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THEMA: Neuheiten Piko 2013
Da gibt's die Neuheiten (Spur N ist gaaaaaaaaaanz unten).
Neben diversen Varianten von GTW, Talent 2 und G1206 gibt's zwei Formneuheiten:
Für die Kaasköppe den Hondekop (wie heißt der eigentlich amtlich)?
Und für die deutsche Bahn *geil* *geil* *geil* eine E18!
Gruß Kai
HoMaBe
Der 440 ist doch auch neu...Oder?
Gruß Ralph
Ich weiß nicht, was an der Roco-V90 so schlimm sein soll, da gibt es weitaus schlimmere Konstruktionen.
Gruß Lothar
und die DB BR 118 soll auch kommen... Hat man da in Heilsbronn was verschlafen?
Grüße
Christian Strecker
Vg
Wolfgang
Und wenn ich was zu meckern hätte, dann das völlige Fehlen von Wagen.
Gruß Kai
Gruß
Klaus
Sieht so aus, außer die kündigen sie gleichzeitig an. Ehrlich gesagt wäre mir eine FLM lieber gewesen.
Bei mir geht momentan die Piko Seite nicht auf.
Viele Grüße
Georg
Ja, (Güter) Wagen vermisse ich auch, dabei hat Piko in H0 soo schöne Wagen im Sortiment...
Für mich als DR Bahner ist die 118 und der 440 zwar interessant, aber eben auch nicht mehr. Gut bei der E18 kann ich noch auf die DR Variante als 218 hoffen.
Gruß Ralph
P.S. Es ist natürlich begrüßenswert, dass Piko auch weiterhin in N weitermacht.
der 624 in ozeanblau/beige ist schon mal super!
Warum gleich zwei 118 angekündigt werden, wird sich sicherlich noch klären.
Und der Triebwagen BR 440 ist eine toller Triebwagen der modernen Bahn. Die Dachaufbauten werden hoffentlich gut umgesetzt, denn da geht es wild zu...
Ja sehr schade, (bisher) keine Wagen in Sicht.
Gruß,
Olaf
Gruß Alex
Nachtrag: Mit dem 440 von Piko dürfte für mich als Münchner die Neuheit 2013 von Piko kommen.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein anderer Hersteller eine für mich noch wichtigere Formneuheit bringen kann/wird.
Der Hondekop (Hundenkopf) heist offiziell Mat.54 (Materieel 54)
Ich bin ueber dieser Zug sehr gespannt weil es eigenlich kein NS-verkehr vorstellbar ist ohne diese Triebzüge, Speziel in die Jahre 50, 60, 70 und 80.
Ein Stimulanz für Spur-N in die Niederlande kann auch ein auswirkung haben auf der verkauf Deutsche N-Modelle.
Gruss,
Richard
schicke Neuheit mit der E 18 auch wenn ich sie lieber für die DR gesehen hätte. Desweiteren hoffe ich auch das Piko die ganzen DR Diesel auch in Spur N bringen tut. Wie sie es wohl in TT anfangen.
Grüße
Lars
zu der Frage warum zwei E 18 DB. ich würde mal sagen die bringen beide Spitzenlichtversionen raus. Das würde ich mal vermuten wenn man die Bilder vergleicht wenn man sich die Neuheiten unter den Produktgruppen an schaut
Grüße
Lars
Agilis:
http://bahnsteigbilder.startbilder.de/1024/440-912-agilis-als-ag-176951.jpg
Gruß
Eglod
Also ich bin zufrieden . Mir gefällts .
Gruß
Andreas Zugvogel
Carsten
(sorry, edit, das entscheidende NICHT vergessen)
ehrlich gesagt, ich bin begeistert.
Die 624 in o/b ist gekauft, damit hatte ich schon spekuliert.
Aber die BR 118 ist echt eine Überraschung. Wenn Fleischmann mein Geld nicht möchte, dann bekommt es eben Piko.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
ganz cool, wie sich Piko auf leisen N-Sohlen heranpirscht. Beim 624 o/b komme ich spätestens bei Auslieferung in Zugzwang (<- genau so!), denn eigentlich hätte ich auch gerne den Roten noch. Immer diese Schwierigkeiten bei der Mittelfreigabe
Mit der 118 wird ein neues Feld eröffnet. Eine historische Ellokschönheit, die bestimmt nicht lange allein bleiben kann. Wird Piko uns nächstes Jahr einen bunten Strauß m-Wagen präsentieren?
Schöne Grüße, Carsten
das wird schon böse. was Piko da macht. Die Anzahl der "must to have"-Modelle wird immer größer und ich hab noch nicht mal die ersten von Piko mir davon zugelegt. Aber super, dass Piko wirklich die Rufe von uns erhört.
