1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR38 oder BR 23 ??

THEMA: Fleischmann BR38 oder BR 23 ??
Startbeitrag
onlein9 - 28.12.12 19:01
Hallo!

Als Wieder-Einsteiger möchte ich mir als mein zweites Lok-Modell eine Dampflok mit guten Lauf- und Zugeigenschaften zulegen. Für meine zu bauende Anlage habe ich das Thema Mittelgebirgslandschaft mit Nebenbahnverkehr zu Grunde gelegt.

Zwei Modelle von Fleischmann sind es, die mich dafür besonders ansprechen:
1.) BR 23 (DB) Art.Nr. 712382    und
2.) BR 38 (DB) Art.Nr. 87160.

Meine Frage: Weiß jemand von Euch zu diesen Fahrzeugen etwas aus eigener Erfahrung zu berichten, egal ob in positiver oder negativer Hinsicht? Welches der Modelle ist vorteilhafter und wo liegen deren Schwächen?
Kleinere Loks als die Genannten möchte ich lieber nicht nehmen, weil ich denke, dass die evtl. nicht so gut über die Herzstücke von Bogenweichen kommen werden (leider lassen sich zwei davon in meiner geplanten Anlage nicht vermeiden...).

Danke im Voraus und freundliche Grüße von
Hans Jürgen.

Die aktuellen P8er laufen eigentlich gut. Ich kann zumindest keine wirklichen Mängel erkennen. Nun habe ich aber auch nicht die wirklich steilen Rampen auf der Anlage.

Die 23er habe ich nur in einer alten Variante und die war nicht ganz so gut, was die Motorleistung anging, besonders im Rangierbetrieb. Für normale Fahrgeschwindigkeiten ist aber auch diese Lok mit dem alten Motor prima. Aber ich *vermute*, das in aktuell im Handel befindlichen Loks auch ein aktuellerer Motor steckt. Das müssen aber hier die Kollegen berichten.

Gruß
Klaus
Moin,

Die Neubau 23er DB läuft einsame Spitze. Ein sehr schönes und gelungenes Modell. Gehört in die Pflicht Sammlung

Gruß Björn

P.S. Die 38er/P8 aber auch ...
Hallo Hans Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Hans Jürgen

Als Wieder-Einsteiger möchte ich mir als mein zweites Lok-Modell eine Dampflok mit guten Lauf- und Zugeigenschaften zulegen.



Beide Modelle sind hinsichtlich der Zugeigenschaften problematisch, beide sind eher zugschwache Konstruktionen, die allerdings ansonsten sehr gut laufen. Technisch nehmen sich die beiden m.E. nicht viel.

Optisch hingegen schon (wobei ich natürlich nicht weiß, wie wichtig Dir das ist).  Die 38 basiert auf Formen vom Anfang der 70er Jahre und ist daher in den Proportionen teilweise mislungen. Die 23 dagegen ist deutlich jüngeren Datums und daher eine sehr ansprechende Nachbildung des Originals.

Als Alternative würde ich den Blick in Richtung Baureihe 65 und 78 von Fleischmann lenken, beide haben in den aktuellen Ausführungen eine sehr sichere Stromabnahme und sind zugkrafttechnisch den beiden von Dir genannten Loks weit überlegen sein.

Viele Grüße,

Udo.
Hi Hans Jürgen !

Ich habe beide Lokomotiven, mit der Zugkraft kann ich mich meinen Vorschreibern komplett anschließen.
Optisch gefällt mir die 23er besonders gut, dort wurde der Abstand zwischen Lok und Tender hervorragend gelöst, es ergibt ein schönes geschlossenes Gesamtbild.
Was bei der 38er leider genau das Gegenteil ist.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

habe auch mehrere 38er und eine 23. Beide überzeugen mich aber nicht in der Zugleistung. Stromabnahme ist ok.
Ich habe aber generell das Problem das GFM Dampfer mit Tender nicht soviel wegziehen wie Minitrix. (Nur meine Meinung)
Meine BR 012 von Fleischmann macht auf jedenfall im gerade durchgeführten Test auch mit 7 Roco Altbauwagen auf der Rampe (gerade Strecke, ca 2% Steigung) schlapp.
Gleiches Problem mit der Fleischmann BR 50 mit Kabinentender.

Welche Bogenweichen hast du?

Gruß
Jan
Hallo Jürgen

Nehme eine Trix 41er, zieht gut,sieht gut aus und hat fast alles gezogen.

