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THEMA: Digitalisierung Brawa 219/229

THEMA: Digitalisierung Brawa 219/229
Startbeitrag
Westerland - 26.12.12 18:54
Hallo zusammen,
ich würde mir gern eine Brawa BR 219/229 zulegen. Leider verfügt das Modell über keine Digitalschnittstelle, sondern nur über Lötpunkte. Hat jemand von euch dieses Modell schon einmal digitalisiert?

Bei meiner alten, mittlerweile leider defekten BR 229, lag die Platine unten unter dem Motor. Ich frage mich daher, wo Brawa die Lötpunkte und den Platz für den Decoder vorgesehen hat. Oder hat sich das Innenleben mittlerweile zugunsten einer obenliegenden, leicht erreichbaren Platine gewandelt?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mathias

Hallo Mathias,
der Decoder kommt in den Tank und die lötpunkte sind unterhalb des Motors,ist eigentlich ganz easy umzurüsten.

LG
Andreas
Werter Mathias/Westerland, auch hier könnt ich dir helfen, hab die Lok erst vor einem halben Jahr mit einem Decoder versehen.
Wenn es dir weiterhilft, könnt ich die Lok morgen zerlegen und Fotos machen.

Gruß
HoMaBe
Moin Mathias,

Gucke mal beim www.mtkb.de unter Lok-Decoder-Einbau

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi Nachbar!

Zerlege mal die Lok bis runter auf die Bodenplatte. Da findest Du im Batteriekasten 3 Blechplättchen, die als Beschwerung dienen. Je nach Decoderdicke musst Du davon welche rausnehmen und da kommt er dann hinein. Auf der Bodenplatte liegft die Platine, aber davon gibts im Laufe der Jahrzehnte diverse verschiedenene Ausführungen. Bei der "schlechtesten" musst Du die üblichen Leiterbahnen auftrennen, andere wiederum bieten schon nummerierte Lötpunkte für die Kabel und die Trennungen erfolgen zumeist schon durch das Entfernen der Entstörbauteile.
Das Ganze geht, alles in allem, recht einfach, wenn man schon mal Decoder mit Drähten verbaut hat. Solltest Du trotzdem Schwierigkeiten haben, dann kann ich auch fast jederzeit mal eben mithelfen, ok!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle und konstruktive Hilfe. Dann werde ich mir mal eine BR 229 besorgen.

@Mathi: Vielen Dank auf Dein Angebot auf das ich gerne zurückkomme. Ich habe bisher noch keine Decoder selbst eingelötet. Entweder Digitalschnittstelle oder Fachwerkstatt war das Motto. Eine Lok mit Lötpunkten wäre eine gute Möglichkeit sich des Themas Decoder einlöten mal anzunehmen. Vielleicht unter Deiner Anleitung  

Nochmals vielen Dank an alle,
Mathias
Hallo Matthias,
du kannst den Decoder auch oben auf dem Ballast platzieren, dadurch kannst du die Gewichte unten beibehalten. Alternativ kannst du den Platz zwischen Dach und Gewicht auch mit Blei füllen.

Viele Grüße
Carsten
Hi!

Es lohnt sich jedenfalls, die Stahlblech-"Gewichte" gegen etwas zu tauschen, was auch Gewicht bringt, also Blei oder Bleiknete. Da nach meinem Umbau noch Platz für zwei der drei Bleche blieb, wurde der verbleibende Raum mit Knete gefüllt. Ein langer Streifen, ebenfalls aus der Knetmasse, wurde unbters Dach plaziert. Das bribngt zwar noch ne Menge Zusatzgewicht, macht die Lok aber sehr kopflastig, weil der Schwerpunkt stark nach oben wandert.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
mein Name ist Maik, bin 43 Jahre alt und komme aus Heidenheim. Seit einigen Monaten bin ich stiller Leser hier und kurz davor eine Anlage aufzubauen.

