Anzeige:
THEMA: Pigment-Pulver zur Alterung
THEMA: Pigment-Pulver zur Alterung
teppichbahner - 26.12.12 19:40
Hallo zusammen,
welche Hersteller an Pigmentpulvern verwendet ihr Marke/Artikelbezeichnung?
Und wo kauft ihr das Zeugs?
Danke schon mal für die Info!
Gruß
Klaus
welche Hersteller an Pigmentpulvern verwendet ihr Marke/Artikelbezeichnung?
Und wo kauft ihr das Zeugs?
Danke schon mal für die Info!
Gruß
Klaus
Hoi Klaus,
ich benutze ausschliesslich die der Fa. KOH-I-NOOR, wie z.B. diese hier:
http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/$(KGrHqR...PkWMMf6Sw~~60_12.JPG
http://www.ebay.de/itm/Kunstlerminen-Kreide-Sep...;hash=item2c64c2eda9
Lassen sich in einem normalen Küchensieb "portionsweise" zerreiben.
Darauf achten, dass es sich um Ölkreiden handeln sollte, die haften etwas besser.
Hier der allgemeine Suchlink in der Bucht:
http://www.ebay.de/sch/Farben-Malzubeh%C3%B6r-/...=R40&_nkw=Kreide
Und hier der für KOH-I-NOOR:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Kreide+KOH-I...=30471&_from=R40
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
ich benutze ausschliesslich die der Fa. KOH-I-NOOR, wie z.B. diese hier:
http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/$(KGrHqR...PkWMMf6Sw~~60_12.JPG
http://www.ebay.de/itm/Kunstlerminen-Kreide-Sep...;hash=item2c64c2eda9
Lassen sich in einem normalen Küchensieb "portionsweise" zerreiben.
Darauf achten, dass es sich um Ölkreiden handeln sollte, die haften etwas besser.
Hier der allgemeine Suchlink in der Bucht:
http://www.ebay.de/sch/Farben-Malzubeh%C3%B6r-/...=R40&_nkw=Kreide
Und hier der für KOH-I-NOOR:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Kreide+KOH-I...=30471&_from=R40
Doei
Trixi
Moin Klaus,
So pauschal könnte ich dir das gar nicht beantworten.
Bei mir kommt es drauf an, was ich damit machen will.
Einige Pigmente, wie z. B. Rost oder schwarz stelle ich gerne mal selber her. Auch weiss, wenn es nicht ein sauberes weiss sein soll.
Werden die Pigmente für das washing oder blending oder fading benutzt, dann sind es schon mal Pigmente, die aus einem Wasserfarbenkasten gewonnen wurden. Werden sie benutzt, um Vertiefungen hervorzuheben, dann nehme ih gerne die Farben von Noch. Sollen sie durch die Airbrush, dann nehme ich am liebsten die Pigmente von MIG oder von Vallejo, die beziehe ich bei AirbrushCity.
Ich hoffe das hat geholfen und nicht noch mehr Fragen aufgeworfen.
Viele Grüße von der Küste
Eckard
So pauschal könnte ich dir das gar nicht beantworten.
Bei mir kommt es drauf an, was ich damit machen will.
Einige Pigmente, wie z. B. Rost oder schwarz stelle ich gerne mal selber her. Auch weiss, wenn es nicht ein sauberes weiss sein soll.
Werden die Pigmente für das washing oder blending oder fading benutzt, dann sind es schon mal Pigmente, die aus einem Wasserfarbenkasten gewonnen wurden. Werden sie benutzt, um Vertiefungen hervorzuheben, dann nehme ih gerne die Farben von Noch. Sollen sie durch die Airbrush, dann nehme ich am liebsten die Pigmente von MIG oder von Vallejo, die beziehe ich bei AirbrushCity.
Ich hoffe das hat geholfen und nicht noch mehr Fragen aufgeworfen.
Viele Grüße von der Küste
Eckard
Servus,
ich habe auch fertige Pulverfarben, aber bisher kaum benutzt. Ich male z.B. meine Schienen mit einer eigenen Mischung aus Dispersionfarben an , Baumarkt.
Für das rostige Pulver gibt es irgendwo einen Moba-Tipp aus Putzpads / Essig ? oder so. Trocknen lassen und Pulver verwenden.
Danke Trixi für die Links.
Gruß Rainer
ich habe auch fertige Pulverfarben, aber bisher kaum benutzt. Ich male z.B. meine Schienen mit einer eigenen Mischung aus Dispersionfarben an , Baumarkt.
