1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuheiten Piko 2013

THEMA: Neuheiten Piko 2013
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 28.12.12 10:52
http://piko.de/d/Neuerscheinung13.php?navid=151

Da gibt's die Neuheiten (Spur N ist gaaaaaaaaaanz unten).

Neben diversen Varianten von GTW, Talent 2 und G1206 gibt's zwei Formneuheiten:

Für die Kaasköppe den Hondekop (wie heißt der eigentlich amtlich)?

Und für die deutsche Bahn *geil* *geil* *geil* eine E18!

Gruß Kai

Schade für mich hat Piko im nächsten Jahr nichts neues zu bieten. Über eine 290 wie in TT hätte ich mich gefreut, die Roco ist das Geld nicht mehr wert.

HoMaBe
Hallo

Der 440 ist doch auch neu...Oder?

Gruß  Ralph
Hallo,

Ich weiß nicht, was an der Roco-V90 so schlimm sein soll, da gibt es weitaus schlimmere Konstruktionen.

Gruß Lothar
Hallo alle zusammen,

und die DB BR 118 soll auch kommen... Hat man da in Heilsbronn was verschlafen?


Grüße
Christian Strecker
Supergenial der Stadler Turbo und der 440 er . Piko hat bei mir voll ins Schwarze getroffen. Mein Händler kann sich schon freuen.

Vg

Wolfgang
@3: Eine der noch schlimmeren erwischt es jetzt jedenfalls :)

Und wenn ich was zu meckern hätte, dann das völlige Fehlen von Wagen.

Gruß Kai

Also für mich sind bestenfalls die Farbvarianten G1206 MWB oder EVB interessant.
Gruß
Klaus
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat man da in Heilsbronn was verschlafen?

Sieht so aus, außer die kündigen sie gleichzeitig an. Ehrlich gesagt wäre mir eine FLM lieber gewesen.
Bei mir geht momentan die Piko Seite nicht auf.

Viele Grüße
Georg
Hallo Kai

Ja, (Güter) Wagen vermisse ich auch, dabei hat Piko in H0 soo schöne Wagen im Sortiment...
Für mich als DR Bahner ist die 118  und der 440 zwar interessant, aber eben auch nicht mehr. Gut bei der E18 kann ich noch auf die DR Variante als 218 hoffen.

Gruß  Ralph

P.S. Es ist natürlich begrüßenswert, dass Piko auch weiterhin in N weitermacht.
Hallo,

der 624 in ozeanblau/beige ist schon mal super!
Warum gleich zwei 118 angekündigt werden, wird sich sicherlich noch klären.
Und der Triebwagen BR 440 ist eine toller Triebwagen der modernen Bahn. Die Dachaufbauten werden hoffentlich gut umgesetzt, denn da geht es wild zu...

Ja sehr schade, (bisher) keine Wagen in Sicht.

Gruß,

Olaf

Schaut so aus als ob nächstes Jahr mit dem ET 440 DB AG das erste Piko Modell seinen weg zu mir findet. Die 118 könnte auch noch interessant werden.

Gruß Alex

Nachtrag: Mit dem 440 von Piko dürfte für mich als Münchner die Neuheit 2013 von Piko kommen.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein anderer Hersteller eine für mich noch wichtigere Formneuheit bringen kann/wird.

Hallo Kai

Der Hondekop (Hundenkopf) heist offiziell Mat.54 (Materieel 54)
Ich bin ueber dieser Zug sehr gespannt weil es eigenlich kein NS-verkehr vorstellbar ist ohne diese Triebzüge, Speziel in die Jahre 50, 60, 70 und 80.

Ein Stimulanz für Spur-N in die Niederlande kann auch ein auswirkung haben auf der verkauf Deutsche N-Modelle.

Gruss,
Richard
Hallo,

schicke Neuheit mit der E 18 auch wenn ich sie lieber für die DR gesehen hätte. Desweiteren hoffe ich auch das Piko die ganzen DR Diesel auch in Spur N bringen tut. Wie sie es wohl in TT anfangen.

Grüße

Lars
Hallo,

zu der Frage warum zwei E 18 DB. ich würde mal sagen die bringen beide Spitzenlichtversionen raus. Das würde ich mal vermuten wenn man die Bilder vergleicht wenn man sich die Neuheiten unter den Produktgruppen an schaut

Grüße

Lars
Und gleich den ET 440 Privatbahnwunsch "Süd" hinterhergeschoben:

Agilis:
http://bahnsteigbilder.startbilder.de/1024/440-912-agilis-als-ag-176951.jpg

Gruß
Eglod

Also ich weiß nicht was das Gemecker wieder soll , jetzt bringt Piko etwas raus , paßt es Einigen wieder nicht . Die E 18 Klasse wenn dann auch die Museumsvarianten E 18 047 und E 18 08 ( das ist die Graue im Fotoanstrich ) kommen , geht meine Arnold E 18 zum Ebay Bender und die Variante als DR 218 kommt sicher auch früher oder später . Beim VT 624 dauert es ja auch nur noch bis 2014 bis er in Mint/Türkies und 2015 in DB Regio Rot kommt .

Also ich bin zufrieden . Mir gefällts .

Gruß

Andreas Zugvogel
o/b-624 ist gekauft. Die modernisierten VT24 brauchen erfordern eine Formänderung. Also die sind nicht selbstverständlich.

Carsten
(sorry, edit, das entscheidende NICHT vergessen)

Hallo,

ehrlich gesagt, ich bin begeistert.
Die 624 in o/b ist gekauft, damit hatte ich schon spekuliert.
Aber die BR 118 ist echt eine Überraschung. Wenn Fleischmann mein Geld nicht möchte, dann bekommt es eben Piko.


