1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix Köf 12287 - Decodereinbau

THEMA: Minitrix Köf 12287 - Decodereinbau
Startbeitrag
hawiblu - 25.12.12 01:11
Liebe Modellbahngemeinde,

erstmal ein frohes Fest an alle!

Mir hat die Weihnachtsfrau ein schönes Geschenk gemacht - eine Minitrix Köf 12287. Hab das kleine Maschinchen gleich mal auf meinem Testgleis (analog) fahren lassen - läuft sehr schön.
Ich fahre allerdings digital und möchte jetzt gerne einen Decoder in die Köf einbauen (DH05), der ist von den Abmessungen klein genug.
Da dieses Maschinchen keine Digital-Schnittstelle hat, muss der Einbau wohl mit manueller Verkabelung erfolgen. Ich habe das Internet sehr ausführlich durchsucht und leider keine entsprechende Einbauanleitung gefunden.

Hat vielleicht jemand schon einen solchen Einbau gemacht und könnte mit Tips oder einer Anleitung helfen?

Herzliche Grüsse, Harry.

Moin Harry,
hast Post...

Viele Grüße,
Torsten
Moin !

Wie heißt noch diese rührige Gemeinschaft aus dem Köln/Bonner Raum ?  MTKB ist das richtig ?

Einfach mal suchen. die bieten Umbauanleitung für die Köf an.

Richard
hallo Brummi Richard,

MTKB bietet sehr viele Umbauanleitungen an, aber soweit ich sehen konnte nur für die KÖF von Arnold.
Nützt die was bei Minitrix?

Fragende Grüße
Herwig
moinsens,

schau mal hier:

http://www.1zu160.net/umbau/minitrix-koef-analogumbau.php

Ist zwar der Umbau auf analog, aber vllt. hilfreich.

mfG

Ralf
Hallo,
bei der Trix-Köf ist der Umbau schwierig, weil nur ein 6 V-Motor drin ist. Normale Decoder sind da eher ungeeignet.

Viele Grüße
Carsten
Hi!

@carsten: wenn dem so ist, dann müsste doch auch eine Schaltung integriert sein um die Spannung zu Drosseln, so wie in dem Umbaubericht von digital zu analog gemacht. Es scheint dann ja auch der selbe Motor zu sein wie in der digitalen köf. Wie wäre es dann, wenn man einen originalen Decoder beschafft und diesen einbaut? Oder man lässt die Analogschaltung drin (die Beleuchtung muss dann davon weg) und nimmt einen normalen Decoder,  vorausgesetzt der Platz spielt mit , könnte das gehen?

Grüße,
Sven
Hallo Sven,
der originale Decoder ist von D&H und hat nicht den besten Ruf... Ob da was dran ist kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen. Wenn man einen bekommt, kann man den bestimmt nachrüsten. Obs mit der Analogschaltung geht weiß ich nicht...

Viele Grüße
Carsten
Bei Ebay ist zur Zeit eine komplette Platine mit Reduzierung für den Motor drin
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter,

gibt es dazu einen Link oder Stichworte? Ich konnte bei Ebay nämlich nichts finden.

Gruß,
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: mysbae

@carsten: wenn dem so ist, dann müsste doch auch eine Schaltung integriert sein um die Spannung zu Drosseln, so wie in dem Umbaubericht von digital zu analog gemacht.


Hallo Sven,
genau so ist es. Allerdings linear geregelt, was wegen der geringen Stromaufnahme der KÖF allerdings nicht soo dramatisch ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: msfrog

der originale Decoder ist von D&H und hat nicht den besten Ruf... Ob da was dran ist kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.


Hallo Carsten,
doch, da ist leider sehr viel dran. Der Decoder hat leider schwerste Software-Störungen, da gab's vor längerer Zeit mal einen sehr ausführlichen Thread, in dem ein anderes Forenmitglied das ausgiebig analysiert hat. Da stehen fast alle Probleme drin, die ich bisher ebenfalls diagnostiziert habe.

An meinem Commander sind die Loks z. B. nicht zu gebrauchen, da der Commander sehr wirtschaftlich mit der Bandbreite umgeht und nicht ständig auf die Decoder "eindrischt". Wenn der Decoder dann ca. 50%..80% der Datenpakete nicht sauber decodiert (auffälligerweise vor allem, wenn er kalt ist), und dann anfängt zu bremsen, dann fährt die Lok eben nur mit stark schwankender Geschwindigkeit. Ich hatte mal aus einer Fleischmann Startpackung kurze Zeit eine andere Zentrale mit Multimaus, da liefen die Loks wegen der extrem hohen Wiederholrate deutlich besser. Das dürfte auch der Grund sein, warum es aus SX-Kreisen m. W. keine Beschwerden gibt.

