1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu sicherem Entkuppeln

THEMA: Frage zu sicherem Entkuppeln
Startbeitrag
Boris160 - 27.12.12 23:05
Eine wunderschöne (Nach-) Weihnachtszeit an alle!

Bin gerade dabei, eine neue Anlage zu planen mit Endbahnhof an eingleisiger Nebenbahn und Kehrschleife mit Schattenbahnhof am anderen Ende der Strecke.

Im Endbahnhof soll rangiert werden (Schotterwerk, Güterumschlag, Lok umsetzen).

Mein Problem ist das möglichst sichere und flexible Entkuppeln und am besten nicht händisch, zumindest Berührungsfrei.

Ich habe sowohl bei Google als auch hier im Forum schon stundenlang gesucht, bin aber jetzt eher verwirrt bzw. habe noch weitere Fragen, daher dieser neue Thread, bitte im voraus um Entschuldigung!

Aufgrund der bisherigen Recherchen habe ich auch schon konkrote Vorstellungen:

1. keine Entkupplungsgleise, aber auch keine Magnete in den Gleisen: Grund: man muss mit dem Zug exakt an der / den richtigen Stelle(n) stehenbleiben, damit nur die Kupplung und nicht das Fahrzeug angehoben wird. Ist nicht flexibel genug.

2. die beste Lösung wäre digital, so wie sie Modelltek Kuhn bis vor einem Jahr angeboten hat, nur leider hat die Firma geschlossen. Besonders begeistert hat mich, dass diese Kupplung kompatibel zur N-Standard- / Klauenkupplung war und man fertig ausgerüstete Waggons kaufen konnte, bzw. vorhandene Wagen nachrüsten lassen konnte.

3. Krois Kupplung hat filigrame Teile, die ich Grobmotoriker leicht beschädige, ist daher auch nichts für mich.

4. Dapol-Kupplung oder ähnliche Lösung auf Magnetbasis wäre denkbar, wenn sie nicht nur mit im Gleis eingebauten Magneten funktionieren würde, sondern auch mit Magneten, die man von oben in die Nähe bringt (statt von unten auf Abstossung von oben auf Anziehung).

In diesem Zusammenhang tauchen im Zusammenhang mit Dapol-Kupplung Fragen auf:
- muss ich alle Fahrzeuge mit dieser Kupplung ausrüsten oder ist die Dapol-Kupplung kompatibel mit der N-Standard- / Klauenkupplung?

- Lässt sich die Dapol-Kupplung leicht gegen die N-Standard- / Klauenkupplung tauschen?

- ist die Idee mit anziehenden Magneten von oben statt der abstossenden im Gleis überhaupt denkbar? Klar ist, die möglichen Entkuppelstellen müssten dann leicht vom Bedienplatz erreichbar sein.

Ich bin für alle Tipps schon jetzt dankbar! Wie gesagt, ich habe schon viele Threads hier im Forum durchgelesen, die Fragen sind aber leider unbeantwortet geblieben.

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris

Wenn die Krois-Kupplung ein filigranes Teil sein soll, dann empfehle ich dir zur Spur H0 oder I zu wechseln. In Spur N gibts bei jedem Wagen oder bei fast jeder Lok filigranere Teile, die beim blossen Anfassen gleich abzubrechen drohen. Die Kupplung muss einmal in der richtigen Höhe justiert werden und nachher musst Du sie ja nicht mehr anfassen, sondern nur noch F3 drücken. Für mich gibts momentan nichts besseres, ich muss aber leider gestehen, dass ich die Dapolkupplung nicht kenne. Ich würde mir aber wünschen, dass jemand eine Magnetkupplung entwickelt, ähnlich der Brio-Bahn, wo man durch Knopfdruck die Magnetwirkung abschalten kann.

Gruss
Rossi
Boris, das was du willst, wird sich mit N nicht umsetzen lassen.
Bleib bei der Standardkupplung und entkuppel einfach per Hand mit einer selbstgebauten Entkupplungshilfe wo du möchtest.

Gruß
HoMaBe
Hallo Boris,
die Dapol Kupplung ist problemlos gegen die alte Standardkupplung austauschbar. Voraussetzung ist allerdings selbstverständlich ein Steckschacht nach Norm, wie er glücklicherweise seit Jahren in nahezu allen Wagen und Loks verbaut wird.

Das Abkupplen per im Gleis versenkten Magnet funktioniert einwandfrei; ist aber natürlich nicht sonderlich flexibel. Mit Magneten von oben hat es bei mir auch geklappt; leider ist das alles andere als einfach und schon gar nicht komfortabel. Würde ich nicht als Lösung empfehlen.

