1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kabellage sauber unterm Tisch verwalten?

THEMA: Kabellage sauber unterm Tisch verwalten?
Startbeitrag
michael110270 - 28.12.12 15:40
Hallo Moba-Gemeinde!
Hab mal ne Frage zur Kabellage unterm Moba-Tisch.
Ich habe nun meine erste Strecke fertig, ca. immer nach einem Meter habe ich einen Anschluß gesetzt und möchte diese nun verbinden und sauber unter dem Tisch verlegen. Da ich kein Fan vom Löten bin habe ich Verbindungen zwischen n´den Kabeln geplant.
Wie mache ich nun diese Kabel am Besten auf der Unterseite fest? Ich dachte an dünne Leerrohre, in die ich die Kabel durchschieben möchte.

Was nehmt Ihr so? Wie sieht das bei Euch aus?

Würde mich über Tipps von Profis freuen

Gruß
Michael

Moin Michael,

Wenn du weißt, dass du die Kabel nicht mehr entfernen wirst, dann kannst du sie mit Heißkleber von unten an die Platte kleben.

Wenn du sie vielleicht nochmal wegnehmen musst, dann vielleicht sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/545055/Kabe...areaSearchDetail=005

mfg
Hauke
Hoi Michael,

schau doch auch mal in diesen Thread - da wird schon einiges gezeigt und erklärt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....der%20platte#x641280

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hi Michael,
das mit de Rohren wrüde ich nicht machen. Wenn Du irgendwann was ändern musst, ist es recht aufwändig, die kabel aus dem Rohr zu bekommen.
Die Idee von Hauke ist super, ich mache es ähnlich. Man bekommt im Baumarkt für kleines Geld solche Kabelschellen mit den Kabelbindern. Das reicht aus meiner Sicht aus und lässt sich problemlos ändern.
Gruss
Achim
Vielleicht als Ergänzung zu Antw. 1:
Ich habe meine Kabel mit Heißkleber (so alle 20/30cm) mit einem Tropfen Heisskleber fixiert.
Viele Kabel mußte ich aber auch wieder entfernen (unsinige Verbindungen/Fehler). Mit einem mehr oder weniger leichten Ruck liessen sich alle Kabel leicht abziehen, verbleibende Heißklebertropfen auf dem Holzuntergrund konnten mit einer Messerklinge ebenfalls leicht abgehebelt werden.
Gruss
Detlef
@Alle:
Heißkleber ist eine gute Idee, habe ja einen da, den ich nutzen kann. Danke

Gruß Michael
ansonsten nimm Kabelschellen,die auswahl ist riesig
http://www.google.de/search?hl=de&gs_rn=1&a...rdUN_LLIXUsgb90IDoCg
gruß Detlev
@ Detlev:
Kabelschellen wären auch nicht schlecht, die könnte man farblich unterschiedlich gestalten und so könnte ich die einzelnen Strecken auseinander halten

Gruß
Michael
Servus,

ich nehme Kabelbinder in Verbindung mit diesem Schraubsockel:
http://www.reichelt.de/Kabelbinder-Montagesocke...989d833d68e00c88a394

Gruß
Karl-Heinz
Ich finde z.B. diese Halterung recht praktisch :

http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?sear...ter&initial=true
Danke für Euere Tipps, morgen früh gehts zu OBI

Gruß Michael
Hallo MoBa-freunde!

Ich kaufe velcro-band in 2 cm breite. Der eine part schiesse ich mit eine haftklammer-pistol fest auf der unterseite meine platte. Dann ziehe ich meine leitungen und placiert der andere velcro-part darueber! - Ich habe etwa 15 - 20 cm zwischen die velcro-baender. Wenn ich neue leitungen verlegen will, ist es sehr leicht zu tuen!  - fungiert perfekt! - und sehr preissguenstig!

Viele gruesse

Leif
Daenemark
Hallo,
ich habe unter meiner kleinen Testanlage auch
http://www.conrad.de/ce/de/product/531197/Flexi...areaSearchDetail=005

verwendet. geht super und man kann auch nachträglich nachverdrahten und ändern.

viele Grüße

Günter
Ich bin ein Freund von "Kabelkanal geschlitzt" oder auch Verdrahtungskanal genannt.

Gibt es auch im Baumark oder wie immer günstiger im Elektro-Fachhandel in allen möglichen Größen.