Gruß Michael
Hallo,

optisch gesehen, eindeutig die 23 von Fleischmann. Absolut top. Entscheidend ist bei der 23 der Kurvenradius. R1 und R2 sind problematisch, die 38 ist hier die bessere Wahl.

Gruß
Maik
Hallo Jürgen,

optisch ist die 23er die besser Wahl, Zugkraft ist weniger gut, läßt sich aber durch tauchen von 2 Tenderrädern gegen welche mit Haftreifen verbessern, leider eine wenig zum nachteil der stromabnahme im Tender. neuere 23er haben wohl auch nur noch einen Haftreifen, ist weniger gut. R1 ist kein Problem

Beid der 38er muß du schauen ob diu ein alte Möhre oder ein neues Model ergatterst, bei den alten modellen ist die Steuerung nicht so filegran und die Räder sich auch nicht brüniert.
speziell die 8 7260 ist eine ältere Lok auch noch mit FMZ Dekoder drin, weder anaolg noch Digital ohen Umbauten gescheit - wenn überhaupt - nutzbar.

Die 50er ziehen mit am besten was weg, gibt es in ganz alt sogar noch mit 8 Haftreifen, die neueren haben aber auch noch 4 stück - sind R1 fahrbar aber ist nicht der Hit.

Eine kleine Dampflok die top ist wäre die BR 70 - die mad auch MTX Bogenweichenund Roco DWWs

Gruß Detlef
Hallo,
ich habe folgende Erfahrungen auf meiner anlage mit Mittelgebirgseigenschaften ( Steigungen bis 2,5 %  gemacht.
Zugschwach ist die BR 23, die BR 38 ist da schon etwas besser. Aussehen der BR 23 klasse, aber auch die wendezugfähige BR 38  ( BestNr: 7166) mit geschlossenem Fahrerhaus und Wanntender macht einen guten Gesamteindruck. Als gute Alternative im Aussehen und der Zugstärke von Fleischmann würde ich die BR 65 und BR 50, in den neuen Ausfertigungen betrachten.
Wenn Du wirklich mal etwas an die Lok anhängen möchtest, die Lok auch ordentlich aussehen soll, ist bei den Dampfloks die Minitrix BR 41 und BR 03 erste Wahl. Das sind meine zugstärksten Dampfloks, die nur noch von den Roco Dieselloks V 320 und V 200 übertroffen werden.
Grüße
H-W
@8

dann sollte ich mal meine 50er Prüfen, mehr als 3 D-Zugwagen will die nicht.

Gruß
Jan
Hallo Jürgen,

ich unterstütze Udos Tipp @ 3: die 65er ist so schön wie die 23er, zieht aber viel besser.
Leider hat die sehr schöne Fleischmann-23er eine sehr schlechte Zugleistung.

Ähnlich verhält es sich beim Vergleich zwischen 78er und 38er, hier hat die 78er aber zusätzlich optisch die Nase vorn.

Auch die 62er kann ich sehr empfehlen!

Wenn es unbedingt eine Schlepptender-Lok sein soll, dann würde ich die 03 oder die 41 von Minitrix nehmen.

Gruß
Karl
Guten Abend,

optisch ist die 23 klasse, ich habe bei meiner 23 105, etwa 15 Jahre alt, allerdings das Problem, dass sich die Triebräder mitunter nicht drehen. Im Zweifel würde ich die 38er nehmen, auch vom Vorbild her, denn sie ist m.E. die Dampflokomotive schlechthin und war so ziemlich überall im Einsatz.

Gruß

Frank
Hallo !

Eigentlich geht die Frage ja nach 23 und 38er .
Beide Typen ziehen bei mir einen 4teiligen Zug aus Umbau 4achsern über die 3,5% Rampe,
wobei die Wannentender 38er auch mehr schaffen würde.
Wenn es nicht mehr Wagen sein sollen,würde ich aber die 23er,schon wegen des besseren
Aussehens bevorzugen.

Gruß : Werner S.
Hallo Frank - @12

das hört sich nach verharzten Fett / Öl an den Achsen an, solltest du mal reinigen.
Die Räder müssen sich leicht bewegen können

Hallo Jan - @10

prüfe mal die Haftreifen, ob die zum eine noch da sind und wenn ja, auch noch richtig sitzen, lassen die sich auf den Rädern drehen sind sie ausgeleiert. Eine weiter Fehlerursache könnte auch sein, wenn die Öl abbekommen haben, da hilft dann aber auch reinigen  

Gruß Detlef
Hallo und zuerstmal Danke für alle Antworten und Beiträge!