Mit besten Grüßen aus Berlin

Halil
Hallo,

ganz cool, wie sich Piko auf leisen N-Sohlen heranpirscht. Beim 624 o/b komme ich spätestens bei Auslieferung in Zugzwang (<- genau so!), denn eigentlich hätte ich auch gerne den Roten noch. Immer diese Schwierigkeiten bei der Mittelfreigabe

Mit der 118 wird ein neues Feld eröffnet. Eine historische Ellokschönheit, die bestimmt nicht lange allein bleiben kann. Wird Piko uns nächstes Jahr einen bunten Strauß m-Wagen präsentieren?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

das wird schon böse. was Piko da macht. Die Anzahl der "must to have"-Modelle wird immer größer und ich hab noch nicht mal die ersten von Piko mir davon zugelegt. Aber super, dass Piko wirklich die Rufe von uns erhört.

Liebe und begeisterte Grüße aus Berlin,
André
Hallo !

Dem Bild nach bringt Piko ja die E18 in Ep.IV mit den "Froschaugen"
Da sollte Fleischmann schnellstens mit einer Ep.III Version nachlegen,mit den original Lampen.
...sonst bleiben meine alten Arnold E18 weiter im Bestand.

Gruß : Werner S.
Hallo


Nicht schlecht!!
Wagt sich doch jemand mal an die 118
Und bei dem 624 hatte ich ja auf den V-Roten gehofft, aber ich kann warten Der Oceanblaue ist auch gut!
Und wenn man den 440 in HO gesehen hat, dann kann man nur ungeduldig auf ihn in N warten.

Wenn man allerdings im TT bereich schaut, dann gefallen da auch viele Sachen:
BR 290, der super Rangierdiesel BR 101

Und beim durchschauen der G Neuheiten, kommt man glatt auf die Idee, sich im Sommer doch mal mehr mit der Bahn im Garten zu beschäftigen. Meine N-Loks entgleisen ja gleich bei jeder Ameise


Gruß marko
komisch, ich komme gar nicht an das Neuheitenblatt... Mist.
Hallo,

so schlecht scheint es um den spur N-Modellbahnmarkt nicht zu stehen, wenn Piko derart in die Tasten greift!

Beim Ausblick auf den blau-beigen 624er sollte man vielleicht noch einmal die rote Variante loben, die sehr gut ausschaut (vor allem, nachdem ich die Fensterrahmen der Türen geschwärzt habe), hervorragend fährt und sehr gut beleuchtet ist (vorne-hinten-innen-aus). Diese Qualitäten des Piko-624er Triebwagens wurden - durch die Betonung der von manchen kritisch gesehenen Punkte - aus meiner Sicht nicht immer hinreichend gewürdigt.

Ich hoffe, die Piko 118 wird qualitativ mit der Fleischmann 119 mithalten können, sonst wäre das für mich ein Grund zum Ärgern.

Alles in Allem: Das Modellbahnjahr 2013 lässt sich gut (und teuer!) an!

Gruß
Karl
Hallo

dachte ich erst auch, es dauert nur eine weile,

Andreas
Hallo,

schön, der 624 in o/b wird noch in diesem Jahr beim örtlichen Dealer vorbestellt und bei der E18 bin ich auf die Umsetzung gespannt.

Gruß
Marco
Abend,

die PIKO-Neuheiten sind echt ein Augenschmaus. Kann #20 nur zustimmen. Freu mich besonders auf die UBB-Version und den Coradia Continental. Mal schauen wann beim zweiten Genannten der agilis kommt.

Gruß, Felix B.
E18 sehr schön
Hallo,
toll was uns Piko da bringt und bereits  über 1 Monat vor Nürnberg schon jetzt zeigt! 118 ist einfach genial und 440 macht sich doch auch  sehr gut.
Ein Hersteller  und schon so viele Volltreffer. Das könnt 2013 sehr teuer werden...2014 wird dann möglicherweise bei den Wägen ein Piko  Neuheitenjahr ?

Gruß
Thomas
Hallo
Junge Junge das gibt harte verhandlungen mit meiner besseren Hälfte/Finanzverwaltung. Die 1206 der CFL sowie diverse SNCF-Wagen, den 624 sind ja schon fast Pflicht wen man, wie ich, die Anlage im Eifel-Mosel Gebiet angesiedelt hat.
Da kann ich ja schon fast froh sein das die noch keine Güterwagen nach CFL oder SNCF-Vorbild haben
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo,

ich finde es ebenfalls sehr gut, das sich PIKO augescheinlich längerfristig in N engagieren wird.
Für mich selbt ist bisher bei PIKO und dann auch in 2013 nichts im Angebot, aber das ist mein thematisches Problem (DR konsequent vor 1989 als einziges deutsches Interesse, sowie USA, USA ....
Andere werden die Offerten sicher zu schätzen wissen.

Viel Erfolg PIKO mit N.
Frank
Der DB 440 soll schon im zweiten Quartal 2013 kommen und UVP 220 EUR kosten.
Die B118 mit der Artikelnummer 40300 ist EP IV in Blau.
Die BR 118 mit der Artikelnummer 40301 dürfte in Grün kommen auch in EP IV.
Beide BR 118 werden Lichtwechsel weiß/rot haben, im IV Quartal kommen und haben eine UVP von 150 EUR.

Quelle Piko Webshop.

Gruß Alex
Ich hätte auf den 624 alias VT 24 in Ep.III schwören können. Nun halt gar nichts für mich dabei
Die E18 hab ich nun von GFN und Arnold. Noch eine Variante? Ich glaube für mich eher nicht.

Schade!


Gruß
   Klaus
Grün und Froschaugen ist dann wahrscheinlich die 118 034. Die Lok wurde erst auf stahlblau umlackiert, als man bei der 118 028 schon einen Schritt weiter war und diese direkt von grün auf ozeanblau/beige wechselte.

Quelle:
http://www.elektrolok.de/Kurzprofile/118-farbedb.htm

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:

Die E18 hab ich nun von GFN und Arnold.



Hallo !

...wenn Du da die Fleischmann-Lok nicht mit der E19.0 verwechselst.  

Gruß : Werner S.
Ohhhh ja! Da hast Du aber so was von recht!

Danke für den potentiell schwerwiegenden Fehler... Sollte ich da doch noch ein erstes Modell von Piko erstehen?

Na dann warten wir doch mal ab, wie die Sache wird.

