1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: GFN C3Pr89 Fahren/Beleuchtung

THEMA: GFN C3Pr89 Fahren/Beleuchtung
Startbeitrag
Michael Peters - 16.05.04 14:10
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen 6-teiligen Zug mit den alten preuss.Dreiachsern aus der Vitrine geholt und wieder in den Regelbetrieb übernommen.

1.Fahren:
Bei einigen Weichen (24°) und einigen Radien (R2->R1) sprangen die Wagen aus den Schienen. Grund war die ungenügende Seitenverschiebbarkeit der mittleren Pendelachse. Testweise habe ich bei einem Wagen den Innenabstand der der Räder von ~7,35mm auf 7,1mm reduziert. Jetzt werden auch Radien mit R1 problemslos durchfahren, weniger darf's aber nicht sein, sonst gibst bei Dreiwegweichen und MTX DKW's Probleme.

2.Beleuchtung:
Damit's schöner aussieht, wollte ich auch die Wagen mit einer LED-Innenbeleuchtung austatten. Also, probehalber in einen Wagen eine LED mit Vorwiderstand eingebaut und Strom dran: welche Enttäuschung: die auf den Plexieinsatz aufgemalten Fensterrahmen werden transparent und von weitem sind die schmalen Wandstege zwischen den Abteilfenstern fast nicht mehr zu erkennen. Selbst bei minimalem LED-Strom (~2mA)  wird das Ergebnis nicht besser.

Fazit:
Finger weg vom Beleuchtungseinbau und das Geld lieber in etwas anderes investieren. Ähnliches dürfte wohl für alle Wagen gleicher Konstruktionsart gelten.

Gruß Michael Peters
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;