Ich habe in eine KÖF versuchsweise mal einen DH05 eingebaut und die Motorspannung entsprechend reduziert, man muß halt Vorkehrungen treffen, daß die EMK-Messung noch funktioniert.

Gruß,
Torsten
Hallo Gunter,
ich habe da leider in ebay nix gefunden...
Das hier hast du geschrieben:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei Ebay ist zur Zeit eine komplette Platine mit Reduzierung für den Motor drin
Gruß Gunter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hab ich da was übersehen? Meine neue Köf hat einen Motor mit SECHS Volt!
Ich bitte das zu beachten.

Gruss, Harry.
Hallo Brummi,
ja, die Firma kenn ich ich. Du solltest aber vielleicht mal drauf achten,
um welchen Umbau es sich handelt.
Grüssle.
Hallo KÖF Fan's

folgendes funktioniert mit den Dekodern MX621 / MX622 / ESU Micro Pilot 4.0:

Decoder Motor(orange) - Widerstand 27Ohm - Motor(blau)
Decoder Motor(grau)      - Widerstand 27Ohm - Motor(rot)

Info: der ohmsche Innenwiderstand eines gesunden Motors beträgt ca. 55Ohm

Wichtig: Schienenspannung des DCC Signals auf 12V einstellen!

Damit das ganze richtig Spass macht müssen die Dekoder noch mit minimal 440uF/16V gepuffert werden; denn die Kontaktaufnahme dieser kleinen Lok ist kontruktionsbegingt einfach Grütze.

ciao
U

hallo,

ich muss für die digitale köf mal eine lanze brechen.

ja, der originale microcode ist eher sub-optimal, um das mal milde auszudrücken.

aber zwischenzeitlich gibt es eine aktualisierung für diese lok, die schon in viele köf's eingespielt wurde und diese kunden, ob sx1, sx2 oder dcc, scheinen sehr zufrieden zu sein.

was thorsten lang da allerdings über die köf schreibt im zusammenhang mit signal-decodierung, besonders wenn die lok kalt ist, und von wegen häufiger oder weniger häufiger wiederholrate, entbehrt nach meiner erkenntnis jeglicher basis.

fakt ist: die dcc signaldecodierung wird einschliesslich dcc errorbyte gelesen und geprüft (schon von anfang an). wird ein signal nicht richtig erkannt, stimmt das dcc fehlerbyte mit hoher wahrscheinlichkeit nicht und das paket wird ignoriert.

wird über längere zeit kein dignal richtig erkannt, fährt die lok einfach weiter; die bremst deswegen nicht!

ich habe mit einem versuchsaufbau die originale köf (werksauslieferung) und auch eine mit der aktualisierung mit einer dcc zentrale angefahren und nach wenigen minuten das gleissignal auf eine andere zentrale umgeschaltet, die kein dcc signal ausgibt. beide loks fahren einfach weiter. zur kontrolle habe ich die dcc zentrale auf stop gestellt, hat natürlich keinerlei auswirkung, da beide loks von der zweiten zentrale ein digitalsignal bekommen, aber garantiert kein refresh für diese lok (die 2. zentrale gibt nur ein sx signal aus, das von der köf ignoriert wird, da sie auf dcc derzeit eingestellt ist). die laufen stundenlang ohne jeglichen refresh!

vielleicht hat aber thorsten lang ein sehr seltenes exemplar erwischt, das ein merkwürdiges symtom aufweist, das sogenannte bit-fainting, bei dem die einzelnen bits der soll-geschwindigkeit ihren wert nach kurzer zeit verlieren und dann nur noch halb so viel wert sind. vielleicht würde das manches erklären.

natürlich ist das quatsch. es gibt nur ganze bits mit 0 oder 1 oder vielleicht doch mit wert 0, 1/4, 1/2, 3/4 und 1? wäre schön, wenn es da eine klärung gäbe.

in jedem fall, das symtom, das thorsten lang beschreibt, hat bis jetzt keine erklärung. ich hatte ihn leihweise um eine seiner köf's gebeten um das zu prüfen (meine zeigen nichts ähnliches). aber er wollte das nicht. er wollte auch keine aktualisierung.