Gruß
Klaus

Hallo,

wunderbar, was Piko ankündigt - endlich eine 118! Ich hoffe sehr, dass Piko das Modell optisch und technisch sauber hinbekommt, dann ist die Blaue gekauft. Ebenso hoffe ich allerdings auch, dass man sich nicht wirklich den lackierungstechnischen Exoten 118 010 vom Vorbildfoto zur Umsetzung aussucht.

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Kai

Grün und Froschaugen ist dann wahrscheinlich die 118 034.


Das Bild im Webshop zeigt E18 050 in grün mit Originallampen, was natürlich auch nicht wirklich zur Beschreibung "Epoche IV" passt. Nun ja, lassen wir uns überraschen. Wäre natürlich der Hammer, wenn Piko direkt beide Lampentypen umsetzen würde. Dann wäre der Weg frei für meine Lieblings-118 016 und 047 ...

624 in o/b ist natürlich auch ein "Muss", auch wenn es mich gefreut hätte, wenn Piko gleich den Schritt zum 634 gemacht hätte. Ich hoffe sehr, die Bedruckung der Fensterrahmen fällt haltbarer als beim roten aus.

Bezüglich Coradia Continental bin ich gespannt, ob Piko wirklich unterschiedliche Formen für die beiden Varianten macht. Ich würde es begrüßen, wenn Piko da etwas detaillierter vorginge als Liliput mit den Flirts, glauben tue ich es aber erst, wenn ich es gesehen hab.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

bei einer Pause vom Oberleitungsgefummel fand ich diesen Thread, die Ankündigungen vom Piko sind eine tolle Überraschung zum Jahreswechsel.
Die E18 bzw. BR 118 von Piko ist doch eine Sensation! Wenn Piko die einigermaßen hinbekommt, wovon ich ausgehe, dann ist die gekauft und zwar in allen Versionen, die da für Ep. III und IV erscheinen mögen. Wir hatten ja alle auf Fleischmann getippt, deren E19 meiner Meinung nach ein Prachtstück ist.
Auch über den GTW in der Version der Usedomer Bäderbahn habe ich mich gefreut. Zwar nicht meine Epoche, aber schon oft in den Osterurlauben mit dem 1:1 gefahren und daher auch ein Muss. Auch beim 440 könnte ich schwach werden.
Ganz großes Piko!
Viele Grüße
Sven
Nicht schlecht. Spur N scheint für Piko ein lohnendes Geschäftsfeld geworden zu sein.
Wisst ihr, ob die 118er bis ins Ruhrgebiet kamen? Die Heimatbahnhöfe waren ja alle Würzburg und südlicher.

Gruß
Maik
Boh ey, Hundekopf und Mopsgesicht...

Tscho, da ist für mich nix dabei - nur modernes Zeugs. Ich habe mir von Piko nichts erwartet, und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Geht mein Geld halt woanders hin.

LG, Andreas

Schoen der 624 und der hundkopp gehen an mich

Gruß Tobias
@39 : Ja E 18 / 118 sind auch ins Ruhrgebiet gekommen , erst dies Jahr eine in Münster vor einem Westfalendampf Sonderzug fotografiert . Nein aber Spass beiseite ja die E 18 / 118 sind genauso wie die E 94 / 194 über die Ruhr-Sieg - Strecke bis Dortmund oder Essen gekommen . Jetzt frag mich nicht welche Züge das waren oder wie der Lokführer hies . Aber auf der Mobahn geht so vieles , es kann ja auch mal ein Sonderzug gefahren werden !! Oder ?? Im Grunde hat jede Lok ihre Berechtigung es muß einem Selber gefallen und wenn man Epoche III bis IV Fahrer ist kann alles fahren was einem Spaß macht . Nur eine Stromlinien 01 macht sich nicht so gut neben einem ICE ( Gut das sind auch 2 verschiedene Generationen ) .

Und sonst gibbet noch das Indernet wo man für solche Fragen Antwort findet .

Z. b hier   http://www.rheinmodellbahn.de/pages/eisenbahne...ndaten-epoche-iv.php

Gruß Andreas Zugvogel
Servus,

Soeben Bestellung abgeschickt:

1 x 40261 BR 624 in o/b
2 x 40270 BR 440 4teilig
1 x 40271 BR 440 3teilig
1 x 40412 G1206 MWB

Die 118 ist schon interessant, kommt auf die Umsetzung an

Unterstütze Eglod's Antrag auf Agilis 3- und 4-Teiler, die fahren ja bei ums in IN vor der Haustür rum.

Gruß Tom
@37: Och, gegen genau so hab ich auch nichts einzuwenden - passt immerhin zu 1961. :)
Ich glaube, da muss ich widersprechen: 194 kam m.W. bis Hagen, aber 118 kam in ihrer aktiven Zeit nicht so weit in den Norden - Bilder, die das Gegenteil beweisen würde ich mir erfreut ansehen. Dafür war die 119 einige Jahre hier bei uns stationiert.

Gruß

Frank
@ 45. Das ist auch mein Kenntnisstand.

Der von Andreas eingestellte Link, verweist aber auf Touristikzüge. Immerhin!!
Da ich mich eigentlich thematisch auf die Siegstrecke und das Ruhrgebiet begrenze, wäre so ein Einsatz eine willkommene Ausnahme und somit ein Kaufgrund.

Gruß
Maik
Hallo,

wieder ne Altbau E Lok. Freut mich sehr.
Altbau Eloks und Triebwagen scheinen bei den Herstellern aktuell beliebt zu sein.
Was ist der Unterschied zwischen beiden angekündigten 118ern?

LG

Nico
Hallo,

Im Shop sind den beiden Artikeln unterschiedliche Bilder zugeordnet. Eine hat wohl kleine Lampen, die andere große.

Gruß Lothar
In nordischer Sache: Leider hat der Coradia Nordic auch einen anderen Kasten mit gewölbten Seitenwänden (wenn man mal vom geänderten Kopf absieht). So das wird wohl nix mit einer Nordic Variante.

Ich freu mich für die Flachländler darüber, das ENDLICH der Hondekop auftaucht, der ist ja sowas von "must-have" für alle NS-Freunde. Gratuliere!

