1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Verhältnis Lok- und Wagenmodelle

THEMA: Verhältnis Lok- und Wagenmodelle
Startbeitrag
teppichbahner - 28.12.12 19:00
Aus den vielen Neuheiten-Threads komme ich irgendwie zu dem Gefühl, daß es eine ganze Reihe von Treibfahrzeugen als Neuentwicklungen gibt und auch zahlreiche Varianten angeboten werden. Was mich dazu im Verhältnis aber stört, ist die geringe Zahl an Wagen. Gerade Güterwagen erscheinen allenfalls noch als Werbewagen, wenn überhaupt Varianten angeboten werden.

Wenn nun der modellbahntypische Güterzug vielleicht die 10 oder 15 Wagen umfaßt, dann müßte es ja eine entsprechende Zahl an Wagen auch im Handel geben. Gefühlt liegt das Verhältnis ja schon fast bei 1:1.

Hab ich da was übersehen oder wird hier eigentlich fast nur noch ein Sammlermarkt bedient? Man könnte meinen, es werden dutzende von Loks in Vitrinen artfremd gehalten und die (Güter-)Wagen sterben so langsam aus.

Daher vielleicht mal folgende Frage:
Wie sieht bei euch das Verhältnis von Lok/Triebwagen&Triebzüge/P-Wagen/G-Wagen aus?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

bei meinen Fahrzeugen (alle Epoche I) ist das Verhältinis Loks : Wagen etwa 1 : 20. Etwa 1/4 Personenwagen, 3/4 Güterwagen. Loks: Nur Dampfer der K.Bay.Sts.B.

Grüße

Walter
Huhu Klaus

12 Loks
4 Triebwagen-züge
16 Pers.wagen
50 Güterwagen

Gruß aus Hamburg
Kai
Hi Klaus,

da ich die Epochen III und IV mische hab ich da genug Material was ich einsetzen kann. Ich habe leider das Problem, dass das Verhältnis von Loks bzw. Zügen zu Schattenbahnhofsgleisen nicht stimmen wird. Habe mir somit eh stricktes Kaufverbot auferlegt.

Aber es stimmt schon, auch im Wagenbereich könnten noch Modelle kommen.

Gruß
Jan
Hallo Klaus

Bei mir gehts durcheinander, von Epoche I bis IV and dann noch USA, Japan, England, auch gemischt. Also:

45 Loks
10 Triebwagen/-zuege
95 Gueterwagen
80 Personenwagen
10 andere Wagen (Schneepflug, Messwagen, etc.)

Fahre eher kurze Zuege, somit fehlen mir eigentlich noch ein Paar Loks.... Naja, vielleicht auch nicht....

Gruss

Andreas
Hallo Klaus

17 Loks
32 Güterwagen
39 Personenwagen
1  Treibwagen

Gruß
Stephan
Hallo zusammen!

Als Epoche III + IV Fahrer

46 Loks
4 Triebzüge
1 Schienenbus
136 Personenwagen
217 Güterwagen

Der Einsatz des Materials ist halt gesplittet es gibt mancheLok halt in III und Iin IV das gleiche gilt natürlich auch für Wagen.

Gruss Holger
Hallo Klaus,

Derzeit sieht es so aus:
42 Loks
6 Triebzügen
95 Personenwagen
110 Güterwagen

Überwiegend DB der Ep. IV. Schwankt aber, da ich oft kaufe und verkaufe.

Gruß
Maik
Mein Ep.3-Material sind theoretisch etwa 40 Tfz (praktisch weniger, weil einige nicht einsatzbereit sind), knapp 140 Güterwagen (werden derzeit ständig mehr) und etwa ein Dutzend Reisezugwagen.

Was freilich auf der Anlage steht, sind derzeit 10 Tfz, 11 Reisezugwagen und 100 Güterwagen. Da ahnt man dann auch schon, dass das Ziel Richtung 1:10 geht.

