Anzeige:
THEMA: Wie Mehrfachtraktion, Fahren/Schalten im RMX?
Ich Überlege im Moment der Modernisierung meiner SX-Geräte.
Einer der Kandidaten ist das RMX-System.
Habe bereits viele RMX Betriebsanleitungen durchstobert, aber finde nirgendwo die Anleitung zum einstellen einer Mehrfachtraktion.
Wie stellt man dan im RMX einen MT ein?
Fahren / Schalten
Laut die Produktbeschreibungen ( http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/rmx-...dregler-rmx7945.html ) der RMX Handreglern RMX(7)945(F) gibt's auch ein
Zitat
Modus Fahren und Schalten
um acht Schaltfunktionen einer Adresse parallel zum Fahrbetrieb über Funktionstasten zu bedienen, Schaltfunktionen werden direkt (über den Bussplitter RMX953/Der Funkempfänger RMX958) in den RMX 1-Bus geleitet.
wie beim Classic Funkhandregler SLX845F; aber, in die BA zur RMX Handreglern finde ich keine Angaben dazu. Gibt's diesen Funktion auch beim (einer) der RMX reglern?
fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan
beim RMX945 Handregler funktioniert das genauso. Man kann sogar alle 8 Bits pro Adresse auf einmal schalten. Ganz praktisch, wenn man z.B. alle 8 Servos eines Servomoduls auf gerade oder abzweigend schalten möchte. Siehe Anleitung Kapitel 11 bzw. Seite 17
Meines Wissens ist eine Mehrfahrtraktion zweier verschiedener Loks (2 Adressen) direkt über den Rautenhaus-Handregler leider nicht vorgesehen. Lässt sich wohl nur über ein PC-Steuerprogramm lösen (z.B. TrainController etc.)
Gruß
Fabian
Danke führ die Rückmeldung, aber es ist doch ein bischen anders als beim SLX845F, oder nicht?
Auszug aus BA: http://www.rautenhaus-digital.de/images/stories/pdf/slx845f.pdf Seite 7
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: SLX845F
M o d u s " F a h r e n / S c h a l t e n "
Über die Taste "C" gelangt man in den Menümodus. Auswählen des Modus "Fahren/ Schalten" durch Drehen am Drehimpulsgeber.
Durch einen Druck auf diesen gelangt man dann in den Modus "Fahren/ Schalten".
Im Modus Fahren/ Schalten hat man eine Lokomotive im direkten Zugriff mit allen Funktionalitäten. In der unteren Zeile wird eine
zusätzliche Systemadresse angezeigt. Diese Funktion ist nicht bei Lokomotiven mit SUSI Funktion oder DCC Lokomotiven möglich.
Durch Drücken der Taste "M" wird der Schaltmodus aktiviert und es können über die Tasten "1- 8" die 8 Funktionen einer Adresse
geschaltet werden. Ist die Schaltfunktion aktiv, können bis auf den Wechsel der Massensimulation alle Lokfunktionen weiter genutzt
werden.
Grüß
Jan
Ich fahre mit RMX und kann Dir zum Thema Mehrfachtraktion daher Auskunft geben:
In den Steuergeräten von RMX ist eine Mehrfachtraktion (noch?) nicht implementiert. Ich praktiziere Mehrfachtraktion auf zwei Arten:
1. Über die Software RMX-PC-Zentrale setze ich auch meine alte Zentrale (MÜT) als Steuergerät ein. (Virtuelles SX) In dieser Zentrale kann man Mehrfachtraktionen einrichten. Es gibt allerdings auch einen Nachteil: Die MÜT-Zentrale arbeitet mit 31 Fahrstufen, und ich kann Decoder nicht so genau einstellen, daß die Loks auf allen Fahrstufen genau gleich schnell fahren. Es ist eben für mehrere Fahrzeuge nur ein Regler da.
2. In TrainController lassen sich Mehrfachtraktionen als Zugverband einrichten. Das funktioniert hervorragend, weil in TrainController die Triebfahzeuge genau eingemessen werden. Das Programm steuert jedes Fahrzeug separat an und gibt die Fahrstufen so vor, daß beide genau gleich schnell sind. Ich fahre z. Zt. zwei Triebwagen der BR 610 als Doppeltraktion, Steuerwagen an Steuerwagen. Das geht perfekt.
Herzliche Weihnachtsgrüße nach Assen
Elmar
beim RMX-Handregler sind die Funktionen "Fahren" und "Schalten" nun getrennt. Beim "Fahren" hat man eine Lok unter Kontrolle und kann mit der Taste "M" zu einer zweiten Lok umschalten. Mit "C" geht es ins "Hauptmenü" zurück und muss auf "Schalten" gehen. Dann hat man drei SX-Adressen (=drei Displayzeilen) im Überblick und kann dort jedes der acht Bits einzeln schalten (Zahlentasten 1-8) oder alle acht Bits einer Adresse gleichzeitig auf 1 (Taste "9") oder 0 (Taste "0") setzen.