Liebe und begeisterte Grüße aus Berlin,
André
Dem Bild nach bringt Piko ja die E18 in Ep.IV mit den "Froschaugen"
Da sollte Fleischmann schnellstens mit einer Ep.III Version nachlegen,mit den original Lampen.
...sonst bleiben meine alten Arnold E18 weiter im Bestand.
Gruß : Werner S.
Nicht schlecht!!
Wagt sich doch jemand mal an die 118
Und bei dem 624 hatte ich ja auf den V-Roten gehofft, aber ich kann warten Der Oceanblaue ist auch gut!
Und wenn man den 440 in HO gesehen hat, dann kann man nur ungeduldig auf ihn in N warten.
Wenn man allerdings im TT bereich schaut, dann gefallen da auch viele Sachen:
BR 290, der super Rangierdiesel BR 101
Und beim durchschauen der G Neuheiten, kommt man glatt auf die Idee, sich im Sommer doch mal mehr mit der Bahn im Garten zu beschäftigen. Meine N-Loks entgleisen ja gleich bei jeder Ameise
Gruß marko
so schlecht scheint es um den spur N-Modellbahnmarkt nicht zu stehen, wenn Piko derart in die Tasten greift!
Beim Ausblick auf den blau-beigen 624er sollte man vielleicht noch einmal die rote Variante loben, die sehr gut ausschaut (vor allem, nachdem ich die Fensterrahmen der Türen geschwärzt habe), hervorragend fährt und sehr gut beleuchtet ist (vorne-hinten-innen-aus). Diese Qualitäten des Piko-624er Triebwagens wurden - durch die Betonung der von manchen kritisch gesehenen Punkte - aus meiner Sicht nicht immer hinreichend gewürdigt.
Ich hoffe, die Piko 118 wird qualitativ mit der Fleischmann 119 mithalten können, sonst wäre das für mich ein Grund zum Ärgern.
Alles in Allem: Das Modellbahnjahr 2013 lässt sich gut (und teuer!) an!
Gruß
Karl
dachte ich erst auch, es dauert nur eine weile,
Andreas
schön, der 624 in o/b wird noch in diesem Jahr beim örtlichen Dealer vorbestellt und bei der E18 bin ich auf die Umsetzung gespannt.
Gruß
Marco
die PIKO-Neuheiten sind echt ein Augenschmaus. Kann #20 nur zustimmen. Freu mich besonders auf die UBB-Version und den Coradia Continental. Mal schauen wann beim zweiten Genannten der agilis kommt.
Gruß, Felix B.
toll was uns Piko da bringt und bereits über 1 Monat vor Nürnberg schon jetzt zeigt! 118 ist einfach genial und 440 macht sich doch auch sehr gut.
Ein Hersteller und schon so viele Volltreffer. Das könnt 2013 sehr teuer werden...2014 wird dann möglicherweise bei den Wägen ein Piko Neuheitenjahr ?
Gruß
Thomas
Junge Junge das gibt harte verhandlungen mit meiner besseren Hälfte/Finanzverwaltung. Die 1206 der CFL sowie diverse SNCF-Wagen, den 624 sind ja schon fast Pflicht wen man, wie ich, die Anlage im Eifel-Mosel Gebiet angesiedelt hat.
Da kann ich ja schon fast froh sein das die noch keine Güterwagen nach CFL oder SNCF-Vorbild haben
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
ich finde es ebenfalls sehr gut, das sich PIKO augescheinlich längerfristig in N engagieren wird.
Für mich selbt ist bisher bei PIKO und dann auch in 2013 nichts im Angebot, aber das ist mein thematisches Problem (DR konsequent vor 1989 als einziges deutsches Interesse, sowie USA, USA ....
Andere werden die Offerten sicher zu schätzen wissen.
Viel Erfolg PIKO mit N.
Frank
Die B118 mit der Artikelnummer 40300 ist EP IV in Blau.
Die BR 118 mit der Artikelnummer 40301 dürfte in Grün kommen auch in EP IV.
Beide BR 118 werden Lichtwechsel weiß/rot haben, im IV Quartal kommen und haben eine UVP von 150 EUR.
Quelle Piko Webshop.
Gruß Alex
Die E18 hab ich nun von GFN und Arnold. Noch eine Variante? Ich glaube für mich eher nicht.
Schade!
Gruß
Klaus
Quelle:
http://www.elektrolok.de/Kurzprofile/118-farbedb.htm
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:
Die E18 hab ich nun von GFN und Arnold.
Hallo !
...wenn Du da die Fleischmann-Lok nicht mit der E19.0 verwechselst.
Gruß : Werner S.
Danke für den potentiell schwerwiegenden Fehler... Sollte ich da doch noch ein erstes Modell von Piko erstehen?
Na dann warten wir doch mal ab, wie die Sache wird.