Gruß Kai
Hallo,
Bei mir dürfte das Verhältnis bei ungefähr 1 Lok zu 4-5 Wagen liegen, wobei bei nur wenige Garnituren vollständig sind.
Fertig habe ich bisher nur:

1 x IC EP IV mit 10 Wagen
1 x FD Mozart EP IV
1 x IC/EC DB AG EP VI
1 x N Wagen Zug mit Steuerwagen EP IV
1 x Mitteleinstiegwagen Grün EP IV
1 x Schiebeplanenwagenzug mit 20 Wagen EP V/IV
1 x KLV EP V
1 x ICE-T

Da ich die meisten Wagen doppelt oder gar mehrfach kaufe sind eigentlich alle Modelle die ich brauche/möchte erhältlich oder angekündigt, wobei ich allerdings gegen die eine oder andere Formneuheit im Wagen sektor nichts einzuwenden hätte.

Gruß Alex

Was die Neuheiten betrifft, da kann man schon den Eindruck bekommen, das vorbildfreie Werbewagen leider immer noch mehr Aufmerksamkeit genießen als echte Modelle. Besonders MiniMärklin fällt da immer wieder auf

Bei mir liegt das Verhältnis beim deutschen Rollmaterial EpIV so:

21 Loks
1 Triebwagen
38 Reisezugwagen
165 Güterwagen

HoMaBe
Hallo,

ich bekomme passende Züge zusammen. Aber trotzdem gibt es anteilig mehr Loks, als es dafür brauchen würde. Da ist also immer Wechsel angesagt.
Ich bin gerade am Bau eines Vitrinenteil in einem Schrank, in dem ich im monatlichen Wechsel passende "Ausstellungen" für mich machen möchte. Je nach Lust kommt dann ein anderes Thema rein. Z.B. Altbau Eloks oder Schnelltriebwagen wie TGV oder ICE. Oder eben ein Epoche II Güterzüg mit interessanten Ladungen. (bin nicht auf ein Thema beschränkt, sondern kaufe die Züge,die mir gefallen) Das Ganze steht dann im Flur, so dass ich schon morgens auf dem Weg zum Badezimmer einen Blick erhaschen kann

LG

Nico
Hallo,

bei uns hier mangelt es doch erheblich an Güterwagen DR IV, sodass immer noch (umgebaute) Pikowagen und auch viele DB-Wagen ihre Heimat bei uns finden. Es ist schade, dass es einige wichtige DR-Güterwagen noch nicht gibt, wie Gags, Facs(124?), Bunker...
Ein Gliederzugdosto wäre auch nicht schlecht...
Gesamt haben wir:
13 Loks
3 Triebzüge
40 Personenwagen
80 Güterwagen

Um die Anlage zu füllen reicht es allemal.

Gruß Horst
Hallo !
Hab mal überschlagen, Verhältnis Triebfahrzeuge / Wagen ca 1:6
Hab jetzt Triebwagen nicht rausgerechent, genauso wenig wie "Nichtstreckenloks" - wie Köf oder so. Auch habe ich nicht unterschieden ob Personen oder Güter - Wagen oder Lok entsprechend.
Mach ich ein andermal, wenn ich mich mit der Liste genauer befasse. Dann ändert sich sicher was.
Also das Verhältnis "im Besitz" ist wohl ganz ok...

Es ist eher die Frage, wie sich die Verfügbarkeit der Neuheiten, egal Form oder Farbe bei den Wagen verhält. Denke, da ist bei den Wagen im Bereich der Farben noch viel Luft nach oben.

Grüsse
Martin
Abend,
den Eindruck #0 habe ich allerdings auch. Jahrelang habe ich kaum Güterwagen gekauft und immer mehr Loks "angehäuft". Letztlich habe ich diese dann schon immer halbwegs passend in Doppeltraktion fahren lassen, weil ich nicht "genügend" G-Wagen hatte. Um diesem Mangel ein wenig auszugleichen,  hab ich im Schnäppchen-threat besonders auf die Güterwagensets geachtet...und siehe da, so langsam wird´s wieder besser. Aber >einzelne< Güterwagen habe ich schon lange keine mehr angeschafft, auch wenn mich einige von Liliput schon sehr reizen. Irgendwie habe ich da so einen Preis von ca. 15 Euro je Wagen im Kopf und das passt mal, mal wieder nicht. Ob sich dieses Kaufverhalten in der Masse aber nun schon auf das Angebot der Hersteller niederschlägt, wäre recht interessant zu hinterfragen.

Gruß, Felix B.
Hallo,

bei mir sieht es geschätzt so aus:
- 12 Strecken-Tfz
- 4 Triebwagen
- etwa 40 Güterwagen
- etwa 40 Personenwagen
- Kleinkrams: Köf, 80er, Schienenschleiflok...

