1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ein Meisterwerk in HO hohe Schule genial

THEMA: Ein Meisterwerk in HO hohe Schule genial
Startbeitrag
twingo - 25.12.12 18:02
Hi !

Ich war mal wieder bei Youtube unterwegs und habe mal wieder was entdeckt, was ich persönlich als hohe Kunst des Modellbaus ansehe.
Diese Anlage fasziniert mich immer wieder, auch der Zug ist ein optisches Highlight.

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=pQjvMXi2c7M&feature=endscreen

Gruß Thomas


Moin Thomas,

frag mal den HoMaBe, der wird dir erstmal erklären, das die Schienen nicht realistisch gealtert sind, das zwischen den Doppelgleisen der Schotter nicht aufgefüllt ist, was völlig abwegig ist, die Oberleitungsmasten nicht maßstäblich sind, sondern verniedlicht und die Oberleitungen an sich nicht maßstabsgetreu sind, sondern zu dick und sie hängen nicht im exakten Sinuskurvenbereich durch, außerdem sind die Oberleitungen stellenweise leicht angeknickt. Der Schotter an den Gleisen hat nicht die richtige Rostfarbe für die Loks, die dort verkehren und außerdem ist sowieso zu wenig Rost auf dem Schotter. Die Sockel der Oberleitungsmasten sind nicht Betongrau, sondern Plastikgrau. Und das Zugsignbal bei 1:50 steht auf der falschen Seite, das geht ja gar nicht, so kann man keinen Planbetrieb machen. Der Personenzug, wird sicherlich Horia gleich einwerfen, hat einen Waggon zuviel und die Lok ist 0,2 mm zu lang, sieht man sofort, deswegen hat Horia auch bei dieser Lok die Puffer abgefeilt, damit sie maßstäblich und Vorbilldgetreu ist und nicht zu lang. Außerdem sieht man an der Lok ja deutlich, das die Farbe der Lichter so niemals bei der Lok gefahren ist und das Rot ist eine Nuace zu dunkel, im Original sind sie alle durch Sonneneinstrahlung aufgehellt. Und bei 2:38 rast der Zug zu schnell durch das Bild. Horia wird nun dem Herzkasper nahe sein und im Duden nach neuen Schimpfwortkombinationen suchen, um seine Abscheu und Widerlichkeit zu diesem Stück Modellbahn zu beschreiben.

Kennst du eigentlich die Einheit für Maßstabtreue? -> Horia
Kennst du die Einheit für Pseudoperfektion? -> HoMaBe

Die in dem Video gezeigt Anlage ist also +6 Horia und -16,238 HoMaBe.

Übertreibe ich? Vielleicht. Wenn einer eine Übertreibung findet, so darf er sie gerne behalten, ich bin nur Spielbahner.

Habt noch schöne Weihnachten alle zusammen.

@1

????????????????

Spiel weiter und gibt hier nicht total sinnfreie Kommentare ab!

Och ich hab gelacht

Frage mich allerdings auch, was der Kommentar jetzt bringen sollte. Man kann sich auch mal über was freuen.

Gruß

Sebastian
ich kann die Schimpf- und Hetztiraden in 1 auch nicht nachvollziehen, aber einige können(s) wahrscheinlich nicht anders ...

Traurig
Für meinen Geschmack etwas viel Gleis pro Fläche, aber sonst sehr schön gemacht - vor allem dass der große Bahnhof wirklich ein "Gleisvorfeld" hat, auf dem Loks abgestellt werden, sieht man viel zu selten. Toll gemacht ist auch die Tunneleinfahrt mit dem Abzweig!
Hallo,

H0?!
Im N-Forum?!
Blasphemie!!!

Gruß
Stefan
Hallo,

also ich finde das Video wirklich schön gemacht. Und die Anlage scheint auch toll...