Uff! Da habe ich ja eine Reihe von Alternativ-Vorschlägen zu durchdenken..... Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass meine Steigungen alle bei 4% liegen (weniger geht beim vorhanden Platz einfach nicht), ich wegen einer zweigleisigen und kurvigen Parallelstrecke nicht um den Radius 1 herumkommen werde und -wichtig- ich eine Lok brauche, die den DCC-Decoder schon drinhat oder wenigstens eine Schnittstelle dafür.....Traue mich an einen Umbau auf digital nämlich nicht selbst heran.

Als ich vor vielen Jahren schonmal N-Modellbahner war, hatte ich diverse analoge Loks in einer "Fach"(???)-Werkstatt, die es heute nicht mehr gibt, auf Arnold-Decoder umbauen lassen; das war kostenintensiv und ging in bei einigen Modellen ganz schön daneben. Bei meiner damaligen Roco-V200 z.B. hatte der FACHmann aus Platzgründen einfach die seitliche Innendeco des Maschinenraums aus dem Fenster weggeschnitten und man sah dann eben stattdessen die Decoderkabel, bei meiner Minitrix BR 41 war ein Kabel falsch geklemmt und die Lok funkte beim Fahren, im Schienenbus-Beiwagen ein alter Keramikdecoder eingesetzt für Licht, der ließ sich nur mit 27 Fahrstufen ansprechen, wenns nicht blinken sollte usw....
Nee, denn doch lieber ´ne fertige Digitallok ab Werk!
Werde also noch etwas weitergrübeln......
Also erstmal Danke für die rege Beteiligung an meiner Frage!
Gruß Hans Jürgen
@14

Hallo Detlef,

Danke für den Hinweis, aber gereinigt habe ich das gute Stück schon mehrmals, da ist sicher kein Fett o.ä. mehr. Das Ganze war hier auch mal irgendwann Thema, mit verschiedenen Ideen und Tips, die aber nicht wirklich geholfen haben. Im Moment ist es mir aber auch egal, weil die Anlage nicht betriebsbereit ist.
Ich habe übrigens eine zweite 23, da tritt dieses Problem nicht auf. Im Zweifel würde ich trotzdem die P8 nehmen (s.o).

Viele Grüße und viel Spaß mit der Eisenbahn im neuen Jahr

Frank
Nachtrag:
@5, Jan:
Ich habe die ganz "normalen" Bogenweichen von Fleischmann Piccolo, noch ohne leitendes Herzstück.
Hallo,
nach den diversen Kritiken hier, hatte ich erst gezögert - konnte dann aber zum Glück doch nicht widerstehen.

Fleischmann 712382 digital
23 100 Ep IIl
2 Haftreifen

Sieht nicht nur hervorragend aus, sondern hat auch ausgezeichnete Lauf- und akzeptable Zugeigenschaften. 9 Minitrix m-Wagen ( unbel.) in der Ebene auf Tomix-Gleis sind bisher kein Problem.

Obwohl im Neuheitenprospekt 2012 als Wiederauflage angekündigt ist die digitale Version bei Fleischmann ausverkauft und wird wohl auch nicht nachproduziert. Bei Lippe war sie noch über Google zu finden - beim direkten Aufruf der Webseite war sie hingegen nicht sichtbar. Bestellt und Modell wurde geliefert - wohl Glück gehabt.

Gruß
Frank
Hallo Hans Jürgen,

da ich beide besitze wollte ich dir die 23er vorschlagen, vergleiche meine Vorredner, jetzt lese ich die Steigung beträgt 4%. Meinen Wendel von 2,5% schaffen beide Lokomotiven mit 6 Umbauwagen noch einigermaßen. Eine 41er von Minitrix zieht dagegen 15 Güterwagen locker die Steigung hoch.
Bei 4% Steigung wirst du mit der 23er und 38er von Flm wenig Freude haben.

Viele Grüße

Enrico
Hallo,

bei der 38er kommt es immer wieder zum Blockieren der Räder, irgendwie scheint das ein Problem dieser BR zu sein - bei der 23er wäre mir das noch nie aufgefallen. Auch wenn sie nicht so viel wegzieht, die 23.105 ist für mich eine der schönsten DB-Maschinen

Grüße, Phil
Hallo,

wenn Flm 38 er, dann unbedingt die mit (Metall-)Wannentender - die zieht erheblich mehr als die (Plastik-)Kastentender -Lok !