Während man im Menü "Schalten" ist, kann man keine Lok steuern. Dazu muss wieder wieder mit "C" ins Hauptmenü zurück und dann wieder auf "Fahren" gehen.
Hilft Dir das ein bißchen weiter oder hast Du noch Fragen?
Gruß
Fabian
Danke für die erklärende Antworten, jetzt bekomme ich ein Durchblick was alles (un)möglich ist oder nicht.
@Elmar,
Den Tip mit einbinden einen älteren SX-Zentrale über VSX, zur MT-Bildung, ist auch das überlegen Wert. Aber, auser dem 31 Fahrstufen gibt's doch nur 2-stellige Lokadressen, oder?
Zur MT-Bildung über PC-Software.
Geht das auch mit iTrain?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
um alle Möglichkeiten vorab auszuprobieren, empfehle ich Dir die kostenlose Demo-Version der RMX-PC-Zentrale herunterzuladen:
http://www.rautenhaus-digital.de/component/jdow...rale.html?Itemid=205
Grüße
Daniel
Ja, geht. Auch eine Mehrfachtraktion mit verschiedenen Protokollen ist über Software (iTrain) kein Problem.
Grüsse,
Marco
Die Sache funktioniert so:
In der RMX-Zentrale wird jede Lok mit einer bis zu vierstelligen Adresse angelegt.
In der zusätzlichen älteren Zentrale werden Loks wie bisher mit einer SX1-Adresse angelegt. Diese wird in der RMX-Zentrale eigens eingetragen.
Du kannst eine Lok dann also abwechselnd über einen RMX-Handregler mit einer vierstelligen Adresse oder über eine SX1-Zentrale mit einer zweistelligen Adresse steuern.
Ich habe noch einen alten Rautenhaus Vierfach-Fahrregler (SLX 844) aus der Zeit vor der Adreßdynamik. Dieser Regler kann ebenfalls Mehrfachtraktion und kann mit älteren SX1-Zentralen kombiniert werden. Ich benötige das Gerät nicht mehr, da ich inzwischen die RMX-Ausführung besitze. Hast Du Interesse? Dann schick mir mal eine e-mail!
Herzliche Grüße
Elmar
Eine Mehrfachtraktion in den RMX-Handreglern, wie es in SX- Handreglern möglich ist, ist im RMX-System so nicht vorgesehen und möglich.
Im RMX-System wird ja nicht nur das SX Datenformat mit 31 Fahrstufen, sondern auch das DCC Format mit 14/ 28 oder 126 Fahrstufen sowie das Sx2 Protokoll mit 31 oder 127 Fahrstufen angesprochen. Hier ist es nun in einem Handregler nicht möglich diese verschiedenen Formate mit unterschiedlichen Fahrstufen gleich anzusteuern.
Die Mehrfachtraktion in SX-Handreglern war auch immer davon abhängig das Decoder mit angepassten Geschwindigkeitseinstellungen genommen wurden, ansonsten funktionierte diese Ansteuerung über Handregler auch nicht.
Die beste Lösung ist dazu eben die Lösung über eine Software mit der die lokomotiven in gleicher Geschwindigkeit angesteuert werden, Die Zugkombination kann dann auch von Handreglern über die Software gesteuert werden indem man den Zug einem Handregler zuordnet.
Dies passiert dann aber ausschliesslich über die Steuerungssoftware.
MfG Walter Radtke Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Ich Dank euch allen zur die Info Bisher.
@ Daniel:
Einen Demo-Version der PC-Zentrale ist zeit einige Wochen installiert zum "Trockenschwimmen".
@Marco:
Die MT-Bildung ist mir dank deinen Antwort in Loconet Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=673828#aw17 ( iTrain Anleitung NL-2.1, ab Seite 38) auch gelungen
Leider ist die MT dann nicht über einen Hardware Handregler zu Steuern.
zbsp. MT aus Lok 01 & 02 ist nicht gemeinsam über Adresse 01 im Handregler zu steuern; nur die Lok mit Adresse 01 reagiert auf die Befehlen. Mit dem iTrain Lokregler 01 auf den Bildscherm ist die MT, wie vorgesehen, zu steuern.
Fahre zur zeit mit Classic SX und Regler MS1_SW-V1.00, CH2000 und LC2000. Eine Hardware MT-Bildung über CH/LC2000 funktioniert wie immer, von jeden Regler ist die MT dan, wie gewohnt, über Adresse 01 zu Steuern.