Gruß,
Harald.
Danke Lothar, bis in den Shop war ich nicht vorgedrungen. Der Preis scheint mir auch akzebtabel zu sein für eine solche Lok. Kenne zwar das Preisniveau im Shop nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die üblichen Händler da noch drunter kommen.

LG

Nico
Hallo!
Tolle Neuheiten, Findet einiges zu mir...
Über den 440 wundere ich mich nicht. Hatte die Tage noch ein Eisenbahnmagazin (?) in der Hand, wo der Zug in HO vorgestellt-getestet wurde. Da Piko ja wohl die in größeren Spuren konstruieren Fahrzeuge "runterrechnet" war das für mich ein logischer Schritt. Dazu passt ja auch der Hundekoop - auch sehr interessant.
Stimmt, Güterwagen und auch Personenwagen fehlen, bis jetzt ja nur Triebfahrzeuge (SNCF mal ausgenommen,)
Wird schwer für andere Hersteller in 2013...
Grüsse
Martin
Hallo!

Da hat sich PIKO quer durch die Spurweiten ja ooooooordentlich was vorgenommen. Eine Neuheiten-Schwemme aus dem Füllhorn wie im Schlaraffenland.

Wie ist denn so die Liefertermintreue in dem Hause? Habe bislang noch kein einziges PIKO-Fahrzeug und deshalb eventuell gemeldete Rückstände nie richtig beachtet. Kommen die dort mit den Terminen und versprochenen Qualitäten halbwegs zurecht?

Wünsche allen, die sich schon jetzt auf ihr künftiges Modell freuen, viel Spaß!

Gruß
Olaf
Hallo,
der 440er ist die Wahl für mich!
Ich habe auch noch kein einziges Piko-Modell und schließe mich der Frage von Olaf an.
wie sieht es mit der Qualität und Laufeigenschaft der Piko-Modelle aus?

Aber ich muß eh bis zum sept./Okt. warten minimum

viele Grüße
Günter
@ 51 und dann auch noch jede Menge Triebzüge. Hat denn von euch keiner einen Brief an PIKO geschrieben mit einem Hinweis das Triebzüge eh keiner will ?!?
Ach jaaa, Liliput hatte mit dem FLIRT ja bewiesen, dass man hier jahrelang einem Irrtum aufsaß und Triebzüge weggehen wie warme Semmeln, wenn man sie gut macht...Danke PIKO, dass ihr uns noch mehr unserer gewünschten Triebzüge liefert !!!

Gruß, Felix B.
@52
Hallo zusammen
also Olaf  Piko legt sich mit den Lieferterminen nicht so fest wie die großen etablierten Hersteller
(Arnold und Minitrix ) . Piko versucht so schnell wie möglich auszuliefern .
Ich habe mitlerweile 3 Piko Fahrzeuge in meinem Bestand ( BR 442 ; 624 und 646 ) in bin in
Punkto Fahreigenschaften , Detailierung und vorallendingen Preis voll auf zufrieden .
Ich kann von meiner Seite nur sagen ran an den Speck (natürlich  Modelle )

Gruß , Wolfgang S.
@54
ich hab überhaupt keine Probleme mit Triebzügen. Im Gegenteil. Vor allem wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Ich schätze, die Nichttriebwagenfraktion hat hier im Forum zuwenig gemeckert
.. oder auch zuviel...

@53 habe den Talent 2, den 624 und und eine MAK. Alles Top. Wirklich klasse Sachen.
Am Rhein-Main-Treff im Dez hatte ich die Fahrzeuge dabei und es gibt auch Fotos.
Im vorletzten Beitrag gibt es ein Foto vom 624...
Weitere und Bescheibungen sind im Forum zu finden.

Grüsse
Martin
Den 624 hab ich auch und fände es schön, wenn Piko mal die Mittelwagen einzeln rausbringt. Von mir aus auch als einmalige Sonderserie mit Vorbestellung. Die Motorleistung reicht jedenfalls für eine vierteilige Einheit.

HoMaBe
@57
Ich gehe da 100% in mit!
Extra variation ist Willkommen.

Gruss,
Richard
@52, 53

Hallo Olaf, hallo Günter.

Piko hat ein eigenes Werk in China und somit direkten Einfluß!
Bisher hat Piko seine Produkte m.W. immer mit einer Quartalsangabe als LT versehen und diese sehr konsequent eingehalten.
Gruß,

Olaf
Ich hab seit einer Woche den GTW der BLS. Ich bin begeistert von diesem Fahrzeug und dessen Fahreigenschaften. So wie es aussieht kommen 2013 noch zwei weitere Triebwagen dazu

Grüsse,
Marco

Die von Marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auch bei Piko ist nicht alles Gold, was glänzt. Abgesehen von dieser unsäglichen Individualschnittstelle Plux12 nach Piko-Lesart sind für mich Hauptkritikpunkte beim Talent 2 (5-tlg.) Beleuchtung scheint durch die Wände und Entgleisungprobleme in Weichenstraßen mit R1 und Minitrix-DKW. Zur MAK würde ich sagen, daß die Fahreigenschaften insgesamt Optimierungspotential haben aber doch auf dem durchschnittlichen Stand der Technik sind. Zur Lieferzeit von angekündigten Neuheiten würde ich sagen, daß sich Piko da im oberen Viertel des Marktes bewegt.

Gruß
Eglod, der sich beim Talent 2 besonders über die Flackerfreiheit der Beleuchtung freut.
Ich hätte mir von Piko ein paar Güterwagen gewünscht, und nicht immer nur Triebfahzeuge....

Gruß
Uwe
Moin,

Piko:
Was ist Epoche III?
Wo bleiben die Waggons?
Wann kommt die erste Dampflok (BR 82)?

Mein Fazit: Für mich ist mal wieder nichts dabei!    Geld gespart!  

Gruß
Hallo Zusammen,

Prospekt gibts hier zum gucken: http://www.menzels-lokschuppen.de/pdf/2013/Piko/99693_N%20Katalog.pdf

Viele Grüße
Sven
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Hö

Piko:
Was ist Epoche III?