Gruß
Klaus
wunderbar, was Piko ankündigt - endlich eine 118! Ich hoffe sehr, dass Piko das Modell optisch und technisch sauber hinbekommt, dann ist die Blaue gekauft. Ebenso hoffe ich allerdings auch, dass man sich nicht wirklich den lackierungstechnischen Exoten 118 010 vom Vorbildfoto zur Umsetzung aussucht.
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Kai
Grün und Froschaugen ist dann wahrscheinlich die 118 034.
Das Bild im Webshop zeigt E18 050 in grün mit Originallampen, was natürlich auch nicht wirklich zur Beschreibung "Epoche IV" passt. Nun ja, lassen wir uns überraschen. Wäre natürlich der Hammer, wenn Piko direkt beide Lampentypen umsetzen würde. Dann wäre der Weg frei für meine Lieblings-118 016 und 047 ...
624 in o/b ist natürlich auch ein "Muss", auch wenn es mich gefreut hätte, wenn Piko gleich den Schritt zum 634 gemacht hätte. Ich hoffe sehr, die Bedruckung der Fensterrahmen fällt haltbarer als beim roten aus.
Bezüglich Coradia Continental bin ich gespannt, ob Piko wirklich unterschiedliche Formen für die beiden Varianten macht. Ich würde es begrüßen, wenn Piko da etwas detaillierter vorginge als Liliput mit den Flirts, glauben tue ich es aber erst, wenn ich es gesehen hab.
Viele Grüße,
Udo.
bei einer Pause vom Oberleitungsgefummel fand ich diesen Thread, die Ankündigungen vom Piko sind eine tolle Überraschung zum Jahreswechsel.
Die E18 bzw. BR 118 von Piko ist doch eine Sensation! Wenn Piko die einigermaßen hinbekommt, wovon ich ausgehe, dann ist die gekauft und zwar in allen Versionen, die da für Ep. III und IV erscheinen mögen. Wir hatten ja alle auf Fleischmann getippt, deren E19 meiner Meinung nach ein Prachtstück ist.
Auch über den GTW in der Version der Usedomer Bäderbahn habe ich mich gefreut. Zwar nicht meine Epoche, aber schon oft in den Osterurlauben mit dem 1:1 gefahren und daher auch ein Muss. Auch beim 440 könnte ich schwach werden.
Ganz großes Piko!
Viele Grüße
Sven
Wisst ihr, ob die 118er bis ins Ruhrgebiet kamen? Die Heimatbahnhöfe waren ja alle Würzburg und südlicher.
Gruß
Maik
Tscho, da ist für mich nix dabei - nur modernes Zeugs. Ich habe mir von Piko nichts erwartet, und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Geht mein Geld halt woanders hin.
LG, Andreas
Gruß Tobias
Und sonst gibbet noch das Indernet wo man für solche Fragen Antwort findet .
Z. b hier http://www.rheinmodellbahn.de/pages/eisenbahne...ndaten-epoche-iv.php
Gruß Andreas Zugvogel
Soeben Bestellung abgeschickt:
1 x 40261 BR 624 in o/b
2 x 40270 BR 440 4teilig
1 x 40271 BR 440 3teilig
1 x 40412 G1206 MWB
Die 118 ist schon interessant, kommt auf die Umsetzung an
Unterstütze Eglod's Antrag auf Agilis 3- und 4-Teiler, die fahren ja bei ums in IN vor der Haustür rum.
Gruß Tom
Gruß
Frank
Der von Andreas eingestellte Link, verweist aber auf Touristikzüge. Immerhin!!
Da ich mich eigentlich thematisch auf die Siegstrecke und das Ruhrgebiet begrenze, wäre so ein Einsatz eine willkommene Ausnahme und somit ein Kaufgrund.
Gruß
Maik
wieder ne Altbau E Lok. Freut mich sehr.
Altbau Eloks und Triebwagen scheinen bei den Herstellern aktuell beliebt zu sein.
Was ist der Unterschied zwischen beiden angekündigten 118ern?
LG
Nico
Im Shop sind den beiden Artikeln unterschiedliche Bilder zugeordnet. Eine hat wohl kleine Lampen, die andere große.
Gruß Lothar
Ich freu mich für die Flachländler darüber, das ENDLICH der Hondekop auftaucht, der ist ja sowas von "must-have" für alle NS-Freunde. Gratuliere!
Gruß,
Harald.
LG
Nico
Tolle Neuheiten, Findet einiges zu mir...
Über den 440 wundere ich mich nicht. Hatte die Tage noch ein Eisenbahnmagazin (?) in der Hand, wo der Zug in HO vorgestellt-getestet wurde. Da Piko ja wohl die in größeren Spuren konstruieren Fahrzeuge "runterrechnet" war das für mich ein logischer Schritt. Dazu passt ja auch der Hundekoop - auch sehr interessant.
