1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Roco DR Stromlinien 03.10 - 03 1050

THEMA: Roco DR Stromlinien 03.10 - 03 1050
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 28.12.12 12:27
Moin,

ich habe zu Weihnachten die schwarze Roco Stromlinien 03 1050  geschenkt bekommen. Ich möchte sie mit SB Maxon + Schwungmasse + Glasmacherschnecke optimieren. Meine Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Andere Umbauten / Superung an der Roco-Lok?

Des weiteren meine ich das es mal von einen Kleinserienhersteller  Zurüstteile für die Lok gab?!  Weiß da jemand näheres? Meine es gab, aus Messing den Verschluß für vorn an der Verkleidung auf beiden Seiten. Den Pleitegeier in "Originalausführung mit HK" zum anreiben oder decal ? Des weiteren Lokschilder? Wahrscheinlich das leztere bei Gerd Kuswa...

Hat jemand Infos oder hat die Lok mit dem SB Antrieb ausgestattet? Mich interessiert das Fahr erhalten und ob der Umbau schwierig war ...

Gruß Björn

Nachtrag:Weiß jemand etwas über den Verbleib der 1050? Im Netz konnte ich zu dieser Lok Nummer außer Modelle nicht viel finden.


Hallo Björn,

ich kann den Umbau nur empfehlen!!
Wenn Du die Lok digitalisierst, erübrigt sich dei Getriebeänderung
Die fahreigenschaften sind super, mit dem entsprechenden Schürzenwagenset (8 Wagen) hat die Lok keine Probleme.

Grüße Michael Peters
Habe die Lok mal vor ca. 15 Jahren auf Glockenankermotor umgebaut aber bald darauf verkauft, da ich keine Epoche 2 fahren wollte.
Der Umbau ist extrem einfach, aber ob man in diese eher schlichte Lok noch so viel Geld stecken möchte, muss man selbst entscheiden.
Gruß
Klaus
Moin,

bin eigentlich reiner Epoche 3/4 Bahner DB/DR aber da sie von meinen Vater kam möchte ich sie aufwerten und in Ehren halten. Soll Analog bleiben ... Deshalb zusätzlich zum SB Antrieb die Glasmacherschnecke. Da ich sie gerne auch mit Kuswa Schildern beschriften möchte noch meine Frage wo man den Pleitegeier im Original herbekommt ... also mit dem nicht so schönen HK. Aber es soll Geschichtlich stimmig wirken.

Gruß Björn
Hier noch ein paar Bilder:

zwecks Gewichtserhöhung des Tenders habe ich noch zwei Messingstreifen (2x10xLänge mm) eingeklebt

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Michael,

das sieht ja super aus. Gibt es diese Gewichte schon fertig zugeschnitten? Wo kann ich die beziehen?

Sind diese Decals ausreichend oder gibt es qualitativ bessere http://www.peddinghaus-decals.de/index.php?pag...tuemart&Itemid=1

Gruß Björn
Moin Michael,

Mal 'ne dumme Frage:  Die 03.10 hat doch den Motor im Tender, aber den Antrieb (per Welle) in der Lok.  Wieso muß man da die Tendermasse erhöhen?  Sollte man das Metall nicht lieber irgendwo in der Lok unterbringen, um deren Masse (und damit wohl auch deren Zugkraft) zu erhöhen?

Gruß,

Andy
Hallo Andy,
ich vermute, es geht um einen sicheren Lauf des Tenders, denn dieser ist nach dem Umbau recht leicht und die Tender-Achsen nehmen Strom auf. Hiermit soll Entgleisungen vorgebeugt und die Stromabnahme verbessert werden .
Gruß
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Björn

Deshalb zusätzlich zum SB Antrieb die Glasmacherschnecke.


Ich würde dazu raten, erstmal den Motor zu tauschen und danach zu schauen, ob die Getriebeveränderung Sinn ergibt. Eine Schnellzuglok, die bei 12V umgerechnet etwa 80 - 90 km/h fährt, ist vermutlich ja nicht jedermanns Sache.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Andy

Die 03.10 hat doch den Motor im Tender, aber den Antrieb (per Welle) in der Lok.  Wieso muß man da die Tendermasse erhöhen?