Für das rostige Pulver gibt es irgendwo einen Moba-Tipp aus Putzpads / Essig ? oder so. Trocknen lassen und Pulver verwenden.
Danke Trixi für die Links.
Gruß Rainer
als Ergänzun zu Nr 4: bei nproject.org steht, wie man echten Rost gewinnt (das meintest Du wohl)
Hoi FreuNde,
diesen echten Rost habe ich vor einige Wochen mal selber gemacht - dauert aber auch einige Wochen bis der fertig ist.
Der Vorteil ist: es ist echter Rost - der Nachteil ist: es ist echter Rost
Auf Kunststoff u.ä. lässt sich der bedingt verwenden, auf Metall...naja, Rost auf gesundes Material aufzutragen kann ja nicht die Lösung sein (bzw. IST es im wahrsten Sinne des Wortes).
Auf KST deswegen nur bedingt einsetzbar, da sich der Rost entgegen den Pulverfarben nicht "dosieren" lässt - bei Pulverfarben kann ich viele Effekte mit mehrmaligen Überstreichen mit dem Pinsel abschwächen, bei Rost geht das nicht immer auf allen Materialien.
Als Fazit für mich: der Aufwand lohnt das Ergebnis nicht wirklich - ich bleibe bei den "Pulverisierten"
Doei
Trixi
diesen echten Rost habe ich vor einige Wochen mal selber gemacht - dauert aber auch einige Wochen bis der fertig ist.
Der Vorteil ist: es ist echter Rost - der Nachteil ist: es ist echter Rost
Auf Kunststoff u.ä. lässt sich der bedingt verwenden, auf Metall...naja, Rost auf gesundes Material aufzutragen kann ja nicht die Lösung sein (bzw. IST es im wahrsten Sinne des Wortes).
Auf KST deswegen nur bedingt einsetzbar, da sich der Rost entgegen den Pulverfarben nicht "dosieren" lässt - bei Pulverfarben kann ich viele Effekte mit mehrmaligen Überstreichen mit dem Pinsel abschwächen, bei Rost geht das nicht immer auf allen Materialien.
Als Fazit für mich: der Aufwand lohnt das Ergebnis nicht wirklich - ich bleibe bei den "Pulverisierten"
Doei
Trixi
Darklighter - 30.08.13 15:07
Moin,
Was sind denn die wichtigsten Farbtöne?
Ich dachte an Eisenoxidgelb, Eisenoxidrot und Eisenoxidschwarz, um verschiedene Rostfarben mischen zu können. Zudem irgendeinen braunen Erdfarbton (der sich noch mit dem Eisenoxidschwarz abdunkeln lässt) zum generellen Verschmutzen/Abdunkeln.
Das sollte für Gleisbett und Schienen sowie Rollmaterial (Triebzüge, E-Loks, Container-Wagen) erstmal reichen, oder?
Gruß
Markus
Was sind denn die wichtigsten Farbtöne?
Ich dachte an Eisenoxidgelb, Eisenoxidrot und Eisenoxidschwarz, um verschiedene Rostfarben mischen zu können. Zudem irgendeinen braunen Erdfarbton (der sich noch mit dem Eisenoxidschwarz abdunkeln lässt) zum generellen Verschmutzen/Abdunkeln.
Das sollte für Gleisbett und Schienen sowie Rollmaterial (Triebzüge, E-Loks, Container-Wagen) erstmal reichen, oder?
Gruß
Markus
teppichbahner - 30.08.13 18:04
Hi,
Das mach ich mit Airbrush-Farben. In dem Moment, wo die Schienenseiten gespritzt werden legt sich ein feiner Hauch auch auf die Schwellen. Da die Schwellen auch im Original die Rostauflage bekommen, ist das aus meiner Sicht optimal. Mit Pigmenten wird man die Gleise selbst nicht deckend Färben können.
Für das Verschmuddeln hab ich Pulverfarben von Noch 61165. Da sind Deine Farbtöne enthalten. Qualität ist für mich ok, ich kann aber nicht mit anderen vergleichen. Ich finde es aber nicht einfach damit was zu machen. Da gehört 'schon ein wenig Übung dazu. Gerade wenn die Modelle vorher schon lackiert wurden (Gebäude) dann bleibt auf der matten Farbe schnell mal zu viel Pigment hängen, welches sich auch nicht einfach wieder wegwedeln läßt. Die PIgmente sind so fein, daß sie mit der rauen Oberfläche gerne eine dauerhafte Verbindung eingehen.