Stimmt, Güterwagen und auch Personenwagen fehlen, bis jetzt ja nur Triebfahrzeuge (SNCF mal ausgenommen,)
Wird schwer für andere Hersteller in 2013...
Grüsse
Martin
Da hat sich PIKO quer durch die Spurweiten ja ooooooordentlich was vorgenommen. Eine Neuheiten-Schwemme aus dem Füllhorn wie im Schlaraffenland.
Wie ist denn so die Liefertermintreue in dem Hause? Habe bislang noch kein einziges PIKO-Fahrzeug und deshalb eventuell gemeldete Rückstände nie richtig beachtet. Kommen die dort mit den Terminen und versprochenen Qualitäten halbwegs zurecht?
Wünsche allen, die sich schon jetzt auf ihr künftiges Modell freuen, viel Spaß!
Gruß
Olaf
der 440er ist die Wahl für mich!
Ich habe auch noch kein einziges Piko-Modell und schließe mich der Frage von Olaf an.
wie sieht es mit der Qualität und Laufeigenschaft der Piko-Modelle aus?
Aber ich muß eh bis zum sept./Okt. warten minimum
viele Grüße
Günter
Ach jaaa, Liliput hatte mit dem FLIRT ja bewiesen, dass man hier jahrelang einem Irrtum aufsaß und Triebzüge weggehen wie warme Semmeln, wenn man sie gut macht...Danke PIKO, dass ihr uns noch mehr unserer gewünschten Triebzüge liefert !!!
Gruß, Felix B.
Hallo zusammen
also Olaf Piko legt sich mit den Lieferterminen nicht so fest wie die großen etablierten Hersteller
(Arnold und Minitrix ) . Piko versucht so schnell wie möglich auszuliefern .
Ich habe mitlerweile 3 Piko Fahrzeuge in meinem Bestand ( BR 442 ; 624 und 646 ) in bin in
Punkto Fahreigenschaften , Detailierung und vorallendingen Preis voll auf zufrieden .
Ich kann von meiner Seite nur sagen ran an den Speck (natürlich Modelle )
Gruß , Wolfgang S.
ich hab überhaupt keine Probleme mit Triebzügen. Im Gegenteil. Vor allem wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Ich schätze, die Nichttriebwagenfraktion hat hier im Forum zuwenig gemeckert
.. oder auch zuviel...
@53 habe den Talent 2, den 624 und und eine MAK. Alles Top. Wirklich klasse Sachen.
Am Rhein-Main-Treff im Dez hatte ich die Fahrzeuge dabei und es gibt auch Fotos.
Im vorletzten Beitrag gibt es ein Foto vom 624...
Weitere und Bescheibungen sind im Forum zu finden.
Grüsse
Martin
HoMaBe
Ich gehe da 100% in mit!
Extra variation ist Willkommen.
Gruss,
Richard
Hallo Olaf, hallo Günter.
Piko hat ein eigenes Werk in China und somit direkten Einfluß!
Bisher hat Piko seine Produkte m.W. immer mit einer Quartalsangabe als LT versehen und diese sehr konsequent eingehalten.
Gruß,
Olaf
Grüsse,
Marco
Die von Marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß
Eglod, der sich beim Talent 2 besonders über die Flackerfreiheit der Beleuchtung freut.
Gruß
Uwe
Piko:
Was ist Epoche III?
Wo bleiben die Waggons?
Wann kommt die erste Dampflok (BR 82)?
Mein Fazit: Für mich ist mal wieder nichts dabei! Geld gespart!
Gruß
Hö
Prospekt gibts hier zum gucken: http://www.menzels-lokschuppen.de/pdf/2013/Piko/99693_N%20Katalog.pdf
Viele Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Hö
Piko:
Was ist Epoche III?
Zumindestens die E18 und den "Hondekoop" sind Epoche III!
VG
Horia
Gruß Tobias
Piko ist soeben erst wieder in den deutschen N Markt eingestiegen. Das da von heute auf Morgen nicht gleich eine Modellfülle existieren kann ist oder sollte jedem klar sein. Es ist schön das nach langen betteln und machen/tun Piko überhaupt wieder Spur N anbietet. Umso erfreulicher das es Neuheiten gibt. Eine E18 ist schon mal schick. Ich denke das man hier nach und nach etwas ausbauen wird. Die DR und DB Epoche 3/4 wünsche ich mir ....
Gruß Björn
Der untere beige Zierstreifen ist auch deutlich zu breit. Hoffentlich ist das in der Serienversion dann korrekt. Hat hier jemand passenden Kontakt zu Piko, um das sicherheitshalber noch zu platzieren?
Carsten
Schön, eine E 18! Derweil man anderswo weiter schnarcht...