Ich habe gestern noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk, eine Z21, bekommen und auch 2 Loks mit einem Steckdecoder damit digitalisiert. Hat auch wunderbar geklappt. Heut hab ich die BR 229 auseinander gebaut und wollte anhand der Anleitung auf www.mtkb.de den Decoder einbauen. Es sieht so aus, als hätte ich nochmal eine andere Platine, als wie auf den Bildern dort abgebildet.

Hat von Euch jemand die gleich Platine umgebaut und könnte mir vielleicht helfen?

Danke und Gruß.
Hirschi

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Hallo Hirschi,

schau Dir mal die Umbauanleitungen der BR232 bei mtkb an.
Diese Platinen sind baugleich mit mit Deiner.

Grüße Michael Peters
Hallo,

irgendwie habe ich eine Platine, die ein Zwischending von beiden auf mtkb abgebildeten ist. Habe mich heut versucht mit dem löten des Decoders. Lok-Unterteil zusammen gebaut und aufs Programmiergleis gestellt. Lok fährt super. Nur brennt hinten dauerhaft das Licht. Vorn kann man es ausschalten, oder es schaltet sich ein und aus je nach Richtungswechsel.
Wer weiß Rat? Liegt es vielleicht an der 3.Leiterbahnunterbrechung für das Licht? Ich habe nämlich dafür nur 2.

Danke für Eure Hilfe und einen guten Rutsch an alle.

Hirschi
Hallo Hirschi,

da hast Du irgendeinen Trennschnitt vergessen.
Hochauflösende Photos wären hilfreich um Dir weiter zu helfen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

du musst die dritte Unterbrechung auch machen und die Drahtbrücke herstellen, damit die beiden LED mit der jeweiligen Anode am gleichen Gleisanschluss liegen. Dann funktioniert es.

Gruß
Herbert
Hallo,
die Lichter müssen nicht unbedingt die gleiche Schiene als Plus nutzen. Die können ruhig unterschiedlich sein. Ansonsten siehe Michael, bitte ordentliche Fotos einstellen, dann kann man vielleicht helfen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Michael,Herbert und Carsten,

danke für Eure schnelle Antwort. Ich werde Eure Tipps ausprobieren und falls ich nicht weiter komme, gibts Fotos.

Danke.
Maik
Da bin ich schon wieder. Jetzt brennt gar kein Licht mehr!

Hier die Bilder.

Danke und Gruß.
Maik

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Hallo Maik,
das weiße Kabel hast du gegen das Gleis kurzgeschlossen und mit etwas Glück den Ausgang gegrillt. Auf der anderen Seite hast du den Pluspol vom Licht getrennt.

Entferne die Brücke auf der Seite mit Weiß und schließe den Pluspol auf der gelben Seite wieder, dann sollte es funktionieren, falls der Decoder nicht hin ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Maik,

schau Dir mal diese Bilder an und vergleiche die mit den deinigen:
http://www.mtkb.de/Umbau/Bra_U_Boot.htm
oder
http://www.mtkb.de/Umbau/Br_232_B.htm
Bei Dir fehlt der Anschluß der LEDs (Vorwiderstand) an eine Gleisseite. Auch die Polung der LED ist zu beachten (LED-Minus an Decoder)

Grüße Michael Peters
Hallo Carsten,

aber so wie Du es beschreibst, war es vorher, wo das Licht dauerhaft gebrannt hat. Jetzt hab ich es so wie oben gemacht und es geht gar kein Licht mehr.

Gruß.
Maik
Hallo Michael,

vielen Dank. Die Bilder kannte ich noch gar nicht.

Gruß.
Maik
Hallo Maik,
die eine Seite ging - warum hast du die dann nicht so gelassen? Vermutlich hattest du auf der anderen Seite das Kupfer nicht komplett durchtrennt (durchmessen!) oder der Decoder hatte dort schon ne Macke.

