1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisplan Visselhoevedde

THEMA: Gleisplan Visselhoevedde
Startbeitrag
Der Preuße - 28.12.12 15:45
Hallo,

Nun ist mein Gleisplan soweit, dass ich ihn hier vorstellen möchte. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!!

Zum Plan:

Ich habe die Originalproportionen, wie ich sie auf meiner Platte aufgezeichnet habe, nicht ganz getroffen. Allerdings habe ich auch kein Gleisplanungsprogramm zur Verfügung. Daher musste ich den Plan mit OpenOffice zeichnen. Ganz schön aufwendig
Das Bild zeigt meine komplette Anlage, weil sie praktisch nur aus diesem einen Bahnhof bestehen wird. Nur so nebenbei: Der Bahnhofsname lautet "Visselhoevedde".
Der Bahnhof ist an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste in der Nähe der Grenze zu Dänemark angesiedelt, weil ich ein Stück meiner Heimat darstellen möchte. Im eingezeichneten Hafen werden zwei,drei Fischkutter liegen (darum das Kühlhaus), gleichzeitig werden auch Güter von der Bahn per Elektrostapler und Muskelkraft auf (kleine) Kähne verladen.
Visselhoevedde befindet sich an einer eingleisigen Hauptbahn, das Ganze "spielt" in den Epochen V und VI.
Der Tunnel links führt die Strecke in zwei 90-Grad-Kurven unter die Vorderseite der Anlage und von dort über eine Wendel in den Schattenbahnhof in der unteren Ebene.
Auf der linken Seite der Anlage wird eine durch eine Häuserzeile angedeutete Stadt sein, von wo eine Straße Gleis 2b quert und zum Hafen führt. Auf die linke Seite des linken Hafenbeckens kommt eine weitere Häuserzeile mit kleiner Hafenpromenade. Das Stellwerk hat einen kleinen Steg zum Kanal, welcher angenommenermaßen zur Ostsee führt. Die Brücke B gibt es, weil direkt unter ihr eine tragende Strebe verläuft, die ich nicht für das Hafenbecken ausfräsen möchte.
Das Kühlhaus werde ich selber bauen, das Stellwerk ist von WS-Lasercut und als EG nehme ich eine doppelte Ausführung von "Krakow" von Auhagen.

Zu den Gleisen:

Erstmal, ich benutze Peco Code 80. Als Weichenantriebe nehme ich Modellbauservos.

Gleis 1 ist ausschließlich Reisezuggleis. Mit einer Bahnsteiglänge von knapp 2 Metern kann hier auch ein ICE halten.
Gleis 2 ist ebenfalls Reisezug- und auch Regionalzuggleis. Hier halten hauptsächlich Doppelstock-REs mit 5 Wagen, wie sie heute üblich sind.
Gleis 2a dient zum Umsetzen einer Lok, wenn mal ein Zug ohne Steuerwagen oder ein Museumszug mit Dampflok kommt.
Gleis 2b ist Ziehgleis für die Gleise 12-16.
Gleis 12 ist hauptsächlich Durchfahrtsgleis für alle Züge, die in die Gleise 2-7 müssen. Es dient aber auch als kurzzeitges Abstellgleis.
Die Gleise 13-16 sind Abstellgleise.
In Gleis 3 fahren Güterzüge ein. Die Nutzlänge beträgt etwa 60cm, was für diesen Bahnhof völlig ausreicht.
In Gleis 3a werden Loks von Gleis 2 und 3 und die Rangierlok abgestellt. Hier steht eine Dieseltankstelle.
Gleis 4 hat keine spezielle Funktion
Gleis 4a dient als Abstellgleis für Loks, wenn bei Zügen von Gleis 2 und 3 ein Lokwechsel stattfindet. Denn ab und zu besuchen dänische Loks das schöne Visselhoevedde...
Es können hier auch kurzzeitig Güterwagen abgestellt werden.
Gleis 5 ist Regionalzuggleis. Es ist gerade lang genug für eine Lok und drei Wagen.
Gleis 7 ist ebenfalls Regiogleis. Hier können nur kurze Triebwagen stehen.
Gleis 8a ist Ziehgleis für die Abstellgruppe und für die Hafenanlage.
Gleis 8b ist Hafengleis. Es liegt am Kühlhaus und am rechten Hafenbecken. Vielleicht setze ich einen kleinen Hafenkran ans Ende von Gleis 8b. Ein Portalkran wäre mir zu groß.
Gleis 8c ist ebenfalls Hafengleis mit Anschluss ans Kühlhaus. Hier wird mit Gabelstaplern oder per Hand verladen.

So, das wärs dann mit den Erklärungen. Was sagt ihr?

mfg
Hauke

Edit: Bildqualität verbessert.

Die von Der Preuße zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Hauke,

sieht interessant aus. Die Dimensionen sind mir nicht ganz klar, daher hier mal ein Paar fragen, bevor ich irgendwelche substanzlose Kommentare abgebe:

Du hast da 6 Radien auf der rechten Seite. Welchen Radius hat den der Kleinste?
Welche Ausmaße hat den deine Grundfläche?