Zumindestens die E18 und den "Hondekoop" sind Epoche III!

VG
Horia
Hi, die Gebäude, sind die alt?

Gruß Tobias
Moin,

Piko ist soeben erst wieder in den deutschen N Markt eingestiegen. Das da von heute auf Morgen nicht gleich eine Modellfülle existieren kann ist oder sollte jedem klar sein. Es ist schön das nach langen betteln und machen/tun Piko überhaupt wieder Spur N anbietet. Umso erfreulicher das es Neuheiten gibt. Eine E18 ist schon mal schick. Ich denke das man hier nach und nach etwas ausbauen wird. Die DR und DB Epoche 3/4 wünsche ich mir ....

Gruß Björn
Der 624 scheint mir in den Vorschaubildern falsch bedruckt: Das Bild zeigt m.E.einen Zug mit schwarzer Schürze und grauem Dach. Es gab beim Vorbild nur die Kombination schwarze Schürze + blaues Dach oder blaue Schürze + graues Dach. Bemo hat's leider in HO auch schon falsch gemacht.
Der untere beige Zierstreifen ist auch deutlich zu breit. Hoffentlich ist das in der Serienversion dann korrekt. Hat hier jemand passenden Kontakt zu Piko, um das sicherheitshalber noch zu platzieren?

Carsten
Hallo,

Schön, eine E 18!  Derweil man anderswo weiter schnarcht...
2 Dinge irritieren mich allerdings: 1) der explizite Hinweis auf die "Stielaugen" bei der grünen Epoche III Ausführung, wobei das Vorbildfoto eine Maschine mit Originallampen zeigt (hätte ich eigentlich lieber) und 2) Lichtwechsel rot/weiß. Was soll der Unfug, hoffentlich kann man das Schlußlicht wenigstens abschalten. Es gibt praktisch keine Vorbildsituation, in der das Schlußlicht vorbildgerecht einsetzbar wäre.
Ansonsten freuen sich meine alten Arnold Maschinen auf den wohlverdienten Ruhestand!
Ach so noch eins: Die E18 ist in ihrer aktiven Zeit nie im Ruhrgebiet gewesen. Der einzige Planeinsatz in NRW war zeitweise vor dem VSOE bis Köln. Dann gabs noch zu Quartalsbeginn einen Rekrutenzug bis Koblenz, ansonsten waren Frankfurt und Kassel nördlichste Wendepunkte.
Auf den VT 24.6 muss ich wohl noch ein wenig warten. Schade auch das komplette Fehlen jeglicher Wagen. Dabei bietet das Piko H0 Programm doch manche Anregung.
Der ganze moderne Kram lässt mich allerdings vollkommen kalt, auch der Hondekopp ist ja auf das NS Netz beschränkt.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

Da die E18 eine PluX12-Schnittstelle bekommt, da wird sich das roten Schlusslicht separat abschalten lassen!

VG
Horia
Hallo,

danke an Sven für den Link zum Prospekt, die dort gemachten Angaben klären ja einige Fragen.

Die E18 / 118 kommen beide mit Stielaugen, in Grün für die Epoche III und in Blau für die Epoche IV.

Für die grüne Lok gibt's meines Wissens nur drei passende Vorbilder für die Epoche III, E18 34, E18 44 und E18 055. Wobei E18 34 eine etwas abweichende Lampenanordnung hatte und E18 055 eine der zwei Nachkriegs-Neubauten war, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob deren Lokkasten nicht weitestgehend geschweißt war (während die anderen E18 sichtbare Nieten hatten). Also, wenn Piko sich die Variante in o/b aus derselben Form nicht verbauen möchte, wäre m.E. die E18 44 für die grüne Variante die beste Wahl.

Und, wie gesagt, ich hoffe sehr, dass das Epoche-IV-Modell nicht die abgebildete 118 010, sondern eine typischer lackierte Lok wird.

@Carsten, #68: Das ist mir auch aufgefallen. Zusätzlich kenne ich die 624/634 nur mit Fensterrahmen in Wagenkastenfarbe und nicht in silbern. Ich denke mal, es sich im Prospekt noch nicht um Abbildungen aus der Serienfertigung handelt, sondern eventuell nur um ein Photoshop-Produkt o.ä. Trotzdem werde ich an Piko mal mailen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

freut mich, daß Piko nun endlich auch was anderes als die modernen Sachen rausbringt. Mit der E 18 ist ja nun auch die Grundlage geschaffen, daß mal ein DR-Modell rauskommen könnte. Hoffentlich werden dann die Unterschiede des Vorbildes auch so konsequent berücksichtigt, wie Piko es bei den 118 betont.

In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die Besitzer der Piko-Modelle. Wie ist den die Ausführung der Panthos im Vergleich zu anderen Herstellen? Ich meine Vorbildtreue und Filigranität.

Oben wird immer mal auf eine E 18 von Flm Bezug genommen. Habe ich da etwas verpaßt?

Gruß
Rainer
Hallo ,
zu # 72:
Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir sagen, dass bisher nur ARNOLD mal eine E18 im Programm hatte.
Verstehe den Bezug zu FLEISCHMANN so:
Fleischmann hat eine E19 im Programm.
SIe könnten wie weiland ARNOLD auf dem Fahrgestell der E19 eine E18 bauen.
Haben sie (bisher) aber nicht. Daher der Hinweis auf "Verschlafen".

Beste Grüße
Klaus
Danke Sven für den Prospektlink.
Die Dachaufbauten beim 440 dürften tatsächlich ziemlich aufwändig werden.

Gruß
Eglod
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch der Hondekopp ist ja auf das NS Netz beschränkt.


Er Fuhr auch gelegentlich bis nach Emmerich

Grüße aus Assen (NL)
Jan

der sich auf beiden Versionen Freut
Ich bin sehr froh dass es jetz entlich eine hondekop gibt, ich habe schon einer von kleinserien hersteller aber ich bin mir sicher dass wenn die Hondekop , die sieht gut aus aber fur tageliches betrieb ist es nicht geeignet. Ich habe mich vorgenomen alle variationen zu kaufen.