Brauchbare digitale Entkupplungslösungen sind mir nicht bekannt.

Entscheidend wäre dann ja auch, dass die Optik solcher potentieller Lösungen nicht zu klobig wird und weiterhin ein echtes Puffer-an-Puffer Fahren möglich ist.

Ich befürchte, dass Du letztlich nicht um die Dapol Kurzkupplung mit Magnet im Gleis herumkommen wirst, wenn händischen Entkuppeln für Dich nicht in Frage kommt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: HoMaBe

Boris, das was du willst, wird sich mit N nicht umsetzen lassen.


Würde ich nicht so pauschal behaupten.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Boris

... ist die Idee mit anziehenden Magneten von oben statt der abstossenden im Gleis überhaupt denkbar? ...


Ja, kein Problem - allerdings per Hand.
Ich mache das seit Jahren so. Voraussetzung ist natürlich die entsprechende Kupplung dazu. Die habe ich in der Tillig-Kurzkupplung gefunden und die dafür in Frage kommenden Fahrzeuge umgerüstet: http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=...ist3.html&suche=

Das diese eigentlich für Spur "TT" sind, stört nicht weiter und passen prima für unsere Spurweite und ohne Probleme in den Normschacht der N-Modelle mit Kulisse. Die Wagen fahren, wenn die Kulisse normgerecht platziert ist, fast Puffer an Puffer.

Selbst ältere Fahrzeuge ohne Klipsaufnahme lassen sich damit ausrüsten wenn diese z. B. mit den Aufnahmen von PeHo ( http://www.peho-kkk.de/shop/spurn/index.php ) ausgestattet werden.

Mit einem, an ein Holzstäbchen { Schlaschlikspieß } geklebten Magneten, der über die Kupplungen gehalten wird, kann ich diese an beliebigen Anlagenstellen lösen. Auch lassen sich diese Kupplungen mit den herkömmlichen Entkuppelgleisen trennen.

Mit ca. 80 Cent je Kupplung sind die m. M. n. auch sehr günstig.

Viel Grüße ÷ Udo

Moin Boris,

Guck mal hier: http://www.mago-finescale.de/html/emma.html

Die wird per Magnet von oben gekuppelt. Wobei für jeden normalen MoBahner wohl eher die nächste Generation in Frage kommt (ganz unten im Link), denn Generation 1 ist für Radien von mind. 50 cm

Aber das Teil ist auch sehr klein und zerbrechlich...

mfg
Hauke
Hallo Udo,

vielen Dank für die Information über PeHo, es war mir bisher nicht bekannt, dass man u. a. Lagerbuchsen auf diese Weise reparieren kann.
Wieder mal ein Beweis, wie hervorragend diese Forum ist, wenn es um Tipps geht.

Viele Grüße

Enrico
Hallo Enrico,
Zitat

vielen Dank für die Information ...


gerne doch

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Enrico

... dass man u. a. Lagerbuchsen auf diese Weise reparieren kann. ....


Nicht nur das. Wenn man vor dem Einbau der Buchsen dünne Drähte (z. B. Kupferlackdraht) anlötet bekommt man eine (fast) reibungsverlustfrei Stromabnahne für Wagenbeleuchtungen o. ä. und braucht keine Schleifer mehr.

Viele Grüße ÷ Udo
Einen schönen Nachmittag Euch allen!

Und ein herzliches Dankeschön für Eure Tipps und Infos!

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Rossi

Wenn die Krois-Kupplung ein filigranes Teil sein soll, dann empfehle ich dir zur Spur H0 oder I zu wechseln.


Du hast ja vollkommen recht! Aber leider wäre H0 oder 1 gleichbedeutend mit dem neuerlichen Ende des Hobbies wegen Platzproblem. Ich wollte die Krois-Kupplung auch keineswegs abwerten, aber genau das Justieren des Kupplungsbügels ist bei mir das Problem gewesen. Einmal gemacht, Bügel verbogen, Kuppeln und Entkuppeln war nur noch Glückssache. Wären nicht meine schlechten Augen, wäre das Teil von Krois das Ding meiner Wahl.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Matthias

die Dapol Kupplung ist problemlos gegen die alte Standardkupplung austauschbar. Voraussetzung ist allerdings selbstverständlich ein Steckschacht nach Norm, wie er glücklicherweise seit Jahren in nahezu allen Wagen und Loks verbaut wird.



Danke für die Info! Nur eine Frage noch zur Dapol-Kupplung bzw. auch zur Tilligkupplung (Udo #4):

Kuppeln diese Kupplungen auch mit der Standardkupplung oder muss das Gegenstück am anderen gekuppelten Fahrzeug dann immer die gleiche Kupplung (Dapol / Tillig) sein???

