1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Winzige Decoder

THEMA: Winzige Decoder
Startbeitrag
RF - 27.12.12 16:14
Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit, im Zuge meines Anlagenneubaus gleich komplett auf Digital(fahr)betrieb umzurüsten. Nun habe ich mal ein bisschen rumgesucht, mir ein paar Umbauanleitungen angeschaut und meine Loks mal ein bisschen nach ihrer Umrüstbarkeit kategorisiert:
1) die Einfachen: die mit Digitalschnittstelle (Roco V200, Fleischmann E19).
2) die Vielen: die, bei denen ich nur ein paar Kabel verlegen oder anlöten muss
3) die Nervigen: z.B. meine Arnold 96er, mit schön viel Umbauaufwand
4) die Winzlinge: Roco 80er, Arnold Kö

Für 2) und 3) finden sich Lösungen, aber die Winzlinge bereiten mir noch ein bisschen Sorgen. Meine 80er hat zwar schon dank Glockenankermotor mehr Platz als normal im Führerhaus, aber die Kö wird doch arg eng. Und da kam mir folgende Frage in den Kopf: Bei solchen kleinen Lokomotiven ist ja oft kein Licht eingebaut (und eh kein Platz dafür). Ließen sich, durch weglassen der Lichtausgänge, und damit Reduzierung des Decoders auf 2 Eingänge (Schiene) und 2 Ausgänge (Motor), nicht noch kleinere Decoder bauen (und gibts die evtl. schon irgendwo?)?

Grüße
RF

Hallo,
der DCX76z ist mit 7 x 6 mm der kleinste.

Viele Grüße
Carsten
Hallo RF,
Decoder ohne Lichtausgang sind mir nicht bekannt und ich glaube auch nicht, dass man damit viel Platz sparen würde. Der Trend geht ja auch eher in die Richtung mehr Funktionen einzurichten, ohne die Platine zu vergrößern.
Nun zu den Winzlingen: In meiner Arnold Köf arbeitet ein Tran DCX74, über Umbauten wurde vor kurzem hier berichtet; in meiner Roco BR80 steckt ein Kühn N025, da musste wohl ein bisschen gefräst werden.
Viele Grüße
Friedhelm
Meine Köf rüstetet ich mit Fauli aus, guckst du hier http://www.1zu160.net/umbau/arnold-koef2.php Anschliessend konnte ich es nicht lassen und habe die Köf noch digitalisiert. Den Tran DCX 75 konnte ich mit doppelseitigem Klebeband ganz leicht auf dem Motor fixieren - ohne Fräsarbeiten am Gehäuse!

Die BR 96 digitalisierte ich nach der Anleitung hier http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br96-mallet.php Das ging mit dem DCX 75 sehr gut.

Und wie Friedhelm schrieb: Der DCX 76 ist nochmals einen Tick kleiner als der DCX 75.

Felix
Hallo,

ich habe mal eine Aufstellung meiner Modelle gemacht und Umbauberichte dazu gesucht. Am "schlimmsten" sind dabei nur die 96er und die Roco V188 (ohgottohgottohgottdiemussichwirklichkomplettauseinandernehmen). Bei der V188 hat mich schon das Tüftelfieber gepackt, für die 96er überlege ich, den Decoder einbauen zu lassen, z.B. bei MDVR.

Der Köf-Umbau sieht gar nicht mal übel aus - laut aktueller SB-Website ist es inzwischen ein 10V-Motor - Geschwindigkeit bei 12V steht aber nicht dabei.

Grüße
RF
Schau mal auf dieser Seite in der Rubrik "Lok-Decoder-Einbau" :
http://www.mtkb.de/
mfg ntrail
Hallo,

@ntrail: Danke - den Link kenne ich schon, und habe die Anleitungen auch schon studiert. Die sind leider manchmal arg kurz geraten, aber auch das ist besser als gar nix

Grüße
RF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;