1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kato für Schattenbahnhof?

THEMA: Kato für Schattenbahnhof?
Startbeitrag
Idef - 28.12.12 20:28
Hallo,

ich habe einen Schattenbahnhof aus diversen Weichenmaterial gebaut um eine sichere Lösung mit "Standardweichen" zu bekommen. Das Verlegen und anschließen sollte möglichst einfach sein.
Zur Zeit in Betrieb: viel Arnold Weichen, einige Fleischmann Weichen (mit leitendem Herzstück), eine Minitrix Weiche mit leitendem Herzstück.

Bei den Arnoldweichen hab ich schon mehrere Antriebe getauscht weil sie nicht mehr zuverlässig schalten. Fleischmann macht auch ärger. Kurz und knapp, Alle drei sind wohl nicht für einen Schattenbahnhof auf dauer geeignet. Der Test lief jetzt über 1 Jahr und ich hab bis heute den Bereich nicht so sicher, daß ich weiter bauen würde.

Peco kommt in den sichtbaren Bereich, aber nicht in den Schattenbahnhof. Der Aufwand für die Ansteuerung ist mir da einfach zu hoch. z. Zt. habe ich 38 Weichen verbaut, werden aber wohl nach der Änderung mehr.

Nun hör ich immer wieder von euch Kato wäre so gut. Bis heute habe ich keine Schiene davon zu Gesicht bekommen, muss mich also auf die Aussagen im Netz verlassen.

Nun meine Fragen:
1. Kato bietet 15 Grad Weichen an, der Radius ist aber wohl größer als bei Fleischmann, Trix und Co. Somit wird die Weichenstrasse länger, korrekt?

2. Gleisverbindung zu anderem Gleismaterial: Kann ich NUR Kato Weichen benutzen? Ich habe hier zich Meter Code 80 Gleis und würde dieses gerne weiter verwenden. Eventuell durch Korkbettung auf die Höhe des Katogleises bringen. Kann ich die Gleise dann mit normalen Schnienenverbindern verbinden?

3. Ich schalte Digital DCC. Kato benötigt Gleichstrom zum Schalten, wenn ich das richtig verstehe. Was mach ich mit den alten Weichendecodern bzw. welche brauchbaren kostengüstigen Lösungen gibt es?

4. Tauscht einer Arnoldweichen gegen Kato (grins) kleiner Scherz.

Gruß
Jan




Also Kato-Gleise mit Minitrix o.ä. verbinden geht auf jeden Fall. Ich habe es selber gemacht: Kato-Gleisschuh ab, Minitrix oder Fleischmann dran, fertig. Es kann aber auch sein, dass es Übergangsgleise gibt.

Gruß

Frank
Hi Frank,

Übergangsgleise gibt es z. B: http://www.preiser-figuren.de/N-Gleise-N-Kato-...ix-FL-Roco-,art-7151

Find ich aber ehrlich gesagt zu teuer.

Gruß
Jan
Hallo Jan,

ich habe zwar kein Kato-Gleis im Einsatz, aber ich kann trotzdem sagen Frank hat Recht. Es gibt Übergangsgleise von Kato nach Fleischmann, Minitrix etc...
Siehe auch hier:
http://www.kato-unitrack.de/gleise/spezialgleise/ubergangsgleis-62-mm.html

Bezüglich Punkt 3: Es gibt diverse Decoder, an die man Kato-Weichen direkt anschließen kann. Einer der Kandidaten, der mir dazu einfällt ist zum Beispiel Littfinski Datentechnik LTD:
Auch hier ein Link dazu:
http://ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:1-dec-dc

Von der Modellbahnwerkstatt gibt es noch die Ergänzungsplatine WP-2. Infos unter http://www.modellbahnwerkstatt.info/zubehoer.html
Die ist eigentlich für nicht-endabgeschaltete Weichenantriebe gedacht. Da bei der Beschreibung auch Kato-Weichen genannt werden, besteht vielleicht die Möglichkeit diese WP-2 zwischen deine vorhandenen Decoder und die Kato-Weichen zu schalten, so dass du deine Weichendecoder eventuell weiterverwenden könntest. Aber genau weiß ich das auch nicht. Bitte wende dich diesbezüglich bei Fragen auch an Herrn Frank Elze von der Modellbahnwerkstatt.