2 Dinge irritieren mich allerdings: 1) der explizite Hinweis auf die "Stielaugen" bei der grünen Epoche III Ausführung, wobei das Vorbildfoto eine Maschine mit Originallampen zeigt (hätte ich eigentlich lieber) und 2) Lichtwechsel rot/weiß. Was soll der Unfug, hoffentlich kann man das Schlußlicht wenigstens abschalten. Es gibt praktisch keine Vorbildsituation, in der das Schlußlicht vorbildgerecht einsetzbar wäre.
Ansonsten freuen sich meine alten Arnold Maschinen auf den wohlverdienten Ruhestand!
Ach so noch eins: Die E18 ist in ihrer aktiven Zeit nie im Ruhrgebiet gewesen. Der einzige Planeinsatz in NRW war zeitweise vor dem VSOE bis Köln. Dann gabs noch zu Quartalsbeginn einen Rekrutenzug bis Koblenz, ansonsten waren Frankfurt und Kassel nördlichste Wendepunkte.
Auf den VT 24.6 muss ich wohl noch ein wenig warten. Schade auch das komplette Fehlen jeglicher Wagen. Dabei bietet das Piko H0 Programm doch manche Anregung.
Der ganze moderne Kram lässt mich allerdings vollkommen kalt, auch der Hondekopp ist ja auf das NS Netz beschränkt.
Gruß Engelbert
Da die E18 eine PluX12-Schnittstelle bekommt, da wird sich das roten Schlusslicht separat abschalten lassen!
VG
Horia
danke an Sven für den Link zum Prospekt, die dort gemachten Angaben klären ja einige Fragen.
Die E18 / 118 kommen beide mit Stielaugen, in Grün für die Epoche III und in Blau für die Epoche IV.
Für die grüne Lok gibt's meines Wissens nur drei passende Vorbilder für die Epoche III, E18 34, E18 44 und E18 055. Wobei E18 34 eine etwas abweichende Lampenanordnung hatte und E18 055 eine der zwei Nachkriegs-Neubauten war, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob deren Lokkasten nicht weitestgehend geschweißt war (während die anderen E18 sichtbare Nieten hatten). Also, wenn Piko sich die Variante in o/b aus derselben Form nicht verbauen möchte, wäre m.E. die E18 44 für die grüne Variante die beste Wahl.
Und, wie gesagt, ich hoffe sehr, dass das Epoche-IV-Modell nicht die abgebildete 118 010, sondern eine typischer lackierte Lok wird.
@Carsten, #68: Das ist mir auch aufgefallen. Zusätzlich kenne ich die 624/634 nur mit Fensterrahmen in Wagenkastenfarbe und nicht in silbern. Ich denke mal, es sich im Prospekt noch nicht um Abbildungen aus der Serienfertigung handelt, sondern eventuell nur um ein Photoshop-Produkt o.ä. Trotzdem werde ich an Piko mal mailen.
Viele Grüße,
Udo.
freut mich, daß Piko nun endlich auch was anderes als die modernen Sachen rausbringt. Mit der E 18 ist ja nun auch die Grundlage geschaffen, daß mal ein DR-Modell rauskommen könnte. Hoffentlich werden dann die Unterschiede des Vorbildes auch so konsequent berücksichtigt, wie Piko es bei den 118 betont.
In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die Besitzer der Piko-Modelle. Wie ist den die Ausführung der Panthos im Vergleich zu anderen Herstellen? Ich meine Vorbildtreue und Filigranität.
Oben wird immer mal auf eine E 18 von Flm Bezug genommen. Habe ich da etwas verpaßt?
Gruß
Rainer
zu # 72:
Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir sagen, dass bisher nur ARNOLD mal eine E18 im Programm hatte.
Verstehe den Bezug zu FLEISCHMANN so:
Fleischmann hat eine E19 im Programm.
SIe könnten wie weiland ARNOLD auf dem Fahrgestell der E19 eine E18 bauen.
Haben sie (bisher) aber nicht. Daher der Hinweis auf "Verschlafen".
Beste Grüße
Klaus
Die Dachaufbauten beim 440 dürften tatsächlich ziemlich aufwändig werden.
Gruß
Eglod
Er Fuhr auch gelegentlich bis nach Emmerich
Grüße aus Assen (NL)
Jan
der sich auf beiden Versionen Freut
Grusse
Dirk Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Lichtwechsel rot/weiß. Was soll der Unfug, hoffentlich kann man das Schlußlicht wenigstens abschalten. Es gibt praktisch keine Vorbildsituation, in der das Schlußlicht vorbildgerecht einsetzbar wäre.
Das betrifft leider viele Neuentwicklungen heutzutage.
Die E18 wäre wirklich nochmal was, aber mit Schlusslicht ist das Mist, dann bleiben die Arnoldloks halt weiter im Dienst....
Gruß Lothar
Lies mein #70 bitte.