Ich würde ja raten, daß die Anlage an einer Schrägwand steht, da Du sehr viel Platz nach Hinten gelassen hast.

Gib mal laut, würde mich echt interessieren, da ich auch so ein Nordlicht bin.

Grüße

Klaus
Moin Klaus,

Ja, die Dimensionen...
Ich dachte mir, dass das nicht klar sein würde.

1. Der kleinste Radius ist etwa 20cm. Allerdings kein Problem, weil dieses Gleis nur von einer Rangierlok befahren wird...

2. Die Platte ist 1,9 x 0,85 Meter groß.

3. Nein, die rückwärtige Wand ist nicht schräg. Der Platz in der Zeichnung war auch gar nicht beabsichtigt. In echt sind zwischen aüßerstem Gleis und Rand nur 5cm...

Ich werde mal versuchen, die Maße in den Plan zu integrieren.

mfg
Hauke
So, hier ist die neue Version mit Maßen.

mfg
Hauke

Die von Der Preuße zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Schon alleine der "Optik" wegen würde ich die Gleise  15 / 16 weglassen,bzw. als Stumpfgleis
ausführen. Die engen Radien sind nicht gerade eine Augenweide.
...aber es muß Dir gefallen.  

Gruß : Werner S.
Bannig eng würd ich sagen.

Du hast ja die ganze Sache 1 zu 1 auf dem Brett ausprobiert. Ich würde mir mal aus Papier ein paar Waggons  ausschneiden und auf die Radien legen, nur um auszuprobieren, wie das Ganze in der Kurve wirkt.

Wenns nicht ganz so schön wirkt, würde ich die Kurven eventuell mit einem Deckel kaschieren. Außerdem könnte man darüber nachdenken alles ein wenig aus den ortogonalen Achsen zu bewegen und den Kopfbahnhof mit einem leichten Bogen anzufahren.

Ich bin übrigens auch gerade in der finalen Planungsphase meiner Anlage. Heute habe ich die Plots in A0 bestellt, die sind gleich fertig und heute abend gehts los mit dem Auflegen auf die Grundplatten.

Die Sache mit dem Deckel habe ich auf der Seite http://www.modellbahn-traumanlagen.de/ gesehen.
Hallo Werner,

Das hatte ich auch schon mal überlegt. Aber leider sind meine Abstellgleise recht kurz, also brauche ich die beiden Gleise. Und es ist wichtig, dass ich sie von beiden Seiten erreichen kann, dadurch bin ich beim Abstellen und Zugbilden flexibel.
Außerdem wird der Blick durch den Hafen von den engen Radien abgelenkt...

Aber trotzdem danke für deine Antwort!

mfg
Hauke
Moin Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: doerphof

Ich würde mir mal aus Papier ein paar Waggons  ausschneiden...


Dafür hab ich genug echte Waggons *grins*

Hab ich auch schon gemacht. Ich finde es verträglich, zumal in den engen Gleisen ja nur Waggons abgestellt sind und kein Zug durchfährt.
In der Realität sind die Bögen auch wesentlich eleganter und homogener "verlegt" als auf dem Plan.

Deckel? Meinst du damit einen Tunnel oder eine Brücke oder was? In dem Link hab ich das Ganze nicht gefunden.
Auf jeden Fall wird es schwierig, über die Kurve etwas drüberzubauen, weil ich da immer noch zum entkuppeln gut ran kommen muss...

Du auch in der Planung? Lass doch mal sehen, vielleicht kann ich dir ja auch helfen


mfg
Hauke

Edit: Sorry Klaus, hab gerade deinen Thread gesehen...

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

zumal in den engen Gleisen ja nur Waggons abgestellt sind und kein Zug durchfährt.



Hallo Hauke !

Bedenke bitte,das ein An / Abkuppeln in den engen Bogengleisen meist schief geht.
Solltest Du vorher mal probieren.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

Auch das habe ich bereits ausprobiert. Ein Entkupplunsgleis schafft das nicht, aber bei Handentkupplung gehts.

mfg
Hauke
Hi Hauke,

hmm ehrlich mir gefällts nicht. Ok, denke es ist ein Problem ohne Planungssoftware. Aber die Gleise sollten nicht alle so paralell verlaufen. Wirkt im moment für mich unnatürlich.

Wie Werner schon sagt, probier das An / Abkuppeln. Selbst wenn du es mit der Hand in der Kurve machst, wird es wohl schwierig. Ich für meinen Teil bekomme zumindest seltenst Wagen in der Kurve gekuppelt (Radius > 30cm) und finds nervig.

Ich denke du hast einiges an Rollmaterial und möchtest auch lange Züge sehen, aber müssen die unbedingt im Bahnhof sein?

Was möchtest du denn erreichen? Lange Züge, Rangierbetrieb, viel selber fahren, etc?
Warum soviel auf der kleinen Fläche?