Kannst du bei deinen vorhandenen Decodern eigentlich die Schaltdauer pro Ausgang einstellen? Falls ja, müsste es eventuell gehen die Kato-Weichen über Dioden an den Decoder anzuschliessen, so dass sie je nach Ausgang entweder die eine oder die andere Polung eingespeist bekommen. So macht man es zum Beispiel beim Lenz LS-150. Wichtig ist halt, dass unbedingt die Schaltzeit entsprechend kurz eingestellt wird, so dass die Weichen nicht länger Strom bekommen als nötig.

Noch etwas zu den (kleinen) Kato-Weichen (die großen Weichen mit 718 mm Radius haben das Problem anscheinend nicht): Ich habe hier im Forum bereits einige Threads gelesen, in denen über Probleme beim Überfahren der Weichen berichtet wird (Entgleisungen, weil die Achsen hängen bleiben). Man kann das aber selbst einfach durch leichtes Biegen der Zungen beheben. Näheres dazu in diesem Thread (ab Beitrag 15 bzw. 17):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=Modifikation%20kato

Und bezüglich Digitalisierung von Kato-Weichen hab ich auch noch was gefunden:
Hier bitte:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....erung%20kato#x511571

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße
Helmut
Hallo Jan,
zu 1:
Es gibt 2 Kato-Weichen, die kurzen - nicht so betriebssicher - und die langen - sehr betriebssicher. Diese sind 186mm lang, das gebogenen Gleis, um in die Parallele zu kommen auch, das heißt gesamt 372 mm (Arnold nur 222mm).
Maße für die Kombination "lange Kato-Weiche / 15° Bogen anderer Firma" müsste ich messen. Ich weiß aber nicht, was das für einen Parallelabstand gibt (können begnadete Mathematiker sicherlich ausrechnen).
zu 2:
Wie Frank schon schrieb, Kato-Verbinder raus, andere rein - nullo Problemo. Die Kato-Verbinder haben dann den Vorteil, wenn man "fliegenden Aufbau" macht, also aufem Teppich.
zu 3:
keine Ahnung, bin Analogi.
Ich erinnere mich aber, hier mal was über eine entsprechende Schaltung gelesen zu haben. Da kommt bestimmt noch was.

LG Lofty
Hallo,

danke erstmal für die Info.

Dann geht mir mit den langen Weichen aber viel Nutzlänge verloren. Das möchte ich eigentlich auch nicht und wenn die kürzeren ärger machen, kann ich auch bei dem bleiben was ich habe.
Nervt mich eh, hab hier soviele Weichen rumliegen. Reichen eigentlich dicke für alle Schattenbahnhöfe die ich machen wollte.

Ich denke ich gehe mal erst meinen Bestand durch, die Räumlichkeiten und dann schrei ich um Hilfe.

Irgendwie hab ich von allem zuviel, nur nicht das richtige

Gruß
Jan
Hallo Jan,

um welche Probleme handelt es sich denn bei den Fleischmann-Weichen genau?
Probleme mit der Weiche selbst oder eher mit dem Antrieb?

Vielleicht gibts dafür auch ein paar Tipps und Tricks, so dass dir geholfen werden kann.