Gruß
Klaus
Hallo

Die unter #9 gezeigte Lösung wird auch von mir bevorzugt. Zum Einen sind diese Kabel-Kanal-Clips super leicht zugänglich, auch - oder gerade für - nachträgliche Änderungen/Ergänzungen. Zum Anderen lassen sich diese Teile in gewünschter Länge trennen und verteilen. Zum Dritten gibt die offene Bauweise auch optisch den "Inhalt" der Kabelstrecke wieder.  Und Last but not Least kann man die "Rippen" für gezielte Abzweigungen als Umlenkung nutzen - dient der Ordnung der Kabelstränge.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus,
danke für das Bildanschauungsmaterial, dadurch wird es mir klarer was zu tun ist.

Gruß Michael
Hallo Michael

Wie @ 13 Teppichbahner schon erwähnte schwöre Ich auch auf Verdrahtungskanal
Den gibts aber selten im Baumarkt (Bei uns nur im Elektrofachmarkt)
Der ist nicht teuer so kostet 2 m  25x15 ca 2,80,-
Den gibts von 25x15 bis   150x80  interresant ist das er Hochkant ist
und mann so auf wenig Raum viel unterbingt
Mann kann überall auf der Seite heraus und auch schnell mal was dazu oder wieder weg nehmen

Hier mal Foto vom kleinen Kanal 25x15  und eingebaut die 40x35
Dort kannst du auch sehen wenn mal mehr Kabel an die Seite müssen klipst mann grad was ab




Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Günstiger und in verschiedenen Farben gibt es diese Kunststoff-Binderücken.
Dort kann man super Kabel einclipen/ausclipen.

Gruss,
Micha

Hi Micha,

nett wäre ja eine Quellenangabe. Ich für meinen Teil habe keinerlei Vorstellung von dem, was Du meinst.

Gruß aus Nordertown
kommt aus dem Schreibwarenbereich. Die Spiralbinder. Gibts in unterschiedlichen Durchmessern.
Sowas in der Art:
http://www.ebay.de/itm/10-Kunststoff-Binderueck...212&cmd=ViewItem

http://www.google.de/imgres?hl=de&client=fi...t:429,r:30,s:0,i:184

Beste MobaGrüße
Gerhard
Danke für die Aufklärung ... zugegeben - eine interessante Variante

Gruß aus Nordertown
Hi,  die Dinger  (#19) habe ich auch öfters benutzt. Lassen sich leicht durchtrennen und kann man mit Heißkleber an die Platte bappen.
Wenn ich sehe wie ordentlich Forumsuser hier arbeiten... Mann, meine Kabelage bekommt ihr nicht zu sehen!

Norman

p.s.  Superwichtig ist es alles zu dokumentieren. Wenn man weiß an welchen (nummerierten) Kontakte die beiden Enden von der Kabel sind geht alles viel leichter.
>  Superwichtig ist es alles zu dokumentieren. Wenn man weiß an welchen (nummerierten) Kontakte die beiden Enden von der Kabel sind geht alles viel leichter<

Hallo,
unter meiner ca. 4m² großen Anlage hängen alle Kabel wirr, geordnet, ohne Dokumentation.
Wichtig ist: die Verlängerungskabel sind, je nach Aufgabe, verschiedenfarbig.
Sie werden alle halben Meter durch angeschraubte Kabelhalter fixiert und nach vorne zu den Decodern und Rückmeldern geführt. Verbunden wird mit Lüsterklemmen
Vorteil: ich sehe mit einem Blick (auch 2), wo sie starten und enden, bzw welchen Strom sie führen.
Auswechsen von defekten Teilen, zB Weichenantriebe, oder Änderungen sind dadurch denkbar.
Dieses gewollte Durcheinander bewährt sich schon mehrere Jahre.
Mit vorderen, per Magnet gehaltenen, Endbrettern wird das Auge des Betrachters von diesem Wirrwar ferngehalten.
Gruß Wolfgang
In dem Moment, wo mehrere Personen in die Kabelverlegung eingebunden sind ist eine entsprechende Dokumentierung schon notwendig. Das trifft wohl auch auf größere Anlagen zu
( wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen. )

Guten Rutsch
Gunter
www.mtkb.de

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich nehme auch Verdrahtungskanal. Das ist. m.E. die beste Wahl.
Geschrieben habe ich dazu schon mal in einem alten Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=333424#16

Gruß,

Olaf
Hi zusammen,

ich verwende zwei Methoden, um die Kabel zu fixieren.