VG
Horia
Wie schon weiter oben bereits beschrieben, hat die Lok eine PluX12-Schnittstelle. Somit kann/wird das rote Licht extra geschaltet. Were es nicht braucht, läßt es eben aus.
Ich jedenfalls freue mich bei jeder Neuentwicklung über rotes Schlußlicht.
Dir viel Spaß mit Deinen unzeitgemäßen Möhren von Arnold.
Gruß,
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name:
die Gebäude, sind die alt?
die sind weder neu noch mit Perwoll gewaschen...
Gruß
Kai
Gruß Lothar
Für den interessierten Rest:
Der Hondekop kam immer wieder mal so in Einzelstücken bei Modelbouwcentrum Hilversum auf der Website 9mm.punt.nl auf und war innerhalb weniger Stunden sofort ausverkauft.
Dass das Modell nun von PIKO kommt, ist für NL-Fans so einzustufen, wie die S-Bahn Zürich von FLM. Von denen wünsche ich mir nun auch schon seit 20 Jahren eine N-Version des Plan-V-Triebzugs. Ein Standardmodell des dortigen Nahverkehrs. In H0 gibt es den seit Ewigkeiten bei FLM.
Ich kann es noch immer nicht fassen. Ich werde ihn bestellen. Erst wenn er wirklich geliefert wird, glaube ich es. Diese Firma ist immer wieder für Überraschungen gut.
Gruß
Firefox
Der 624er in ozeanblau-beige im Katalog ist eindeutig eine Computer-Bearbeitung eines Bildes des roten 624. Man hat sich wenig Arbeit gemacht und Dach und Schürzen farblich nicht überarbeitet, auch der viel zu breite helle Streifen unten stammt von der roten Ausgabe. Aber selbst bei richtiger Abbildung im Katalog kann das Produkt falsch sein, siehe den roten 624er, der letztes Jahr im Katalog richtig mit schwarzen Fensterrahmen an den Türen abgebildet wurde, aber falsch mit hellen Rahmen der Türfenster geliefert wurde. Da kann man nur hoffen, dass der Produktmanager in Sonneberg seine Arbeit gut macht und auch die Hinweise von Carsten @ 68 beachtet.
Der Hundekop scheint nur als zweiteilige Einheiten zu kommen, das enttäuscht mich, denn normalerweise fuhren diese Triebwagen vierteilig mit zwei End- und zwei Zwischenwagen. Außerdem zeigt die grüne Variante im Katalog die falschen Fenster.
Es ist beachtlich, was Piko alles auf den Markt bringen will, ich hoffe nur, dass nicht nur Masse, sondern auch Klasse geliefert wird. Wie schon geschrieben wurde, gibt es durchaus Verbesserungsmöglichkeiten, z.B. durch flexiblere Achslagerung bei der 1206 (für bessere Stromaufnahme). Und rote Schlussleuchten an Loks sollten auch analog abschaltbar sein, die sehen vor einem Zug albern aus.
Gruß
Karl
wollen wir man hoffen, dass man bei Piko in Bezug auf die Schnittstelle dazu gelernt hat.
Zum einen, dass PluX12 nicht nur 12 Pins plus Platine bedeutet, sondern auch genormter Einbauraum und das man da ruhig mehr als 6 Pins anschließen kann. Wenn ich mich nicht irre, waren bisher nur 6 Pins angeschlossen. Das mag bei einem Triebwagen noch gehen, auch wenn dort eine Schaltfunktion der Innenbeleuchtung ebenso Sinnvoll gewesen wäre. Bei einer Lok sollte aber dann wirklich zwingend die Schaltmöglichkeit der Roten und Weißen Stirnbeleuchtungen realisiert werden. Vor allem wenn die Schnittstelle das hergibt.
Gruß Harry
Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name:
Wenn ich mich nicht irre, waren bisher nur 6 Pins angeschlossen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das mag bei einem Triebwagen noch gehen, auch wenn dort eine Schaltfunktion der Innenbeleuchtung ebenso Sinnvoll gewesen wäre.
Grüsse,
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Harry Nr84
Hallo,
wollen wir man hoffen, dass man bei Piko in Bezug auf die Schnittstelle dazu gelernt hat.
Zum einen, dass PluX12 nicht nur 12 Pins plus Platine bedeutet, sondern auch genormter Einbauraum und das man da ruhig mehr als 6 Pins anschließen kann. Wenn ich mich nicht irre, waren bisher nur 6 Pins angeschlossen. Das mag bei einem Triebwagen noch gehen, auch wenn dort eine Schaltfunktion der Innenbeleuchtung ebenso Sinnvoll gewesen wäre. Bei einer Lok sollte aber dann wirklich zwingend die Schaltmöglichkeit der Roten und Weißen Stirnbeleuchtungen realisiert werden. Vor allem wenn die Schnittstelle das hergibt.