Liebe Grüße aus Berlin,
André

p.s.: Der Maßstab ist mir dabei ehrlich egal.
Der Film ist recht gut gemacht, allerdings hätte man sich die abschließende "Anlagenrunde" mit gefühlten 650 km/h sparen können. Das passt wirklich nicht so ganz - meine ich.

Grüssla Manni
Hübsche Anlage, sehr sauber gebaut. Ich hätte zwar die ein oder andere Situation anders gebaut und auch die Fahrzeugvielfalt quer durch alle Epochen würde es bei mir nicht geben.
Sehr schön sind die funktionierende Oberleitung und die Signale, darauf wird viel zu selten wert gelegt.

@8 Die Raserei finde ich auch nicht schön ...

HoMaBe
Ich find den Film schön gemacht!

Die Anlage wäre mir persönlich zu sehr mit Gleisen bedeckt und die Raserei müßte nicht sein, ok.

Aber der Rest ist wirklich super prima! Fahrleitung, Signalbrücken und das harmonisch wirkende Gleisbett gefällt gut. Auch die Landschaft ist wirklich herausragend und stimmig. Das mal jemand auch an die Krokodile im Gleis denkt ist ja schon bemerkenswert! Hierzulande baut ja kaum einer einen Indusi-Magneten ans Signal, obwohl es so einfach wäre. Auch die Farben sind super stimmig, da wirkt nichts wie Plastik oder Kitsch.

Super Anlage und schöner Film! Wirklich genial finde ich die Tonspur!

Gruß
Klaus
Schöne Film, sicher.
Aber Raserei?  Nöööh, le Capitole war in Frakreich für 200 Stundenkilometer zugelassen. Umgerechnet liegt der Geschwindigkeit ungefähr richtig. Nur ist es in HO fast unmöglich dafür eine geeignete Anlage zu bauen,  Turnhalleeigentümer ausgenommen.
Die Geschwindigkeit ist ziemlich richtig, nur die Anlage falsch.

MfG, Rudolf
Rudolf, der Le Capitole fuhr so wie heute der TGV und ICE nur auf der freien Strecke mit 200km/h und nicht im Bahnhofsvorfeld oder auf engen Gebirgsstrecken.

HoMaBe
@1
gleicher User unter neuem Namen?

fragt
Uwe

ansonsten ist das Video doch schön anzuschauen.......
Das stimmt, darum ist der Anlage falsch, ich hatte auch schon gesehen daß im Gleisvorfeld 200 gefahren wurde; im Real geht das nimmer so. Ok, mal bremsen hatte besser geklappt.
Ich habe es übrigens selber in St. Rambert d'Albon erlebt daß Züge mit 160 Sachen am Bahnsteig vorbeifahren, sehr beeindrückend....

Mfg, Rudolf
@0 sehr schöner film, dankeschön

@1 ich hab gelacht

@13 na und Horia ist ja auch wieder da

Grüße
Patrik

Fröhliche Weihnachten
aloa heeee

schöne anlage, schönes video !!!

@ ihr meckerfritzen...machst erst mal besser...missmacherei, es nervt wirklich langsam, und ab und an macht es keinen spaß sich am forum zu beteiligen...

ich finde den zugsound interessant...ist da wohl ein soundmudul in der lok?
ich finde das echt toll gemacht
(vielleicht ist die der grund für "hohe" geschwindigkeit um alles aus dem modul heraus zu holen?)

sommerliche grüße
@nforever: hab ich auch gedacht aber der User ist seit 2008 eingetragen von daher kann das wohl kaum passen...
Danke Thomas,
dass Du den Film für uns ausgegraben hast
Ich finde die Kameraführung für einen Modellbahnfilm toll gemacht. Wunderbare Kamerafahrten, interessante Perspektiven und gute Schnitte, nicht ganz so hecktisch. Fehlt nur noch der Kommentar von H.v. Ortloff oder Möhre....
Gruß Bernd

P.s. "le capitole" ist ein schöner Zug, hätte ich auch gern in N!
Hallo Bernd,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.s. "le capitole" ist ein schöner Zug, hätte ich auch gern in N!

kannst Du haben. Den gab es mal von Arnold http://www.referencement-n.com/ !