Geh doch einfach mal mit dem Finger mit, wo der Strom langfließt, so bekommst du ziemlich leicht raus, was wo getrennt werden muss und wo die Kabel dran müssen. Im Fall deiner Lok geht jetzt z.B. der Strom vom weißen Kabel über deine Brücke direkt ins Gleis, ein ganz einfach zu erkennender Kurzschluss. Auf der anderen Seite läuft der Strom jetzt vom gelben Kabel durch LED und Vorwiderstand zur Trennstelle, kann aber dann nicht weiter. Deswegen bleibts da auch dunkel.

Beim Einbau eines Decoders ist es so, dass das Licht einseitig an einem Gleis hängen kann (Bei LEDs immer am Pluspol). Welches Gleis das ist spielt keine Rolle und es kann auch bei beiden Seiten ein anderes sein. Die andere Seite muss aufgetrennt werden, dort wird dann das weiße bzw. gelbe Kabel angelötet. Prüfe unbedingt nach, ob die Trennung wirklich perfekt ist, sonst ist der Decoder schnell im Eimer.

Generell: Bitte nicht jeden Tipp aus dem Internet einfach blind befolgen, sondern den eigenen Verstand benutzen. Es muss nichtmal sein, dass es im Internet falsch stand, aber es gibt oft Missverständnisse, die dich im Endeffekt Zeit, Nerven und, wenn der Decoder hopps geht, auch Geld kosten.

Du kannst dich in Sachen Decodereinbau auch mal bisschen belesen, z.B. auf meiner Seite:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...s-decodereinbaus.php

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Bilder kannte ich noch gar nicht.



Hallo Maik,

schau mal, was in Antwort #9 steht.

Grüße Michael Peters
@ Michael,

sorry das hatte ich irgendwie übersehn. Ganz zu Beginn hatte ich die Anleitung von der BR 219 genommen und bin deshalb vielleicht wegen der anderen Platine durcheinander gekommen.

Jetzt hab ich die Anleitung vom U-Boot genommen. Leider leuchten die Dioden nur in eine Richtung. Die andere Seite funktioniert lichtmäßig gar nicht.

Könnt Ihr Euch bitte nochmal die aktuellen Bilder anschauen? Vielleicht findet Ihr den Fehler, damit beide Seiten je nach Fahrtrichtung Licht bekommen.

Vielen Dank.
Maik

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Hallo Maik,

ich nehme an, daß die LED-Gruppe links (Bild 3)funktioniert.
In Bild 4 muß das schwarze Kabel mit dem Schleiferfeld verbunden werden. So wie Du es jetzt anglötet hast, ist es direkt wieder mit der LED verbunden.

Grüße Michael Peters
Gesundes neues Jahr!

@ Michael,
meinst Du mit dem schwarzen Kabel vom Widerstand nach oben zum Schleiferfeld? Da wo ich die Unterbrechung gemacht habe?

Gruß.
Maik
Hallo Maik,
ich war mal so frei deine Bilder zu editieren. Im Bild  habe ich dir die Punkte bezeichnet, wo das weiße bzw. gelbe Kabel dran gehört. Löte die Kabel entweder oben an die Beinchen der LEDs oder nimm die Lötpunkte auf der Unterseite.

Bild 2: Das schwarze Kabel gehört weg. Du verbindest damit den Minuspol der LED mit dem Vorwiderstand (und darüber mit dem Pluspol der anderen LED). Wie soll da Strom fließen? Also, raus damit! Danach musst du die rot markierte Trennung wieder schließen und damit den Pluspol der LEDs wieder ans Gleis anschließen.

Falls der Decoder keinen Schaden genommen hat, sollte das Licht danach funktionieren.

Viele Grüße
Carsten

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Hallo Carsten,

es hatt geklappt! Super. Danke für die Mühe mit den Fotos.

Und danke an alle anderen. Wahrscheinlich werde ich mich spätetens beim nächsten zu lötenden Decoder wieder bei Euch melden.

Danke.
Maik
Hallo Maik,
prima! Vielleicht solltest du dich aber mal in die Grundlagen der Elektrik einarbeiten. Dann dürften die meisten deiner Fragen überflüssig werden :) Hast du dir meine Seite mal angeschaut?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
hab Deine Seite mal schnell überflogen. Super gemacht! Wenn ich die Tage mehr Zeit habe, werd ich mir alles durchlesen.
Aber noch eine Frage. Kann man anhand der CV's auch bei der Brawa die Leuchtkraft der Lok programmieren? Und wenn ja, welche CV könnte das sein?

