1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MTX 18.4 Sound Programmierreihenfolge

THEMA: MTX 18.4 Sound Programmierreihenfolge
Startbeitrag
gasmanndo - 26.12.12 18:40
Hallo,
hat jemand eine Anleitung (Kochbuch) wie die MTX 18.4 Soundlok so programmiert wird das die FUNKTIONEN unter SX 2 angesprochen werden können?
Bisher funktioniert bei mir nur die Grundfunktion unter SX1.
Also Kurzgefasst: Reihenfolge der Einstellungen gesucht.
Viele Grüße
F.-J.


Hallo F.J.

Hier ein link mit allen Anleitungen zu Trix Sound Loks

http://www.maile.es

einfach mal Stöbern Anleitungen in SX1 SX 2 und DCC im Inhalt

mfg.
E.F.

hallo F.-J.

um welche Lok bzw. artikelnummer handelt es sich bei deiner Br18.4?

die situation bei diesen loks (s3/6, br18.4 bzw. br18.5 ist etwas diffus:

1. die lok s3/6 (auch von vielen als Br18.4 bezeichnet), farbe grün, mit windschneidenführerstand, artikelnummer 12259 ist ab werk für die betriebsarten sx1, sx2 und dcc eingerichtet. bei sx1-betrieb, unabhängig von der programmierung mit sx1 oder über parameter, kann allerdings nur das betriebsgeräusch eingeschaltet werden. bei betrieb mit sx2 bzw. dcc können alle soundfunktionen über die tasten F1 usw. abgerufen werden.

Diese loks wurden ursprünglich mit einem fehlerbehafteten microcode ausgeliefert. hierbei trat bei vielen kunden das phämomen auf, dass der sound plötzlich weg war. hier hatte sich im soundmodul die cv / der parameter verstellt, der für das betriebsgeräusch zuständig war. dieser fehler wurde durch schlechte stromaufnahme provoziert.

zu erkennen ist diese version über sx2-parameter programmierung: Parameter 101: 131, Parameter 102: Version 5 bzw. über DCC CV 8: 131 und CV 7: Version 5.

über eine aktualisierung durch den rep. service konnte auf wunsch das problem mit dem sound-totalausfall behoben. zu erkennen ist diese aktualisierung über sx2-parameter programmierung: Parameter 101: 131, Parameter 102: Version 8 bzw. über DCC CV 8: 131 und CV 7: Version 8.

2. Die Lok Br18.4 (ehem. S3/6, farbe schwartz, windschneidenführerhaus), artikelnummer 12473 ist ebenfalls für die betriebsarten sx1, sx2 und dcc eingerichtet. bei diesen loks können in allen betriebsarten alle soundfunktionen abgerufen werden (tasten f1 usw.) - bei betrieb mit SX1 über eine sog. Funktionsadresse (= Lokadresse +1 in der werkseinstellung).

zu erkennen ist diese version über sx2-parameter programmierung: Parameter 101: 131, Parameter 102: Version 8 bzw. über DCC CV 8: 131 und CV 7: Version 8.

3. im jahr 2011 wurde eine neuauflage der s3/6, farbe grün, mit windschneidenführerstand, wieder unter der artikelnummer 12259 ausgeliefert. ein teil dieser loks wurden mit demselben decoder bestückt, der in der Br18.4, artikelnummer 12473 eingebaut war. diese loks sind, wie die br18.4, artikelnummer 12473  für die betriebsarten sx1, sx2 und dcc eingerichtet. alle soundfunktionen sind in allen betriebsarten über die tasten f1 usw. benutzbar.

zu erkennen ist diese version ebenfalls über sx2-parameter programmierung: Parameter 101: 131, Parameter 102: Version 8 bzw. über DCC CV 8: 131 und CV 7: Version 8.

4. der zweite teil der neuauflage dieser s3/6, artikelnummer 12259 wurde mit einem neu konstruierten decoder bestückt, da offenbar die vorhandenen bauteile des ersten decoders nicht für die ganze serie gereicht hat. dieser neue decoder ist allerdings nur für die betriebsarten sx1 und dcc eingerichtet (warum das so ist, entzieht sich offiziell meiner kenntnis) und in der betriebsart sx1 kann auch nur das betriebsgeräusch abgerufen werden

zu erkennen ist diese version nur über DCC CV 8: 97(= Doehler&Haass statt 131 = TRIX) und CV 7: Version 1.

ausser der eingeschränkten betriebsart fällt diese lok (nicht nur subjektiv) auch durch sehr schlechte fahreigenschaften auf - z.b. ist das betriebsgeräusch praktisch nicht mit den treibradumdrehungen in einklang zu bringen. beim anfahren fällt auf, dass die lok schon erheblich an geschwindigkeit zugenommen hat, bevor das betriebsgeräusch beginnt.

eigentlich kann man erwarten, dass fahrzeuge, die unter ein- und derselben artikelnummer angeboten werden, auch identische oder zumindest ähnliche eigenschaften aufweisen, was in diesem falle unverständlicherweise jedoch nicht zutrifft.