Grüße
Joachim
Ta taaaaa! Onlein9 proudly presents:

Habe mir nach reiflicher Überlegung nun die Minitrix BR 41 DB III mit Schnittstelle (#12330, Neuheit von 2011) bestellt und hoffe, damit einen guten Griff zu tun!
Früher hatte ich auch eine Minitrix BR 41 und die zog was weg....Mit R1 und R2 kam sie -auch in Steigungen- gut klar.
Ich denke, das ist so am Sinnvollsten.

FRAGE: Wer weiss, welche Schnittstelle sie hat; NEM 651 Steckerschnittstelle (direkt) oder was sonst? Die Herstellerseite sagt dazu leider nichts Genaues.

Gruß und Dank an Euch von
Hans Jürgen.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Wer weiss, welche Schnittstelle sie hat; NEM 651 Steckerschnittstelle



Hallo !

...sollte wohl so aussehen !  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner!

So hatte ich es mir gedacht, in meiner Minitrix BR 200.1 ist auch so eine direkte Schnittstelle.
Danke!
Dann werde ich wohl den ESU Lokpilot Micro V.4.0 mit Direktstecker ohne Kabelbaum nehmen....

Gruß, Hans Jürgen.
Zu meiner Mitteilung unter Nummer 22, ich hätte mir die vielgelobte MTX BR 41 DB Ep. III bestellt:

F R U S T !!!

Die nagelneue Lok aufs Gleis gestellt (Testoval GFM Piccolo Gleis R2), keine Steigungen.....):

Der Nachläufer ist nur schwer seitlich bewegbar, deshalb offensichtlich vom Geschäft am Schraubengelenk von unten schon geschmiert worden, Lok steigt in den Kurven aus dem Gleis, Stromabnahme immer wieder unterbrochen, Lok stoppt daher immer wieder.

Kupplung hinten: einklipsbar; steht aber schräg (kommt schon so aus der Schachtel), wenn ich das korrigieren will, hab ich die Kupplung in der Hand, richtig gerade geht sie gar nicht einzuklipsen. Geht auch ganz leicht raus: Da würde wohl im Betrieb die Lok abfahren (w e n n sie denn abfährt....) und den Zug samt Kupplung zurücklassen!!

Lok wieder eingepackt und retourniert (Widerrufsrecht).

Wg. Rückerstattung des Kaufpreises tel. Nachfrage beim Händler: Antwort u.a.: "Wenn hier alle wegen jedem kleinen Pups anriefen, kämen wir zu gar nichts mehr...!" (WÖRTLICH !). Der nimmt sich angeblich noch Zeit für die Kunden, hiess es..... (Werde ihn hier nicht namentlich nennen wegen möglicher jur. Repressalien, auch nicht per PN, Anfrage zwecklos).

Nun ja, gut 240 Euro sind für mich eben kein "kleiner Pups" und ich werde den überarbeiteten Mann somit auch mit irgendwelchen Bestellungen zukünftig nicht mehr belästigen. (Gab´s nicht mal ´ne grosse deutsche Bank, die ganz ähnlich von "Peanuts" sprach ???) Habe den kleinen Pups inzwischen wieder zurück auf dem Konto und

suche also nach wie vor eine zugstarke Dampflok mit guten Fahreigenschaften, die auch 4 % Steigung in R1 und R2 schafft. Nee, mit der BR 41 von MTX war das nix....Schon in der Ebene nicht!

Gruß
Hans Jürgen.
Hallo Hans Jürgen,

Ne gute Lok ist die Arnold 41er.
Ich habe selbst 4 Stck davon, die wirklich gut laufen.
Ich habe sie mit einem Decoder bestückt, was das Laufverhalten nochmals possitiv beeinflußt.
siehe
http://digitale-spur-n.jimdo.com/

Kann ich nur empfehlen

LG Kalle
Hallo Hans-Jürgen,

da hast Du echt Pech gehabt. Das, was Du beschreibst, ist zumindest für die älteren Serien der 41 ohne Schnittstelle absolut untypisch.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob sich konstruktiv am Fahrgestell viel geändert hat, ich vermute aber eher nicht. Von daher, vermutlich ein Montagsmodell erwischt - und das auch noch bei einem Montagshändler .

Den Händler würde ich auf jeden Fall wechseln, die Lok hätte ich umgetauscht.

Nun, Du wirst vom Händler Dein Geld zurückbekommen. Mein Rat: Kauf Dir das Modell bei einem anderen Händler (Empfehlungen gibt es genug hier im Forum) nochmal.

