1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann 90 t Kranzug entgleist in Kurven

THEMA: Fleischmann 90 t Kranzug entgleist in Kurven
Startbeitrag
160er - 25.12.12 15:40
Vielleicht habe ich ja etwas auch nur nicht kapiert. Aber bei mir macht der Kranzug (das 4-teilige Set , FLM Nr 859901) keine Kurve, egal ob R2, R3 oder R4. Entgleist ständig. Und selbst wenn er nicht entgleisen würde: Mir ist schleierhaft, wie der in Kurven laufen soll, da der Kranauflieger sich von dem "Aufbockwagen" (?) vorne abhebt und jeden Gleis-Bogen mehrere cm überragt. Würde so jede Tunnelwand, jeden entgegenkommenden Zug, jeden Mast rammen.....

Oder ist es nur ein Stand- bzw. Vitrinenmodell, das bestenfalls auf einer Geraden etwas vor- und zurück bewegt werden kann?

Danke für Tipps
Grüsse
Dieter B.

Hallo Dieter,

Ich hab noch den alten Kranzug ( 8599). Der macht bei mir keine Probleme. Wie leichtgängig ist der Kran. Wenn der irgendwo hackt, hebt der sich vom Stützwagen ab oder drückt sich aus dem Gleis.

Gruß Werner

Ps.: Bei mir fährt er auch R1 im S- Gleis
Hallo Dieter,

habe beide Kranzüge (Epoche III und IV). Beim Epoche III aus alter Fleischmann Produktion habe ich wie Werner keine Probleme.

Beim Epoche IV war beim Kran unten die Schraube unten (Drehpunkt) dermaßen festgeknallt, daß der Zug nur gradeaus lief.

Die Schraube etwas lockern, schon funktionierts.


Grüße
Christian Strecker
Also das Modell ist grundsätzlich schon in Kurven lauffähig?

Werner - Danke für Dein Angebot! Will mein neugekauftes Model aber (noch?) nicht wieder umtauschen.
Vermute nun auch, dass es dann daran liegt, dass der Kran sich nur sehr schwer auf seinem Unterwagen drehen läßt, was dazu führt, dass über den Auflieger vorn am Aufbockwagen "Seitenkräfte" wirksam werden , die zu den Entgleisungen führen (Aufbockwagen, oder der Kranwagen selber).

Wie krieg ich den Kran leichtgängig zu drehen?

Ärgert insofern, als ich für nicht unerhebliches Geld ein nicht funktionsfähiges Modell bekommen habe....

Dieter B.
Hallo Christian - Danke für Den Tipp! Da war Dein Posting schneller....

Dieter B.
Hallo,

Bei meinem Kran stieß der Auflieger bei Kurvenfahrten an einem der Holzstapel des Schutzwagens an. Dadurch wurde der Karn aus dem Gleis gehebelt. Den Holzstapel hab ich dann etwas flacher gefeilt, und schon gings.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;