Gibt's hierzu in iTrain noch einen Trick, so das ein iTrain MT über ein (1) hardware (Hand)Regler zu Steuern ist?
@ Elmar:
Die Umweg zur MT-Bildung über VSX eingebundene Classic SX-Geräte hat den Nachteil das man beim 2-stelligen Lokadressen bleibt, ich mochte gerne Upgraden nach 4-stelligen Lokadressen zur besseren zustellung der Loknummern zur Adresse,; mit dem 2-stelligen Adressraum gibt's "Probleme" mit dem Logischen Adressvergabe.
zbsp Adresse:
10= E10.12 oder BR 110bl
11= BR 111S-Bahn oder NS 1100
12= DB 112 oder DR112 oder BR111o/r
13= BR 113 oder NS1300
14= noch einen BR110o/b
15= noch einen BR110o/r oder NS1637
16= noch ein BR110o/r oder NS1657 oder doch CFL1604
17= BR 110maus oder NS1738
18= E18 oder NS 1838
19= E19
20= V200 oder BR120
21=221 oder BR120.1
usw
usw
...
zur SLX844(alt), danke für dein Angebot, aber ich habe bereits 2x LC2000 als stationeren Regler.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich benötige das Gerät nicht mehr, da ich inzwischen die RMX-Ausführung besitze.
@Walter R:
Danke für die Erklärung zur MT Steuerung im RMX, jetzt Verstehe ich warum die Hardware MT-Bildung nicht mehr in RMX Implementiert ist; gilten dieselben Voraussetzungen auch beim SLX850AD/844/845 in Adressdynamik verfahren?
Aber beim gleichen Loks mit gleichen Decodern, Protokolle und Fahrstufen könnte einen Hardware MT-Bildung doch Funktionieren?
@Allen:
Ich Danke euch für alle Berichte; bleibt im moment noch öffen wie ich im iTrain einen MT auf ein hardware Regler zuordne.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Meine Überlegungen, die zum Umstieg auf RMX führten, waren ähnlich wie Deine.
Das Fahrpult RMX 944 scheint es nicht mehr zu geben. Ich habe eins und bin sehr froh darüber, weil ich es genial finde. Meins ist im Grunde ein geupdatetes SLX 844 mit Adreßdynamik. Vielleicht kann man bei Herrn Radtke ja noch so etwas bekommen. Frag ihn doch einfach! Aber: Mehrfachtraktion geht damit nicht.
Nun noch einige Bemerkungen zur Mehrfachtraktion mit VSX-Bus:
Zunächst bekommt die Lok eine vierstellige RMX-Adresse die in der Zentrale eingetragen wird. Eine zweite (SX-)Zentrale wird als VSX-Zentrale betrieben, und dort hat die Lok eine zweistellige Adresse.
Nun kommt der Clou: An die VSX-Zentrale kannst Du z. B. einen MÜT-Handregler anschließen. Dieser Regler kann Mehrfachtraktion. Und in diesem Regler kannst Du (wie auch in der MÜT-Zentrale) vierstellige ID-Nummern vergeben, die gewissermaßen nur reglerintern verwendet werden. Jede Lok bekommt eine vierstellige ID-Nummer und eine zweistellige Adresse. Du wählst also die Lok mit ihrer vierstelligen Nummer aus, und der Regler gibt automatisch die zweistellige Adresse auf den VSX-Bus. Da hast Du alles zusammen. was Du brauchst.
Herzliche Grüße aus Ostfriesland und alles Gute für das Neue Jahr
Elmar
Deine Ausführung bringt mich auch zu folgender Überlegung:
Sofern keine MC2004 vorhanden ist, einfach ein SLX852 als Businterface betreiben (SLX852 erzeugt den SX-Bus) und an diesen einen Handregler mit MT-Funktion anschließen (z.B. HC10 von Müt oder SLX-Regler/Pult. Dann wie Du beschrieben hast über RMX-PC-Zentrale -> Einbindung SX-System -> VSX-Mapping einbinden.
Viele Grüße
SX1-Norbert
Du hast völlig recht: Im Prinzip müßte das auch funktionieren. Ich habe bei meiner MC 2004 auch schon mal den Handregler an den SX1-Bus angeschlossen, der ja eigentlich nur zum Schalten gedacht ist. Aber über VSX kann ich selbst diesen Bus zum "Fahr-Bus" umwidmen.
Da ich aber Jans Ausführungen entnehme, daß er schon eine SX1-Zentrale und ein Interface hat, würde für ihn die Anschaffung des Handreglers reichen.
Herzliche Grüße
Elmar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;