1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bemo

THEMA: Bemo
Startbeitrag
Stephan [Gast] - 16.05.04 14:48
Hallo N-Bahner,

wer von euch hat Erfahrungen folgender Regionalbahn von BEMO:
"Waldbahn VT 15 - 26 RegioShuttle" Artikel-Nr.: 9030 920.
Passt der Decoder SLX830 in die Schnittstelle? Gibt es einen Mindestradius? Welche genaue Farbgebung hat das Modell (hab gehört das es verschiedene Versionen geben soll)

Danke - Für euere Tipps!

Stephan

Ja, es gibt mehrer Versionen. Ich habe den VT22 (erste Auflage), der andere bekam die neue Vorbildfarbgebung.

Zum Technischen: Der Triebwagen kann problemlos den Radius 1 passieren. Auch das Anhängen von Wagen ist möglich, bei der Verwendung von der Fleischmann-Profikupplung (9545 passt) allerdings nur sehr eingeschränkt. Die Zugkaft reicht problemlos für einen kompletten IC (10 Schnellzugwagen schleppt er problemlos durch R1).

           Gruß Lothar
Ich hab mal gelesen dass es bei den alten SX-Decodern der ersten Generation nötig gewesen sei, die Aussparung in der Lokplatine etwas auszufeilen (ist eine "Toblerone"-Löt-Schnittstelle). Ich vermute dass dies auch für SLX830/870 gilt.

Grüße, Peter W.
Hallo Stephan,

Gib mir doch mal die Abmessungen von dem Decoder, dann sehe ich nachher mal nach, ob der passt, oder nicht.

         Gruß Lothar
Hallo Lothar,

hier die Abmessung des Decoders14x9x2,7mm.

Hat der Triebwagen beidseitige Beleutung (weiß/rot)?

Gruß Stephan
Hallo,

ich habe noch drei Fragen zum Antrieb.
wieviele Achsen sind angetrieben?
Stromaufnahme über alle Achsen?
Haftreifen?

Danke - Gruß Stephan
Hallo,

Die Breite der öfnung hat lt. meinem Meßschieber 14,2mm, die Länge beträgt 14,2mm, hier kann aber die Öffnung verlängert werden, bei einer Verbreiterung würde eine Leiterbahn zerstört. Die Dicke passt auch.

Der VT hat eine rot/weiße Stirnbeleuchtung, die obere Signallampe ist aber unbeleuchtet.

Alle Achsen sind angetrieben und werden zur Stromabnahme herangezogen, Haftreifen hat der VT nicht.

Es sei noch folgendes gesagt: Nur die Führerstände sind nachgebildet, eine weitere Inneneinrichtung gibt es nicht. Dafür ist der gesamte Wagenkasten unterhalb der Fensterlinie mit Metall gefüllt. Das gibt ein Gewicht, das viele Loks vor Neid erblassen lässt....

Der Motor hat zwei Schwungmassen, deren Wirkung eher im unteren Bereich liegt.

       Gruß Lothar
Danke für die schnellen Antworten!
Gruß - Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;