1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kupplungen

THEMA: Kupplungen
Startbeitrag
princecharles1 - 26.12.12 16:11
Hallo N-Bahner,

ich bin seit kurzem dabei  mir eine Anlage aufzubauen und Rollmaterial habe ich schon beachtlich besorgt.

Was ich überhaupt nicht blicke sind die normalen Kupplungen und deren Tausch - nix mit Kurzkupplungen. Ich dachte die seien alle standardisiert und somit gleich, sind sie aber nicht. Wer klärt mich darüber auf und beschreibt mir, wie man die wechselt (wenn nicht vorhanden oder KK)

Im Voraus schon mal besten Dank.

Weihnachtliche Grüße und ein gutes neues Jahr an alle.

princecharles1

Hallo,
fürs erste schau mal hier:
http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php
gruß Matthias
Im Grunde sind sie schon standardisiert, allerdings hat die eigentliche Normkupplung auch bei Wagen mit Kurzkupplungs-Kulisse immer noch einen (unnötigen) Pufferabstand zur Folge. Die bisher gängigste Lösung war dafür die Fleischmann Profi-Kupplung, umgangssprachlich auch "Erbse" genannt (weil recht rund). Diese taucht daher auch bei ebay-Angeboten immer mal wieder auf - ich wage zu behaupten, dass fast jeder N-Bahner irgendwo ein paar davon hat. Ähnliche, aber inkompatible Kupplungen mit eher geringer Verbreitung gibt es auch von einigen anderen Herstellern.

Seit einiger Zeit gibt es jetzt die Kupplungen von Eichhorn und Spur9, die der NEM-Kupplung entsprechen, nur eben kürzer sind. Damit sind sie auch komplett abwärtskompatibel.

Einige Hersteller lösen das Problem recht ähnlich: Sie setzen die normale NEM-Kupplung ein, setzen aber den Kupplungsschacht minimal nach hinten - mit der Nebenwirkung, dass eine Umrüstung auf die "Erbse" nicht mehr möglich ist. Entsprechend schwankt die Meinung dazu von "genial" (man hat Puffer-an-Puffer ab Werk) bis "scheiße" (die sonst benutzte Erbse geht nicht)…

Den genormten Kupplungsschacht gibt es übrigens erst seit Einführung der Kurzkupplungs-Kulisse, so dass sich noch immer viele Modelle ohne selbigen finden - bei Loks wurde teilweise auch nur ein drehbar gelagerter Normschacht eingebaut, statt eine echte Kurzkupplungs-Kulisse zu verbauen. Ältere Modelle haben Hersteller- und teilweise sogar Modellspezifische (vor allem lange Zweiachser haben da originelles) Konstruktionen.

Gruß Kai
Hallo His Royal Highness,

geht es in Eurer Frage darum,
-Standardkupplungen in Wagen ohne Normschacht einzubauen
-oder um den Einbau irgendwelcher Kurzkupplungen?

Gruß
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;