1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Signal/Weichen-Kopplung

THEMA: Signal/Weichen-Kopplung
Startbeitrag
Remer* - 27.12.12 14:49
Hallo Forum,
meine Formsignale habe ich z.T. mit Weichen gekoppelt, was immer problemlos funktionierte. Jetzt wollte ich das gleiche mit einem Lichtsignal (Viessmann 4442) machen, jedoch schaltet das Signal nicht ganz zuverlässig und brummt beim Schaltvorgang. Was könnte da falsch laufen? Schädige ich damit womöglich das Signal?
Grüße aus Oberfranken
Andreas

Hoi Andreas,

welches Gleissystem benutzt Du bzw. welche Art von Weichenantrieb ?

Das liest sich so, als ob das Signal noch Strom bekommt obwohl es schon in Position ist.
Ist das so ?

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Trixi,
ich fahre Minitrix. Das Signal bekommt, wie ich meine, keinen Strom nach dem Schaltimpuls mehr. Es brummt nur während dieses Impulses und funktioniert ohne die Kopplung an die Weiche einwandfrei.
Grüße
Andreas
Hoi Andreas,

brummt's auch OHNE die Kopplung an die Weiche ?
Hast Du mal einen Verkabelungsplan ?

Mich wundert, dass es bei dem Lichtsignal überhaupt brummen kann....

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
hi

ja das brummen wundert mich auch.

soweit ich weiss haben die Minitrix antriebe doch auch eine Endabschaltung, oder ???
Da er ja jetzt Lichtsignale darüber laufen lassen will, frage ich mich wie das ohne Relais gehen soll? Werden die weichen-antriebe von dauerstrom gespeißt ?
Wenn nicht kann das signal auch nicht leuchten. und wenn doch dauerstrom da ist müssten ja rot und grün leuchten wegen immer Strom da...Da müsste dann ein relais zwischen.

Bei unserer großen anlage werde die weichenantriebe per momenttaster betätigt und damit auch gleichzeitig ein Relais welches das jeweilige Signal schaltet.
Weiche auf  = Grün
Weiche zu = Rot
Wir haben noch die guten alten Trix relais...die gelben klopper, aber die funktionieren bis heute tadellos.

Bei meiner kleinen anlage welche ich gerade am bauen bin möchte ich diese riesen relais auch weg lassen und kleine Relais auf eine Platine löten...das wird auf dauer günstiger und benötigt nicht soviel Platz im Stellpult.

Naja, nix desto trotz müssen wir erstmal wissen ob da dauertrom anliegt an deinen antrieben.
Danach können wir weiter sehen.

Lg Micha

Hoi MIcha,

joa, aber es gab ja wohl welche OHNE (die alten).
Daher müssten erstmal noch paar Daten her

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo!

Was Andreas vergessen hat zu sagen  Viessmann 4442 Ist ein Hobby Signal mit Relais.


Gruss Holger
Hoi Holger,

Aaaaaaaaaaaaaha - Thx 4 Info

Nu' kommt Licht in's Dunkle - dann kann's auch brummen: nur sollte es natürlich nicht.

Da brauchen wir erst Recht irgendwas zur Verkabelung - kann sein, das zu viel oder auch zu wenig Strom fließt.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hi

warten wir mal noch ein paar infos ab...

...stimmt es gibt auch welche ohne Abschaltung...nicht dran gedacht.
Hallo Experten,
hier mein Zwischenbericht: Ich habe das Signal mit einer anderen Weiche gekoppelt - und es hat funktioniert. Eine genauere Inspektion ergab, dass  der Weichenantrieb defekt ist. Ich werde den jetzt ersetzen und mich noch mal melden. Kann man eigentlich  Antriebsspulen gesondert kaufen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfsbereitschaft!
Viele Grüße aus Oberfranken
Andreas
Hoi Andreas,

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt
Ich würde mir für Ersatzteile mal die eine oder andere (defekte) in der Bucht kaufen.
Hauptsache die Spule ist intakt....

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;