Grusse
Dirk Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lichtwechsel rot/weiß. Was soll der Unfug, hoffentlich kann man das Schlußlicht wenigstens abschalten. Es gibt praktisch keine Vorbildsituation, in der das Schlußlicht vorbildgerecht einsetzbar wäre.



Das betrifft leider viele Neuentwicklungen heutzutage.

Die E18 wäre wirklich nochmal was, aber mit Schlusslicht ist das Mist, dann bleiben die Arnoldloks halt weiter im Dienst....

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

Lies mein #70 bitte.

VG
Horia
@77

Wie schon weiter oben bereits beschrieben, hat die Lok eine PluX12-Schnittstelle. Somit kann/wird das rote Licht extra geschaltet. Were es nicht braucht, läßt es eben aus.

Ich jedenfalls freue mich bei jeder Neuentwicklung über rotes Schlußlicht.

Dir viel Spaß mit Deinen unzeitgemäßen Möhren von Arnold.

Gruß,

Olaf
Moin Tobias,

Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name:

die Gebäude, sind die alt?



die sind weder neu noch mit Perwoll gewaschen...

Gruß
Kai
Gut, dann haben wir bei der E18 mit der Schlussbeleuchtung Glück, was aber nichts an der Grundproblematik ändert, daß der Mist heute unreflektiert überall eingebaut wird und sich nicht ausschalten lässt undder Modellbahner dann zusehen kann, was er macht.

Gruß Lothar
@49: In der Tat, der Hondekop ist der absolute Hammer. Es gab von einem Kleinserienhersteller ein Modell davon (THS). Sogar in verschiedenen Varianten. Es war aber bereits damals mit 800 DM schon happig. Heute ist das preislich schon bei manchem Großhersteller zu sehen.

Für den interessierten Rest:

Der Hondekop kam immer wieder mal so in Einzelstücken bei Modelbouwcentrum Hilversum auf der Website 9mm.punt.nl auf und war innerhalb weniger Stunden sofort ausverkauft.

Dass das Modell nun von PIKO kommt, ist für NL-Fans so einzustufen, wie die S-Bahn Zürich von FLM. Von denen wünsche ich mir nun auch schon seit 20 Jahren eine N-Version des Plan-V-Triebzugs. Ein Standardmodell des dortigen Nahverkehrs. In H0 gibt es den seit Ewigkeiten bei FLM.

Ich kann es noch immer nicht fassen. Ich werde ihn bestellen. Erst wenn er wirklich geliefert wird, glaube ich es. Diese Firma ist immer wieder für Überraschungen gut.

Gruß
Firefox

Hallo!

Der 624er in ozeanblau-beige im Katalog ist eindeutig eine Computer-Bearbeitung eines Bildes des roten 624. Man hat sich wenig Arbeit gemacht und Dach und Schürzen farblich nicht überarbeitet, auch der viel zu breite helle Streifen unten stammt von der roten Ausgabe. Aber selbst bei richtiger Abbildung im Katalog kann das Produkt falsch sein, siehe den roten 624er, der letztes Jahr im Katalog richtig mit schwarzen Fensterrahmen an den Türen abgebildet wurde, aber falsch mit hellen Rahmen der Türfenster geliefert wurde. Da kann man nur hoffen, dass der Produktmanager in Sonneberg seine Arbeit gut macht und auch die Hinweise von Carsten @ 68 beachtet.

Der Hundekop scheint nur als zweiteilige Einheiten zu kommen, das enttäuscht mich, denn normalerweise fuhren diese Triebwagen vierteilig mit zwei End- und zwei Zwischenwagen. Außerdem zeigt die grüne Variante im Katalog die falschen Fenster.

Es ist beachtlich, was Piko alles auf den Markt bringen will, ich hoffe nur, dass nicht nur Masse, sondern auch Klasse geliefert wird. Wie schon geschrieben wurde, gibt es durchaus Verbesserungsmöglichkeiten, z.B. durch flexiblere Achslagerung bei der 1206 (für bessere Stromaufnahme). Und rote Schlussleuchten an Loks sollten auch analog abschaltbar sein, die sehen vor einem Zug albern aus.

Gruß
Karl
Hallo,
wollen wir man hoffen, dass man bei Piko in Bezug auf die Schnittstelle dazu gelernt hat.
Zum einen, dass PluX12 nicht nur 12 Pins plus Platine bedeutet, sondern auch genormter Einbauraum und das man da ruhig mehr als 6 Pins anschließen kann. Wenn ich mich nicht irre, waren bisher nur  6 Pins angeschlossen. Das mag bei einem Triebwagen noch gehen, auch wenn dort eine Schaltfunktion der Innenbeleuchtung ebenso Sinnvoll gewesen wäre. Bei einer Lok sollte aber dann wirklich zwingend die Schaltmöglichkeit der Roten und Weißen Stirnbeleuchtungen realisiert werden. Vor allem wenn die Schnittstelle das hergibt.

Gruß    Harry
Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name:

Wenn ich mich nicht irre, waren bisher nur  6 Pins angeschlossen.

Du irrst dich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das mag bei einem Triebwagen noch gehen, auch wenn dort eine Schaltfunktion der Innenbeleuchtung ebenso Sinnvoll gewesen wäre.

Ich kann bei meinem Piko Triebwagen die Innenbeleuchtung separat schalten. Du bei Deinem etwa nicht?

Grüsse,
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Harry Nr84

Hallo,
wollen wir man hoffen, dass man bei Piko in Bezug auf die Schnittstelle dazu gelernt hat.
Zum einen, dass PluX12 nicht nur 12 Pins plus Platine bedeutet, sondern auch genormter Einbauraum und das man da ruhig mehr als 6 Pins anschließen kann. Wenn ich mich nicht irre, waren bisher nur  6 Pins angeschlossen. Das mag bei einem Triebwagen noch gehen, auch wenn dort eine Schaltfunktion der Innenbeleuchtung ebenso Sinnvoll gewesen wäre. Bei einer Lok sollte aber dann wirklich zwingend die Schaltmöglichkeit der Roten und Weißen Stirnbeleuchtungen realisiert werden. Vor allem wenn die Schnittstelle das hergibt.