sei es wie es ist, die digitale köf's sind nicht soooo schlecht und mit der aktualisierung ist sie eine brauchbare lok - hat sogar rangiergang mit beidseitigem rangierlicht. einige sind sogar begeistert! die aktualisierung bzw. eine ausführliche betriebsanleitung gibt es auf www.maile.es/Trix12288.htm .

meint ho

p.s. die köf's laufen immer noch ohne jeglichen dcc-refresh!
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: ho

in jedem fall, das symtom, das thorsten lang beschreibt, hat bis jetzt keine erklärung. ich hatte ihn leihweise um eine seiner köf's gebeten um das zu prüfen (meine zeigen nichts ähnliches). aber er wollte das nicht. er wollte auch keine aktualisierung.


Diese Aussage ist schlicht und ergreifend erlogen!!!!! Ich habe lediglich zu verstehen gegeben, daß ich Modelle im Wert von mehreren hundert Euro ganz sicher nicht wie vorgeschlagen ohne jeden Versicherungsschutz gegen Verlust ins Ausland versende!

Auch wenn es nicht die feine Art ist, darf ich hier mal ausschnittweise zitieren, was mir an den Kopf geworfen wurde - daß ich danach auf jeden weiteren Kontakt dankend verzichte steht wohl außer Frage...

--- Zitat ---

ich habe ihr herumgetue langsam satt.

sie haben probleme mit mehreren köf's und wollen die gelöst haben. sie sind total unzufrieden mit diesen fahrzeugen. ich frage mich, warum sie diese überhaupt, und das auch noch mehrfach, gekauft haben. sie hätten diese fahrzeuge an ihren händler ja auch zurückgeben können.

ich hatte ihnen ein angebot gemacht, ihre köf's zu richten, sogar das verlustrisiko wollte ich eingehen.

aber ich ziehe mein angebot, ihre köf's zu richten, zurück zurück.

...sie glauben, dass ein porto mit versicherung in höhe von vielleicht 15 euro ihnen eine kostenlose reparatur nicht wert ist oder der eventuelle verlust eines ca. 100 euro teuren fahrzeuges wohl schlaflose nächte bereiten könnte.

ich habe das gefühl, sie wollen garnicht, dass ihre fahrzeuge in ordnung gebracht werden. sie wollen sich wohl nur über die trix zwangsdecoder ärgern. ich erinnere mich, wie sie sich kürzlich darüber mokiert haben, dass märklin/trix es einem ja sehr schwer macht, einen anderen decoder in den digitalen schienenbus einzubauen. da haben sie sicherlich recht, aber dieses fahrzeug hat einige besondere eigenschaften, die den freien einbau irgendeines fremddecoders nicht ohne weiteres ermöglicht.

ich lese manchmal mit erstaunen ihre ausführungen im 1zu160 forum. sie wissen wohl sehr viel, zumindest geben sie sich den anschein, und andere lassen sich vielleicht gerne von ihnen belehren. warum beginnen sie nicht, selbst fahrzeuge und die zugehörige elektronik zu entwickeln. sie wissen ja doch alles dafür erforderliche. dann könnten sie sich das alles, was sie wollen, selbst backen.

falls sie doch noch wollen, dass ich ihre fahrzeuge, so gut es geht, richte, dann gehen alle kosten zu ihren lasten: meine arbeitszeit und auch die porto- und versicherungskosten. falls sie wollen, komme ich auch gerne bei ihnen vorbei und richte die fahrzeuge vor ort. aber ich glaube nicht, dass sie meine fahrtkosten, tagesspesen und meinen tagessatz zahlen wollen.

denken sie mal über ihre verhaltensweise nach.
--- Zitat Ende ---
Ich habe reichlich Testreihen für Hr. Maile wiederholt, der Spaß hat nicht wenig Zeit gekostet. Als ich aber kurz davor war, mir mal die Kosten für einen ausreichend abgesicherten Versand ins Ausland rauszusuchen, kam dann das oben. Herr Maile, vielleicht sollten Sie mal drüber nachdenken, warum ich kein großes Interesse (und Vertrauen) mehr hatte, die Loks zu verschicken, nach so einer Mail...

Im übrigen verweise ich nochmal auf diesen Thread hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=358708

Dank an Peter W., dessen Test-Ergebnisse den größten Teil meiner Beobachtungen wiedergeben.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;