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THEMA: Haftreifen für Köf
THEMA: Haftreifen für Köf
Holzwurm - 28.12.12 16:24
Hallo Gemeinde,
nach erfolgreicher Digitalisierung meiner Arnold Köf II, was sich als nicht unbedingt als Einfach erwiesen hatte, will ich nun noch etwas an der Zugkraft verbessern.
Da ich mich letztendlich für die Geisterwagenversion endschieden habe, könnte ich doch ein Rad
mit einem Haftreifen belegen.
Dadurch ich den Wagen mit zur Stromaufnahme herangezogen habe kann ich auf ein Rad zwecks
Kontaktsicherheit verzichten.
Meine Frage:
Wo bekommt man ein Rad mit einer Nut zur Aufnahme eines Haftreifens und den Haftreifen dazu.
Oder Alternativ etwas basteln.
LG Kalle
nach erfolgreicher Digitalisierung meiner Arnold Köf II, was sich als nicht unbedingt als Einfach erwiesen hatte, will ich nun noch etwas an der Zugkraft verbessern.
Da ich mich letztendlich für die Geisterwagenversion endschieden habe, könnte ich doch ein Rad
mit einem Haftreifen belegen.
Dadurch ich den Wagen mit zur Stromaufnahme herangezogen habe kann ich auf ein Rad zwecks
Kontaktsicherheit verzichten.
Meine Frage:
Wo bekommt man ein Rad mit einer Nut zur Aufnahme eines Haftreifens und den Haftreifen dazu.
Oder Alternativ etwas basteln.
LG Kalle
Eisenbahner1983 - 28.12.12 19:23
Moin Kalle,
ich fahre Analog. Kann dir also nur bedingt weiterhelfen. Ich habe meine Arnold Köf so belassen. Habe ihr nur neue Achszahnräder verpasst (Von der neuen Hornby als Ersatzteil) und eine Glasmacherschnecke. Sie läuft nun fantastisch. Allerdings zieht sie ohne Haftreifen bis zu 5 Bremen ohne Probleme. 4 Oppeln sind auch kein Problem. Bei voller Endstufe mit dem Heißwolf ist auch eine Rangierfahrt mit mehr möglich. Wozu also Haftreifen? Wenn es aber hilft schicke die Achse doch mal zu Werner Eichhorn (Voher anfragen,da nicht im Programm) ob es möglich ist dort eine Haftreifennut zu Fräsen/Drehen? Haftreifen dann die kleinsten von Fleischmann oder so nehmen.
Gruß Björn
ich fahre Analog. Kann dir also nur bedingt weiterhelfen. Ich habe meine Arnold Köf so belassen. Habe ihr nur neue Achszahnräder verpasst (Von der neuen Hornby als Ersatzteil) und eine Glasmacherschnecke. Sie läuft nun fantastisch. Allerdings zieht sie ohne Haftreifen bis zu 5 Bremen ohne Probleme. 4 Oppeln sind auch kein Problem. Bei voller Endstufe mit dem Heißwolf ist auch eine Rangierfahrt mit mehr möglich. Wozu also Haftreifen? Wenn es aber hilft schicke die Achse doch mal zu Werner Eichhorn (Voher anfragen,da nicht im Programm) ob es möglich ist dort eine Haftreifennut zu Fräsen/Drehen? Haftreifen dann die kleinsten von Fleischmann oder so nehmen.
Gruß Björn
Hallo Kalle,
grundsätzlich kann ich dir Bodo Fonfara (Fa. Euromodell, Olching) für derartige Arbeiten sehr empfehlen. Ich fürchte aber, dass die Rädchen zu wenig Flesich für einen Haftreifeneinstich haben
Gruß
Woffi.
Daher mein Tipp = Geisterwaggon mit Faulhaberantrieb/Schwungmasse nehmen und die Lok ohne Zahnräder/Motor vor sich herschieben lassen.
grundsätzlich kann ich dir Bodo Fonfara (Fa. Euromodell, Olching) für derartige Arbeiten sehr empfehlen. Ich fürchte aber, dass die Rädchen zu wenig Flesich für einen Haftreifeneinstich haben
Gruß
Woffi.