Gruß    Harry




Die PluX12-Schnittstelle ist nicht genormt, auch nicht der Einbauraum, sondern nur eine Empfehlung. http://www.miba.de/morop/nem658_d.pdf
Da die Piko-Eigenen bzw. Uhlenbrock Decoder passen gibt es keinen wirklichen Ansatz.

HoMaBe
Hallo,

ich bin mit den PIKO Neuheiten sehr  zufrieden:)) da ist für mich einiges dabei, 440, E18, Stadler und natürlich der Hundekopf.

Wie die Modelle nach dem Finisch aussehen wird sich zeigen. Ich habe mit meinen Modellen keine Probleme!!! aufs Gleis gestellt und fährt:)  ich besitze  acht  1206  und die laufen ohne Probleme.

Wenn ich da an Arnold denke, bei den 185 und 186, 5x Getriebeschaden!!!! vorallem bei der ITL und der 146. Die 2050 hatte auch Probleme, ging 2x zurück!

Für mich ist PIKO Top.

Gruß

Wolfgang
Hallo,

Wenn ich meine G1206 so sehe, mache ich mir bei der E18 eigentlich keine Gedanken mehr, daß die schlecht werden könnte. Die G1206 der EVB ist auch eine genaz heiße Kandidatin..

Gruß Lothar
Mahlzeit,
auf die Detaillierung des Dachgarten des 440 bin ich auch gespannt. Beim Umstieg in Regensburg hatte man vom verglasten Steg aus immer einen guten Blick auf die Dachgärten der agilis. Da oben war´s echt gut voll. Hoffentlich setzt PIKO das auch so schön um.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/sth714560yg65f827.jpg

Gruß Felix B.
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: HoMaBe

Die PluX12-Schnittstelle ist nicht genormt, auch nicht der Einbauraum, sondern nur eine Empfehlung.


Leider steht in der NEM002 (verbindlich) unter 3. nicht drin, ob man sein Produkt als nach NEMxxx bezeichnen darf, wenn es nur in TEILEN einer NEM folgt, die eine Empfehlung ist. Ich würde argumentieren für "Nein", da sonst auch irgendwas, das irgendeinen Teilaspekt der Norm erfüllt als NEMxxx verkauft werden könnte.

Also HoMaBe: Wenn ich jetzt eine PluX12 Lok mit nur 6 Löchern verkaufe, ist das auch OK?

Gruß,
Harald.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: Karl

Der Hundekop scheint nur als zweiteilige Einheiten zu kommen, das enttäuscht mich, denn normalerweise fuhren diese Triebwagen vierteilig mit zwei End- und zwei Zwischenwagen.


Die 2 und 4-Wagen Triebzuge haben ünterschiedliche Wageneinteilungen, selbst die Kopfwagen sind nicht gleich.
2 wgn.zug: mABDk - Bk
4 wgn.zug: mBDK - BR - A - mBk
Eine Verlängerung einen 2-wgnzug durch Zwischenfugen 2 Mittelwagen ( wie Trix es in die 60er Jahre Praktiziert hat) ist nicht Vorbildgerecht
Bilder beim: http://www.nicospilt.com/index_treinstellen54.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

   Wenn ich jetzt eine PluX12 Lok mit nur 6 Löchern verkaufe, ist das auch OK?

  ALLES ist ok, da es sich um eine Piko-Sonderschnittstelle handelt, die nichts mit einer Norm zu tun hat und auch nicht haben soll.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider steht in der NEM002 (verbindlich) unter 3. nicht drin, ob man sein Produkt als nach NEMxxx bezeichnen darf, wenn es nur in TEILEN einer NEM folgt, die eine Empfehlung ist. Ich würde argumentieren für "Nein", da sonst auch irgendwas, das irgendeinen Teilaspekt der Norm erfüllt als NEMxxx verkauft werden könnte.

Auch das ist alles bewusst so gemacht, da es ausschließlich um 's Vermarkten und die individuellen Vermarktungschancen der einzelnen Firmen geht. Der Aspekt des Kundennutzens ist für die Normung völlig irrelvant. Daß es die (Schnnittstellen-)Norm überhaupt gibt, hat etwas mit Kosteneinsparungsüberlegungen durch Vereinheitlichung zu tun, aber absolut nichts Kundeninteressen. Und dieser Vereinheitlichungsgedanke hat sich ganz offensichtlich als völlig unwirtschaftlich und für den Absatz der eigenen Produkte als eher schäfdlich erwisen, weswegen nicht nur Piko den eigentlichen Sinn von Normierung immer und immer wieder ad absurdum führt...

Gruß
Eglod

Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name:

Daß es die (Schnnittstellen-)Norm überhaupt gibt, hat etwas mit Kosteneinsparungsüberlegungen durch Vereinheitlichung zu tun



Wenn ich mir die Platinen von den kastenförmigen europäischen Elektro- und Dieselloks so ansehe, dann gibts bei den Herstellern doch noch "etwas" Potential um durch Vereinheitlichung Kosten zu sparen. Für alle solche Loks könnte man eine Platine mit und eine ohne Dekoder anbieten. Siehe USA.

Gruß,
Harald.
Sag ich doch. Aber der "Schnittstellenprotektionismus durch Hausnormen" muss für die Hersteller weitaus ergiebiger sein als das wohl nicht wirklich hebbare Potential aus Vereinheitlichungseinsparungen.

Gruß
Eglod
Nun redet nicht so ein wirres Zeug daher!
Es gibt einen Ausschuß in dem die Hersteller und andere Leute diese Normen festlegen aber wenn verschiedene Hersteller unterschiedliche Ziele verfolgen, dann kommt halt nur eine Empfehlung bei raus.
Es reicht bei solchen Sachen nicht die paar deutschen Hersteller unter einen Hut zu bekommen, sowas muß weltweit(!) genormt werden.
Bis jetzt gibt es keine verbindliche Normung in Bezug der Schnittstelle, auch den NEM651/652 sind nur Empfehlungen.