Danke und Gruß.
Maik
Hallo Maik,
du meinst, dass du die LEDs dimmen willst, so dass die Lichter nicht so hell leuchten? Das hängt nicht von der Lok ab, sondern vom Decoder. Da musst du mal in die Anleitung von dem Teil schauen. Was hast du denn eigentlich eingebaut?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

nein nicht dimmen. Etwas heller machen, weil die so dunkel leuchten. Eingebaut hab ich den DH10-3.

Gruß.
Maik
Hallo Maik,
heller geht nicht per CV, die Ausgänge sind ab Werk ungedimmt. Du kannst die Lampen wohl nur heller machen, indem du die Plus-Seiten wieder auftrennst und die mit dem Pluspol des Decoders versorgst. Nimmst du das Gleis als Plus, dann hast du ja nur ca. die halbe Zeit Plus anliegen (ist ja eine Wechselspannung). Dadurch sind die LEDs dunkler. Am Decoder-Plus hast du immer Plus anliegen, sie sind also heller. Auf der Rückseite des Decoders sind die SUSI-Anschlüsse, dort kannst du SUSI ZVS als Pluspol verwenden. Leg von dort dann jeweils ein Kabel an die Vorwiderstände der LEDs. Aber wie gesagt: UNBEDINGT vorher die Trennstellen setzen, damit du nicht Plus und Gleis zusammenschaltest. Die Position des Lötpads ist in der Anleitung beschrieben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
danke für die Antwort. Das werd ich irgendwann probieren. Bin erst mal richtig froh, dass die Brawa jetzt läuft.

Danke nochmal für die Geduld und Hilfe.
Maik
Hallo Maik,
alternativ kannst du dann auch die LEDs durch warmweiße ersetzen und so dieses orange Funzellicht ersetzen. Dann musst du wahrscheinlich auch nicht die Pluspole umklemmen, weil die weißen heller sind.

Viele Grüße
Carsten
Das hört sich besser an. Weißt was genau das für LED's sind?

Gruß.
Maik
Hallo,
bei der 119 und auch 118 muss man noch beachten, dass die LED-Optik ja leider nicht symmetrisch umgesetzt wurde. Das lässt sich eigtl. nur durch kleine SMD-LED korrekt beheben. Sonst ist halt die linke Lampe (oder wars die rechte?) immer etwas schwächer. Bei golden-white LED 3 mm geht das Ausmaß der Asymmetrie aber, die benötigen dann allerdings einen anderen uva leistungsstarken Widerstand.

Alternativ gibt es Tauschplatinen ja auch von Brawa mit warmweißen LED. Die müssten um 16 EUR plus Versand kosten. Muss man natürlich eine einer neueren Auflage nehmen, bspw von 61123/4. Bei meiner 61123 sah das Licht sehr gut aus.
Dann allerdings wieder Löterei zwecks Decoder.
Grüße
Horst
PS: zu 34: golden white oder sunny white 3 mm von Conrad, Lichtfarbe je nach Geschmack, haben hier denke ich golden white verbaut
Hallo Maik,
verbaut sind 3 mm-LEDs, bei Conrad sind die aber ziemlich teuer (glaub um die 2,50 € pro Stück). Schau mal im Internet... Ich verbaue meist Sunny White, der Unterschied zu Golden White ist aber eher minimal und eigentlich nur im direkten Vergleich richtig auffällig. Sieh nur zu, dass alle LEDs die gleiche Farbe haben, dann passt das schon.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das lässt sich eigtl. nur durch kleine SMD-LED korrekt beheben



Ja, dann reicht auch nur eine 0603-Type.

Aber nun laßt den Maik sich erstmal an seinem nun funktionierendem Modell erfreuen.

Grüße Michael Peters
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr seid Spitze!


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