Viele Grüße & nicht so schnell aufgeben, mit Qualitätsstreuungen in der Modellfertigung muss man sich allerdings anfreunden,

Udo.
hallo
ganz "oben" fragt ein Leser nach Erfahrungen zur FLM 23 bzw 38.

Es dauert erwartungsgemäß nicht lange, bis es los geht. Nämlich das schwadronieren über ein völlig anderes Thema. Heute geruhte man, die 41er zu beplaudern. Einfach köstlich...

Zitat @2: "die Neubau 23er DB läuft einsame Spitze. Ein sehr schönes und gelungenes Modell. gehört in die Pflichtsammlung".

Genau so ist es. Und, die Zugkraft der aktuellen 23er übertrifft die der 01.10 erheblich.

cheers
Peter    
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Peter

Und, die Zugkraft der aktuellen 23er übertrifft die der 01.10 erheblich.



Das klingt interessant und macht mich neugierig. Hat sich die aktuelle 23 konstruktiv weiterentwickelt? Auf welche 01.10 beziehst Du Dich? Und was zieht die aktuelle 23 denn den Berg hoch (der Thread-Ersteller schreibt von 4% und engen Radien)?

Interessierte Grüße,

Udo.
Udo,

ich habe vor Kurzem mehrere fabrikneue Loks gekauft, darunter auch die 01.10 und eine 23er. Ohne die Innereien betrachtet zu haben, ergeben sich hier folgende spontane Werte:

BR 01.10 = Rampe 2,5% 7 D Zugwagen, 28 Achsen
BR 23      = 10 D Zugwagen, 36 Achsen (also ca. +50% Zugkraft)

Wird die Lastgrenze überschritten, beginnt die 23er zu "hoppsen", die 01.10 schleudert dagegen.

OK, meine Steinzeit Arnold 01-177 (Metallgehäuse) zieht erheblich mehr......aber das gildet hier im Forum bekanntnlich nicht (ist nicht mehr schic).

Beide Modelle FLM haben SEHR gute Stromaufnahme und fahren ein angemessen vorbildgerechtes Tempo, bei ca 10 V umgerechnet etwa 100kmh (analog, Heisswolfregler).

Im Vergleich zu meinen alten FLM Loks haben sich die neuen (oder optimierten) Loks drastisch (!) verbessert. Egal, ob hier die 01, 23, 39, 52, 64, 65, und andere E Loks/Diesel Loks von FLM laufen: sie fahren sehr gut, kontaktsicher und ohne die ehemaligen Rennsemmel-Speed.

ICH kann aktuelle Modell nur empfehlen.. OK, das gilt allerdings auch für Minitrix bzw. Arnold Modelle. Möglicherweise ist das unterm Strich ein Ergebnis feiner Modellpflege, die nicht immer an "die große Glocke" gehängt wird.....

Bin stets baff, wenn andere Leser erheblich abweichende Erfahrungen posten. Haben die möglicherweise optisch gleiche Produkte, aber evtl viele Jahre alt???

cheers
Peter
Hallo Peter,
hatte ja schon in 18 meine positiven Erfahrungen mit der digitalen Version mitgeteilt. Warum die nach so kurzer Zeit im Gegensatz zur Analogen nicht mehr lieferbar ist, erstaunt mich doch sehr. Da hat sich Fleischmann doch verkalkuliert und sollte vielleicht in absehbarer Zeit nachlegen.

Ja die aktuellen 23er und 52er sind wirklich klasse und ich hoffe die 50er Kab. kommt in vergleichbarer Qualität und entsprechend kurzer Tenderkupplung.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob auch das Gleismaterial, bei mir einen positiven, Einfluss hat und man Empfehlungen nicht auch darauf beziehen sollte.

Gruß
Frank
Hallo und danke für Eure engagierte Beteiligung!

Hmmm, also hinsichtlich der BR 23 gehen die Meinungen hinsichtlich Zugkraft ja hier ziemlich auseinander....Schönes Aussehen allein reicht mir nicht.

Bin jetzt doch eher ausgerichtet auf eine BR 86, da denke ich, dass die besser mit R1/R2 klarkommt und nach dem was ich so hörte/las, soll sie wohl auch recht akzeptable Fahr-/und Zugeigenschaften haben (Zug im Sinne von ziehen/Zugkraft      ).

Danke für Eure Beteiligung. Mit der BR 41 von MTX bin ich jedoch erstmal durch.

Grüße von
Hans Jürgen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;