Danke Euch nochmals herzlich, Ihr habt mir schon sehr geholfen!

Hallo Boris,

zumindest zu der TT-Kupplung kann ich aus Erfahrung sagen, dass es auf die zu befahrenden Radien ankommt. Bei mir gab/gibt es bei Radius 2 und einigen (nicht allen) Wagen ein Problem. Dann klemmt der Haken am Puffer, sodass nicht mehr genügend weit ausgeschwenkt werden kann und der Wagen entgleist.

Ich hatte die Kupplung probiert, da es hier jemand geschafft hat, sich im Selbstbau so etwas wie die Krois Kupplung zu basteln. Es gab auch eine Alternative dazu, die mit Bimetallen gearbeitet hat. Letzteres hat bei mir leider noch nicht wirklich funktioniert.  Die Suchfunktion sollte aber einige Hinweise dazu liefern.

Im übrigen suche ich selbst genau das, was Du auch suchst. Bisher leider eben auch vergebens...

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Boris,

geht es dir nur zum Entuppeln von der Lok und den nächsten Anhänger, oder suchst du eine Möglichkeit jedenAnhänger abkuppeln zu können

Wenn es nur die Lok sein soll, schon mal über eine Arnold Simplex Lok nachgedacht ?

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Detlef

geht es dir nur zum Entuppeln von der Lok und den nächsten Anhänger, oder suchst du eine Möglichkeit jedenAnhänger abkuppeln zu können



Hallo Detlef!

Mir geht es um beides, Lok umsetzen, Wagen zu Anschließern verteilen, ...

Arnold Simplexkupplung wäre eine Idee, aber ich habe irgendwo gelesen, dass aus Platzgründen diese Arnold Loks mit Simplexkupplung nicht digitalisiert werden können. Ausserdem sei bei Fahrbetrieb ein Klackendes Geräusch, das diese Loks / Kupplungen verursachen, störend.

Da es aber sowieso nicht nur um die Loks geht, habe ich aufgehört, über Loks mit Simplex nachzudenken.

Andererseits interessiert mich deswegen auch besonders die Frage, ob z.B. die Dapol-Kupplung auch mit der Standard- / Klauenkupplung kuppelt oder nicht, um wenigstens flexibel sein zu können.

Liebe Grüße und schönes Wochenende an alle

Boris
Hallo Boris,

wir haben uns eben auch im Modellbahnclub mit den Dapol-Kupplungen beschäftigt - da diese ja völlig anders gebaut sind als die N-Standardkupplung (Arnold Rapido) kann man die beiden nicht miteinander kuppeln. Wir planen bestimmte Loks und jeweils den 1. und letzten Wagen eines Zuges mit den Dapols auszurüsten, sodass ein Umsetzen ohne "Hand von oben" im Fiddle Yard möglich wird. Wie oben schon geschrieben wurde kann man nur Fahrzeuge mit NEM-Schacht verwenden, es soll aber bald mal einen Umbausatz für ältere Fahrzeuge geben.

Grüße, Phil
Hallo Phil!

Ganz herzlichen Dank für Deine präzise und klare Auskunft! Auf den Bildern und Videos, die ich im Internet gefunden habe, konnte ich das nicht so klar erkennen. Daher ist mir Dein Erfahrungsbericht besonders wichtig!

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und alles Gute für 2013, vor allem Gesundheit und dann auch viel Spass mit unserem Hobby!

Boris
Hallo zusammen,

ich verwende zum sicheren Entkuppeln die Wagen mit digitaler Kupplung von Modelltek Kuhn. Insgesamt habe ich 4 Stück davon im Einsatz, würde mich aber von der Ep. III und Epoche IV/V - Ausführung trennen, da ich nur noch Ep. II fahre und eigentlich auch 2 Stück ausreichen.
Wer Interesse hat, darf sich gerne per e-Mail melden.

Viele Grüße
Frank

@ 13 Boris,

wenn Du in Wien bist und mal Zeit hast, schau doch mal beim MEC N-Spur Austria vorbei! Wir haben immer am 3. Samstag im Monat Fahrtag von 13-18 Uhr bzw. sind auch an den normalen Clubabenden jeden Dienstag (ab ca. 16 Uhr) Gäste willkommen!

Link: http://members.aon.at/nbahnrf/

Auch von mir beste Grüße und ein Happy New Year,

Phil
Hallo Phil!

Herzlichen Dank für Deine Einladung! Habe mir Eure Termine und Adresse bereits notiert. Bin schon sehr neugierig! Bis bald!

Liebe Grüße

Boris
.

Hallo Frank!

Du hast eine PN von mir!

Liebe Grüße und alles Gute für 2013!

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;