EIn Großteil der Wagen ist allerdings verpackt, weil meine einzige gute Abstellmöglichkeit mein halbfertiger/halbabgerissener, fünfgleisiger Bahnhof ist. Da ich in meiner Planung für die nächste Anlage eine Abstellanlage eingeplant habe, wird es bei mir wohl irgendwann mal auf 1:10 hinauslaufen.

Noch zwei Gedanken zum Verhältnis:
- Güterzüge bestehen üblicherweise aus mehr Wagen, weil diese kürzer sind als Reisezugwagen. Deshalb hat man meist mehr Güterwagen als Personenwagen.
- Von einem Wagen zwei Exemplare (oder zehn) zu kaufen, ist viel unbedeutender als von einer Lok zwei Exemplare zu kaufen. Zum einen, weil Wagen meist eher in Rudeln (aka "Zug") anzutreffen sind, als Lokomotiven. Zum anderen, weil Wagen nicht so teuer wie Lokomotiven sind.

Für mich sind Lokomotiven "abwechslungsreicher" - zwei gleiche Lokomotiven fallen mir eher auf als zwei gleiche Wagenzüge.

Grüße
RF
Hallo !

Naja,in 40 Jahren -N- Spur hat sich einiges angesammelt.  
Möchte aber jetzt hier keine Zahlen nennen.

23% Lokomotiven und Triebzüge / 27% Personenwagen und 50% Güterwagen.
(Wobei nur ca. 10% auf die Anlage passen,aber Garnituren immer ausgetauscht werden)

Gruß : Werner S.
Zitat

Möchte aber jetzt hier keine Zahlen nennen.



Das kann ich gut verstehen. Ich habe ganz bewußt nach Verhältnis und nicht nach Stück gefragt ;)

@all:

Herzlichen Dank euch allen. Grob überschlagen trügt mein Eindruck also nicht. "Früher" (TM) hatte MTX ja immer mal wieder Feld-Wald-Wiesen-Wagen in großen Stückzahlen zu kleinen Preisen aufgelegt. Da würde ich mir wieder nette Zusammenstellungen möglichst vorbildlicher Wagen wünschen.

Ich jedenfalls hab erst mal Kaufstopp für Triebfahrzeuge verhängt. Leider sind nur keine Wagen in Sicht... Bei einfachen Rungenwagen mit 3 Rohren drauf gleich 25 Euronen zu verlangen verkürzt allerdings nicht meine Wartezeit.  

Danke euch!

Gruß
Klaus

Hallo

Mit erschrecken muss ich feststellen, das ich eigentlich viel zuviel in meinen Regalen stehen habe.


Gerade bei meinen Wunschmodellen habe ich dann von einer Bauart durch mein gemischtes Sammelgebiet (Epochen 3-6) doch so einige Modelle angesammelt.
Die Köf 3 ist allein 8mal vorhanden!!!
Und bei den Güterwagen ist es nicht anders. Verschiedene Epochen und Bahnverwaltungen lassen dann schonmal die Sammlung auf z.B. 25 Eaos-Wagen hochschnellen.

80 Loks und Triebwagen
280 Personen und Schnellzugwagen
und über 400 Güterwagen
sind in den letzten 30 Jahren zu mir gekommen. Mittlerweile wurden alte Modelle durch Neuauflagen ausgetauscht. man sieht doch, wie sich über die jahre alles verändert. Allein die Druckverfahren haben doch aus so manchem Uraltmodell ein ansehnliches Modell gemacht, was dann im direkten vergleich zu Neuentwicklungen wieder Pluspunkte sammelt.

Und in den letzten Jahren habe ich meinen Personenwagenfuhrpark gegen Wagen mit Kinematik getauscht. Es sieht einfach schöner aus, wenn ein geschlossenens Zugbild vorhanden ist!!!

Und was ganz witzig ist:
Da mein Vater eine HO-Anlage hatte und ich damit aufgewachsen bin, ist über die Jahre doch alles, was in HO vorhanden war, mittlerweile auch in N in meinem Besitz. Einzig die alten 3achser Fleischmann Autotransportwagen, die Hobbytrain im letzten jahr angekündigt hat, sind noch nicht im bestand.

Gruß marko und einen guten Rutsch
Gruß marko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;