Die Beschwerung des Tenders verbessert die Stromabnahme und hilft, bei ruckartigem Anfahren das Kippen des Tenders zu verringern.

Viele Grüße,

Udo.
Moin,

werde erst einmal nur den SB Antrieb verbauen.

Wo bekomme ich so wie oben auf den Bildern gezeigt Messinggewichte her?  

Des weiteren suche ich Originalbilder oder HO Modell Bilder der 03 1050 Stromlinie um zu sehen welche Anschriften ich brauche. Die Loknummern sind klar, nur Fabrikschild rbd usw. Wollte ich mir von Kuswa anfertigen lassen. Hat da jemand was?

Gruß Björn

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Weiß jemand etwas über den Verbleib der 1050?



Hallo !

Laut meinem EK-Buch zur 03.10 wurde die Lok von Krupp geliefert,am 19.01.1941 in Dienst
gestellt. Ausgemustert von der DB am 22.11.1966  Letztes BW war Hagen Eck.

Gruß : Werner S.
Danke Werner,


Also wäre das Fabrikschild Krupp und nicht Borsig ...

Gruß Björn
Hallo Björn,

laut www.revisionsdaten.de war Hagen Eck auch das Bw zwischen 1941 und 1944.

Was Du brauchst, wären m.W. Schilder mit silberfarbenen Spitzziffern:
+ 3x Loknummer 03 1050 (ob mit oder ohne Rand ist mir nicht ganz klar)
+ 2x Bw Hagen Eck (genaue Schreibweise? Keine Ahnung, da ist vieles möglich)
+ 2x "RBD Wuppertal" (evtl. mit Punkt hinter RBD?)
+ 2x S36.18, über der 18 mit Profilüberschreitungs-Dreieck und Balken drüber.

Für die genaue Detailklärung (Schreibweisen) hälfen wohl nur Vorbildfotos.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Björn,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo bekomme ich so wie oben auf den Bildern gezeigt Messinggewichte her?



Aus dem Baumarkt, gibt es dort in 1m Länge. Ich habe schon häufig ein paar cm davon bei Motorumbauten neben den Glockenankermotoren verbaut.

Wie schon vermutet, dienen die Zusatzgewichte bei dieser Lok einer sichereren Kontaktierung des sehr leichten Tenders.

Grüße Michael Peters
Hallo Björn,

Nachtrag zu meinem Beitrag 12: Ich habe mal nach dem Schildersatz gesucht und bin bei lokschilder.info fast fündig geworden:  Zumindest ein Schildersatz zu 03 1051 ist zu finden, wobei BD und Bw-Schild kaum aus der Reichsbahnzeit stammen, Loknummer und Gattungszeichen vermutlich aber schon:
http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/1945/031051GAlSmR_Satz.jpg

Und auch 03 1050 hat wohl Nummernschilder mit Rand gehabt, wie auf dem Foto von 1960 bei www.eisenbahnstiftung.de zu erkennen ist:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/5727.jpg

Damit bleibt m.E. nur offen, wie Du Bw- und Direktionsschild ausführen lässt; für mich wäre "RBD Wuppertal" / "Bw Hagen-Eck" am wahrscheinlichsten, möglich wäre aber auch z.B. "RBD. Wuppertal" / "Bw Hagen=Eckesey".  

Viele Grüße,

Udo.
Moin Udo,

Gerd stellt mir den passenden Schilder Satz zusammen. Nun noch den SB Antrieb rein. Dann ist sie schick. Am Tender waren ja keine erhabenen pleitegeier oder, würden dann ja Anreiber genügen ?

Wie sieht es mit der Front aus?  Nackt oder mit Adler erhaben versehen? Oder war das nur bei der verkleideten 01 der Fall?  Die 03 hatte doch vorn keinen oder?

Gruß Björn

Hallo Björn,

mit dem Adler liegst Du richtig, die 03.10 wurden ja etwas später geliefert als die 01.10 und haben daher keine erhabenen Adler bekommen. Die Tender trugen Abziehbilder, die Front blieb ganz adlerfrei.