Johannes,
der noch ein Lokgehäuse in der Reparaturkiste liegen hat
Hallo,

die Anlage hatte ich auch schon mal bei Utube entdeckt - besser geht's nicht - formidable et félicitations, Nonsieur Barbut!!!
Der Capitole von Paris Gare Austerlitz nach Toulouse (Matabiau) ist einer meiner Lieblingszüge.
Noch ein schönes Weihnachtsfest
Sven
Hallo,

ja, bei einigen Kommentaren frage ich mich,ob es Sinn macht noch jemals meine Baustelle zu filmen.Meine Züge sind ja katastrophal zusammengestellt,epochenmäßig unglaubwürdig,landschaftlich ein Desaster,detailmäßig absolut stümperhaft und fahrtechnisch aus dem vorigen Jahrhundert .Aber wißt Ihr was?--Ich mache weiter so,weil es MIR gefällt und Spaß und Freude bereitet .Und Thomas :Danke für den Film-link und für Deine Moba.Clips,macht Spaß sie anzuschauen!Und Manni : Grüssla aus dem Ruhrpott !

Gruß Frank
Hallo,

Klasse, ich darf  mich jetzt schon auf zwei überragende Anlagen freuen.Gerne würde ich die Anlagen von d-amur und HoMaBe sehen dürfen.Manche Kommentare sind mir öfter aufgefallen und ich würde wahnsinnig gerne dazulernen.Und ein Versprechen ,meine Kommentare werde ich dann nicht öffentlich machen ,sondern mit den Erbauern persönlich durchsprechen.
Darum bitte Videos oder Fotos.

wolfgang(berlin)

Abgesehen davon, dass da etwas viel Gleis auf wenig Fläche ist (was ja bei H0 kaum zu vermeiden ist), finde ich den Gleisplan sehr interessant. Ist mal eine originelle Art, einen Kopfbahnhof, Vorfeld, BW und etwas ländliche Fläche elegant auf wenig Fläche zu kombinieren. Da kann man sicherlich mit dem Grundkonzept in Spur N noch etwas mehr herausholen. Aber wirklich eine Top Anlage. Sehr, sehr schön gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=8cbZhS5-WlU

Misha
Hallo,

ich finde den Gleisplan sehr interessant. Viel Fahrstrecke ohne das der Streckenverlauf gleich einer Achterbahn gleicht, da man oft garnicht erahnen kann, wo der Zug als nächstes erscheint. Das schafft auch viele schöne Einzelszenerien.
So eine Art Anlage hätte ich auch gerne, da könnte ich stundenlang fahren und zuschauen.

Eine Art Gleisplanübersicht wäre als Ideenspeicher toll.

LG

Nico

Hallo Thomas,

tolles Video, vielen dank für den Link! Und falls jemand meint, das Video hätte keinen Bezug zu N - Bernd hat den Bezug schon hergestellt

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Bernd alias plaNb

P.s. "le capitole" ist ein schöner Zug, hätte ich auch gern in N!



Finde ich auch, den Zug bräuchten wir dringend in N.

Schönen Abend noch

  Andreas K.


Hallo

Also, das Video und auch die Anlage ist wirklich sehr schön, finde ich. Und wenn die Gleisgeometrie die klar übersetzte Geschwindigkeit wie in den letzten Sequenzen (von einigen kritisiert) verträgt, ist sie auch gut gebaut!

Gruss
Linus

Hallo Bernd #18, hallo Andreas K. #25,
die Lok gab es von Arnold, ist aber wohl etwas zu kurz geraten.
Wagen gab es in N von Arnold, von Lima ( beide recht einfach gehalten) und die sehr viel schöneren von Artrain.
Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;