Gruß Harry
Die PluX12-Schnittstelle ist nicht genormt, auch nicht der Einbauraum, sondern nur eine Empfehlung. http://www.miba.de/morop/nem658_d.pdf
Da die Piko-Eigenen bzw. Uhlenbrock Decoder passen gibt es keinen wirklichen Ansatz.
HoMaBe
ich bin mit den PIKO Neuheiten sehr zufrieden:)) da ist für mich einiges dabei, 440, E18, Stadler und natürlich der Hundekopf.
Wie die Modelle nach dem Finisch aussehen wird sich zeigen. Ich habe mit meinen Modellen keine Probleme!!! aufs Gleis gestellt und fährt:) ich besitze acht 1206 und die laufen ohne Probleme.
Wenn ich da an Arnold denke, bei den 185 und 186, 5x Getriebeschaden!!!! vorallem bei der ITL und der 146. Die 2050 hatte auch Probleme, ging 2x zurück!
Für mich ist PIKO Top.
Gruß
Wolfgang
Wenn ich meine G1206 so sehe, mache ich mir bei der E18 eigentlich keine Gedanken mehr, daß die schlecht werden könnte. Die G1206 der EVB ist auch eine genaz heiße Kandidatin..
Gruß Lothar
auf die Detaillierung des Dachgarten des 440 bin ich auch gespannt. Beim Umstieg in Regensburg hatte man vom verglasten Steg aus immer einen guten Blick auf die Dachgärten der agilis. Da oben war´s echt gut voll. Hoffentlich setzt PIKO das auch so schön um.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/sth714560yg65f827.jpg
Gruß Felix B.
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: HoMaBe
Die PluX12-Schnittstelle ist nicht genormt, auch nicht der Einbauraum, sondern nur eine Empfehlung.
Leider steht in der NEM002 (verbindlich) unter 3. nicht drin, ob man sein Produkt als nach NEMxxx bezeichnen darf, wenn es nur in TEILEN einer NEM folgt, die eine Empfehlung ist. Ich würde argumentieren für "Nein", da sonst auch irgendwas, das irgendeinen Teilaspekt der Norm erfüllt als NEMxxx verkauft werden könnte.
Also HoMaBe: Wenn ich jetzt eine PluX12 Lok mit nur 6 Löchern verkaufe, ist das auch OK?
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: Karl
Der Hundekop scheint nur als zweiteilige Einheiten zu kommen, das enttäuscht mich, denn normalerweise fuhren diese Triebwagen vierteilig mit zwei End- und zwei Zwischenwagen.
Die 2 und 4-Wagen Triebzuge haben ünterschiedliche Wageneinteilungen, selbst die Kopfwagen sind nicht gleich.
2 wgn.zug: mABDk - Bk
4 wgn.zug: mBDK - BR - A - mBk
Eine Verlängerung einen 2-wgnzug durch Zwischenfugen 2 Mittelwagen ( wie Trix es in die 60er Jahre Praktiziert hat) ist nicht Vorbildgerecht
Bilder beim: http://www.nicospilt.com/index_treinstellen54.htm
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn ich jetzt eine PluX12 Lok mit nur 6 Löchern verkaufe, ist das auch OK?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Leider steht in der NEM002 (verbindlich) unter 3. nicht drin, ob man sein Produkt als nach NEMxxx bezeichnen darf, wenn es nur in TEILEN einer NEM folgt, die eine Empfehlung ist. Ich würde argumentieren für "Nein", da sonst auch irgendwas, das irgendeinen Teilaspekt der Norm erfüllt als NEMxxx verkauft werden könnte.
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name:
Daß es die (Schnnittstellen-)Norm überhaupt gibt, hat etwas mit Kosteneinsparungsüberlegungen durch Vereinheitlichung zu tun
Wenn ich mir die Platinen von den kastenförmigen europäischen Elektro- und Dieselloks so ansehe, dann gibts bei den Herstellern doch noch "etwas" Potential um durch Vereinheitlichung Kosten zu sparen. Für alle solche Loks könnte man eine Platine mit und eine ohne Dekoder anbieten. Siehe USA.
Gruß,
Harald.
Gruß
Eglod
Es gibt einen Ausschuß in dem die Hersteller und andere Leute diese Normen festlegen aber wenn verschiedene Hersteller unterschiedliche Ziele verfolgen, dann kommt halt nur eine Empfehlung bei raus.
Es reicht bei solchen Sachen nicht die paar deutschen Hersteller unter einen Hut zu bekommen, sowas muß weltweit(!) genormt werden.
Bis jetzt gibt es keine verbindliche Normung in Bezug der Schnittstelle, auch den NEM651/652 sind nur Empfehlungen.
