1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: sncf Wagen

THEMA: sncf Wagen
Startbeitrag
Andras - 25.12.12 15:44
Liebe Alle,

seit zwei Tagen schaue ich mir mit größter Begeisterung die Kiruba Ausgabe über die Balkan Züge an. Besonders angetan hat es mir die Stelle, an der Dieter Kempf schreibt, dass er aud seiner Reise mit dem Tauern Express vor Skopje 24 Stunden (!) Verspätung hatte.

Jetzt zur Frage: ich hätte Lust den Orient Express der 80er nachzubauen. Dazu bräuchte ich alte SNCF D-Zugwagen (weiss grün) und die alten SNCF Liegewagen in weiss dunkelblau.  Ist es möglich, dass die nie einer gebaut hat? Nicht einmal einer der Franzosen?

Bin für jeden (zweckdienlichen) Hinweis dankber.

Andras



Hallo Andras,

von Artrain gab es französische D-Zug-Wagen. Werden ab und an in einem beliebten Auktionshaus angeboten und gehen meistens für recht viel Geld weg. Bei http://www.spurweite-n.de/ kannst Du ganz gut eine Übersicht finden.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Andras!

Von Arnold gabs mal ähnliche Wagen. Dort als DEV A8/B8 (3501/3502) bezeichnet und der Liegewagen blau/weiß DEV B9C9 (3506). Genau wie der kurze Packwagen Dd2 (3505) äußerst rare Modelle und wenn, dann nur zu Höchstpreisen in der Bucht zu ersteigern. Ich hab sie und muss sagen, sie sind ihr Geld wert. Habe mich seinerzeit gescheut die Artrain-Modelle (vertrieb LS ?) ob des hohen Preises auf einer Börse zu kaufen. War ein Fehler.  Wer die Chance hat an solche Modelle der sncf ranzukommen sollte zuschlagen. Ist eine echte Wertanlage.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Andras,

Auf der französischen Seite http://www.referencement-n.com sind alle SNCF-Modelle in Spur N nach Hersteller aufgelistet. Einfach auf den entsprechenden Markennamen klicken. "Voitures" heißt Personenwagen, "Wagons" sind Güterwagen.

Die UIC-Y-Wagen, von Artrain nachgebildet, wurden von 1963 bis 1976 für die SNCF gebaut. Arnold hat die älteren DEV-Wagen als Vorbild genommen, die ab 1948 in Frankreich eingesetzt wurden.

Die UIC-Y-Wagen sollten die DEV-Wagen ersetzen und liefen im gehobenen Reiseverkehr, bevor sie ihrerseits von den Corail-Wagen abgelöst wurden.

Schöne Grüße,
Mike

Hallo Andras,

das Heft über die Balkanzüge fand ich auch super. Aber im Orientexpress der 80er kannst da ja im Prinzip auch die Corail-Wagen einreihen, wenn du an die alten Wagen von Arnold nicht rankommst, oder?

Die Arnoldwagen sind auch sehr schön, ich habe neulich den A-Wagen in der Bucht gekauft. Bei mir läuft er zusammen mit den Corail-Wagen, ich finde, das passt ganz gut (im Video ab 0:26 und noch einmal ab 2:26):

http://www.youtube.com/watch?v=ZVtl_OuO4vE&...vXnDOk1A&index=6

Was mich allerdings wundert ist, dass bei Arnold der B-Wagen die selbe Fenstereinteilung hat wie der  A-Wagen. Weiß jemand, ob das vorbildgerecht ist?

Übrigens, die kurzen SNCF-Gepäckwagen von Arnold sind z.Zt. in der Bucht angeboten, sogar gleich in zwei Farbvarianten: Corail und grün-weiß.

LG

  Andreas K.

Hallo Andreas,

die SNCF "downgraded" Wagen gerne mal - also ist der B8(ex-A8) schon ok. International wurde er dann im Regelfall jedoch nicht mehr eingesetzt. Als Ausnahme fallen mir nur Pilgerzüge nach Lourdes ein.

Viel Interessanter finde ich den FS UIC-X Wagen, der in dem Video auftaucht - der wirkt viel stimmiger als die Arnold(ex-Atlas, -Rivarossi)-Kisten. Wer hat dieses Schmuckstück gefertigt?

Hoffentlich hast du für deinen DEV AO B8 nicht viel gezahlt, zurzeit ist wohl wieder "Saison", wie man an den Auktion für die Gepäckwagen sieht - aktuell sind für beide <@€50 geboten. Und die Auktionen dauern noch.

Grüße,
Uwe
Hallo,

Zitat

Viel Interessanter finde ich den FS UIC-X Wagen, der in dem Video auftaucht - der wirkt viel stimmiger als die Arnold(ex-Atlas, -Rivarossi)-Kisten. Wer hat dieses Schmuckstück gefertigt?



Nun, als "Schmuckstück" werde ich das nicht bezeichnen. Es sind nur mit LSM-Drehgestellent tiefergelegten UIC-X Wagen der FS in grigio ardesia von Fleischmann.

VG
Horia
Hallo Horia,

da hab mir wohl ein U für einen (UIC-)X vormachen lassen, aka mich zu früh gefreut.
Es waren die im Vergleich zu den Atlas-Formen kleineren Fenster der Drehfalttüren, die mich das haben glauben lassen. Jetzt, wo du mir die Illusion geraubt hast, fallen mir natürlich die anderen Fehler auf.

Grüße,
Uwe
Morgen zusammen
Habe gerade eine Mail von DM-Toys erhalten. Die haben verschiedene SNCF Artikel,
Wagen im 3er Pack und Loks.

Gruß Harry
Hallo Uwe,

mit etwas Verspätung (wegen Urlaub) meine Antwort: Über den FS UIC X aus meinem Video hat ja Horia schon alles gesagt: Es ist der FLM-Wagen, mit LSM-Drehgestellen tiefer gelegt.

Und dieser Wagen ist leider alles andere als ein "Schmuckstück", das ist in anderen Threads schon diskutiert worden.  Er hat eine Reihe von Fehlern, aber das größte Problem ist: Im Moment kannst du diese Wagen nicht einmal tiefer legen, denn die Drehgestelle von LSM sind nicht mehr lieferbar.

Und mit den hochbeinigen Original FLM-Drehgestellen kannst du den Wagen wirklich nicht benutzen, das sieht einfach zum Schreien aus.

Für den älteren SNCF-Wagen habe ich nicht besonders viel bezahlt, ich weiß den Preis aber nicht mehr genau.

LG

  Andreas K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;