Gruß
Jan


Hallo Hauke!

Die sechs konzentrischen Kreis rechts sehen etwas schablonenhaft aus. Mein Vorschlag: Führe doch Gleis 1 und 2 hinter dem Stellwerk auf einer separaten Brücke über den Kanal. Dann hast Du zwei Brücken, die vielleicht in verschiedenen Winkeln den Kanal überqueren können. In Gleis 1 und 2 könnte der 180°-Bogen durch eine Gerade (nicht im rechten Winkel!) unterbrochen werden. Dann würde das Ganze weniger schematisch aussehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings habe ich auch kein Gleisplanungsprogramm zur Verfügung. Daher musste ich den Plan mit OpenOffice zeichnen.


Aua!

Ist wirklich nix mit Freeware, Shareware oder Demoware?

Gruß,
Harald.

PS:
http://www.xtrkcad.org/Wikka/HomePage
http://inkscape.org/
Moin,

@Jan:

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Idef

Aber die Gleise sollten nicht alle so paralell verlaufen. Wirkt im moment für mich unnatürlich.


Wie schon mehrfach erklärt, so sieht das in Echt nicht aus. Zumindest nicht so extrem.
Außerdem hat ein Bahnhof es so an sich, dass mehrere Gleise parallel zueinander laufen, oder nicht?

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Idef

...probier das An / Abkuppeln.


Wie oft soll ich es noch sagen, das habe ich gemacht! Es funktioniert. Zudem entkupple ich immer von Hand.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Idef

Ich denke du hast einiges an Rollmaterial und möchtest auch lange Züge sehen, aber müssen die unbedingt im Bahnhof sein?


Jep, müssen sie. Es ist einer meiner Wünsche, beleuchtete Züge in einem hell erleuchteten Bahnhof stehen zu sehen.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Idef

Was möchtest du denn erreichen? Lange Züge, Rangierbetrieb, viel selber fahren, etc?
Warum soviel auf der kleinen Fläche?


Das habe ich alles schon durchgenudelt. Ich will Rangierbetrieb, händisches Fahren und die Koordination der versch. Züge im Bahnhof. Vielleicht fahre ich später mal mit Fahrplan.
Warum soviel auf der Fläche? Weil nur so meine wichtigsten Anforderungen erfüllt sind. Ich wollte eben einen Kopfbahnhof haben, in dem ein ICE stehen kann. Gleichzeitig brauchte ich zum Rangieren eine gewisse Mindestanzahl Abstellgleise. Diese sind normalerweise ins Gleisvorfeld integriert. Da meine Plattenlänge ein gerades Gleisvorfeld jedoch nicht erlaubt, musste ich es in den Bogen verschieben.
Ich weiß, das sieht ungewöhnlich und nicht gerade realistisch aus, aber erstmal ist es in Wirklichkeit eleganter (zwei Drittel meiner Weichen sind schlanke oder Bogenweichen), und außerdem soll es eine Spielbahn werden. Realistisches Aussehen ist für mich zweitrangig.

@Elmar:

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Elmar W.

Mein Vorschlag: Führe doch Gleis 1 und 2 hinter dem Stellwerk auf einer separaten Brücke über den Kanal. Dann hast Du zwei Brücken, die vielleicht in verschiedenen Winkeln den Kanal überqueren können.


Nun ja. Das ist schwierig zu machen, weil auch diese Brücke zwei Streben und eines der Beine der Anlage "tarnt". Aber vielleicht könnte das bei den inneren Gleisen klappen.
Ich werds mal probieren.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Elmar W.

In Gleis 1 und 2 könnte der 180°-Bogen durch eine Gerade (nicht im rechten Winkel!) unterbrochen werden.


Wo genau meinst du denn? Die Gleise liegen direkt am Plattenrand, da ist nicht viel Platz.


Dann erstmal vielen dank für eure Hilfe!

mfg
Hauke

Moin Hauke,

Zitat

Wie oft soll ich es noch sagen, das habe ich gemacht! Es funktioniert.



nicht sagen, sondern zeigen. Besonders das Ankuppeln von KKK-Fahrzeugen im Radius 1 und 2 würde mich interessieren...

Gruß
Kai, dem es nicht gelang, ohne Handstände Waggons in der Clubwende [1](Radius > 50 cm) zu kuppeln und daher eine neue mit geraden Gleisen gebaut hat [2]. Etwas mehr Platz für Züge gibt es da auch...

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hauke!

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich Dein Bild herunterladen kann, um etwas einzuzeichnen.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Elmar,
Rechtsklick, speichern unter...
dann mit Bildbearbeitungsprogramm öffnen und bearbeiten und wieder hochladen

Gruß aus Hamburg
Kai
Hallo Hauke!

Ich habe mal ein bißchen verändert. Herausgekommen ist eine Version mit drei (!) Brücken. Wenn es mein Gleisplan wäre, würde ich den gewonnenen Platz nutzen, um die Radien der vier inneren Gleise noch zu vergrößern.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;