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THEMA: Zugkraft GFN BR 01 verbessern
THEMA: Zugkraft GFN BR 01 verbessern
Hallo,
meine GFN BR 01 (Art. 7172) kommt als einzige Lok auf meiner Anlage mit ein paar Schnellzugwagen nicht mehr die kleinste Steigung, unter 2%, hoch (welche ansonsten alle Fahrzeuge locker schaffen).
Ich konnte hier im Forum auch viel über die schlechte Zugkraft diverser GFN-Loks lesen. Meist ging es um das geringe Gewicht. Das kann ich bestätigen, ein leichter Druck auf den Antrieb und schon geht es weiter.
Ich würde aber gerne wissen, ob jemand einen Bastel-Tipp für Verbesserungsmaßnahmen hat oder ob diese Loks in der Vitrine oder im BW ihr Dasein fristen müssen.
Danke schon mal
Rudi
meine GFN BR 01 (Art. 7172) kommt als einzige Lok auf meiner Anlage mit ein paar Schnellzugwagen nicht mehr die kleinste Steigung, unter 2%, hoch (welche ansonsten alle Fahrzeuge locker schaffen).
Ich konnte hier im Forum auch viel über die schlechte Zugkraft diverser GFN-Loks lesen. Meist ging es um das geringe Gewicht. Das kann ich bestätigen, ein leichter Druck auf den Antrieb und schon geht es weiter.
Ich würde aber gerne wissen, ob jemand einen Bastel-Tipp für Verbesserungsmaßnahmen hat oder ob diese Loks in der Vitrine oder im BW ihr Dasein fristen müssen.
Danke schon mal
Rudi
Michael Peters - 16.05.04 10:36
Hallo Rudi,
nimm mal 1mm Bleifolie und schneide Dir daraus Plättchen der Größe 10x10mm (Gewicht ca 1,1g).Davon klebst Du dann mit doppelseitigem Klebeband testhalber soviele auf den Tender, bis die Lok die Steigung schafft. Wenn Du dann das Zusatzgewicht ermittelt hast, schau Dir den Tender von innen an, ob Du dieses Zusatzgewicht in dem Tender unterbringen kannst (Ausfüllen aller Hohlräume). Notfalls Ersatz des Motors durch einen volumenmäßig kleineren Maxonmotor.
Zuvor würde ich aber mal die Stromaufnahme der Lok unter folgenden Bedingungen messen:
1.Gesamtlok,
2. Tender alleine
wenn die Stromaufnahme der Gesamtlok mehr als ~200mA über der des Tender alleine liegt, könnten eventuell Reibungsverluste oder ein Klemmen der Heusinger-Steuerung für den Zugkraftverlust verantwortlich sein.
Viel Spaß beim Testen
Gruß Michael Peters
nimm mal 1mm Bleifolie und schneide Dir daraus Plättchen der Größe 10x10mm (Gewicht ca 1,1g).Davon klebst Du dann mit doppelseitigem Klebeband testhalber soviele auf den Tender, bis die Lok die Steigung schafft. Wenn Du dann das Zusatzgewicht ermittelt hast, schau Dir den Tender von innen an, ob Du dieses Zusatzgewicht in dem Tender unterbringen kannst (Ausfüllen aller Hohlräume). Notfalls Ersatz des Motors durch einen volumenmäßig kleineren Maxonmotor.
Zuvor würde ich aber mal die Stromaufnahme der Lok unter folgenden Bedingungen messen:
1.Gesamtlok,
2. Tender alleine
wenn die Stromaufnahme der Gesamtlok mehr als ~200mA über der des Tender alleine liegt, könnten eventuell Reibungsverluste oder ein Klemmen der Heusinger-Steuerung für den Zugkraftverlust verantwortlich sein.
Viel Spaß beim Testen
Gruß Michael Peters
Klaus Lübbe - 16.05.04 10:43
Hallo Rudi,
ich bin genauso vorgegangen.
Kleine Bleiplättchen zuschneiden und in den "Ölbehälter" des Tenders einkleben.
Ein Motortausch ist nicht erforderlich!
Grüße
Klaus
ich bin genauso vorgegangen.
Kleine Bleiplättchen zuschneiden und in den "Ölbehälter" des Tenders einkleben.
Ein Motortausch ist nicht erforderlich!
Grüße
Klaus
Hallo Rudi, wie ist der Zustand der Haftreifen, probehalber mal erneuern.
Gruß hepi
Gruß hepi
Ich habe #7172 (Ep.III Kohletender, Anfang 2004 gekauft) und keinerlei Probleme, sie zieht 9 Schürzenwagen über meine Strecke, 1,8% bis 0,8% Steigung bei Radien von 55cm.
Versuche mal die Tips von Michael (@1), damit solltest Du weiterkommen. Ein systematischer Fehler des Modells scheint es wohl nicht zu sein.
Gruß, Christoph
Versuche mal die Tips von Michael (@1), damit solltest Du weiterkommen. Ein systematischer Fehler des Modells scheint es wohl nicht zu sein.
Gruß, Christoph
Dietrich M. - 16.05.04 12:17
Meine, recht betagte, GFN-01.10-Öl zieht acht 26,4-m-Wagen ohne Probleme die 3-%-Wendel hoch.
Daher mein Tipp: Zuerst die Tender- (und Lok-!!!)Räder entölen und neue Haftreifen aufziehen.
Dietrich
Daher mein Tipp: Zuerst die Tender- (und Lok-!!!)Räder entölen und neue Haftreifen aufziehen.
Dietrich
Die Leichtgängigkeit der Lokräder und die tadlose Funktion der Steuerung sollte auch gegeben sein. Gerade GFN-Schlepptenderloks haben hier ein wenig Schwierigkeiten, dass das die geschobenen Treibräder der Lok blockieren und zusätzlich Zug- (bzw. Schub-) kraft brauchen.
Grundsätzlich habe ich bei zahlreichen Diskussionen zu diesem Thema gehört, dass die älteren 01.10er von GFN in der Zugkraft besser sind als die Jüngeren. Meine ist jetz 19 Jahre alt und zieht wie der Henker -hat allerdings zwei Achsen mit Haftis.
Grüße
Wolfi
Grundsätzlich habe ich bei zahlreichen Diskussionen zu diesem Thema gehört, dass die älteren 01.10er von GFN in der Zugkraft besser sind als die Jüngeren. Meine ist jetz 19 Jahre alt und zieht wie der Henker -hat allerdings zwei Achsen mit Haftis.
Grüße
Wolfi
Klaus Lübbe - 16.05.04 22:25
die ganz alten haben 8 (acht) Haftreifen....
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
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