1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Katoweichen und Digitaldecoder zum schalten

THEMA: Katoweichen und Digitaldecoder zum schalten
Startbeitrag
Waldbahn - 28.12.12 11:18
Hallo, ich benutze zur Zeit Kato Gleismaterial und schalte die Weichen analog. Die Modelle steuere digital ich per Multimaus.
Jetzt möchte ich auch die Weichen digital schalten. Kann ich dazu z.B. den Kühndecoder WD10 benutzen oder muss ich auf den DS51K von Noch(Kato) benutzen?

Danke Eckhard

Ich habe den 4-fach Decoder von Littfinsky (1-DEC-DC-B) im Einsatz. Das Protokoll ist DCC und meine Weichen (es ist auch ein Paar dabei) werden zuverlässig geschaltet.
Es gibt diesen als Bausatz zum selbst löten als auch fertig.

Hallo Eckhard,

allgemein ausgedrückt: du benötigst Schaltdekoder, die eine Gleichspannung umpolen (zwei Drähte). Dies sind z.B. Dekoder, die Weichenmotoren ansteuern können. Bei den meisten Dekodern kann man die Schaltdauer einstellen. Das ist deshalb wichtig, da die Kato-Weichen-Antriebe keine Endabschaltung haben.

Jens
Hallo Eckhard

Der DS51K ist zum direkten Einbau in die Weiche, Versorgung von den Schienen, keine zusaetzlichen Leitungen aber jede Weiche ein Dekoder. Also sowas aehnliches wie ein zusaetzlicher Funktionsdekoder in Loks oder Wagen.

Der oben erwaehnte Littfinsky ist besser geeignet als der WD10 da er fuer einspulige Weichenantriebe mit Polaeriaetswechsel ausgelegt ist, must aber halt die Strippen ziehen. Falls Du einen WD10 rumliegen hast, kannst Du den mit einem kleinen Adapter aber auch selbst fuer Unitrackweichen umruesten.

Gruss
Jochen

Die von Jochen-TYO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

An den WD10 hatte ich auch erst gedacht, aber weder hier noch von Kühn habe ich damals eine Antwort auf meine Frage bekommen, was genau man braucht, um damit die Kato-Weichen zu schalten (direkt geht es wohl nicht, wenn ich mich recht entsinne).

Habe mich dann für den Lenz LS 150 entschieden. Da muss man dann aber (wie in dessen Bedienungsanleitung beschrieben) noch 2 Dioden zwischen Decoder-Ausgang und Weiche setzen.

Gruß
Markus
Hallo, danke für die schnellen Antworten.

@3 Jochen dank Dir auch für die Zeichnung. Ich selbst bin "Elektronik Laie", mein Sohn kann da bestimmt etwas mit anfangen. Kannst du mir daher bitte die Bauteile/Bezeichnung dazu geben geben, damit er mir so etwas bauen kann?

Gruß Eckhard
Oder Digitrax DS64, der kann auch Katoweichen direkt.
Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

ich habe 4 LA 010  zu verkaufen von Lenz. Nie gebraucht!

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/update.php?id=21775

Gruß

Kupi
Hallo Harald (#6)

danke für den Tipp mit dem Digitrax DS64, habe mir mal Probeweise einen bestellt und klappt ohne Probleme ruck zuck mit dem programmieren und schalten der Kato-Weichen per Fleischmann Multimaus.

Grüße Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;