5. nach der neuauflage der s3/6 wurde dann die Br18.5, farbe schwarz mit geradem führerhaus, artikelnummer 12365 ausgeliefert. diese lok war, wie schon die neuauflage der s3/6, mit dem neuen decoder bestückt, mit derselben nutzungseinschränkungen (nur sx1 und dcc) und demselben, nicht nur subjektiv schlechten  fahrverhalten wie die neuaufgelegte s3/6.

zu erkennen ist diese version ebenfalls nur über DCC CV 8: 97(= Doehler&Haass statt 131 = TRIX) und CV 7: Version 1.

für alle diese loks gibt es allerdings im rahmen von produktpflege aktualisierungen, die nicht nur die nutzungseinschränkungen und die erkannten probleme beheben, sondern auch die fahreigenschaften wesentlich verbessern.

F.-J.: um deine frage richtig zu beantworten ist es sinnvoll, wenn du die artikelnummer deiner lok angibst und, wenn möglich, die herstellerkennung und die version des microcodes.

informiert ho

p.s.: wenn interesse an den aktualisierungen, bitte email an mich.

Guten Abend,
vielen Dank für die ausführliche Anamese bezüglich meiner Lok. Werde mich in den nächsten Tagen etwas ausführlicher mit diesem Schätzchen befassen und erst einmal versuchen mit Hilfe Deiner Tipps etwas weite zu kommen. Was die Artikelnummer betrifft muß ich erst einmal die Schachtel wiederfinden. Die Hersteller haben es ja im Allgemeinen nicht nötig die Artikelnummer oder eine andere verbindliche Kennung ( außer den Herstellernamen) auf ihre Produkte aufzubringen. Die CE-Nr. ist wahrscheinlich nicht ausreichend oder sie bringt uns nicht weiter, jeden falls mich nicht. Nun zur Lok:.
Momentan kann ich nur die Betriebsnummer ablesen. Die Lok ist schwarz und hat die Betriebsnummer 18 521 Deutsch Reichsbahn.
Zur Zeit benutze ich die FCC zum Programmieren und zur Erfassung meiner DIGIT-LOKS.
Bin allerdings kein DIGIT oder Selectrix -Profi.
Werde wahrscheinlich die Lok und auch zwei andere (Die BR 44 und den Lint) ebenfalls aktualliesieren lassen müssen und komme dann auf Dich zurück.
Vielen Dank und viele Grüße

ein langsam verzweifelnder Selectrixer....


hallo du verzweifelnder selectrixler,

kein grund zum verzweifeln, dir kann geholfen werden.

die lok, die du hast, ist definitiv eine Br18.5, artikelnummer 12465. unter dem umlauf ist mit grosser wahrscheinlichkeit eine nummer 11044xxx. du brauchst die schachtel nicht.

diese lok ist im katalog für selectrix und dcc aufgeführt. das stimmt ja auch soweit. dass diese aber nicht sx2 kann, steht natürlich nirgens, obwohl alle vorherigen ehemaligen s3/6 sx1, sx2 und dcc konnten (mit mehr oder weniger einschränkungen).

warum märklin diese lok nicht auch für sx2 hat machen lassen, entzieht sich offiziell meiner kenntnis. inoffiziell weiss ich das, aber darf es nicht weitersagen. insbesondere wenn man sieht, dass loks, wie die 218 und die E50 für alle betriebsarten eingerichtet sein werden.

es ist schon eine merkwürdigkeit, dass eine gruppe potentieller käufer in die irre geführt werden bzw. ein über 350 euro teures modell dann nicht voll nutzen können. insbesondere wenn man dabei betrachtet, dass der decoder dieser lok von doehler&haass decoder abgeleitet ist, und dass diese sehr wohl sx2 können.

ich beschäftige mich für einen anbieter mit dem microcode der d&h decoder (warum auch immer) und es war für mich eine der leichtesten übungen, einen austausch-microcode für diese lok herzustellen. damit kann die lok sx1, sx2 und dcc mit allen soundfunktionen in allen betriebsarten. sie kann auch noch einiges mehr, wie z.b. einen sauberen rangiergang (bei betrieb mit dcc 28 fahrstufen bzw. sx1 und bei sx2 mit 31 fahrstufen) mit rangier-spitzenlicht beidseitig.

auch wurden die fahreigenschaften wesentlich verbessert und den bisherigen s3/6 modellen angeglichen. auch ist der dampfausstoss mit den treibrädern besser synchronisierbar, insbesondere beim anfahren, wo bei den bisherigen, aktualisierten s3/6 eine anfahrverzögerung eingebaut ist, ist diese jetzt auch bei der br18.5 vorhanden.

alles in allem läuft die br18.5 nach der aktualisierung wesentlich besser. es lohnt sich, diese aktualisierung machen zu lassen.

leider hatte ich bis jetzt keine zeit, die erweiterte betriebsanleitung für diese lok fertigzustellen, aber im prinzip genügt die betriebsanleitung der br18.4.

gruss ho
Hallo Ho,
vielen Dank für die tröstenden Worte. Es ist immer wieder schön wenn man Menschen findet, die einem aus der Klemme helfen können. Der Grund dieses Kapitels könnte mich verleiten zu einem Spiel aufzurufen: Wie kann man seine Kunden am besten vergraulen. Tu ich alledings nicht, weil ich gerade vom Märklin-Service  zwei Loks nach erfolgreicher Nachbesserung zurückbekommen habe; (Autausch eines Decoders bei meiner Köf und eine Getriebe Nachbesserung bei meiner Profi-Elok...und das ohne Berechnung. Vielleicht ist das der Silberstreif am Horizont....
Viele N-Bahnergrüße
F.-J.
Merken
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: AnTic


Merken


NERVT!!!

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;