Mit Protektionismus und individuellen Vermarktungschancen hat das nichts zu tun, sondern schlicht mit unterschiedlichen Vorstellungen und Ansprüchen der Fahrzeughersteller, der Digitalhersteller und Anwender/Kundenvertreter.
HoMaBe
Bei der 118 schreibt PIKO "Schnittstelle für PluX NEM 658". Beim 440 schreibt PIKO: "Schnittstelle für PluX12 Decoder".
Wenn ausdrücklich die NEM erwähnt ist, dann erwarte ich auch, dass deren Vorgaben (alle!) eingehalten werden.
Wenn es dagegen mehr vage "Schnittstelle für PluX12 Decoder" heißt, dann will man sich wohl nicht so genau festlegen.
:-? Dietrich
PS: Peinlich, wenn dann im Katalog auch noch die Deppenapostrophen Einzug halten.
bin Analogfahrer, was nützt mir ne Schnittstelle in der E18?
Oder kann man das Schlußlicht auch analog damit abschalten?
Ansonsten hilft nur, das rote Licht komplett still zu legen.
Gruß
Hö
(Der eine E18 eigentlich gar nicht braucht, da keine Oberleitung)
Vielleicht beim E18 doch für's rote Licht, weil's dort kein Innenbeleuchtung gibt?
MfG, Michel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
aber wenn verschiedene Hersteller unterschiedliche Ziele verfolgen, dann kommt halt nur eine Empfehlung bei raus.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es reicht bei solchen Sachen nicht die paar deutschen Hersteller unter einen Hut zu bekommen.
Und das macht es einfacher und das Ausbüchsen von Piko erklärbarer?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
sondern schlicht mit unterschiedlichen Vorstellungen und Ansprüchen der Fahrzeughersteller, der Digitalhersteller und Anwender/Kundenvertreter.
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name:
bin Analogfahrer, was nützt mir ne Schnittstelle in der E18?
Oder kann man das Schlußlicht auch analog damit abschalten?
Ansonsten hilft nur, das rote Licht komplett still zu legen.
manchmal hilft es schon, alle Beiträge in einem Fred zu lesen, hier z. B. die Nr. 70...
@ Egbert:
Zitat
welche unterschieldichen Ziele außer Vermarktungschancen verfolgen denn nun dann die Hersteller?
Du mußt den feinen Unterschied erkennen: die Firmen wollen alle Vermarktungschancen verfolgen, die dem eigenen Umsatz dienen.
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name: Hö
Moin,
bin Analogfahrer, was nützt mir ne Schnittstelle in der E18?
Oder kann man das Schlußlicht auch analog damit abschalten?
Ansonsten hilft nur, das rote Licht komplett still zu legen.
Gruß
Hö
(Der eine E18 eigentlich gar nicht braucht, da keine Oberleitung)
Hier möchte ich mal anmerken:
So wie es den meisten Analogie hier egal ist ob der Digitalo das Schlusslicht dank der Schnittstelle abschalten kann, so egal ist es mir als Digitalo ob der Analogi das Schlusslicht abschalten kann.
Das wollte ich schon immer mal schreiben.
Gruß Alex
Eine Namensliste wirst du von mir nicht bekommen. Lies die bekannten Sonderhefte zum Thema Digital der bekannten Monatsmagazine, da stehen Namen drunter.
Im, bei einigen hier verpönten, Fremo gibt es ebenso DCC Spezialsiten, welche mit Herstellern zusammen arbeiten und in entsprechenden Arbeitskreisen vertreten sind.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ja ja, manchmal sind die Sachen echt verwirrend... ...welche unterschieldichen Ziele außer Vermarktungschancen verfolgen denn nun dann die Hersteller?
Wenn es nach den Lokherstellern ginge, überhaupt keine Schnittstellen, verteuern nur die Platinen und sorgen für Mehrarbeit im Formenbau beim Fahrzeugrahmen.
Außerdem muß abgewogen werden welche Schnittstelle genommen wird. Eine PluX21 passt für N nicht mehr aber zwischen NEM651, PluX8 oder PluX12 muß entschieden werden.
Siehe aktuell die Neuheitendiskussion über die Piko E18 welche Schlußlicht erhalten soll.
Der Digitalhersteller ist natürlich daran interessiert, daß sein Produkt möglichst vielen zugänglich ist.
Haben wir eine verbindliche Norm? Das beantwortet die Frage.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Welches Ausbüchsen von Piko?
Siehe oben. Dazu kommt noch was der Verbraucher will und was er händeln kann und was nicht.
Dazu kommt, das eine technische Innovation oder Normung bereits veraltet ist wenn diese auf den Markt kommt. Digital ist bekanntlich Computertechnik und in ständiger Weiterentwicklung.
Fakt, ob es dir jetzt paßt oder nicht, es ist keine einfache Kiste und nicht mit einem Fingerschnipp zu erledigen.
HoMaBe
Gruß Kai
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