1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Spannungsquelle für Weichen?!

THEMA: Spannungsquelle für Weichen?!
Startbeitrag
Mark [Gast] - 15.05.04 18:02
Hallo Ihr,

wie fang ich nun am ungeschicktesten an?!

Also, erst einmal "fahr" ich analog.
Da es nun an die grosse verdrahtung geht kommt die Frage auf: Welchen Trafo für was benutzen?! Da ich die Fahrtrafos nicht gerne für die Weichen, Signale, Beleuchtung usw. nutzen will, fiel mir ein, das ich noch ein Netzteil mit (ich glaube) 13,8 V= und 3 A irgendwo liegen habe.
Nun die grosse Frage: kann ich damit die Weichen (inkl. Rückmeldung mittels LED) antreiben?

Und noch eine kleine Frage:
Ich hab hier das alba Büchlein Band 4 - Elektrotechnik.
Darin wird beschrieben wie man mit nur einem Kabel (und Masse natürlich) eine Weiche ansteuert. Das spart wohl eine Menge Strippenzieherei. Voraussetzung an den Weichenantrieben müssen antiparallel Dioden angeschlossen werden.
Vor die Schaltung (also hinter den Wechselstromtrafo) wird eine Gleichrichterschaltung gebastelt. Eine bipolare Spannungsquelle (mit positivem-, negativen- und Null-abgriff) also.
Wenn ich nun mein Gleichstromnetzteil nehmen will, was tun? Da ist ja nur ein + und ein - Pol dran?!
Weiss vielleicht jemand Rat?
Hab ich mich überhaupt halbwegs verständlich ausgedrückt?

Schöne Grüsse
Mark

Hi Mark,

du hast dich verständlich ausgedrückt. Leider hast du nicht beschrieben, was du für Weichen benutzt.
Sollten es Standardweichen sein, die in der Regel mit Wechselspannung betrieben werden, musst du beachten, das bei Verwendung eines Gleichspannungsnetzteils erhebliche Ströme fließen da nur der ohmsche Anteil der Spulen in den Weichenantrieben wirksam wird.
Eine Endabschaltung oder eine Ansteuerung per definiertem Impuls ist also dringenst vonnöten.
Schalten kannst du dadurch, das du den Mittelabgriff der beiden Weichenspulen an + legst, und - entsprechend an den verbleibenden beiden anderen Anschlüsse wechselnd legst.

Über eine Rückmeldung der Weichenlage ist hier schon etliches geschrieben worden. Unter "Elektrik" hier im Forum steht sicher was drinne und Heidi hat da auch ein paar Tipps parat.

Günter
Bleibt noch die Frage nach der Weichenverdrahtung mit einem Faden pro Weiche. Das geht tatsächlich nicht mit deinem Gleichstromnetzteil.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass der Vorteil der geringeren Anzahl Drähte mit einigen Nachteilen erkauft wird: Das bipolare Netzteil hast du selber schon erwähnt. Weiter halte ich dieses Konzept für relativ unflexibel - eben wegen seiner bipolarität. Wenn hingegen "Weiche links" auf dem "linken" Faden Strom hat und "Weiche rechts" auf dem "rechten", ist es von der Verdrahtung her egal, ob du mit Gleich- oder Wechselstrom schaltest (beachte jedoch Günters Ausführungen => Endabschaltung oder pulsweise Ansteuerung). Dies eröffnet eine grosse Freiheit für das Anschalten der Weichen von verschiedenen Quellen, beispielsweise Einzelweichensteuerung - Fahrstrassenautomatik - Vollautomatik über Schaltgleise - etc. Für mich ist diese Flexibilität mehr wert als ein paar Meter Draht. Löten muss ich so oder so.

Felix
Danke Euch erst einmal.

Oh, sorry. Irgendwie vergess ich immer was ja, es sind die Standardweichen gemeint und die haben alle Endabschaltung.

Also fass ich mal zusammen.
Also das Gleichstrom-Netzteil kann ich nutzen, da die Dinger Endabschaltung haben und über Taster angesteuert werden (was wohl mit pulsweiser Ansteuerung gemeint ist? . Verkabelung also besser doch mit allen Kabeln einzeln. Gut, Dioden unter jede Weiche löten hatte ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich grosse Lust drauf :o) (Auch ein Nachteil dieser Ein-Draht-Schaltung).
Als Rückmeldung dachte ich mir die von Ismael hier veröffentlichte Schaltung zu nehmen. Ich glaub die krieg ich hin
Öhm, d.h. wie sieht es denn da dann mit der Polung aus? Egal? Oder wie oben gesagt +  auf den Mittelabgriff der Spule und - auf die jeweiligen Taster?
Weil Dioden haben doch eine Sperrrichtung?
Hät ich mal im Pysikunterricht damals aufgepasst. :o)

Mark
Hallo Mark,

wenn Du - auf den Mittelabgriff der Weiche und + als geschalteten Pol nimmst,
kannst Du Ismaels Schaltung ohne Änderung übernehmen.

Grüsse
Walter
Hallo Mark,

Ich würde nur die Beleuchtung an das separate Netzteil anschließen und die Weichen normal an das fahrpult. Die benötigen nämlich nur einen kurzen Schaltimpuls und das ist nicht so problematisch.
Werden Weichen und Licht an dieselbe Spannungsversorgung angeschlossen, kann es Dir passieren, daß die Lampen im Moment des Schaltens kurz dunkler werden. (ich spreche da aus eigener Erfahrung...)
Meine Beleuchtung hängt jetzt an einem Klingeltrafo und die Weichen am Fahrpult.


          Gruß Lothar
zu 1

Hallo erstmal,
die von Dir genannte Schaltung ist acu mit einem Gleichspannungsnetzteil wie du es hat möglich.
Vorraussetzung ist das du Weichen mit Endabschaltung hast!
Die beiden Ausgänge der Weichen für gerade und Abzweig  werden an +
bzw an minus (je einer ) geschaltet .
Mit dem gemeinsamen Rückleiter wird dann über einen z.B Taster mit Mittelstellung die Weiche geschaltet.
An diesem Taster wird + - und der Rückleiter der Weiche angeschlossen.
Eine Rückmeldung der Weichenstellung ist auch mit Hilfe von 2 LED und einem
Widerstand zur Strombegrenzung möglich.
Diese Schaltung ist bei mir im Einsatz .
Hallo Mark,

auch ich schalte mit 16V Gleichpannung. Wie ich das realisiert habe kannst Du Dir hier http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/html/heidi_s_modellbahnseiten_elekt.html anschauen. Wenn Du mehr zu den Weichenschaltungen und Rückmeldungen möchtest kannst Du mir gerne eine Mail mit detaillierten Fragen schicken.

Gruß
Heidi
Hallo Mark,
ich schalte meine Weichen mit der von Dir ansprochenen Diodenschaltung (Halbwellenansteuerung). Das funktioniert mit den Rückmeldeled's im Gleisbildpult hervorragend. Für x Weichen benötigts Du dann nur x+1 Kabel. Als Trafo verwende ich 18V, 36VA Trafo. Bei Interesse an der Schaltung und Stellpultphotos schick mir eine mail.
Gruß Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;