Mit Protektionismus und individuellen Vermarktungschancen hat das nichts zu tun, sondern schlicht mit unterschiedlichen Vorstellungen und Ansprüchen der Fahrzeughersteller, der Digitalhersteller und Anwender/Kundenvertreter.

HoMaBe
Hallo

Bei der 118 schreibt PIKO "Schnittstelle für PluX NEM 658". Beim 440 schreibt PIKO: "Schnittstelle für PluX12 Decoder".
Wenn ausdrücklich die NEM erwähnt ist, dann erwarte ich auch, dass deren Vorgaben (alle!) eingehalten werden.
Wenn es dagegen mehr vage "Schnittstelle für PluX12 Decoder" heißt, dann will man sich wohl nicht so genau festlegen.

:-? Dietrich
PS: Peinlich, wenn dann im Katalog auch noch die Deppenapostrophen Einzug halten.  
Moin,

bin Analogfahrer, was nützt mir ne Schnittstelle in der E18?
Oder kann man das Schlußlicht auch analog damit abschalten?

Ansonsten hilft nur, das rote Licht komplett still zu legen.

Gruß


(Der eine E18 eigentlich gar nicht braucht, da keine Oberleitung)
Am DC Schnittstelle des 442 gibts's ein Schalter zum Ab- oder Anschalten von Innenbeleuchtung, nicht für das rote Licht.
Vielleicht beim E18 doch für's rote Licht, weil's dort kein Innenbeleuchtung gibt?

MfG, Michel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und andere Leute

Was sind das denn für geheimnisvolle Gestalten... ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber wenn verschiedene Hersteller unterschiedliche Ziele verfolgen, dann kommt halt nur eine Empfehlung bei raus.

Ja ja, manchmal sind die Sachen echt  verwirrend... ...welche unterschieldichen Ziele außer Vermarktungschancen verfolgen denn nun dann die Hersteller?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es reicht bei solchen Sachen nicht die paar deutschen Hersteller unter einen Hut zu bekommen.

Und? Ist denn das bisher gelungen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sowas muß weltweit(!) genormt werden.

Und das macht es einfacher und das Ausbüchsen von Piko erklärbarer?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sondern schlicht mit unterschiedlichen Vorstellungen und Ansprüchen der Fahrzeughersteller, der Digitalhersteller und Anwender/Kundenvertreter.

Und welche Vorstellungen und Ansprüche sind das?

Gruß
Eglod

Moin Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name:

bin Analogfahrer, was nützt mir ne Schnittstelle in der E18?
Oder kann man das Schlußlicht auch analog damit abschalten?
Ansonsten hilft nur, das rote Licht komplett still zu legen.



manchmal hilft es schon, alle Beiträge in einem Fred zu lesen, hier z. B. die Nr. 70...

@ Egbert:
Zitat

welche unterschieldichen Ziele außer Vermarktungschancen verfolgen denn nun dann die Hersteller?



Du mußt den feinen Unterschied erkennen: die Firmen wollen alle Vermarktungschancen verfolgen, die dem eigenen Umsatz dienen.

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name: Hö

Moin,

bin Analogfahrer, was nützt mir ne Schnittstelle in der E18?
Oder kann man das Schlußlicht auch analog damit abschalten?

Ansonsten hilft nur, das rote Licht komplett still zu legen.

Gruß


(Der eine E18 eigentlich gar nicht braucht, da keine Oberleitung)



Hier möchte ich mal anmerken:
So wie es den meisten Analogie hier egal ist ob der Digitalo das Schlusslicht dank der Schnittstelle abschalten kann, so egal ist es mir als Digitalo ob der Analogi das Schlusslicht abschalten kann.

Das wollte ich schon immer mal schreiben.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was sind das denn für geheimnisvolle Gestalten... ?



Eine Namensliste wirst du von mir nicht bekommen. Lies die bekannten Sonderhefte zum Thema Digital der bekannten Monatsmagazine, da stehen Namen drunter.
Im, bei einigen hier verpönten, Fremo gibt es ebenso DCC Spezialsiten, welche mit Herstellern zusammen arbeiten und in entsprechenden Arbeitskreisen vertreten sind.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja ja, manchmal sind die Sachen echt  verwirrend... ...welche unterschieldichen Ziele außer Vermarktungschancen verfolgen denn nun dann die Hersteller?



Wenn es nach den Lokherstellern ginge, überhaupt keine Schnittstellen, verteuern nur die Platinen und sorgen für Mehrarbeit im Formenbau beim Fahrzeugrahmen.
Außerdem muß abgewogen werden welche Schnittstelle genommen wird. Eine PluX21 passt für N nicht mehr aber zwischen NEM651, PluX8 oder PluX12 muß entschieden werden.
Siehe aktuell die Neuheitendiskussion über die Piko E18 welche Schlußlicht erhalten soll.

Der Digitalhersteller ist natürlich daran interessiert, daß sein Produkt möglichst vielen zugänglich ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und? Ist denn das bisher gelungen?



Haben wir eine verbindliche Norm? Das beantwortet die Frage.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und das macht es einfacher und das Ausbüchsen von Piko erklärbarer?



Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Welches Ausbüchsen von Piko?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und welche Vorstellungen und Ansprüche sind das?



Siehe oben. Dazu kommt noch was der Verbraucher will und was er händeln kann und was nicht.
Dazu kommt, das eine technische Innovation oder Normung bereits veraltet ist wenn diese auf den Markt kommt. Digital ist bekanntlich Computertechnik und in ständiger Weiterentwicklung.

Fakt, ob es dir jetzt paßt oder nicht, es ist keine einfache Kiste und nicht mit einem Fingerschnipp zu erledigen.

HoMaBe
Schön, was hier so für NEM-Mythen erzählt werden. Diese "Normen" gelten nur für das kontinentale Europa und es gibt auch niemanden, der ihre Einhaltung prüft. Der Unterschied zwischen einer "verbindlichen Norm" und einer "Empfehlung" besteht darin, dass man sich an die ersteren halten muss, damit ein Fahrzeug überhaupt funktioniert (das sind auch nur Radsätze, Lichtraumprofil und Kupplungsköpfe), während all die Details nur Empfehlungen sind.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;