Gruß Helmut
Hallo Jan,

ich glaube, mir geht es ähnlich. Mein SBH ist auch mit Weichen verschiedener Hersteller aufgebaut :
- Arnold
- Minitrix
- Roco
Ich hatte auch mal Fleischmann dabei, habe ich aber wieder rausgeschmissen, da die Fahrtests dort immer zu Problemen führten. Wenn ich nicht schon mit der Verlegung des Gleismaterials und der unterseitigen Verkabelung fertig wäre, würde ich die Arnold-Weichen gerne gegen Roco tauschen. Diese haben sich bei den Fahrtests als sehr betriebssicher herausgestellt.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich schliesse hier mal ab und verweise auf meinen neuen Beitrag: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=675067
da ich irgendwie gesamt Probleme habe.

Gruß
Jan

@Helmut, danke für die Nachfrage, hab die Probleme in dem anderen Beitrag nochmals beschrieben.
Hallo,

zu 1: mir ist zwar nicht so ganz klar, warum die kleineren Kato-Weichen nicht so betriebssicher sein sollen, aber gut.... Die aktuellen haben ein polarisiertes Herzstück und man kann einstellen, ob Stopweiche oder nicht. Also bei mir gibt es keine Probleme damit.
Zur Geometrie lässt sich sagen: die Kleinen Kato-Weichen entsprechen etwa den Arnold/Fleischmann/Trix Weichen. Mit ihnen erreicht man 33mm Gleisabstand und die zugehörigen Gegenbögen sind dabei, was die kleine Kato-Weiche teurer macht als die Große. Der Gleisabstand bei der Größen ist größer.

zu 2: Kato hat Code80 Profilhöhe und man kann sie mit allen Großserien-Gleissystemen kombinieren. Ggf. muß man halt Kanten an den Schienenköpfen mit Schleifpapier beischleifen.

zu 3: wenn es sein muss, kannst du deine Schaltdekoder weiter verwenden. In der einfachsten Version benötigst du pro Dekoderausgang einfach 2 entsprechende Gleichrichter.

Zu 4: eBay.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: xenayoo

zu 1: mir ist zwar nicht so ganz klar, warum die kleineren Kato-Weichen nicht so betriebssicher sein sollen, aber gut....



Moin,

Hab nur eine kurze Weiche im Einsatz und die hat schon für einige Entgleisungen gesorgt. Das Problem sind die Zungen. Mit ein bisschen Nachbearbeitung (Feilen) lässt sich das wohl beheben, aber mir ist es noch nicht wirklich gelungen.  

Gruß
Markus
Hallo Jan,

seit 1994 habe ich acht Fleischmann-Weichen im Schattenbahnhof verbaut. Seitdem gab bei den Antrieben noch keinen einzigen (!) Ausfall.

Auch bei meinen restlichen 80 Weichen sieht es ähnlich aus. Davon sind zwölf der recht klobigen Roco-Unterfurantriebe ebenfalls störungsfrei im Einsatz. Die restlichen Weichenantriebe sind alle von Fleischmann und sind ebenfalls unterflur eingebaut. Die Störungsquote liegt insgesamt irgendwo im Promilllebereich.

Was bei den Fleischmann-Weichenantrieben wenn überhaupt Probleme macht ist das U-förmige Kontaktblech und die Kontakte auf der Platine. Diese Bauteile lassen sich aber nach dem Ausbauen des Kontaktblechs mit einem Stück Gleisradierer wieder säubern. Danach ist die Weiche wieder betriebsbereit.
Grundsätzlich stufe ich die Fleischmann-Weichenantriebe als sehr zuverlässig ein (auch der große Altmeister Berhard Stein kam schon vor gut zwanzig Jahren zu dieser Erkenntniss

Grüße
Markus


Hallo

also von der Betriebssicherheit her ist das Kato Material für einen Schattenbahnhof bestens geeignet. Warum die kurzen Weiche mit dem 481 Abzweig unsicher sein sollen entzieht sich meiner Praktiken, gelesen habe ich es auch, aber die bei mir verbauten Weichen haben noch nie Probleme gemacht, sicherheitshalber sollte man keine S Kominationen oder sowas verlegen ohne eine Gegengerade einzubauen, aber das geht mit anderen Gleisen auch nicht.