Zum Einen die Methode mit Heisskleber, um einzelne Kabel zu fixieren.
Dazu mach ich einen kleinen Tropfen Heisskleber an den gewünschten Punkt, das Kabel reinlegen, kurz warten, und dann mit der angefeuchteten Fingerkuppe ( dann bleibt der Heisskleber nicht am Finger klebenund es gibt keine Brandverletzungen ), den Heisskleber flachdrücken. Dadurch wird die Kleberschicht über dem Kabel so dünn, das man die Kabel nahezu ohne Kraftaufwand wieder herauslösen kann.

Bei Kabelbünden schwöre ich auf die " Kabeldriller "

http://www.voelkner.de/search/fact-search.html?...uvv7QCFY-6zAodOWwADQ

Einen etwas grössern Heisskleberpunkt ( Durchmesser ca 2cm, einfach mit der heissen Spitze flachreiben, ebenso den Kabeldriller untern mit Heisskleber einstreichen, zusammenfügen, kurz warten bis der Kleber kalt genug ist - fertig).

Da lassen sich Kabel extrem schnell herausnehemen oder auch zusätzlich einlegen.

Unsere ganze Modulanlage ist damit verkabelt. Hat sich seit 8 Jahren noch keiner gelöst.

Gruss Klaus
@16
Hallo Torbra,
ich will Bilder deiner Anlage sehen, das sieht ja krass aus mit den diversen Reglern.. bitte bitte mehr einstellen
Grüße
Patrik
Ich nehme alle paar dezimeter eine Ösenschraube im Rahmen durch die die Leitungen geführt werden.
Hallo,

auf unserer Webseite habe ich mal zwei Beispiele für die Verwednung der Binderücken eingestellt. --> http://www.n-modulbahner.de/html/kabelverlegung.html

Ich habe jetzt meine ganzen Module so verkabelt. Günstiger geht es jedenfalls nicht.

Gruß,

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de
---------------------------------
Hallo Patrik

Ich wollte am Anfang auch immer viel Schalten und walten ,da Ich mir als Kind immer so ein
Stellwerk vorstellte.
Eine Schaltplatte mit Fahrwegen wie schon viel hier gesehen traute Ich mir nicht zu
Und es übersteigt wohl auch meine Fähigkeiten und das Budget.
Um noch mal auf den Verdrahtungskanal zu kommen.
Da es den in sehr vielen Variationen gibt ,konnte Ich die Größe so wählen das es noch
Kleiner als die Taster ist aber trotzdem sauber verdrahten.
Da Ich nur eine Kofferanlage habe ist der Platz begrenzt, und doch musste Ich als ehemaliger
Analogbahner viel Kabel unter bringen anfangs mit 1² was sofort alle Platzverhältnisse
Sprengte , dann nach Änderung 0,14 ² und für Kontakte wie Geräusche usw nur 0,08²
Da sind dann bis jetzt 300m Kabel zusammen gekommen.
Da war mir dann irgendwann klar welche Vorteile das Digitale schalten hat.
Irgendwann habe ich dann auf Digitales Fahren umgestellt und das Analoge schalten
Gelassen.Da ich  aufgrund meiner kleinen Anlage nur Kreisverkehr habe sind von der Analogenzeit her noch die Kreise aufgeteilt in 6 Fahrkreise.
Da habe Ich dann mit Schaltern 1 0 1 bzw An aus An die Fahrkreise aufgelegt und kann nun
Jederzeit von Analog auf Digitalen Fahrkreis schalten und so auch noch die nicht umgerüsteten
Loks fahren lassen und oder Mischbetrieb gleichzeitig Analog und Digital auf verschieden Straßen.
Dafür war etliches an Kabelverlegung notwendig die durch diese Verdrahtungskanäle auch sauber an jeder Stelle abnehmbar und verlegbar sind.Wenn der Deckel drauf ist kann man wunderbar mit Eding oder Kleber obendrauf beschriften was da gerade ist .


Hier nochmal das Stellpult mit Digizentrale Fleischmann , 2 Analogtrafos .Weichensteller für
Bahnbetriebswerk ,Güterbahnhof 4 Gleisig, Bahnhof. Sowie Lichtsignalsteuerung und
Schalter für 6 x verschiedene Soundmodule,Schweißarbeiten Blitzlichter,Bahn und Stadt sowie
Hausbeleuchtungen und Momenttaster für Aktionsmeldungen und die Steuerung für die Pendelzugstrecke der Straßenbahn.

Für mehr Bilder ist das der falsche Thread , will da niemand überanstrengen

Freundliche Grüße aus Mannem
Torsten ohne H aber mit Hirn 




Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;