Gruß
Klaus
Zitat
Gleisbett und Schienen
Das mach ich mit Airbrush-Farben. In dem Moment, wo die Schienenseiten gespritzt werden legt sich ein feiner Hauch auch auf die Schwellen. Da die Schwellen auch im Original die Rostauflage bekommen, ist das aus meiner Sicht optimal. Mit Pigmenten wird man die Gleise selbst nicht deckend Färben können.
Für das Verschmuddeln hab ich Pulverfarben von Noch 61165. Da sind Deine Farbtöne enthalten. Qualität ist für mich ok, ich kann aber nicht mit anderen vergleichen. Ich finde es aber nicht einfach damit was zu machen. Da gehört 'schon ein wenig Übung dazu. Gerade wenn die Modelle vorher schon lackiert wurden (Gebäude) dann bleibt auf der matten Farbe schnell mal zu viel Pigment hängen, welches sich auch nicht einfach wieder wegwedeln läßt. Die PIgmente sind so fein, daß sie mit der rauen Oberfläche gerne eine dauerhafte Verbindung eingehen.
Gruß
Klaus
Moin
Das ist doch das Schöne, bei glatten Oberflächen bleibt sehr wenig bis nichts hängen. Allerdings muss man wirklich vorsichtig vorgehen.
cheers
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die PIgmente sind so fein, daß sie mit der rauen Oberfläche gerne eine dauerhafte Verbindung eingehen.
Das ist doch das Schöne, bei glatten Oberflächen bleibt sehr wenig bis nichts hängen. Allerdings muss man wirklich vorsichtig vorgehen.
cheers
Norman
Hallo
Also ich verwende, wenn, KREMER-Pigmente von ASOA.
Sehr gut zu verarbeiten und sehr gutes Finish! Weniger ist mehr!
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/ASO...p-0/ein_produkt.html
Gruß aus der Löwenstadt
Also ich verwende, wenn, KREMER-Pigmente von ASOA.
Sehr gut zu verarbeiten und sehr gutes Finish! Weniger ist mehr!
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/ASO...p-0/ein_produkt.html
Gruß aus der Löwenstadt
Darklighter - 31.08.13 00:11
Moin,
@Jim: Was heißt da weniger ist mehr? Ich finde 9 Farben schon viel. Wozu braucht man die alle? Kremer Pigmente werde ich mir allerdings auch kaufen.
@Klaus: Ich hatte vor, erst die (Beton-)Schwellen zu airbrushen, dann die Schienen anzupinseln, den Schotter mit den Pulverfarben zu färben, die Gleise zu schottern und zum Schluss Schwellen und Schienen ein bisschen einzupudern. Jedenfalls müssen die Pulverfarben nicht wirklich decken, sollen nur für ein bisschen Variation sorgen.
Gruß
Markus
@Jim: Was heißt da weniger ist mehr? Ich finde 9 Farben schon viel. Wozu braucht man die alle? Kremer Pigmente werde ich mir allerdings auch kaufen.
@Klaus: Ich hatte vor, erst die (Beton-)Schwellen zu airbrushen, dann die Schienen anzupinseln, den Schotter mit den Pulverfarben zu färben, die Gleise zu schottern und zum Schluss Schwellen und Schienen ein bisschen einzupudern. Jedenfalls müssen die Pulverfarben nicht wirklich decken, sollen nur für ein bisschen Variation sorgen.
Gruß
Markus
@Markus: Das wirst Du sehen wenn du das erste mal mit diesen Pigmenten arbeitest. Aneinander im Ernst, meinte damit das diese Pigmente von KREMER sehr ergiebig und gut sind. Ein geringer Farbauftrag bewirkt dort schon einen klasse Effekt. Also bitte nicht sooooooo viel auftragen.
Lassen sich allerdings auch wieder mit Wasser entfernen.
Helle Pigmente, z.B. Um Lichtspitzen zu setzen oder Wasserlaufspuren zu erzeugen. Dunkle um Rost, Moos, Schmutz und Ruß darzustellen.
Habe Dir mal eine PN gesendet.
Gruß Ingo
Lassen sich allerdings auch wieder mit Wasser entfernen.
Helle Pigmente, z.B. Um Lichtspitzen zu setzen oder Wasserlaufspuren zu erzeugen. Dunkle um Rost, Moos, Schmutz und Ruß darzustellen.
Habe Dir mal eine PN gesendet.
Gruß Ingo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;