Daher mein Tipp = Geisterwaggon mit Faulhaberantrieb/Schwungmasse nehmen und die Lok ohne Zahnräder/Motor vor sich herschieben lassen.
Hallo Kalle,
es gibt einige Speziallisten für die Spur Z. Diese rüsten alle Z-Loks auf Wunsch mit Haftreifen aus (gibt es normal in dieser Spurweite von Märklin nicht). Bei der Köf dürfte dies im Vergleich zu irgendwelchen Stangenloks sehr einfach gehen.
http://www.modellbahnservice-dr.de/Umbauten/Haf...aftreifen_sp__z.html
@Woffi
Mit einem passend geschliffenen Einstechdrehmeißel sind auch Einstiche in sehr kleine Räder kein Problem. Die Radbreite der Arnold-Köf ist auch nicht schmäler wie bei anderen Spur N-Loks.
Grüße
Markus
es gibt einige Speziallisten für die Spur Z. Diese rüsten alle Z-Loks auf Wunsch mit Haftreifen aus (gibt es normal in dieser Spurweite von Märklin nicht). Bei der Köf dürfte dies im Vergleich zu irgendwelchen Stangenloks sehr einfach gehen.
http://www.modellbahnservice-dr.de/Umbauten/Haf...aftreifen_sp__z.html
@Woffi
Mit einem passend geschliffenen Einstechdrehmeißel sind auch Einstiche in sehr kleine Räder kein Problem. Die Radbreite der Arnold-Köf ist auch nicht schmäler wie bei anderen Spur N-Loks.
Grüße
Markus
Hallo,
danke für die Tipps, welcher ich von Markus einmal testen werde.
LG Kalle
danke für die Tipps, welcher ich von Markus einmal testen werde.
LG Kalle
Hallo Markus, hallo Kalle,
mich bitte nicht missverstehen. Es geht nicht um die Breite der Radsätze, sondern um die Dicke der Radreifen!!!
Die Köf hat Speichenrädchen und keine Vollscheibenradsätze. Ein Haftreifen braucht aber etwas Tiefe und daran könnte das Projekt bei der Köf schitern. Wenn es doch machbar ist - umso besser.
Gruß
Woffi
mich bitte nicht missverstehen. Es geht nicht um die Breite der Radsätze, sondern um die Dicke der Radreifen!!!
Die Köf hat Speichenrädchen und keine Vollscheibenradsätze. Ein Haftreifen braucht aber etwas Tiefe und daran könnte das Projekt bei der Köf schitern. Wenn es doch machbar ist - umso besser.
Gruß
Woffi
Hallo,
bei Spur Z Modellen hat sich die temporäre Lösung mit Bullfrog-Snot (http://www.bullfrogsnot.com/) bewährt. Das Zeug wird einfach dünn auf die Räder einer Achse aufgetragen und ergibt getrocknet eine Art Haftreifen. Dieser ist zwar nicht dauerhaft haltbar, aber so könntest du zumindest testen, ob sich in Sachen Zugkraft überhaupt genug tut, damit sich der Aufwand mit Abdrehen und Haftreifen lohnt.
Gruß
Andreas
bei Spur Z Modellen hat sich die temporäre Lösung mit Bullfrog-Snot (http://www.bullfrogsnot.com/) bewährt. Das Zeug wird einfach dünn auf die Räder einer Achse aufgetragen und ergibt getrocknet eine Art Haftreifen. Dieser ist zwar nicht dauerhaft haltbar, aber so könntest du zumindest testen, ob sich in Sachen Zugkraft überhaupt genug tut, damit sich der Aufwand mit Abdrehen und Haftreifen lohnt.
Gruß
Andreas
Hallo Woffi,
ich denke, das eine Nut von 1/10mm tiefe, machbar sein dürfte, denn stärker ist ein Hafti,
wenn er auf Spannung aufgezogen wird, nicht.
Ich werde es testen und gib euch das Ergebnis bekannt.
LG Kalle
ich denke, das eine Nut von 1/10mm tiefe, machbar sein dürfte, denn stärker ist ein Hafti,
wenn er auf Spannung aufgezogen wird, nicht.
Ich werde es testen und gib euch das Ergebnis bekannt.
LG Kalle
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