch die Beleuchtungsbauart des ICE's fällts mir jetzt erst auf. Also hab ich meine beiden anderen Lok's auch mal genau beobachtet, und siehe da, die machen's auch! Aber da fällt's halt nicht auf.
Kennt von Euch jemand das Phänomen, kann man dagegen etwas machen? Was bevozugt Ihr für Decoder, die z.B. in die BR81 (war zuvor übrigens ein Vissmann 5240 verbaut, blieb ständig wegen angebl. Kurzschluß stehen, fuhr wieder an, blieb stehen usw...) reinpasst?

Decoderversionen:

BR81 - Version 5
V100 und ICE - Version 8


Ansonsten bin ich mit den Decodern sehr zufrieden und Loks laufen super!

Grüße,
piccolo

Arbeitest Du mit Tweenzenter im Multiprotokollmodus, also verwendest Du Sx und DCC-Decoder gleichzeitig? Ist es auch bei anderen Decodern, oder nur bei diesen beiden? Hast Du auch andere Decoder verwendet?

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe reinen DCC-Betrieb. Fleischmann's DCC Decoder und Lenz LE0521A (beide bei mir im Betrieb) haben diese Flackern nicht, nur eben die drei Uhlenbrock.

Gruß,
piccolo
Hallo,

73500 Version 5? Den sollte es eigentlich nicht mehr geben...

Was das Flackern betrifft: Stelle sicher dass alle Protokolle ausser DCC wirklich abgeschaltet sind und schalte DCC Idle Signale ein.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

was sind DCC Idle Signale und wie schalte ich diese ein?

Den Decoder Version 5 habe ich vor ca. 3 Wochen bei Conrad bestellt.

Gruß,
piccolo
Wundert mich dass der Version 5 ad hoc funktioniert, und nicht nach 10 Sek. gleich abschaltet.

Zu den Sonderoptionen - diese stehen in der FAQ auf der Fleischmann-Webseite:

<zitat>
DCC-IDLE-Signale erzeugen über SO#25=9 und ggf. FMZ-Datenanteil verringern über SO#459=2 (oder auch =1).
</zitat>

Grüße, Peter W.
einge Fragen zu UB (unter SX)
habe mir einen 73510 gekauft und nur probleme?

1) kann mir jemand sagen, woran man version 5 erkennt?

2) Habe Lokcontrol 2000 und den teuren Handregler zum Programmieren.
wenn ich das Gerät einschalte, kommt sofort DCC Meldung

3) komme nicht mehr in SX modus zurück

4) beim Programmieren werden die Werte "00" nicht zugelassen

Danke falls jemand ähnliche probleme hat

Hallo guga,

Die Version erkennt man daran, das man die CV für die Versionsnummer ausliest.
hast du noch die Datenblätter zum Decoder? Schau da mal nach welcher Anfangswert in der Versions - CV eingespeichert ist.

Zu den anderen kann ich dir leider nicht helfen, bin DCC Fahrer habe kein SX.

mfg Christian
CV7 kann man mit dem SX Equipment nicht auslesen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;