Ich habe sogar eine Y 481 mm Weiche, auf die direkt eine normale 481mm folgt, weder die die etwas anfälligere Fleischmann 119 noch die Arnold 116 machen da Probleme,

Mit den R718 Weichen gibt es gar keine Probleme, da kann man auch mal eine S Kombination bauen.

Die Antriebe sind auf Grund ihrer Gleichstrommechank unkaputtbar, und man kann sogar unterflur Dekoder in den Gleiskörper einbauen, die sind zwar teurer aber damit entfällt eben jeder andere Aufwand. Aber bitte  das muss jeder für sich entscheiden.

Die Weichenantriebe von GFN, ich hatte bei HO immer wieder Ausfälle, dh. sie schalteten nicht immer zuverlässig, auch wenn sie nicht gleich kaputtgingen. Mit den IEK Dekodern brannten bei mir einige durch, daher habe ich beides damals von der Anlage verbannt. Heute muss ich sagen, dass es in meinen Augen kein zuverlässigeres Material als das von Kato gibt, mir aber die fehlenden DKW und Bogenweichen schon ganz schön auf den Nerv gehen.

Gruss aus Madrid

Patrick
Hallo Jan,

meine alte Anlage - Baujahr 1980 -  hab ich abgerissen und mit den alten Fleischmann Weichenantrieben einen Schattenbahnhof vor drei Jahren bestückt. Alle Antriebe sind Oberflur und funktionieren immer noch! Ich persönlich finde diese Antriebe sehr zuverlässig.

Viele Grüße

Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,

das Problem dass du  mit den baugleichen HO-Weichenantrieben schilderst is genau das Thema mit dem U-förmigen Kontaktblech. Nach dem reinigen der Kontakte ist wieder alles i.O. Es handelt sich also um einen Verschleiß und nicht um einen konstruktiven Mangel.

Wie die Kontakte bei Kato aussehen weiß ich nicht aber ich stelle mir dass als ein Grundsatzproblem vor. Es ist in der Elektrik allgemein bekannt dass Kontakte eben verschleißen und aus diesem Grunde z.B. auch Schütze und Relais "kleben". Dann hilft nur das Reiningen oder das Ersetzen der Kontakte.
dIch bin mir sicher dass du mit deinen Antrieben von Kato in den nächsten Jahren die gleichen Erfahrungen sammeln wirst. Allerdings muss bei Kato dazu dann immer die komplette Weiche ausgebaut  werden! Gerade in einem Schattenbahnhof wäre das für mich ein k.O. Kriterium, da bleibe ich doch gerne bei meinen seitlich ansteckbaren Fleischmann-Weichenantrieben.

Grüße
Markus
HI zusammeN,

was heisst eigentlich "betriebssicher"?

Heisst dass, dass bei allen anderen Weichen aller Fabrikate und Radien die Züge regelmäßig rausfliegen und die Weichenantriebe mit Ansage nach kürzester Zeit verrecken - ausser bei den KATO-R 718-Weichen ?
Also alle anderen Weichen kompromislos sofort in den Mülleimer hauen, oder heißt "betriebssicher", dass die KATO-R 718-Weichen auch noch nach 100 Jahren zu 1.000% funktionieren, selbst wenn die Würmer sowohl den Eigentümer als auch den Anlagen-Unterbau schon längst verspeist haben ?