Viele Grüße,

Udo.
Danke Udo,

obwohl ich über mehrere Reichsbahnbücher 1923-1945 verfüge, konnte ich nichts anderes finden. Ich beschäftige mich auch vermehrt mit den Epochen 3/4 der Eisenbahngeschichte. Allerdings trotz der dunkleren Geschichte Deutschland,eine Interessante Epoche der Eisenbahnzeit. Wenn man den national sozialistischen Mißbrauch der Reichsbahn außen vorläßt. Denn in dieser Zeit entanden ja die Testversuche mit 01 und 03 in Stromlinienverkleidung.

Gruß Björn

Epoche 2 Jürgen ... liest du mit?
Hallo Björn,

meine dargestellten Informationen stammen aus zwei Büchern (ich habe gerade nochmal nachgeschaut):

+ Wolfgang Diener: "Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven"
+ Thomas Samek: "Lokomotivschilder"

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Björn

Allerdings trotz der dunkleren Geschichte Deutschland,eine Interessante Epoche der Eisenbahnzeit. Wenn man den national sozialistischen Mißbrauch der Reichsbahn außen vorläßt. Denn in dieser Zeit entanden ja die Testversuche mit 01 und 03 in Stromlinienverkleidung.



Ich finde die Zeit auch interessant, allerdings bezogen auf die Dampflok"entwicklung" eher als schönes Beispiel, wie Engstirnigkeit gepaart mit autoritären Strukturen zu mäßigen bis sehr schlechten Lokomotiv-Konstruktionen führt.

Man führe sich vor Augen, dass z.B. die 01.10 zugkraftmäßig in weiten Bereichen hinter der 15 Jahre älteren 01 zurückblieb, dafür aber auch mehr Kohle verbrauchte. Hätten die Loks keine Verkleidung gehabt, wären sie im gesamten Geschwindigkeitsbereich schlechter als die 01 gewesen. Die ja auch kein Ruhmesblatt war, sondern auch schon hinter der prognostizierten Leistungsfähigkeit zurückgeblieben war. D.h. man hat schon eine Lok, die nicht das leistete, was man eigentlich wollte, überarbeitet diese 15 Jahre später und hat nichts dazugelernt - bzw. nichts dazulernen wollen ...

Noch katastrophaler waren wohl nur 06 und 45 ausgelegt ...

Zur Ehrenrettung der Reichsbahn gereichen die anderen Traktionsarten, E04 (übrigens leistungsmäßig der 01 mindestens ebenbürtig) E18 (leistungsmäßig weit jenseits dessen, was die parallel und danach entwickelten Dampfloks vermochten) und SVT waren wirklich keine schlechten Konstruktionen.

Wie gesagt, eine interessante Zeit war's damals.

Viele Grüße,

Udo.
Auch die V188 oder die E19 und ET's

Gruß Björn

Ich stelle dann später mal ein pleitegeier zensiertes Foto ein (kann sechs Wochen dauern) ,wenn sie den neuen Antrieb und Beschriftung hat.

Hallo Leute, meine ist umgebaut incl. Sound, habe aber ganz schön Probleme mit der Stromaufnahme. Habt Ihr das keine Probleme und evtl. Ideen?

Danke, Thomas
Hallo Thomas,

ich bin dabei meine 03 1050 zur 01 1102 umzubauen. Siehe anderen Thread.
Im Zuge des Umbaus habe ich auch Sound eingebaut und festgestellt das die Stromabnahme bei meiner Lok grausam war...
Nach einiger Suche kam ich drauf das eine der dünnen Leitungen zwischen Lok und Tender gerissen war, und somit kein Strom von der Lok abgenommen wurde.

Vielleicht hat deine Lok ein ähnliches Problem ?

Btw, welchen Decoder hast du eingebaut ?

Mfg
Christian W.
Hallo nochmal,

anbei ein Bildlink, von eingebauten Lautsprecher in der Lok. Der Decoder, in meinem Falle ein SL75, fand im Tender platz.
Zusätzlich zum Decoder, habe ich der Lok auch noch einen Maxxon Motor spendiert.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/ZBNPQNH6E...pFm0?feat=directlink

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;