Man sollte einmal eine Umfrage nach dem Motto "Meine betriebsunsicherster Weiche" starten

VG

Andreas



Hallo Jan!
Ich hatte mit Flm.Weichenantriebe auch so manchen Kummer.Dann versuchte ich folgendes:
Antrieg öffnen,Platine mit Glasfaserpinsel reinigen,sowie Kontaktfedern,und dann die Platine hauchdünn mit Kupferfett einstreichen.Habe im SHB 16 Flm.Weichen verbaut,nach dieser Prozedur
keine Probleme mehr.Ich schalte analog mit 18V Gleichstrom.
Kupferfett gibt es im Baumarkt.                                                          Viel Erfolg
                                                                                                                                       Jürgen
Hallo an alle,

jetzt muss ich mich mal selbst zitieren:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe hier im Forum bereits einige Threads gelesen, in denen über Probleme beim Überfahren der Weichen berichtet wird

(aus Antwort 3):
An alle die sich Kato-Gleise anschaffen wollen oder es bereits im Einsatz haben:
Ich wollte mit meinem Link auf keinen Fall das Kato-Material schlecht reden. Ich habe von Kato nur ein paar Gleise, die meinem Thalyis beilagen. Und ich muss sagen, das Prinzip mit den Unijoinern ist einfach genial. Also es überzeugt mich durchaus. Ich wollte nur vermeiden, dass Jan sich neues Material kauft und dann vielleicht enttäuscht ist, weil eventuell wieder das eine oder andere Problem auftritt, was er sich als "gelöst" erhofft hatte. Deshalb dachte ich mir ich weise einfach mal darauf hin, dass einige wohl auch mit Kato-Weichen Probleme hatten, genauso wie andere sie auch mit Fleischmann-Material haben und hatten.

Für alle die mit Fleischmann-Antrieben Probleme haben/hatten, dafür habe ich ebenfalls was gefunden, was wohl in ziemlich vielen Fällen das Problem beim Antrieb sein dürfte:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=66445 (Beitrag 15).

Dort wird gezeigt, wie man die Endabschaltung überbrückt und damit die Probleme, die mit dem Federblech zusammen hängen, los wird. Wichtig ist dann allerdings, dass man auf die Antriebe keinen Dauer-Strom mehr legen darf, sondern nur noch über Taster bzw. begrenzter Schaltdauer in den Decodern schalten darf. Die Endabschaltung existiert ja schließlich nach dem Umbau nicht mehr. Und wer eine Art "Rückmeldung" über die Endabschaltung eingebaut hatte, die funktioniert dann ebenfalls nicht mehr.

Liebe Grüße
Helmut
Hallo und gutes Neues,

ich werde meinen SBH auf jedenfall nochmals neu machen. Nicht nur wegen den Weichen.

Auf S-förmigen Verlauf hatte ich z. B. nicht geachtet, das werde ich dann auch machen.
Und ich werde dann nochmals einen Test mit allen Weichenherstellern (Fleischmann, Trix, Arnold) und möglichst vielem Rollmaterial machen. Danach werde ich dann über den Austausch oder Weiterbau entscheiden.

Gruß
Jan
@ELNA5

das hatte ich auch schon gesehen, warum springt beim ersten Zug  rechts (ca. :0:20) der zweite Wagen so?
Ansonsten läufts ja prima.

Gruß
Jan


Habe meine ganze Anlage mit Kato gebaut. Schattenbahnhof mit 7 Gleisen ist in Planung. Das automatische Abschalten der Fahrwege nach den Weichen erleichtert vieles. Signale mit Bremsbereich im SB oder Abstellgleis) sind überflüssig. Habe hauptsächlich die kurzen Weichen eingebaut. Keine Probleme. Nur eine Arnold "Deutsches Krokodil" entgleist. Kaufe seitdem nur noch FLM Piccolo-Loks.Zum Ansteuern der Weichen habe ich einfach billige Dioden genommen. Analog direkt an Stellpult oder Reedkontakt.


Die von Coasterkalle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Coasterkalle

Nur eine Arnold "Deutsches Krokodil" entgleist.

Hast du mal das Radsatzinnenmaß nachgemessen? Meist stimmt dies bei älteren Modellen nicht und führt dann zu Entgleisungen.

Gruß
Jan
Danke Jan,
finde nur meine Schiebelehre z. Z. nicht. Wenn das Maß nicht stimmt, wie kann man es verändern? Bringe die Lok wohl besser zum Fachmann.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;